Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :)

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[web-speedy] Teste deine Internetverbindung :)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      CruziX last edited by CruziX

EDIT:
      Hat sich erledigt
      Musste den Wert in web-speedy.0.test_by_ID eintragen

Hallo Zusammen,
      wollte nun die letzte Version des Adapters testen.

Mache ich was falsch, oder besteht noch das Problem, dass er dir ID nicht nimmt?

47ade295-d458-40fd-8ff0-b469562b4cdf-image.png

eed86cc8-b6a0-42a8-90fb-2654fac1077c-image.png

Dr. Bakterius 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Dr. Bakterius
        Dr. Bakterius Most Active @CruziX last edited by

@CruziX Du hättest vor dem Update alle Datenpunkte löschen sollen! Da sind einige nicht mehr in Verwendung und dir wäre der Fehler erst gar nicht passiert.

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • C
          CruziX @Dr. Bakterius last edited by

@Dr-Bakterius ja, hab ich mir gedacht. Hab den Adapter komplett neuinstalliert. Aber danke

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • C
            CruziX last edited by CruziX

@Dutchman ich bekomme folgenden Fehler, wenn ich den Test über web-speedy.0.test_by_ID starte,
            der Test läuft aber dennoch korrekt durch.

9d075e08-411e-4aed-9e76-ed91fbec47c4-image.png

9fb75eeb-06fc-40b4-8b21-013011a74e40-image.png

• K
              Kuddel last edited by

Ich habe den Adapter jetzt ein paar Tage am laufen und bekomme auch sehr komsiche Ergenisse:

Speedtest (DL) per Adapter:
              2ba7d0ad-6ea2-482d-9bcb-c84914af8e36-grafik.png

Speedtest (DL) per Javascript:
              7f04d459-0bb2-4099-9c58-9e37e5103014-grafik.png

Habe eine 200er Leitung von KD / VF.

Wenn ich per Browser von meiner Windows 10 VM (gleicher ESX Host wie ioBroker) einen Speedtest mache, bekomme ich diese Ergebnis:
              520498d9-4d16-4b22-8db8-f1934b785a20-grafik.png

Mich wundert jetzt, warum die Test vom Adapter und vom Jabascript nicht identisch sind.

Negalein liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Negalein
                Negalein Global Moderator @Kuddel last edited by

@Kuddel sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung 🙂:

Mich wundert jetzt, warum die Test vom Adapter und vom Jabascript nicht identisch sind.

unterschiedliche Zeiten.
                Da kann es sehr gut zu Schwankungen kommen.
                Du wirst über den Tag gesehen, nie die selbe Geschwindigkeit haben.

• liv-in-sky
                  liv-in-sky @Kuddel last edited by

@Kuddel ich habe auch einbrüche - vor allem um 20:00 rum, fällt es meist über 50% zurück - für mich normal

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @liv-in-sky last edited by

[OT]
                    @liv-in-sky sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung 🙂:

@Kuddel ich habe auch einbrüche - vor allem um 20:00 rum, fällt es meist über 50% zurück - für mich normal

das mag ja bei euch noch niedlich sein, aber bei einer 16er Leitung , die höchstens auf 10MBit kommt, üblich um 6MBit liegt, in Stoßzeiten aber auf unter 3 MBit fällt macht das keinen Spaß 😉
                    [/OT]

@Kuddel sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung 🙂:

Wenn du den einzigen Eintrag, der zu annähernd der gleichen Zeit gemacht wurde vergleichst siehst du auch, dass da die Speed annähernd gleich gemessen wurde

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • liv-in-sky
                      liv-in-sky @Homoran last edited by

@Homoran sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung 🙂:

das mag ja bei euch noch niedlich sein, aber bei einer 16er Leitung , die höchstens auf 10MBit kommt, üblich um 6MBit liegt, in Stoßzeiten aber auf unter 3 MBit fällt macht das keinen Spaß

da hast du recht - von normal um die 60 auf 30 merkt man eigentlich kaum, wenn man keine großen dowoads fährt

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • K
                        Kuddel @liv-in-sky last edited by Kuddel

Kann ich den Check eigentlich irgenwie zu einer bestimmten Zeit triggern ?

Würde den gern immer um 3 Uhr laufen lassen.

web-speedy.0.test_auto_intervall = 0

und dann

web-speedy.0.test_best

per Skript auf true setzen ?

• Nashra
                          Nashra Most Active Forum Testing last edited by

Moin, bei mir stimmen die Werte auch nicht so ganz.

Web-Speedy: Ping = 44, Down = 350 Mb, Up = 130 Mb
                          via Browser zum selben Server
                          speed.PNG

Homoran Dutchman Negalein 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @Nashra last edited by

@Nashra auch der gleiche Testserver?

Nashra 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Dutchman
                              Dutchman Developer Most Active Administrators @Nashra last edited by

@Nashra sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung 🙂:

speed.PNG

mal bitte thread durchlesen das wurde oft diskutiert und erklärt 🙂

Fuer alle : wen Ihr DSL und nicht glas/kabel. habt erhöht die Testzeit !

Wir ihr an meine Grafiken sehen könnt (und anderen) sind Glasfaser Leitungen viel stabiler und dadurch den Durchschnitt bei einer kurzen zeit besser (es reicht bei mir den test 5 Sekunden lang aus zu führen, standard = 15).

Bei ADSL und einer schwankenden Leitung (Was jede ADSL Leitung ist !!!!) koennen die durchschnitte bei kurzen Messungen zu stark abweichen, ADSL baut auch nicht sofort den max wert auf.

Ich kan mal zum spass nen "max test wert" hinzufügen anstatt nur den durchschnitt wie jetzt

Nashra 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • Nashra
                                Nashra Most Active Forum Testing @Homoran last edited by

@Homoran sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung 🙂:

@Nashra auch der gleiche Testserver?

Ja der selbe Server

• Nashra
                                  Nashra Most Active Forum Testing @Dutchman last edited by Nashra

@Dutchman sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung 🙂:

speed.PNG

mal bitte thread durchlesen das wurde oft diskutiert und erklärt 🙂

Fuer alle : wen Ihr DSL und nicht glas/kabel. habt erhöht die Testzeit !

Wir ihr an meine Grafiken sehen könnt (und anderen) sind Glasfaser Leitungen viel stabiler und dadurch den Durchschnitt bei einer kurzen zeit besser (es reicht bei mir den test 5 Sekunden lang aus zu führen, standard = 15).

Bei ADSL und einer schwankenden Leitung (Was jede ADSL Leitung ist !!!!) koennen die durchschnitte bei kurzen Messungen zu stark abweichen, ADSL baut auch nicht sofort den max wert auf.

Ich kan mal zum spass nen "max test wert" hinzufügen anstatt nur den durchschnitt wie jetzt

Jow mach das mal 🙂
                                  Und im obigen Post vergessen...ich habe Glasfaser und komme, egal welche Uhrzeit ich teste,
                                  immer auf die Ergebnisse wie im Bild.

Nachtrag Edit
                                  Nur als Info wie das schwankt bei Web-Speedy
                                  speed2.PNG

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Negalein
                                    Negalein Global Moderator @Nashra last edited by

wie schon oben gesagt, hast du über den Tag nie die selben Werte.

Test 1: 13:55:30 zB 300 Mb
                                    Test 2: 13:55:35 zB 250 Mb
                                    Test 3: 13:55:45 zB 325 Mb
                                    ...
                                    ...
                                    ...
                                    ...

• Dutchman
                                      Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

und ich messe meine alle 30 min, stabil 🙂

auch wen man es oft nicht glaubt aber eure leutung ist meist nicht so stabil wie ihr glaubt 🙂
                                      Und das man Glasfaser hat, bedeutet nicht das man Glasfaser Qualität bekommt.

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Homoran
                                        Homoran Global Moderator Administrators @Nashra last edited by

Nur als Info wie das schwankt bei Web-Speedy

mach da mal ne echte statistische Auswertung.
                                        Ich halte das nicht für signifikant

(Max 138/Min 121) Fehlerbereinigt die beiden Ausreißer weg und schon haben wir 128-131 was 129,5 +/- 1,5 entspricht was nicht mal 1% ist.

(jetzt ohne statistikprogramm)

• Negalein
                                          Negalein Global Moderator @Dutchman last edited by

@Dutchman sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung 🙂:

auch wen man es oft nicht glaubt aber eure leutung ist meist nicht so stabil wie ihr glaubt

Ja, da hast du Recht.
                                          Glasfaser ist definitiv nicht gleich Glasfaser.

Ich kenne einige, da schwankt es gewaltig. +- 20-30%

• C
                                            CruziX last edited by

@Dutchman Wenn ich den duration Wert verändere, ändert sich nur die Zeit des Uploadtests.
                                            Der Fortschritt geht zwar auch beim Download langsamer, aber bei z.B. 40 sekunden duration, springt der download Fortschritt auf 100% wenn er 50% erreicht

Dutchman 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

891

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter internet tester
                                            66
                                            321
                                            43319
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo