Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst)

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
websocketioadmin
387 Beiträge 68 Kommentatoren 71.6k Aufrufe 55 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A apollon77

    @Marty56 Welcher js-controller? Das ist eine Meldung aus dem Controller und hat was mit Aliassen zu tun... Admin ist da unschuldig.

    Bitte mal schauen das de Aliasse alle korrekt sind und jscontroller isseue öffnen.

    M Offline
    M Offline
    Marty56
    schrieb am zuletzt editiert von
    #323

    @apollon77 Der Fehler trat nur einmal auf. Gerade habe ich die letzten Updates von admin usw. aufgespielt und es ist nicht mehr passiert. Ich werde das Thema nicht mehr weiterverfolgen.

    HW:NUC (16 GB Ram)
    OS: Debian Bullseye, Promox V7, node v16.x npm 8.19.3

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • JB_SullivanJ Offline
      JB_SullivanJ Offline
      JB_Sullivan
      schrieb am zuletzt editiert von
      #324

      Ist Websocket = socket.io?

      Wenn ja, ich habe seit gestern ein merkwürdiges Phänomen mit deconz . Im Log stehen ganze viele Meldungen von Websocket drin.

      https://forum.iobroker.net/topic/30511/deconz-adapter-verliert-ständig-die-verbindung

      ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

      apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • JB_SullivanJ JB_Sullivan

        Ist Websocket = socket.io?

        Wenn ja, ich habe seit gestern ein merkwürdiges Phänomen mit deconz . Im Log stehen ganze viele Meldungen von Websocket drin.

        https://forum.iobroker.net/topic/30511/deconz-adapter-verliert-ständig-die-verbindung

        apollon77A Online
        apollon77A Online
        apollon77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #325

        @JB_Sullivan andere Baustellen. An der Stelle nutzt der Adapter wohl websockets um mit deconz zu reden. Das hat hiermit nichts zu tun.

        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • apollon77A apollon77

          Guten Abend alle mit einander,

          ich habe die letzten tage noch einen bösen bug in socket.io selbst gejagt und gerade neue Versionen von Admin, Web und socket.io Adaptern auf nom gepackt die dann jetzt bald im Latest Repo auftauchen sollten.

          Zusätzlich jetzt von mir mal eine Zusammenfassung zum aktuellen Status. Damit verbunden die Bitte an Euch nochmal in Euch zu gehen, zu checken und zu sagen was ggf darüber Hinaus noch nicht tut.

          Wichtig wäre auch: Bei allem was Ihr ggf Testet - und vor allem nach Änderungen oder neuen versionen - bitte in jedem Fall mit Force Reload bzw "Shift Reload" die Seite neu laden. Im zweifel auch mal Browser-Cache (inklusive dem sog. "Local Storage") löschen.

          • Virenscanner sind teilweise böse und Blocken das laden bestimmter JavaScripts. Wenn Ihr also Probleme habt Admin oder Vis o.ä. zu laden und hier Abbrüche habt dann bitte mal Virenscanner ausschalten. Wenn es dann tut ist dieser Schuld. Wir können hier leider nichts wirklich tun. Ihr könntet es bei den Virenscannern melden ... wer weiss ob das was bringt.
          • Wir haben zuletzt nach langem Suchen noch einen Bug in der socket.io Library gefunden. Dadurch wurde teilweise eine "alte" socket.io-Library für den Browser ausgeliefert der sich mit der neuen auf Server-Seite nicht vertragen hat. In Admin 4.0.5, Web 3.0.1 und socketio 3.0.1 wurde der Fehler umgangen.
          • Bitte aktuell mit einer gesonderten socket.io Instanz (und der Auswahl dieser im Web Adapter) vorsichtig sein weil hier noch ein Bug in socket.io existiert und daher werden keine CORS Header gesetzt und der Browser blockiert teilweise das Laden von JavaScript. Bitte hier testen die "integrierte socket.io" von Web zu nutzen anstelle der eigenen Instanz. Wir arbeiten daran auch das zu lösen.
          • Ebenso bei Web und eigener socket.io Instanz mit unterschiedlichen Einstellungen für Authentifizierung und Verschlüsselung aufpassen. Das ganze funktioniert nur sinnvoll im Moment wenn diese Einstellungen bei Web und socketio Adaptern identisch sind!
          • Die Vis Android App hat leider noch eine alte socketio Library drin und ist damit mit Web 3.x nicht kompatibel! Hier sollte in den nächsten Tagen ein Update kommen ...
          • Es gab auch ein paar Berichte über Crashes des cloud Adapters wenn man über die Cloud den Admin genutzt hat. Dazu gibt es cloud 3.0.2 als Version der das beheben sollte.
          • Der JS Adapter scheint wohl noch ein Problem zu haben wenn es zu "Blockly" Skripten kommt und dem Speichern dieser und ggf Laden dieser ... hier gibt es ein JavaScript-Adapter Issue

          Ansonsten sollten an sich alle Themen gelöst sein.

          Falls Jemand Probleme hat dann bitte

          • In einem zweiten Browser versuchen ob Sie dort auch auftreten
          • Mindestens Firefox und Chrome haben gute Tools. Hier unter Tools - Web-Entwickler die Web-Entwickler Tools öffnen. Dort gibt es dann einen "Netzwerk" Tab. Den öffnen und nochmal die Browser-Seite mit Shift-Reload neu laden. Dann dort nach dem File "socket.io.js" schauen. und unter "Response/Antwort" schauen ob dort eine Version 2.3.0 oben steht oder wie es aussieht, ggf. Screenshot posten.
          • Ebenso in den Tools gibt es die Konsole wo Fehler angezeigt werden. Auch hiervon Bitte Screenshot posten

          Danke und lasst man hoffen das jetzt alles tut. Ich hoffe ich habe nichts vergessen

          Ingo

          FeuersturmF Online
          FeuersturmF Online
          Feuersturm
          schrieb am zuletzt editiert von Feuersturm
          #326

          @apollon77 Gibt es eine Reihenfolge welche bei der Aktualisierung eingehalten werden muss?

          Edit:
          Nach einem löschen des Browser Cache vom Firefox konnte ich socket.io, web und Admin Adapter erfolgreich updaten. Davor hatte sich entweder der socket.io oder web Adapter immer "aufgehängt", so dass kein Fortschritt mehr erkennbar war.

          S 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • FeuersturmF Feuersturm

            @apollon77 Gibt es eine Reihenfolge welche bei der Aktualisierung eingehalten werden muss?

            Edit:
            Nach einem löschen des Browser Cache vom Firefox konnte ich socket.io, web und Admin Adapter erfolgreich updaten. Davor hatte sich entweder der socket.io oder web Adapter immer "aufgehängt", so dass kein Fortschritt mehr erkennbar war.

            S Offline
            S Offline
            skokarl
            schrieb am zuletzt editiert von
            #327

            @Feuersturm sagte in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst):

            @apollon77 Gibt es eine Reihenfolge welche bei der Aktualisierung eingehalten werden muss?

            gleiche Frage ..

            IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

            crunchipC apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • S skokarl

              @Feuersturm sagte in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst):

              @apollon77 Gibt es eine Reihenfolge welche bei der Aktualisierung eingehalten werden muss?

              gleiche Frage ..

              crunchipC Abwesend
              crunchipC Abwesend
              crunchip
              Forum Testing Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #328

              @skokarl hab einfach nach der Reihe
              Web
              Socket
              Admin
              Lief Fehlerfrei und ohne Probleme

              umgestiegen von Proxmox auf Unraid

              S 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • S skokarl

                @Feuersturm sagte in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst):

                @apollon77 Gibt es eine Reihenfolge welche bei der Aktualisierung eingehalten werden muss?

                gleiche Frage ..

                apollon77A Online
                apollon77A Online
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von
                #329

                @skokarl ich glaube war weiter oben schon mal beschrieben:

                Admin&Friends: Admin zuerst. Dann JavaScript, iot, devices (je nachdem ob eingesetzt,Reihenfolge egal)

                Web&Friends: Web und Socketio zuerst. Reihenfolge egal. Danach je nach Nutzung Material, habpanel. Danach ggf Web neu starten um caching zu verhindern.

                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • SteffS Offline
                  SteffS Offline
                  Steff
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #330

                  Habe nun auch Admin auf die 4.0.5, Web auf die 3.0.1 und Socket.io auf die 3.0.1 gehoben, hat alles Problemlos funktioniert. Forced Reload durchgeführt, richtige socket.io Version wird auch im Chrome Web-Entwickler Tool angezeigt.

                  Was mir noch aufgefallen ist, ich konnte beim Virenscanner (Kaspersky), den Web-Anti-Virus wieder aktivieren ohne das ständig connect/disconnect Meldungen im Log erscheinen. Das aber nur am Rande, da OT.

                  Gruß Steffen

                  ioBroker auf Intel NUC 7CJYH / Debian 11 / States in Redis / Objects in JSONL / Repo --> Beta / HM CCU2 V2.61.7 / Siemens LOGO! (0BA7 / 0BA8)
                  Admin V7.4.7 / Node V20.18.1 / NPM V10.8.2 / JSC V7.0.6 / JSE V8.8.3

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • crunchipC crunchip

                    @skokarl hab einfach nach der Reihe
                    Web
                    Socket
                    Admin
                    Lief Fehlerfrei und ohne Probleme

                    S Offline
                    S Offline
                    skokarl
                    schrieb am zuletzt editiert von skokarl
                    #331

                    @crunchip sagte in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst):

                    @skokarl hab einfach nach der Reihe
                    Web
                    Socket
                    Admin
                    Lief Fehlerfrei und ohne Probleme

                    genauso gemacht, fehlerfrei und bisher ohne Auffälligkeiten. Danke @apollon77

                    IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • wendy2702W Online
                      wendy2702W Online
                      wendy2702
                      schrieb am zuletzt editiert von wendy2702
                      #332

                      Ich bekomme immer wieder ohne aktiv etwas zu machen den Ladekreis im Admin und auch im VIS Editor.

                      74cdc27b-55ac-4976-84d4-c93c58345f1e-image.png

                      In der Browser Konsole werde ich mit diesen Meldungen zugespammt:

                      27553e8a-b521-4984-b7e5-fe4e6de4f0ef-image.png

                      Die Zahl für messages und user messages ist während ich das hier Schreibe bei ca 8000 angekommen ohne das irgendetwas am iobroker gemacht wurde.

                      10767780-d0b8-4321-b5a9-fb54c3bdc4ee-image.png

                      Javascript Adapter laden hat ca. 1 minute gedauert mit wieder diesen Einträgen:

                      cebf1dce-81e0-4b9b-b3ce-17c6901bf553-image.png

                      Warum wird ständig versucht etwas mit Translate zu machen obwohl ich nichts auf der Seite mache?

                      Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • wendy2702W wendy2702

                        Ich bekomme immer wieder ohne aktiv etwas zu machen den Ladekreis im Admin und auch im VIS Editor.

                        74cdc27b-55ac-4976-84d4-c93c58345f1e-image.png

                        In der Browser Konsole werde ich mit diesen Meldungen zugespammt:

                        27553e8a-b521-4984-b7e5-fe4e6de4f0ef-image.png

                        Die Zahl für messages und user messages ist während ich das hier Schreibe bei ca 8000 angekommen ohne das irgendetwas am iobroker gemacht wurde.

                        10767780-d0b8-4321-b5a9-fb54c3bdc4ee-image.png

                        Javascript Adapter laden hat ca. 1 minute gedauert mit wieder diesen Einträgen:

                        cebf1dce-81e0-4b9b-b3ce-17c6901bf553-image.png

                        Warum wird ständig versucht etwas mit Translate zu machen obwohl ich nichts auf der Seite mache?

                        apollon77A Online
                        apollon77A Online
                        apollon77
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #333

                        @wendy2702 Ok, ich ergänze dann mal hier enoch ein Thema: Der JS Adapter scheint wohl noch ein Problem zu haben wenn es zu "Blockly" Skripten kommt und dem Speichern dieser und ggf Laden dieser. ...

                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                        haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • apollon77A apollon77

                          @wendy2702 Ok, ich ergänze dann mal hier enoch ein Thema: Der JS Adapter scheint wohl noch ein Problem zu haben wenn es zu "Blockly" Skripten kommt und dem Speichern dieser und ggf Laden dieser. ...

                          haselchenH Offline
                          haselchenH Offline
                          haselchen
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #334

                          @apollon77

                          Bekomme nach dem Update beider Adapter, wie damals auch, immer noch die Connect, Disconnect Fehler.
                          8d4fb95d-785a-4af9-9678-30d5563fb321-grafik.png

                          Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                          apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • haselchenH haselchen

                            @apollon77

                            Bekomme nach dem Update beider Adapter, wie damals auch, immer noch die Connect, Disconnect Fehler.
                            8d4fb95d-785a-4af9-9678-30d5563fb321-grafik.png

                            apollon77A Online
                            apollon77A Online
                            apollon77
                            schrieb am zuletzt editiert von apollon77
                            #335

                            @haselchen Dann bitte https://forum.iobroker.net/post/382750 lesen - vor allem den letzten Absatz. Und diese Infos bitte checken und bereitststellen.

                            Hinzu: Welches Device ist das denn? Was läuft da wie?

                            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                            haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • apollon77A apollon77

                              @haselchen Dann bitte https://forum.iobroker.net/post/382750 lesen - vor allem den letzten Absatz. Und diese Infos bitte checken und bereitststellen.

                              Hinzu: Welches Device ist das denn? Was läuft da wie?

                              haselchenH Offline
                              haselchenH Offline
                              haselchen
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #336

                              @apollon77

                              Danke erstmal für die kurze Info.
                              Bin bei beiden Adaptern wieder zurück auf die Stable Versionen.
                              Meine Konfig steht in der Signatur.
                              Habe ein Multihost System Synology -> Raspi

                              Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                              apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • haselchenH haselchen

                                @apollon77

                                Danke erstmal für die kurze Info.
                                Bin bei beiden Adaptern wieder zurück auf die Stable Versionen.
                                Meine Konfig steht in der Signatur.
                                Habe ein Multihost System Synology -> Raspi

                                apollon77A Online
                                apollon77A Online
                                apollon77
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #337

                                @haselchen Die Frage ging um den Browser der vis hier anzeigt. was das ist und wie das angebunden ist und so

                                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A apollon77

                                  @haselchen Die Frage ging um den Browser der vis hier anzeigt. was das ist und wie das angebunden ist und so

                                  haselchenH Offline
                                  haselchenH Offline
                                  haselchen
                                  Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #338

                                  @apollon77

                                  Vis wird als App auf einem Lenovo Tab dargestellt.

                                  Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                  apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • haselchenH haselchen

                                    @apollon77

                                    Vis wird als App auf einem Lenovo Tab dargestellt.

                                    apollon77A Online
                                    apollon77A Online
                                    apollon77
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #339

                                    @haselchen Die ioBroker Android App?

                                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                    haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • apollon77A apollon77

                                      @haselchen Die ioBroker Android App?

                                      haselchenH Offline
                                      haselchenH Offline
                                      haselchen
                                      Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #340

                                      @apollon77
                                      Jawoll. Genau die.

                                      Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                      apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • haselchenH haselchen

                                        @apollon77
                                        Jawoll. Genau die.

                                        apollon77A Online
                                        apollon77A Online
                                        apollon77
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #341

                                        @haselchen dann ließ dich bitte nochmal den Status Post den ich eben verlinkt hatte.

                                        Wenn du nicht eine neue Version der android app hast, die meines Wissens nach leider noch nicht draußen ist, dann kann sich da nichts geändert haben.

                                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                        haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • apollon77A apollon77

                                          @haselchen dann ließ dich bitte nochmal den Status Post den ich eben verlinkt hatte.

                                          Wenn du nicht eine neue Version der android app hast, die meines Wissens nach leider noch nicht draußen ist, dann kann sich da nichts geändert haben.

                                          haselchenH Offline
                                          haselchenH Offline
                                          haselchen
                                          Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von haselchen
                                          #342

                                          @apollon77

                                          Heisst , ich müsste auf eine neue App Version warten um Socket und Web upzudaten?
                                          Wenn dem so ist, müsstest Du das wahrscheinlich als Hinweis für Andere in Deiner Anleitung aufnehmen?!

                                          Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                          apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          449

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe