NEWS
[web-speedy] Teste deine Internetverbindung :)
-
@CruziX Du hättest vor dem Update alle Datenpunkte löschen sollen! Da sind einige nicht mehr in Verwendung und dir wäre der Fehler erst gar nicht passiert.
-
@Dr-Bakterius ja, hab ich mir gedacht. Hab den Adapter komplett neuinstalliert. Aber danke
-
@Dutchman ich bekomme folgenden Fehler, wenn ich den Test über web-speedy.0.test_by_ID starte,
der Test läuft aber dennoch korrekt durch. -
Ich habe den Adapter jetzt ein paar Tage am laufen und bekomme auch sehr komsiche Ergenisse:
Speedtest (DL) per Adapter:
Speedtest (DL) per Javascript:
Habe eine 200er Leitung von KD / VF.
Wenn ich per Browser von meiner Windows 10 VM (gleicher ESX Host wie ioBroker) einen Speedtest mache, bekomme ich diese Ergebnis:
Mich wundert jetzt, warum die Test vom Adapter und vom Jabascript nicht identisch sind.
-
@Kuddel sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :
Mich wundert jetzt, warum die Test vom Adapter und vom Jabascript nicht identisch sind.
unterschiedliche Zeiten.
Da kann es sehr gut zu Schwankungen kommen.
Du wirst über den Tag gesehen, nie die selbe Geschwindigkeit haben. -
@Kuddel ich habe auch einbrüche - vor allem um 20:00 rum, fällt es meist über 50% zurück - für mich normal
-
[OT]
@liv-in-sky sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :@Kuddel ich habe auch einbrüche - vor allem um 20:00 rum, fällt es meist über 50% zurück - für mich normal
das mag ja bei euch noch niedlich sein, aber bei einer 16er Leitung , die höchstens auf 10MBit kommt, üblich um 6MBit liegt, in Stoßzeiten aber auf unter 3 MBit fällt macht das keinen Spaß
[/OT]@Kuddel sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :
Wenn du den einzigen Eintrag, der zu annähernd der gleichen Zeit gemacht wurde vergleichst siehst du auch, dass da die Speed annähernd gleich gemessen wurde
-
@Homoran sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :
das mag ja bei euch noch niedlich sein, aber bei einer 16er Leitung , die höchstens auf 10MBit kommt, üblich um 6MBit liegt, in Stoßzeiten aber auf unter 3 MBit fällt macht das keinen Spaß
da hast du recht - von normal um die 60 auf 30 merkt man eigentlich kaum, wenn man keine großen dowoads fährt
-
Kann ich den Check eigentlich irgenwie zu einer bestimmten Zeit triggern ?
Würde den gern immer um 3 Uhr laufen lassen.
web-speedy.0.test_auto_intervall = 0
und dann
web-speedy.0.test_best
per Skript auf true setzen ?
-
Moin, bei mir stimmen die Werte auch nicht so ganz.
Web-Speedy: Ping = 44, Down = 350 Mb, Up = 130 Mb
via Browser zum selben Server
-
@Nashra auch der gleiche Testserver?
-
@Nashra sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :
mal bitte thread durchlesen das wurde oft diskutiert und erklärt
Fuer alle : wen Ihr DSL und nicht glas/kabel. habt erhöht die Testzeit !
Wir ihr an meine Grafiken sehen könnt (und anderen) sind Glasfaser Leitungen viel stabiler und dadurch den Durchschnitt bei einer kurzen zeit besser (es reicht bei mir den test 5 Sekunden lang aus zu führen, standard = 15).
Bei ADSL und einer schwankenden Leitung (Was jede ADSL Leitung ist !!!!) koennen die durchschnitte bei kurzen Messungen zu stark abweichen, ADSL baut auch nicht sofort den max wert auf.
Ich kan mal zum spass nen "max test wert" hinzufügen anstatt nur den durchschnitt wie jetzt
-
@Homoran sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :
@Nashra auch der gleiche Testserver?
Ja der selbe Server
-
@Dutchman sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :
mal bitte thread durchlesen das wurde oft diskutiert und erklärt
Fuer alle : wen Ihr DSL und nicht glas/kabel. habt erhöht die Testzeit !
Wir ihr an meine Grafiken sehen könnt (und anderen) sind Glasfaser Leitungen viel stabiler und dadurch den Durchschnitt bei einer kurzen zeit besser (es reicht bei mir den test 5 Sekunden lang aus zu führen, standard = 15).
Bei ADSL und einer schwankenden Leitung (Was jede ADSL Leitung ist !!!!) koennen die durchschnitte bei kurzen Messungen zu stark abweichen, ADSL baut auch nicht sofort den max wert auf.
Ich kan mal zum spass nen "max test wert" hinzufügen anstatt nur den durchschnitt wie jetzt
Jow mach das mal
Und im obigen Post vergessen...ich habe Glasfaser und komme, egal welche Uhrzeit ich teste,
immer auf die Ergebnisse wie im Bild.Nachtrag Edit
Nur als Info wie das schwankt bei Web-Speedy
-
via Browser zum selben Serverwie schon oben gesagt, hast du über den Tag nie die selben Werte.
Test 1: 13:55:30 zB 300 Mb
Test 2: 13:55:35 zB 250 Mb
Test 3: 13:55:45 zB 325 Mb
...
...
...
... -
und ich messe meine alle 30 min, stabil
auch wen man es oft nicht glaubt aber eure leutung ist meist nicht so stabil wie ihr glaubt
Und das man Glasfaser hat, bedeutet nicht das man Glasfaser Qualität bekommt. -
Nur als Info wie das schwankt bei Web-Speedy
mach da mal ne echte statistische Auswertung.
Ich halte das nicht für signifikant(Max 138/Min 121) Fehlerbereinigt die beiden Ausreißer weg und schon haben wir 128-131 was 129,5 +/- 1,5 entspricht was nicht mal 1% ist.
(jetzt ohne statistikprogramm)
-
@Dutchman sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :
auch wen man es oft nicht glaubt aber eure leutung ist meist nicht so stabil wie ihr glaubt
Ja, da hast du Recht.
Glasfaser ist definitiv nicht gleich Glasfaser.Ich kenne einige, da schwankt es gewaltig. +- 20-30%
-
@Dutchman Wenn ich den duration Wert verändere, ändert sich nur die Zeit des Uploadtests.
Der Fortschritt geht zwar auch beim Download langsamer, aber bei z.B. 40 sekunden duration, springt der download Fortschritt auf 100% wenn er 50% erreicht -
@CruziX sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :
@Dutchman Wenn ich den duration Wert verändere, ändert sich nur die Zeit des Uploadtests.
Der Fortschritt geht zwar auch beim Download langsamer, aber bei z.B. 40 sekunden duration, springt der download Fortschritt auf 100% wenn er 50% erreichthmm kan ich so nicht reproduzieren, anderen ?