NEWS
Test Adapter Alarm 3.6.x
-
Hallo,
kannst du mir das Passwortsystem mal erklären?
Sollten die letzteren beide DP nicht ein Boolean sein?
-
Na klar, dort kannst du das konfigurierte Passwort eingeben. Wenn es korrekt ist, passiert was
-
@blauholsten sagte in Test Adapter Alarm 3.3.x:
Na klar, dort kannst du das konfigurierte Passwort eingeben. Wenn es korrekt ist, passiert was
Ja, jetzt hab ichs begriffen.
-
@streit187
Hallo, hast du eine Anleitung wie:"...p.s. Weil ich viele Nutzer mit dem Wunsch gesehen habe sich auf dem Handy anrufen zu lassen bei Alarm. Mit Amazon Echo Connect funktioniert es sehr einfach und tadellos. Man kann dann auch gleich über die Alexa die den Anruf auslöst in den Raum hören/sprechen.
Und da inzwischen jeder über drei Rufnummern verfügt die kaum jemand nutzt kann man seiner Alarmanlage gleich eine eigene Nummer geben und sie meldet sich mit Namen auf dem Handydisplay."ich das realisieren kann.
-
na ein Anruf funktioniert auch ohne Echo Connect sofern auf dem Smartphone die Alexa-App installiert ist..
Einfach in den Datenpunkt "textcommand" vom Alexa2-Adapter reinschreiben:
Alexa, rufe xxx auf xxx an -
@ilovegym sagte in Test Adapter Alarm 3.3.x:
na ein Anruf funktioniert auch ohne Echo Connect sofern auf dem Smartphone die Alexa-App installiert ist..
Ich würde gerne eine Anruf auf meinem Firmenhandy bekommen und da ist leider keine Alexa-App drauf. Daher hat mich die Lösung über Echo Connect interessiert.
Trotzdem erstmal danke. -
@murmelbaerchen69
ah, da kommen die relevanten Infos hinterher
Kannst dir ja ne Routine anlegen, die das macht, und dann vom iobroker aus starten, oder geht das nicht? ?
Unterstuetzt der Alexa2 Adapter den Echo-Connect denn nicht? Da muss doch was machbar sein, sonst waere das Teil ja fuer die Tonne... ?? -
Bitte 3.3.7. testen, sollte jetzt gehen
-
Die Alarmanlage läuft mittlerweile ohne Probleme, vielen Dank für den Adapter
Seit heute habe ich Wireguard über die Fritzbox am laufen, da ich auch unterwegs von meinem PiHole profitieren will, aber ich glaube da liegt auch das Problem, wenn ich zuhause bin und im Wlan ist die Alarmanlage deaktiviert.
Aber hin und wieder bin ich(und meine Frau) nicht mehr bei FB-Checkpresence als True gelistet und die Alarmanlage wird aktiviert.
Kann das am Wireguard liegen? Auf der Fritzbox bin ich aber Online, also im Wlan eingeloggt. -
Hallo, mir ist die Funktion der Nachtruhe auch noch nicht ganz klar! Steigst du inzwischen durch, oder kann mir jemand anderes die Funktion erklären? Danke
-
Ich hätte da auch gleich noch eine Verständnisfrage?
Was ist denn der Unterschied zwischen den einzelnen Zuständen unter "status" und "use"?
Ich habe ja unter "status" den DP activated true/false was bewirkt das jetzt genau?
Weil unter "use" kann ich ja auch nochmal mit disable und enable die anlage aktivieren und deaktivierenGenauso verhält sich meine Frage mit status 'sharp_inside_activated true/false' und use 'activate_sharp_inside'
Ich hab mir ein Keypad gebastelt mit welchem ich dann die Anlage final scharf und unscharf schalten will, dazu müsste ich aber mal genau wissen welchen Datenpunkt ich dann damit schalten muß.
und mit welchen DP treff ich denn jetzt genau die Vorauswahl welchen Alarm ich einschalten will.
Ich bräuchte eigentlich nur zwei Zustände:
-
Abwesend = alle sind abwesend und alles ist scharf.
-
Anwesend = alle sind anwesend und nur die Fenster und Tür sensoren werden scharf geschaltet (also wahrscheinlich scharf_innen)
Eingerichtet hab ich erstmal alle sensoren (ich hoffe richtig)
Sorry für meine vielleicht blöde Frage, aber ich komm irgendwie nich weiter.
Gruß Holger
-
-
@icebear sagte in Test Adapter Alarm 3.3.x:
Ich hätte da auch gleich noch eine Verständnisfrage?
Was ist denn der Unterschied zwischen den einzelnen Zuständen unter"status" = Zustand der Alarmanlage
"use" = Bedienung der Alarmanlage
-
-
Ich bin gerade dabei meine Alarmanlage einzurichten, und bin am überlegen wie man das Ein- und Ausschalten der Anlage, sowie das Schalten von Scharf intern und Nachtruhe am besten realisiert. Wie habt ihr das gelöst? Wie setzt man die ganzen Funktionen am sinnvollsten ein?
-
-
@icebear sagte in Test Adapter Alarm 3.3.x:
-
Abwesend = alle sind abwesend und alles ist scharf.
-
Anwesend = alle sind anwesend und nur die Fenster und Tür sensoren werden scharf geschaltet (also wahrscheinlich scharf_innen)
Eingerichtet hab ich erstmal alle sensoren (ich hoffe richtig)
Sorry für meine vielleicht blöde Frage, aber ich komm irgendwie nich weiter.
Gruß Holger
Sieht doch gut aus.
-
-
Hi, Thema Presence.. komme nach Hause, die Alarmanlage wird disabled, und ich sehe, dass das Licht der konfigurierten Abwesenheitssimulation ist eingeschaltet. Ging 15 min vorher an, als ich noch weg war..aber es geht nicht alleine aus… ?
Hier die Konfiguration
-
wie es ging nicht alleine aus?
-
@blauholsten sagte in Test Adapter Alarm 3.3.x:
wie es ging nicht alleine aus?
Nee hab’s dann nach ner Stunde manuell aus geschaltet…
-
Mit dem deaktivieren der Alarmanlage werden alle Timer gelöscht.
Was zu dem Zeitpunkt an ist, bleibt auch an.