NEWS
WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst)
-
Deaktiviere mal den Info Adapter.
-
@sigi234 sagte in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst):
Deaktiviere mal den Info Adapter.
das ist mir auch neu.....stört der auch manchmal ?
-
Guter Hinweis mit dem Info Adapter - hatte ich von apollon77 auch schon mal bekommen. Allerdings nicht den ganzen Adapter deaktivieren, sondern "Aktuelle Systemdaten nicht laden" den Haken rein machen.
Das hatte ich damals auch gemacht, nur wie ich eben feststellen musste, war der Harken wieder raus. Harken wieder rein, getestet - und so wie es aussieht läuft es gleich flüssiger.
-
Guten Abend alle mit einander,
ich habe die letzten tage noch einen bösen bug in socket.io selbst gejagt und gerade neue Versionen von Admin, Web und socket.io Adaptern auf nom gepackt die dann jetzt bald im Latest Repo auftauchen sollten.
Zusätzlich jetzt von mir mal eine Zusammenfassung zum aktuellen Status. Damit verbunden die Bitte an Euch nochmal in Euch zu gehen, zu checken und zu sagen was ggf darüber Hinaus noch nicht tut.
Wichtig wäre auch: Bei allem was Ihr ggf Testet - und vor allem nach Änderungen oder neuen versionen - bitte in jedem Fall mit Force Reload bzw "Shift Reload" die Seite neu laden. Im zweifel auch mal Browser-Cache (inklusive dem sog. "Local Storage") löschen.
- Virenscanner sind teilweise böse und Blocken das laden bestimmter JavaScripts. Wenn Ihr also Probleme habt Admin oder Vis o.ä. zu laden und hier Abbrüche habt dann bitte mal Virenscanner ausschalten. Wenn es dann tut ist dieser Schuld. Wir können hier leider nichts wirklich tun. Ihr könntet es bei den Virenscannern melden ... wer weiss ob das was bringt.
- Wir haben zuletzt nach langem Suchen noch einen Bug in der socket.io Library gefunden. Dadurch wurde teilweise eine "alte" socket.io-Library für den Browser ausgeliefert der sich mit der neuen auf Server-Seite nicht vertragen hat. In Admin 4.0.5, Web 3.0.1 und socketio 3.0.1 wurde der Fehler umgangen.
- Bitte aktuell mit einer gesonderten socket.io Instanz (und der Auswahl dieser im Web Adapter) vorsichtig sein weil hier noch ein Bug in socket.io existiert und daher werden keine CORS Header gesetzt und der Browser blockiert teilweise das Laden von JavaScript. Bitte hier testen die "integrierte socket.io" von Web zu nutzen anstelle der eigenen Instanz. Wir arbeiten daran auch das zu lösen.
- Ebenso bei Web und eigener socket.io Instanz mit unterschiedlichen Einstellungen für Authentifizierung und Verschlüsselung aufpassen. Das ganze funktioniert nur sinnvoll im Moment wenn diese Einstellungen bei Web und socketio Adaptern identisch sind!
- Die Vis Android App hat leider noch eine alte socketio Library drin und ist damit mit Web 3.x nicht kompatibel! Hier sollte in den nächsten Tagen ein Update kommen ...
- Es gab auch ein paar Berichte über Crashes des cloud Adapters wenn man über die Cloud den Admin genutzt hat. Dazu gibt es cloud 3.0.2 als Version der das beheben sollte.
- Der JS Adapter scheint wohl noch ein Problem zu haben wenn es zu "Blockly" Skripten kommt und dem Speichern dieser und ggf Laden dieser ... hier gibt es ein JavaScript-Adapter Issue
Ansonsten sollten an sich alle Themen gelöst sein.
Falls Jemand Probleme hat dann bitte
- In einem zweiten Browser versuchen ob Sie dort auch auftreten
- Mindestens Firefox und Chrome haben gute Tools. Hier unter Tools - Web-Entwickler die Web-Entwickler Tools öffnen. Dort gibt es dann einen "Netzwerk" Tab. Den öffnen und nochmal die Browser-Seite mit Shift-Reload neu laden. Dann dort nach dem File "socket.io.js" schauen. und unter "Response/Antwort" schauen ob dort eine Version 2.3.0 oben steht oder wie es aussieht, ggf. Screenshot posten.
- Ebenso in den Tools gibt es die Konsole wo Fehler angezeigt werden. Auch hiervon Bitte Screenshot posten
Danke und lasst man hoffen das jetzt alles tut. Ich hoffe ich habe nichts vergessen
Ingo
-
@Marty56 Welcher js-controller? Das ist eine Meldung aus dem Controller und hat was mit Aliassen zu tun... Admin ist da unschuldig.
Bitte mal schauen das de Aliasse alle korrekt sind und jscontroller isseue öffnen.
-
@apollon77 Der Fehler trat nur einmal auf. Gerade habe ich die letzten Updates von admin usw. aufgespielt und es ist nicht mehr passiert. Ich werde das Thema nicht mehr weiterverfolgen.
-
Ist Websocket = socket.io?
Wenn ja, ich habe seit gestern ein merkwürdiges Phänomen mit deconz . Im Log stehen ganze viele Meldungen von Websocket drin.
https://forum.iobroker.net/topic/30511/deconz-adapter-verliert-ständig-die-verbindung
-
@JB_Sullivan andere Baustellen. An der Stelle nutzt der Adapter wohl websockets um mit deconz zu reden. Das hat hiermit nichts zu tun.
-
@apollon77 Gibt es eine Reihenfolge welche bei der Aktualisierung eingehalten werden muss?
Edit:
Nach einem löschen des Browser Cache vom Firefox konnte ich socket.io, web und Admin Adapter erfolgreich updaten. Davor hatte sich entweder der socket.io oder web Adapter immer "aufgehängt", so dass kein Fortschritt mehr erkennbar war. -
@Feuersturm sagte in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst):
@apollon77 Gibt es eine Reihenfolge welche bei der Aktualisierung eingehalten werden muss?
gleiche Frage ..
-
@skokarl hab einfach nach der Reihe
Web
Socket
Admin
Lief Fehlerfrei und ohne Probleme -
@skokarl ich glaube war weiter oben schon mal beschrieben:
Admin&Friends: Admin zuerst. Dann JavaScript, iot, devices (je nachdem ob eingesetzt,Reihenfolge egal)
Web&Friends: Web und Socketio zuerst. Reihenfolge egal. Danach je nach Nutzung Material, habpanel. Danach ggf Web neu starten um caching zu verhindern.
-
Habe nun auch Admin auf die 4.0.5, Web auf die 3.0.1 und Socket.io auf die 3.0.1 gehoben, hat alles Problemlos funktioniert. Forced Reload durchgeführt, richtige socket.io Version wird auch im Chrome Web-Entwickler Tool angezeigt.
Was mir noch aufgefallen ist, ich konnte beim Virenscanner (Kaspersky), den Web-Anti-Virus wieder aktivieren ohne das ständig connect/disconnect Meldungen im Log erscheinen. Das aber nur am Rande, da OT.
Gruß Steffen
-
@crunchip sagte in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst):
@skokarl hab einfach nach der Reihe
Web
Socket
Admin
Lief Fehlerfrei und ohne Problemegenauso gemacht, fehlerfrei und bisher ohne Auffälligkeiten. Danke @apollon77
-
Ich bekomme immer wieder ohne aktiv etwas zu machen den Ladekreis im Admin und auch im VIS Editor.
In der Browser Konsole werde ich mit diesen Meldungen zugespammt:
Die Zahl für messages und user messages ist während ich das hier Schreibe bei ca 8000 angekommen ohne das irgendetwas am iobroker gemacht wurde.
Javascript Adapter laden hat ca. 1 minute gedauert mit wieder diesen Einträgen:
Warum wird ständig versucht etwas mit Translate zu machen obwohl ich nichts auf der Seite mache?
-
@wendy2702 Ok, ich ergänze dann mal hier enoch ein Thema: Der JS Adapter scheint wohl noch ein Problem zu haben wenn es zu "Blockly" Skripten kommt und dem Speichern dieser und ggf Laden dieser. ...
-
Bekomme nach dem Update beider Adapter, wie damals auch, immer noch die Connect, Disconnect Fehler.
-
@haselchen Dann bitte https://forum.iobroker.net/post/382750 lesen - vor allem den letzten Absatz. Und diese Infos bitte checken und bereitststellen.
Hinzu: Welches Device ist das denn? Was läuft da wie?
-
Danke erstmal für die kurze Info.
Bin bei beiden Adaptern wieder zurück auf die Stable Versionen.
Meine Konfig steht in der Signatur.
Habe ein Multihost System Synology -> Raspi -
@haselchen Die Frage ging um den Browser der vis hier anzeigt. was das ist und wie das angebunden ist und so