NEWS
[Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !
-
@Kueppert , mir war bei den Datenpunkten die geloggt werden sollen, aufgefallen das der Adapter bei mir nur dann die korrekten Werte übernimmt wenn ich die Einheit auf "automatisch" stelle. Also nicht explizit "W" oder "kW" oder sonst was angeben, teste das doch mal aus. Wenn ich das so richtig gesehen habe funktioniert die Umstellung auch quasi "rückwirkend".
-
@Kueppert sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Gemäß Sonoff-Stecker
Sonoff liefert doch Gesamtverbrauch in kwh, warum loggst du dann den momentan in watt?
-
Das wollte ich auch gerade schreiben. Der Gesamtverbrauch wäre der richtige Datenpunkt zum SA loggen und dann passt es auch mit den Berechnungen.
-
@jogge sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
@Dutchman top, danke. Musste ganz schön genau hinschauen, um diese Einstellung zu finden... jetzt muss ich erst einmal viele Adapter updaten
voorsicht, in der Latest sind beta Versionen also nicht einfach so alles updaten !
Mein Küchenboiler hat für ein paar Sekunden 2kW gebraucht (siehe SQL-Daten). In Source-Analytix wird mir jetzt unter current aber schon ein Verbrauch von 2kWh angezeigt...sollte da nicht erst 2kWh stehen, wenn ich 1h 2kW benötigt habe??
Zeig mal die Einstellungen von SourceAnalytix bei diesem Datenpunkt
-
@Dutchman anbei:
-
@crunchip wollte die Daten, die Souce loggt mit denen vergleichen, die der Sonoff-Adapter liefert...
-
@crunchip wollte die Daten, die Souce loggt mit denen vergleichen, die der Sonoff-Adapter liefert...
ok, bitte auch mal screenshot des Datenpunktes und alle info aus dem raw object
-
@Palm_Maniac sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Das wollte ich auch gerade schreiben. Der Gesamtverbrauch wäre der richtige Datenpunkt zum SA loggen und dann passt es auch mit den Berechnungen.
@crunchip sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Gemäß Sonoff-Stecker
Sonoff liefert doch Gesamtverbrauch in kwh, warum loggst du dann den momentan in watt?
richtig leute danke, es macht keinen sinn watt in kWh durch SA berechnen zu lassen wen das geraet bereits einen kWh wert liefert.
Bitte beachtet das watt nach kWh immer einen Zeitfaktor hat, wen z.b. de watt wert nicht jede Sekunden sonder nur alle 20 aktualisiert wird werden die Berechnungen niemals genau sein -
@Dutchman ok, werde das Logging auf den kWh-Wert ändern (muss den Alias dann anpassen). Trotzdem hilft es ja ggf trotzdem weiter, wenn ich dir noch
den Screen vom Datenpunkt vom Sonoff:
das RAW vom Sonoff-DP:{ "_id": "sonoff.0.Sonoff-SP1-Küche Boiler.ENERGY_Power", "common": { "type": "number", "role": "value.power.consumption", "read": true, "write": false, "unit": "W", "name": "Sonoff-SP1-Küche Boiler ENERGY Power" }, "native": {}, "type": "state", "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1586815200027, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Screen vom ALias, den ich angelegt habe:
RAW vom Alias, den ich geloggt hab mit SA:{ "type": "state", "common": { "type": "number", "role": "value.power.consumption", "read": true, "write": false, "unit": "W", "name": "Küche Boiler", "alias": { "id": "sonoff.0.Sonoff-SP1-Küche Boiler.ENERGY_Power" }, "custom": { "sql.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "10000", "retention": 0, "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "storageType": "", "aliasId": "", "counter": false }, "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "alias": "", "selectedPrice": "ElectricityDay", "selectedUnit": "automatisch", "costs": true, "consumption": true, "meter_values": false, "start_day": 0, "start_week": 0, "start_month": 0, "start_quarter": 0, "start_year": 0 } } }, "native": {}, "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1600034400230, "_id": "alias.0.Stromverbrauch.current.Kuechenboiler", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@Kueppert was hast du überhaupt bei TelePeriod eingestellt?Wenn du noch den default Wert 300 drin hast, wird/kann das sowieso nix genaues werden.
-
@crunchip sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
TelePeriod
Mh, also im Adapter in den Einstellungen hab ich diesen Wert nicht gefunden. Wo meinst du, wo ich diesen Wert nicht geändert habe? Bzw anders, wo finde ich den?
EDIT: Meinst im SOnoff-Adapter?
oder hier irgendwas?
-
@Kueppert die Werte werden doch per MQTT vom Sonoff übertragen und bei z.B. Tasmota kann die Teleperiod für MQTT Nachrichten eingestellt werden und Standard ist alle 300 Sekunden, bei den anderen alternativen Firmware wird das sicherlich ähnlich sein.
-
@Kueppert du musst auf der Konsole bei deinem Sonoff folgendes eingeben
TelePeriod10
das bedeutet, es werden alle 10 sec die Daten an den IoBroker übermittelt, Standard sind 300 voreingestellt, daher kommt es auch zu extremen Differenzen, wenn du watt logst
-
-
@Kueppert aber nicht vergessen, den Gesamtverbrauch (kwh) zu nehmen, dann hast es am genauesten
-
@Dutchman ich hab mir danach nochmal die iobroker Doku dazu durchgelesen und nur SA installiert. Repo gleich wieder auf default gestellt... danke für den Hinweis.
-
Ich habe umgestellt auf die KWh Datenpunkte und kann die alten Datenpunkte nicht löschen. Wie bekomme ich die entfernt? Wenn ich sie unter Objekte lösche kommen sie nach Adapter Neustart wieder...
Edit: Ok, selbst gefunden: Wenn man den Adapter vorher stopt, dann klappt das auch!
Sorry -
@Dutchman
Bei mir funktioniert die Berechnung des aktuellen Tagesverbrauchs nicht korrekt.
In der Preiskonfigurationstabelle habe ich ElectricityDay, also kWh eingestellt.
Der Hausverbrauch wird in kWh berechnet und in folgenden Datenpunkt geschrieben, bei dem SA aktiviert ist:
Der Startwert des Tages passt:
Der berechnete 01_current_day ist jedoch viel zu hoch. Er müsste 4,2 kWh sein, zeigt jedoch 30.567,4 kWh an:
Wo habe ich etwas falsch eingestellt?
Gruß onkel-ede -
@onkel-ede sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Wo habe ich etwas falsch eingestellt?
zeig mal bitte Datenpunkt deiner currentReading + die raw daten des objectes
-
@Dutchman
Hier die Daten zum Datenpunkt
2020-09-15T09_06_57.568Z_50points_sourceanalytix.0.0_userdata__0__datenpunkte__energieversorgung__Sum_Gesamtverbrauch-Haus-ohne-Einlieger.2020.consumed.01_current_day__history.0.csvund hier der Datenpunkt der current Reading: