Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. DjNetwork

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

D
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 12
    • Posts 58
    • Best 0
    • Groups 1

DjNetwork

@DjNetwork

0
    Profile views
    58
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

DjNetwork Follow
    Starter

Latest posts made by DjNetwork

• RE: Anzahl Schaltvorgänge innerhalb der letzten min

@paul53 Danke für die schnelle Reaktion ...

Die Heizungen selber schalte ich in anderen (recht umfangreichen) Skripten. Hier bin ich in der grundsätzlichen Freigabe für diese beiden Skripte.

Die Delay-Geschichte aus Deinem Beispiel versuche ich mal. Grundsätzlich möchte ich nicht jede Minute irgendwie einen Trigger geben, deswegen finde ich meine jetzige Variante eher "nicht so gut" 🙂

Danke schonmal. Melde mich sollte es nicht klappen.

posted in Blockly
      D
      DjNetwork
    • RE: Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert

@apollon77 Da würde ich auch gern noch was zu beitragen 😉
      Und zwar habe ich hier einen Rechner, der nur für eine VIS zuständig ist und nichts anderes macht.

Wenn ich an meinem Hauptrechner, anwelchem ich nur den Admin offen habe (Keine weiteren Instanzen / Tabs oder auch Internetseiten), jetzt das speichern eines blockly´s nicht funktioniert, lege ich damit auch die VIS auf dem anderen Rechner lahm. Dort geht in der Zeit des Speicherversuchs auch nichts mehr. Genauso wie das keine weiteren Skripte in dieser zeit ausgeführt werden. (Flurlicht, HUE-Beleuchtungen, State-Aufnahmen des Stromzählers usw)

Ebenso ist es, wenn ich einen neuen Datenpunkt auswählen möchte und die einzelnen States erstmal geladen werden müssen. Auch dann ist die VIS und alle Skripte lahmgelegt, Im Objekte-Baum habe ich selten "mehr" offen....

Ich hoffe ich habe verständlich geschrieben 😉

posted in Error/Bug
      D
      DjNetwork
    • Anzahl Schaltvorgänge innerhalb der letzten min

Hallo, könntet ihr hier mal drüber schauen und mir sagen ob das evl. auch eleganter geht?

Habe hier zwei E-Heizungen, die ich in Abhängigkeit der Sonneneinstrahlung (Photovoltaik) und Temperaturen schalte.
      Grundsätzlich funktioniert das soweit auch.

Jetzt würde ich aber gern eine Sperre einbauen, sodass wenn wegen "Sonne-Wolken-Mix" die Heizungen "zu oft" (mehr als 3mal pro Minute) angeschaltet werden, das dann generell 10min nicht geschaltet werden kann.

blockly.JPG

Dankee 😉

posted in Blockly
      D
      DjNetwork
    • RE: Einige VIS Widgets aktualisieren sich nicht

@g-hawk
      Nein, die in den geschweiften Klammern => { ... } eingetragenen Datenpunkte sind "Bindings"

Bei deiner Einstellung im Bild sehe ich keine Probleme....

posted in Visualisierung
      D
      DjNetwork

@g-hawk
      also ich habe bei mir leider keine Lösung, außer mein Ziel aufzugeben.
      Aber wie oben schon geschrieben, war das die Ursache in meinem Fall.

Und zwar habe ich bei mir die Sektoren des Widget "Canvas-Gauges Radial" mit "Bindings" belegt, also einem anderen Status.

Grundsätzlich wollte ich das Widget für meine Photovoltaik-Anlage nutzen. Also aktueller Stromverbrauch wird angezeigt und die Sektoren sollten sich dann anpassen - je nachdem ob genug Strom produziert wird (oder eben nicht) wäre ich dann mit dem Zeiger im grünen oder roten Bereich.

Da die sekündlichen Änderungen aber offensichtlich im Hintergrund gespeichert werden solange ich in einer anderen Visu bin und erst dann in die Anzeige gebracht werden, wenn ich die Seite mit diesem Widget öffne, werden teilweise hunderte von Änderungen hintereinander angezeigt, was die ganze Visualisierung dann zum Abstürzen brachte. Leider ist der Absturz dan aber auch nur so zu erkennen gewesen, das sich eben einzelne Widgets nicht mehr aktualisierten. Auch waren Buttons, die bestimmte Werte setzen sollten zwar funktionstüchtig, also die Werte wurde gesetzt, aber die Visualisierung hat diese Stati dann trotzdem nicht mehr angezeigt.

Seitdem ich diese Bindings rausgenommen habe, habe ich keine Probleme mehr. Ist zwar schade, aber leider habe ich so keine andere Idee.

VG

posted in Visualisierung
      D
      DjNetwork
    • RE: Obergrenze bei Anzahl der Views?

OK, dann ist das wohl nicht der Fall.

Vielleicht könntet ihr mit ein paar Infos was anfangen?

ioBroker läuft im Docker-Container auf einer DS218+
      Der Container nutzt im Schnitt 51% CPU-Last und 5GB (von 16GB) Arbeitsspeicher.

iobroker admin 6.3.5
      Vis 1.4.15
      Plattform: docker
      Betriebssystem: linux
      Architektur: x64
      CPUs: 2
      Geschwindigkeit: 2001 MHz
      Modell: Intel(R) Celeron(R) CPU J3355 @ 2.00GHz
      RAM: 15.48 GB
      System-Betriebszeit: 54 T. 06:44:13
      Node.js: v14.20.0 (Es gibt eine neuere Version: v14.21.3 - Empfohlene Version v16.19.1)
      Anzahl der Adapter: 468
      NPM 6.14.17
      Datenträgergröße 2.62 TB
      freier Festplattenspeicher 607.38 GB
      Aktive Instanzen: 51

Nach dem klick auf Exportieren im VIS-Editor (normal oder auch anonymized) passiert ganz einfach gar nichts, außer vielleicht das im Log:

vis.0
      2023-02-19 22:43:52.410	info	Terminated (NO_ERROR): Without reason

vis.0
      2023-02-19 22:43:38.150	info	vis license is OK.

vis.0
      2023-02-19 22:43:37.579	info	starting. Version 1.4.15 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis, node: v14.20.0, js-controller: 4.0.23

vis.0
      2023-02-19 22:43:35.059	debug	States connected to redis: 0.0.0.0:9000

vis.0
      2023-02-19 22:43:34.555	debug	States create User PubSub Client

vis.0
      2023-02-19 22:43:34.554	debug	States create System PubSub Client

vis.0
      2023-02-19 22:43:33.743	debug	Redis States: Use Redis connection: 0.0.0.0:9000

vis.0
      2023-02-19 22:43:33.191	debug	Objects connected to redis: 0.0.0.0:9001

vis.0
      2023-02-19 22:43:32.939	debug	Objects client initialize lua scripts

vis.0
      2023-02-19 22:43:31.840	debug	Objects create User PubSub Client

vis.0
      2023-02-19 22:43:31.839	debug	Objects create System PubSub Client

vis.0
      2023-02-19 22:43:31.782	debug	Objects client ready ... initialize now

vis.0
      2023-02-19 22:43:31.514	debug	Redis Objects: Use Redis connection: 0.0.0.0:9001

Das Thema mit "Langsame Verbindung erkannt": Eine Änderung von 15sek auf eine Minute funktioniert leider auch nicht, da das system diese Änderung nicht annimmt.

posted in Visualisierung
      D
      DjNetwork
    • Obergrenze bei Anzahl der Views?

Hallo, ich versuche seit einiger Zeit vergeblich mal ein export meines VIS-Projektes durchzuführen. (Rein zu Backup-Zwecken)
      Meine Frage jetzt, gibt es eine Obergrenze bzw. der View-Anzahl in einem Projekt? Ich liege bei ca. 90. Kann es da zu Problemen kommen?

Ich bekomme auch öfters eine Meldung "Langsame Verbindung erkannt", wobei hier alles ziemlich sicher bei 1GBIT liegt.

Grüße Karsten

posted in Visualisierung
      D
      DjNetwork

Hey, also eins hab ich wohl gefunden, warum die Widgets sich manchmal nicht mehr aktualisieren bzw. die VIS einschläft (teilweise zumindest)

Ich hatte in einem Radial verschiedene Bindings drin. Entweder hab ich hier noch was falsch gemacht, oder das war zu viel Input 🙂

io.PNG

VG Karsten

posted in Visualisierung
      D
      DjNetwork

@homoran Nein, alles der gleiche

posted in Visualisierung
      D
      DjNetwork

Alsooo .... ich konnte den Fehler glaub ich etwas mehr eingrenzen.
      Zum einen, dieser Fehler kommt teilweise sehr oft im LOG löscht sich aber auch immer wieder selbständig raus:

web.0 2022-08-02 20:34:33.113	debug	error

1.PNG

Zum zweiten funktioniert meine VIS über Tage hinweg normal, solange ich nicht die Seiten aufrufe, wo die Radial-Widgets eingebaut sind. Hier schläft ca 90% der Seite sozusagen ein. (Allerdings auch erst nach ein paar Sekunden ... 20 - 30 vieleicht)
      Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben oder nennen soll.

Ich habe den Web-Adapter bereits neu installiert. Keine Besserung.
      Ich würde als nächstes mal die Radial´s raus schmeißen und testen... Aber vielleicht sagt einem von euch das ja schon was 😉

posted in Visualisierung
      D
      DjNetwork
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo