NEWS
Test Adapter Alarm 3.6.x
-
Ich bin gerade dabei meine Alarmanlage einzurichten, und bin am überlegen wie man das Ein- und Ausschalten der Anlage, sowie das Schalten von Scharf intern und Nachtruhe am besten realisiert. Wie habt ihr das gelöst? Wie setzt man die ganzen Funktionen am sinnvollsten ein?
-
-
@icebear sagte in Test Adapter Alarm 3.3.x:
-
Abwesend = alle sind abwesend und alles ist scharf.
-
Anwesend = alle sind anwesend und nur die Fenster und Tür sensoren werden scharf geschaltet (also wahrscheinlich scharf_innen)
Eingerichtet hab ich erstmal alle sensoren (ich hoffe richtig)
Sorry für meine vielleicht blöde Frage, aber ich komm irgendwie nich weiter.
Gruß Holger
Sieht doch gut aus.
-
-
Hi, Thema Presence.. komme nach Hause, die Alarmanlage wird disabled, und ich sehe, dass das Licht der konfigurierten Abwesenheitssimulation ist eingeschaltet. Ging 15 min vorher an, als ich noch weg war..aber es geht nicht alleine aus… ?
Hier die Konfiguration
-
wie es ging nicht alleine aus?
-
@blauholsten sagte in Test Adapter Alarm 3.3.x:
wie es ging nicht alleine aus?
Nee hab’s dann nach ner Stunde manuell aus geschaltet…
-
Mit dem deaktivieren der Alarmanlage werden alle Timer gelöscht.
Was zu dem Zeitpunkt an ist, bleibt auch an.
-
@blauholsten ah, Danke, gut zu wissen, dann muss ich mir da n script schreiben, dass das Licht automatisch ausgeht.. kein Problem, muss man ja nur wissen..
-
@blauholsten
Ich glaube ich habe da einen Fehler gefunden:
Zwar wenn ich die Anlage scharf geschaltet habe, dann Nachtruhe aktiviere und anschließend mit Password deaktivieren möchte, dann lässt sich die Anlage nicht mehr auschalten zumindest nicht mit Password!! Oder ist das so gedacht dass zuerst die Nachtruhe deaktiviert werden muss? Vielleicht sollte dann aber besser eine andere Nachricht verschickt werden, zurzeit kommt nur die Nachricht, dass das Password falsch ist. -
Stell dir vor, du kommst in dein Haus, löst den stillen Alarm aus und deaktiviert die Anlage, und dann steht du plötzlich im Dunkeln......
-
@fritzke316
Muss ich mir anschauen -
@blauholsten ja verstehe ich, nur hab in Etagen licht an bei der Simulation wo ich nicht vorbei laufe.. aber alles gut
-
Hallo zusammen,
ich stehe gerade auf dem Schlauch.Ich habe Fenstersensoren, die ich nicht aktiviert haben will, wenn ich z.B. Übernachtungsgäste habe. Wäre nicht gut, wenn mein Alexa losbimmelt, nur weil Übernachtungsgäste bei sich das Fenster öffnen.
Habt ihr eine Möglichkeit gefunden das zu steuern? Ich dachte an einen Knopf in der Vis für Gäste, würde dann aber dann ganze Instanzen aktiv oder deaktivieren. Das wäre möglich, aber vielleicht nicht Sinn der Sache.Habt ihr das besser/anders gelöst?
-
also ich hab das mir so gelöst, das ich die Sensoren von den Fenstern der Schlafzimmern (die sich alle oben im Haus befinden) bei 'Scharf innen' in der Überwachung rausgenommen habe.
Dann schalte ich Abends zur Schlafenszeit einfach nur 'Scharf innen' ein, und somit wird die komplette untere Etage (also alle Fenster und Türen) überwacht, nur halt nich die von den Schlafzimmern.
Is halt auch für den Sommer wenn man mal im Schlafzimmer in der Nacht das Fenster offen lassen will. -
Ja, danke. Darauf aufbauend ist ja die Frage wie du das machst, wenn du im Urlaub bist. Dann willst du dein Schlafzimmerfenster ja schon überwacht haben, oder?
Für mich gibt es halt folgende Konstellationen momentan:
- Gäste (ein Kontakt nicht mehr überwacht)
- Urlaub (ein anderer Kontakt zusätzlich überwacht, alle anderen Kontakte 24/7)
- normaler Betrieb
Anhand der für mich verschiedenen Konstellationen würde ich gerne einen Datenpunkt oder sowas zum einstellen haben, anhand dessen sich dann der Adapter jeweils anders verhält.
-
Den Kontakt nur bei scharf innen raus nehmen. Wenn du in Urlaub oder abwesend bist, solltest du die komplette Aktivierung benutzen.
-
Hallo zusammen,
ich hoffe es kann hier einem alten man jemand helfen
Ich habe folgende Einstellungen.
Wenn ich den Alarm im Flur aktivere und sofort aus dem Haus gehe, habe ich auch sofort einen Alarm. Also keine Verzögerung. Der Countdown zählt in den DPs nicht runter. Da steht (null). Ich aktiviere den Alarm am DP "alarm.0.use.list" mit einer 1.
Der Adapter ist die Version V3.3.9. Mein System ist aktuell.Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Was mache ich falsch? Danke für Eure Hilfe
-
@maxtor62 sagte in Test Adapter Alarm 3.3.x:
Der Countdown zählt in den DPs nicht runter. Da steht (null). Ich aktiviere den Alarm am DP "alarm.0.use.list" mit einer 1.
Nimm 3
"states": { "0": "disable", "1": "enable", "2": "sharp inside", "3": "enable with delay", "4": "night rest"
-
@sigi234 sagte in Test Adapter Alarm 3.3.x:
@maxtor62 sagte in Test Adapter Alarm 3.3.x:
Der Countdown zählt in den DPs nicht runter. Da steht (null). Ich aktiviere den Alarm am DP "alarm.0.use.list" mit einer 1.
Nimm 3
"states": { "0": "disable", "1": "enable", "2": "sharp inside", "3": "enable with delay", "4": "night rest"
Hi @sigi234
Danke Dir, läuft -
@blauholsten
Hi,
danke, das geht. Gibt es eine Möglichkeit die jeweiligen, zu überwachenden Sensoren per Vis o.ä. anzuwählen? Datenpunkte jeweils gibt es nicht, oder bin ich blind?