@g-hawk
also ich habe bei mir leider keine Lösung, außer mein Ziel aufzugeben.
Aber wie oben schon geschrieben, war das die Ursache in meinem Fall.
Und zwar habe ich bei mir die Sektoren des Widget "Canvas-Gauges Radial" mit "Bindings" belegt, also einem anderen Status.
Grundsätzlich wollte ich das Widget für meine Photovoltaik-Anlage nutzen. Also aktueller Stromverbrauch wird angezeigt und die Sektoren sollten sich dann anpassen - je nachdem ob genug Strom produziert wird (oder eben nicht) wäre ich dann mit dem Zeiger im grünen oder roten Bereich.
Da die sekündlichen Änderungen aber offensichtlich im Hintergrund gespeichert werden solange ich in einer anderen Visu bin und erst dann in die Anzeige gebracht werden, wenn ich die Seite mit diesem Widget öffne, werden teilweise hunderte von Änderungen hintereinander angezeigt, was die ganze Visualisierung dann zum Abstürzen brachte. Leider ist der Absturz dan aber auch nur so zu erkennen gewesen, das sich eben einzelne Widgets nicht mehr aktualisierten. Auch waren Buttons, die bestimmte Werte setzen sollten zwar funktionstüchtig, also die Werte wurde gesetzt, aber die Visualisierung hat diese Stati dann trotzdem nicht mehr angezeigt.
Seitdem ich diese Bindings rausgenommen habe, habe ich keine Probleme mehr. Ist zwar schade, aber leider habe ich so keine andere Idee.
VG