NEWS
[Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !
-
und noch schnell v0.4.7-alpha.2 nachgereicht, niemanden aufgefallen das die messende pro Monat garnicht geschrieben wurden
-
Sooo,
ich hab den Adapter auch wieder aktiviert Allerdings fehlt mir bei "type" etwas das Verständnis.
Ich nutze die 0.4.7 alpha4. Ich möchte meinen Stromverbrauch aufzeichenn (Watt-Datenpunkte).
ABER, was muss ich denn hier auswählen dafür?? Consumption gibts da nicht (mehr):
EDIT: hat sich erledigt...einfach mal in den Adapter schauen ^^
-
@Kueppert sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-alpha.0:
EDIT: hat sich erledigt...einfach mal in den Adapter schauen ^^
Ich muss die neue typen definition noch dokumentieren
(Hilfe gerne angenommen -
@Dutchman was mir gerade aufgefallen ist, hast du "this_week" aus der Berechnung raus genommen? Das gab es ja vorher, dass für jeden Tag Montag-Sonntag der Verbrauch angezeigt wurde.
-
@coyote sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-alpha.0:
@Dutchman was mir gerade aufgefallen ist, hast du "this_week" aus der Berechnung raus genommen? Das gab es ja vorher, dass für jeden Tag Montag-Sonntag der Verbrauch angezeigt wurde.
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.sourceanalytix/issues/135
-
Also auch heute finde ich wieder keinen DB vom gestrigen Verbrauch
-
Bei mir sieht es - gemäß meiner Auffassung - erst mal logisch aus und passt:
-
Hallo,
ich hatte das Problem das die "Quellwerte" Nachts auf Null gesetzt wurden. Ich habe nun vorgestern die 0.4.7-alpha0 installiert. Bereits gestern morgen ist mir was merkwürdig vorgekommen, ich konnte es aber nach einem neustart des Adapters nicht mehr nachvollziehen. Heute morgen ergibt sich folgendes Bild: Die Source Werte werden immer noch um Mitternacht auf 0 gesetzt:
Die Datenpunkte von Sourceanalytix werden aber weiter sauber aufsummiert:
Wie genau das jetzt überhaupt funktioniert kann ich nicht nachvollziehen. Das Script das die Verbrauchswerte meiner Zähler schreibt, summiert den verbrauch einfach auf.
Und da Sourceanalytics den Wert scheinbar bei jeder Änderung auf 0 setzt frage ich mich wo die Werte in Sourceanalytix herkommen.Aber das kann @Dutchman vielleicht aufklären.
Achja, im Log gibt es Sackweise die folgenden Meldungen:
gruß,
Frank -
@Malz1902 sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-alpha.0:
Also auch heute finde ich wieder keinen DB vom gestrigen Verbrauch
zeig mal screenshot bitte von deinen settings
-
@hetti72 sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-alpha.0:
Heute morgen ergibt sich folgendes Bild: Die Source Werte werden immer noch um Mitternacht auf 0 gesetzt:
Das ist ein bug im JS-COntroller und wird mit 3.2 behoben, entfernen bitte den Default wert aus deinen selbst erstellten Datenpunkten :
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.sourceanalytix/issues/191
Describe the bug States which have a default value set, are reset at night due to extendForeignObject bug in current JS-Controller release Workarround Ensure your Manuel created objects do not have a default value defined Fix Pending JS-Controller release 2.3 ioBroker/ioBroker.js-controller#1025
@hetti72 sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-alpha.0:
Und da Sourceanalytics den Wert scheinbar bei jeder Änderung auf 0 setzt frage ich mich wo die Werte in Sourceanalytix herkommen.
Aber das kann @Dutchman vielleicht aufklären.
Achja, im Log gibt es Sackweise die folgenden Meldungen:Danke das muss ich mir anschauend a entsteht irgendwo eine loop, aber wie gesagt bitte default wert aus Datenpunkt nemen
-
Hallo
habe gestern nach der Installation der alpha Version den Cron job zum Neustart des Adapters (0h) rausgenommen und gucke gerade gespannt rein.
Leider haben die angezeigten Werte (aufsummierte Watt Werte) wenig mit der Realität zu tun und es scheint, dass er den Tagesumbruch nicht vollzogen hat.
Aktuell sollte er für current day etwas um die 4kWh anzeigen ist aber bei 6800kwh.
-
@Pete0815 sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-alpha.0:
Aktuell sollte er für current day etwas um die 4kWh anzeigen ist aber bei 6800kwh.
zeig mal bitte screenshot der Einstellungen des Datenpunktes
Leider haben die angezeigten Werte (aufsummierte Watt Werte) wenig mit der Realität zu tun und es scheint, dass er den Tagesumbruch nicht vollzogen hat.
Schau mal bitte auch in deine. log-dateieng, er sollte um 00.00 was zum reset geschrieben haben
-
@Dutchman said in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-alpha.0:
zeig mal bitte screenshot der Einstellungen des Datenpunktes
Schau mal bitte auch in deine. log-dateieng, er sollte um 00.00 was zum reset geschrieben haben
Zum Source Analytics Adapter ist dort nichts drin. die beiden aktivierten Datenpunkte werden nur kurz zum sql erwähnt:
2020-09-11 00:00:00.192 - info: sql.0 (3522) enabled logging of javascript.0.scriptEnabled.PV.WRPACges, Alias=false 2020-09-11 00:00:00.267 - info: sql.0 (3522) enabled logging of javascript.0.scriptEnabled.PV.PEinspeisung, Alias=false
-
@Dutchman
Adapter:
Strom:
DP:
Hatte das gestern morgen aktiviert. current_day wurde dann auch immer hochgezählt und heute nach auf 0 zurück gestellt, aber wo sehe ich jetzt, was gestern verbraucht wurde?
-
Zum Source Analytics Adapter ist dort nichts drin. die beiden aktivierten Datenpunkte werden nur kurz zum sql erwähnt:
hmm sehr interessant, wen du den adapter neu Startes, kommen da irgendwelche Fehler oder Warnmeldungen?
-
@Malz1902 sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-alpha.0:
Hatte das gestern morgen aktiviert. current_day wurde dann auch immer hochgezählt und heute nach auf 0 zurück gestellt, aber wo sehe ich jetzt, was gestern verbraucht wurde?
Jetzt verstehe ich was du meinst, datenbunte fuer Perioden (gestern/vorgestern) sowie auch diese Woche Mo-Fr muss ich noch einbauen, habe erstmal alle bugs gelöst.
Ist aber fuer diesen Monat geplant :
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.sourceanalytix/issues/15
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.sourceanalytix/issues/135 -
@Dutchman genau, das meine ich, damit ich auch sehen kann was ich z.b. gestern verbraucht habe. Wenn das noch kommt danke Dann freu ich mich
-
hmm sehr interessant, wen du den adapter neu Startes, kommen da irgendwelche Fehler oder Warnmeldungen?
sieht "Fehlerfrei" aus:
2020-09-11 10:26:16.308 - info: host.IOBraspi stopInstance system.adapter.sourceanalytix.0 (force=false, process=true) 2020-09-11 10:26:16.319 - info: host.IOBraspi stopInstance system.adapter.sourceanalytix.0 send kill signal 2020-09-11 10:26:16.868 - info: host.IOBraspi instance system.adapter.sourceanalytix.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION) 2020-09-11 10:26:19.415 - info: host.IOBraspi instance system.adapter.sourceanalytix.0 started with pid 6152 2020-09-11 10:26:32.714 - info: host.IOBraspi "system.adapter.sourceanalytix.0" disabled 2020-09-11 10:26:32.715 - info: host.IOBraspi stopInstance system.adapter.sourceanalytix.0 (force=false, process=true) 2020-09-11 10:26:32.718 - info: host.IOBraspi stopInstance system.adapter.sourceanalytix.0 send kill signal 2020-09-11 10:26:33.253 - info: host.IOBraspi instance system.adapter.sourceanalytix.0 terminated with code 0 (NO_ERROR) 2020-09-11 10:26:37.052 - info: host.IOBraspi "system.adapter.sourceanalytix.0" enabled 2020-09-11 10:26:37.089 - info: host.IOBraspi instance system.adapter.sourceanalytix.0 started with pid 6248
-
sieht "Fehlerfrei" aus:
das sieht nicht sauber aus er startet und stopt aber. ohne Fehler, empfehle mal nen reboot eventuell laeuft process. doppelt.
-
sieht "Fehlerfrei" aus:
das sieht nicht sauber aus er startet und stopt aber. ohne Fehler, empfehle mal nen reboot eventuell laeuft process. doppelt.
done. Danach mal die DP angesehen und die steigen sehr schnell. Innerhalb von Sekunden ist er da auf ~100kWh.
Danach Stop + Start:
2020-09-11 11:01:27.317 - info: host.IOBraspi "system.adapter.sourceanalytix.0" disabled 2020-09-11 11:01:27.323 - info: host.IOBraspi stopInstance system.adapter.sourceanalytix.0 (force=false, process=true) 2020-09-11 11:01:27.326 - info: host.IOBraspi stopInstance system.adapter.sourceanalytix.0 send kill signal 2020-09-11 11:01:27.885 - info: host.IOBraspi instance system.adapter.sourceanalytix.0 terminated with code 0 (NO_ERROR) 2020-09-11 11:01:30.430 - info: host.IOBraspi "system.adapter.sourceanalytix.0" enabled 2020-09-11 11:01:30.466 - info: host.IOBraspi instance system.adapter.sourceanalytix.0 started with pid 2690