Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Streit187

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

S
    • Profile
    • Following 2
    • Followers 2
    • Topics 5
    • Posts 50
    • Best 2
    • Groups 1

Streit187

@Streit187

Starter

-1
    Profile views
    50
    Followers
    2
    Following
    Joined Last Online

Streit187 Follow
    Starter

Best posts made by Streit187

• RE: Solarprognose

@paul53
      Sehr gut. Erfolgreich getestet. Dann nur der Vollständigkeit halber nochmal das ganz Skript

const url = 'hier die komplette URL eintragen';
      const path = '0_userdata.0.Solar.';
      const idLeistung = path + 'Leistung';
      const idEnergie  = path + 'Energie';

var Leistung = {
          "axisLabels": ["8", "9", "10", "11", "12", "13", "14", "15", "16", "17", "18", "8", "9", "10", "11", "12", "13", "14", "15", "16", "17", "18"],
          "graphs": [{
              "data": [0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0],
              "type": "line",
              "yAxis_min": 0,
              "yAxis_max": 10,
              "yAxis_step": 1,
              "yAxis_position": "left",
              "yAxis_appendix": " kW",
              "datalabel_show": false
          }
          ]
      };
      var Energie = {
          "axisLabels": ["8", "9", "10", "11", "12", "13", "14", "15", "16", "17", "18", "8", "9", "10", "11", "12", "13", "14", "15", "16", "17", "18"],
          "graphs": [{
              "data": [0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0],
              "type": "line",
              "yAxis_min": 0,
              "yAxis_max": 10,
              "yAxis_step": 1,
              "yAxis_position": "left",
              "yAxis_appendix": " kWh",
              "datalabel_show": false
          }
          ]
      };

if(!existsState(idLeistung)) createState(idLeistung, JSON.stringify(Leistung), {type: 'string', name: 'Leistung', role: 'table'}); 
      if(!existsState(idEnergie)) createState(idEnergie, JSON.stringify(Energie), {type: 'string', name: 'Energie', role: 'table'}); 

schedule('5 7-19 * * *', function() { 
          request(url, function (error, response, result) {
              if(error) log(error, 'error');
              else {
                  let obj = JSON.parse(result);
                  if(obj.status) log('Fehler: ' + obj.status, 'warn');
                  else {
                      let data = obj.data;
                      Leistung.axisLabels = [];
                      Leistung.graphs[0].data = [];
                      Energie.axisLabels = [];
                      Energie.graphs[0].data = [];
                      for(let entry in data) {
                          let time = formatDate(parseInt(entry), 'hh');
                          Leistung.axisLabels.push(time);
                          Energie.axisLabels.push(time);
                          Leistung.graphs[0].data.push(data[entry][0]);
                          Energie.graphs[0].data.push(data[entry][1]);
                      }
                      setState(idEnergie, JSON.stringify(Energie), true);
                      setState(idLeistung, JSON.stringify(Leistung), true);
                  }
              }
          });
      });

posted in ioBroker Allgemein
      S
      Streit187
    • awtrix alexa2 timer anzeigen - json parse

Ziel ist es auf der Pixel Cock alle aktiven Timer mit Endzeit (Restzeit) anzuzeigen. Hier mein derzeitger Ansatz und die Ausgabe von Timername und Endzeit für den 1. Timer funktioniert.
      Nun müsste das Script so abgewandelt werden, dass die anderen Timer mit zB. "," getrennt folgen sofern mehrere vorhanden.

on({id: [].concat(Array.prototype.slice.apply($("state[id=alexa2.0.Echo-Devices.*.Timer.activeTimerList]"))), change: "ne"}, async function (obj) {
        let value = obj.state.val;
        let oldValue = obj.oldState.val;

if ((obj.state ? obj.state.val : "").length != 2) {
          function parsejsoncontent() {
        var obj = JSON.parse(getState('alexa2.0.Echo-Devices.xxxxxxxx.Timer.activeTimerList').val);
        console.log(obj.length);
        console.log(obj[0].label + "timer: " + (new Date(obj[0].triggerTime).toLocaleTimeString('de-DE')));
      }
      parsejsoncontent();
        }
      });

Dieser Ansatz(!) ist zusammen gebastelt. Andere Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen.

Ausgabe derzeit: "Kartoffeltimer: 15:34:45"
      Gewünscht: "Kartoffeltimer: 15:34:45, Gemüsetimer: 15:24:36, Teetimer: 15:15:22"

posted in JavaScript
      S
      Streit187

Latest posts made by Streit187

• RE: iobroker fix fehler nach OS upgrade

@thomas-braun Das hätte eh irgendwann angestanden aber jetzt kann ich erstmal den benötigten Adapter nutzen und kann das in Ruhe angehen. Danke dir

S
      Streit187

@thomas-braun Ein paar Dinge habe ich sicherheitshalber doch rausgenommen aber nichts relevantes. Jetzt bin ich gespannt.

========== Start marking the full check here ===========

<REMOVED>

============ Mark until here for C&P =============

S
      Streit187

@thomas-braun Muss ich da was maskieren oder lieber gleich privat schicken?

S
      Streit187

@david-g Auch wenn meine Vorgehensweise sehr ähnlich ausgesehen hat, habe ich mit dieser Anleitung nochmal drüber gebügelt und was soll ich sagen, die Fehler sind weg. Ich danke.

S
      Streit187

@homoran Ok. Das wollte ich nicht hören 😞 Aber Dankeschön.

S
      Streit187
    • iobroker fix fehler nach OS upgrade

Hallo zusammen,

nach dem Upgrade von Bullseye zu Bookworm, welcher problemlos durchgelaufen ist läuft alles einwandfrei. Soweit ich das beurteilen kann.
      Lediglich der iob fix wirft nun folgende Fehler:

==========================================================================
          Checking ioBroker user and directory permissions (2/5)
      ==========================================================================

Konfigurationsfehler - Element »NONEXISTENT« unbekannt (Administrator verständigen).
      Konfigurationsfehler - Element »PREVENT_NO_AUTH« unbekannt (Administrator verständigen).
      Created /etc/sudoers.d/iobroker
      Konfigurationsfehler - Element »NONEXISTENT« unbekannt (Administrator verständigen).
      Konfigurationsfehler - Element »PREVENT_NO_AUTH« unbekannt (Administrator verständigen).
      Fixing directory permissions...

Vielen Dank für Tipps zur Behebung

Pi 4B / Debian Bookworm / Node v20.18.1 / js 7.0.3 / NPM 10.8.2

S
      Streit187
    • RE: Blockly für Stufeneinschaltung

@martinp @paul53 Entschuldigt bitte. Wie peinlich. Hab die Benachrichtigungen nicht gesehen. Vielen Dank für euer schnelles Feedback, im Gegensatz zu mir.

Also ich habe es inzwischen tatsächlich sehr zuverlässig am Laufen. Zum Glück mit einem Script und nicht mit Blockly. Zum Nachvollziehen finde ich das einfacher und übersichtlicher.

Genau, jeder Heizstab hat auf seiner Ebene ein Thermostat welches ihn abschaltet bzw. in meinem Fall jetzt nicht einschaltet.
      In meinem Script jetzt wird alle x-Minuten (hier 5 da großer Stromspeicher verfügbar) der Wert von "Überschussstrom" genommen. Dieser durch 1000 (W) geteilt um die Menge der Heizstäbe zu bekommen die eingeschaltet werden dürfen.
      Nun wird einer Liste erstellt mit der Anzahl der Heizstäbe die eingeschaltet werden dürfen und deren Temperatur nuter dem Schwellwert liegt.
      Danach werden genau diese eingeschaltet und 5 Minuten später das gleiche Spiel von vorne.

@MartinP Nein, die sind parallel mit mehreren Verbindungen. Es gibt also einen geringen Austausch welcher so auch gewüncht war.

Selbstverständlich teile ich das Script gerne wenn es Interesse daran gibt.

Ein wichtiger Punkt noch zum Thema Sicherheit. Das Erhitzen von so viel Wasser auf diese Art und Weise in einem geschlossenen Tank ist nicht ungefährlich. Deshalb habe ich diverse Sicherheitsfunktionen eingebaut.
      Vom regelmäßg zu prüfenden Überdruckventil an den Tanks, über Timer in den Aktoren welche automatisch ausschalten wenn eine gewisse Zeit keine Steuerung stattfindet bis zu STB`s welche über ein Schütz den kompletten Saft abdrehen.

posted in Blockly
      S
      Streit187
    • RE: Blockly für Stufeneinschaltung

@steinmetz_4 Hallo Tom, @quorle Hallo quorle,

habt ihr eure Projekte abgeschlossen?
      Ich würde das Thema gerne nochmal aufwärmen da ich eine ähnliches Projekt laufen habe, nur etwas "großzügiger". Ich habe zwei 1500l Schichtspeicher mit jeweils 4 Heizstäben und jeweils 3 Phasen, sprich 24 Aktoren. Dazu habe ich in jeder Schicht noch ein Thermostat also 8 Sensoren.

Danke für euer Feedback
      VG

posted in Blockly
      S
      Streit187
    • RE: Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

@tombox Der Datenpunkt ist aufgetaucht. Keine Ahnung warum nach zwei Tagen plötzlich aber egal. Ich habe nur gerade gesehen, dass die Steuerung der Scheibenheizung fehlt. In der App wird sie angezeigt.

@aleks-83 Hast du eine und wenn ja ist sie als Datenpunkt zum ansteuern vorhanden?

posted in Tester
      S
      Streit187
    • RE: Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

@aleks-83 Also dann gleiches Fahrzeug, gleiche Adapterversion, gleiche Einstellungen und trotzdem fehlt bei mir dieser Wert. Eventuell kann @tombox einen Hinweis geben wie es zu diesem Effekt kommen kann.
      Vor der Adapterumstellung hatte ich den Datenpunkt und er war auch immer korrekt befüllt.

Edit: Tja, was soll ich sagen. Tatsächlich ist der Datenpunkt in der Zwischenzeit aufgetaucht.

posted in Tester
      S
      Streit187
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo