NEWS
UNSOLVED Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert
-
Lag bei mir am USB-Stick. Boote den Raspberry 4 von SD und dann wird der Rest von USB geladen. Hab vom Stick ein Image gezogen und auf eine alte SSD gespielt. Seitdem macht es wieder Spass und alles läuft wieder ohne verzögerung beim schalten von Shellys und Co.
Blockly lässt sich auch wieder speichern. -
Die Vermutung geht in folgende Richtung:
Grosse Blocklies ergeben teils sehr grosse Objekte die gespeichert werden müssen. "socket.io" was aktuell als Kommunikation genutzt wird ist nicht so gut mit grossen Daten. Wenn diese jetzt auch noch "länger" brauchen um gespeichert zu werden (damit spielt die Systemlast und da vor allem des js-controller Projekts eigentlich eher eine Rolle als I/O ... aber ok ) dann kann es interessant werden.Wenn das speichern nicht innerhalb von 20s geht dann hat socket.io ein problem ...
-
Ok, aber davor hatte ich auch schon sehr große blockly und nie Probleme! Und das allerwichtigste erst gestern hatte ich die gleichen Probleme bei einem blockly mit 10 Blöcken. Also nur an der Größe bzw. nur an bestimmten blockly liegt es bei mir definitiv nicht. Ich habe das Problem bei jedem, bei großen fällt es mir mehr auf weil ich da dran in Regel mehr arbeite.
-
Dito. Heute funktioniert es bei einem kleinen Blockly, morgen nur eine kleine Änderung am selben und es geht nicht, dafür klappt es beim "großen Blockly". Server: QuadCore i5 3.6GHz 16GB RAM (CPU-/Speicherauslastung nicht erwähnenswert); Client: QuadCore i5 2.7GHz 16GB RAM [falls wer denkt es könnte an den PIs liegen ]
...aber bzgl. speichern: es tritt jetzt auch beim speichern meiner VIS auf
Kann auch munter den Browser-Cache kpl. löschen, nutzt nichts. -
Gibt es eigentlich jemand der admin 3.x noch hat und auch die Probleme?
Wie geht denn speichern in der VIS? Meinst du im Editor? Da ist doch jeder Schritt automatisch gespeichert? Oder sind dann Änderungen auf einmal nicht mehr da?
-
@saeft_2003 sagte in Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert:
Meinst du im Editor? Da ist doch jeder Schritt automatisch gespeichert? Oder sind dann Änderungen auf einmal nicht mehr da?
Ist ja die VIS, aber ja im Editor. Oben siehst du ja die "Diskette" wenn er speichert. Die bleibt dann einfach und die Änderung ist nicht gespeichert. Also kurz zB. einen Z-Index +1 und -1 für eine Änderung, dann speichert er es, oder wieder nicht, dann kommt wenigstens irgendwann mal "Verbindungsfehler".
-
In der VIS habe ich zum Glück das Problem nicht. Die Diskette ist mir noch nie aufgefallen, aber jetzt habe ich die auch gesehen...
-
@saeft_2003
Kann ich leider bestätigen:
Im Vis Editor warte ich neuerdings eine Ewigkeit bis Änderungen gespeichert sind. (Diskettensymbol verschwindet) -
@saeft_2003 glaub nicht der Admin, sondern die Umstellung Mitte/ Ende Februar von Socket/Web auf V 3.x spielen da mit rein. Zumindest ging es da bei mir los mit den Problemen.
Browser Cache schließe ich auch aus.
Extra dafür nen neuen/anderen chromebasierenden Browser installiert. Scripte aufgerufen und sofort das gleiche Problem. -
Wir schweifen zwar etwas vom Blockly-Problem ab, aber es sieht wohl eher nach einem allgemeineren Problem aus, als nach einem speziellen JS-Problem.
Passend dazu (habe irgendwo auch mal einen Thread gesehen): der VIS-Editor zeigt nun öfters beim Dateimanager nichts mehr an. Erst nach Eingabe von /vis.0/ im sonst kpl. leeren Verzeichnispfad und klick auf Aktualisieren (im Manager, nicht im Browser) steht wieder der korrekte Pfad des Projektes im Verzeichnispfad + Bilder werden wieder angezeigt... -
Ich denke auch, dass es kein JS spezifisches Problem ist. Ich benutze jedenfalls genau die gleichen Blocklys und Scripte wie damals, welche sich nicht speichern liesen und heute, mir neu aufgesetzten System gibts keinerlei Probleme. Meine Ideen gingen in die Richtung, dass sich durch meine ständigen latest-updates usw vielleicht was "zerschossen" hatte, was man so nicht sieht... da es jedoch einige betrifft, sollte das kein zufälliges Problem sein. Ein aderer Ansatz ging ja richtung Hardware bzw defekte SSD, dadurch hohe Latenzen. Aber wie andere schon schrieben, ist es nach Neueinrichtung nicht immer besser. Wobei man da auch wieder genauer gucken müsste. Ich kann aber auch nicht glauben, dass hier alle betrofffenen defekte SSD oder so haben.
-
@Holger76 sagte in Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert:
durch meine ständigen latest-updates usw vielleicht was "zerschossen" hatte, was man so nicht sieht.
Das müsste dann mit einem npm rebuild im Installationsordner "eigentlich" wieder behebbar sein.
@Holger76 sagte in Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert:
da es jedoch einige betrifft,
Die kannst du aber an wenigen Händen abzählen. Im Vergleich zu 30.000 Installationen erher sehr wenige.
Sonst wäre das Phänomen auch wohl eher nachvollziehbar. -
Aber vielleicht weiß nicht mal jeder user das er das Problem hat und die Dunkelziffer ist deutlich höher...
-
hab jetzt noch bisserl getestet, sofern im blockly nichts mehr geht(speichern/änder...etc),
sobald ich F12application-->session storage
lösche, funktioniert es wieder ganz geschmeidig, allerdings nur ne Zeit lang, dann das selbe Spiel von vorne -
@saeft_2003 das denke ich auch
-
Ok dann melde ich mich auch mal als Dunkelziffer hab bis jetzt nur mitgelesen, habe aber das selbe Problem das es ab und zu mal nicht speichert, hat aber nichts mit bestimmten Blocklys zu tun tritt bei großen und bei kleinen oder ganz neu erstellten auf.
Ist aber in letzter Zeit nicht mehr so oft vorgekommen, rein gefühlsmäßig festgestellt. -
@crunchip sagte in Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert:
hab jetzt noch bisserl getestet, sofern im blockly nichts mehr geht(speichern/änder...etc),
sobald ich F12application-->session storage
lösche, funktioniert es wieder ganz geschmeidig, allerdings nur ne Zeit lang, dann das selbe Spiel von vornedu redest hier von chrome, oder? geht das auch mit FF?
-
@saeft_2003 ja, steht dann unter Web-Speicher
-
Hey, Blockly ist ja schon ne coole Sache, aber solange das nicht richtig funktioniert, gibt es vielleicht irgendeine alternative?
Ich verschwende hier meinen ganzen Tag irgendwie... -
Eine Alternative kenn ich nicht. Ich brauche auch im Moment auch ca. eindrittel bis die Hälfte länge als sonst und da kommt richtig zeit zusammen...
Hast du das nur bei blockly oder auch bei js direkt?