Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst)

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
websocketioadmin
387 Beiträge 68 Kommentatoren 71.7k Aufrufe 55 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A apollon77

    Guten Abend alle mit einander,

    ich habe die letzten tage noch einen bösen bug in socket.io selbst gejagt und gerade neue Versionen von Admin, Web und socket.io Adaptern auf nom gepackt die dann jetzt bald im Latest Repo auftauchen sollten.

    Zusätzlich jetzt von mir mal eine Zusammenfassung zum aktuellen Status. Damit verbunden die Bitte an Euch nochmal in Euch zu gehen, zu checken und zu sagen was ggf darüber Hinaus noch nicht tut.

    Wichtig wäre auch: Bei allem was Ihr ggf Testet - und vor allem nach Änderungen oder neuen versionen - bitte in jedem Fall mit Force Reload bzw "Shift Reload" die Seite neu laden. Im zweifel auch mal Browser-Cache (inklusive dem sog. "Local Storage") löschen.

    • Virenscanner sind teilweise böse und Blocken das laden bestimmter JavaScripts. Wenn Ihr also Probleme habt Admin oder Vis o.ä. zu laden und hier Abbrüche habt dann bitte mal Virenscanner ausschalten. Wenn es dann tut ist dieser Schuld. Wir können hier leider nichts wirklich tun. Ihr könntet es bei den Virenscannern melden ... wer weiss ob das was bringt.
    • Wir haben zuletzt nach langem Suchen noch einen Bug in der socket.io Library gefunden. Dadurch wurde teilweise eine "alte" socket.io-Library für den Browser ausgeliefert der sich mit der neuen auf Server-Seite nicht vertragen hat. In Admin 4.0.5, Web 3.0.1 und socketio 3.0.1 wurde der Fehler umgangen.
    • Bitte aktuell mit einer gesonderten socket.io Instanz (und der Auswahl dieser im Web Adapter) vorsichtig sein weil hier noch ein Bug in socket.io existiert und daher werden keine CORS Header gesetzt und der Browser blockiert teilweise das Laden von JavaScript. Bitte hier testen die "integrierte socket.io" von Web zu nutzen anstelle der eigenen Instanz. Wir arbeiten daran auch das zu lösen.
    • Ebenso bei Web und eigener socket.io Instanz mit unterschiedlichen Einstellungen für Authentifizierung und Verschlüsselung aufpassen. Das ganze funktioniert nur sinnvoll im Moment wenn diese Einstellungen bei Web und socketio Adaptern identisch sind!
    • Die Vis Android App hat leider noch eine alte socketio Library drin und ist damit mit Web 3.x nicht kompatibel! Hier sollte in den nächsten Tagen ein Update kommen ...
    • Es gab auch ein paar Berichte über Crashes des cloud Adapters wenn man über die Cloud den Admin genutzt hat. Dazu gibt es cloud 3.0.2 als Version der das beheben sollte.
    • Der JS Adapter scheint wohl noch ein Problem zu haben wenn es zu "Blockly" Skripten kommt und dem Speichern dieser und ggf Laden dieser ... hier gibt es ein JavaScript-Adapter Issue

    Ansonsten sollten an sich alle Themen gelöst sein.

    Falls Jemand Probleme hat dann bitte

    • In einem zweiten Browser versuchen ob Sie dort auch auftreten
    • Mindestens Firefox und Chrome haben gute Tools. Hier unter Tools - Web-Entwickler die Web-Entwickler Tools öffnen. Dort gibt es dann einen "Netzwerk" Tab. Den öffnen und nochmal die Browser-Seite mit Shift-Reload neu laden. Dann dort nach dem File "socket.io.js" schauen. und unter "Response/Antwort" schauen ob dort eine Version 2.3.0 oben steht oder wie es aussieht, ggf. Screenshot posten.
    • Ebenso in den Tools gibt es die Konsole wo Fehler angezeigt werden. Auch hiervon Bitte Screenshot posten

    Danke und lasst man hoffen das jetzt alles tut. Ich hoffe ich habe nichts vergessen

    Ingo

    FeuersturmF Online
    FeuersturmF Online
    Feuersturm
    schrieb am zuletzt editiert von Feuersturm
    #326

    @apollon77 Gibt es eine Reihenfolge welche bei der Aktualisierung eingehalten werden muss?

    Edit:
    Nach einem löschen des Browser Cache vom Firefox konnte ich socket.io, web und Admin Adapter erfolgreich updaten. Davor hatte sich entweder der socket.io oder web Adapter immer "aufgehängt", so dass kein Fortschritt mehr erkennbar war.

    S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • FeuersturmF Feuersturm

      @apollon77 Gibt es eine Reihenfolge welche bei der Aktualisierung eingehalten werden muss?

      Edit:
      Nach einem löschen des Browser Cache vom Firefox konnte ich socket.io, web und Admin Adapter erfolgreich updaten. Davor hatte sich entweder der socket.io oder web Adapter immer "aufgehängt", so dass kein Fortschritt mehr erkennbar war.

      S Offline
      S Offline
      skokarl
      schrieb am zuletzt editiert von
      #327

      @Feuersturm sagte in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst):

      @apollon77 Gibt es eine Reihenfolge welche bei der Aktualisierung eingehalten werden muss?

      gleiche Frage ..

      IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

      crunchipC apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • S skokarl

        @Feuersturm sagte in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst):

        @apollon77 Gibt es eine Reihenfolge welche bei der Aktualisierung eingehalten werden muss?

        gleiche Frage ..

        crunchipC Abwesend
        crunchipC Abwesend
        crunchip
        Forum Testing Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #328

        @skokarl hab einfach nach der Reihe
        Web
        Socket
        Admin
        Lief Fehlerfrei und ohne Probleme

        umgestiegen von Proxmox auf Unraid

        S 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • S skokarl

          @Feuersturm sagte in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst):

          @apollon77 Gibt es eine Reihenfolge welche bei der Aktualisierung eingehalten werden muss?

          gleiche Frage ..

          apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77
          schrieb am zuletzt editiert von
          #329

          @skokarl ich glaube war weiter oben schon mal beschrieben:

          Admin&Friends: Admin zuerst. Dann JavaScript, iot, devices (je nachdem ob eingesetzt,Reihenfolge egal)

          Web&Friends: Web und Socketio zuerst. Reihenfolge egal. Danach je nach Nutzung Material, habpanel. Danach ggf Web neu starten um caching zu verhindern.

          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • SteffS Offline
            SteffS Offline
            Steff
            schrieb am zuletzt editiert von
            #330

            Habe nun auch Admin auf die 4.0.5, Web auf die 3.0.1 und Socket.io auf die 3.0.1 gehoben, hat alles Problemlos funktioniert. Forced Reload durchgeführt, richtige socket.io Version wird auch im Chrome Web-Entwickler Tool angezeigt.

            Was mir noch aufgefallen ist, ich konnte beim Virenscanner (Kaspersky), den Web-Anti-Virus wieder aktivieren ohne das ständig connect/disconnect Meldungen im Log erscheinen. Das aber nur am Rande, da OT.

            Gruß Steffen

            ioBroker auf Intel NUC 7CJYH / Debian 11 / States in Redis / Objects in JSONL / Repo --> Beta / HM CCU2 V2.61.7 / Siemens LOGO! (0BA7 / 0BA8)
            Admin V7.4.7 / Node V20.18.1 / NPM V10.8.2 / JSC V7.0.6 / JSE V8.8.3

            1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • crunchipC crunchip

              @skokarl hab einfach nach der Reihe
              Web
              Socket
              Admin
              Lief Fehlerfrei und ohne Probleme

              S Offline
              S Offline
              skokarl
              schrieb am zuletzt editiert von skokarl
              #331

              @crunchip sagte in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst):

              @skokarl hab einfach nach der Reihe
              Web
              Socket
              Admin
              Lief Fehlerfrei und ohne Probleme

              genauso gemacht, fehlerfrei und bisher ohne Auffälligkeiten. Danke @apollon77

              IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • wendy2702W Offline
                wendy2702W Offline
                wendy2702
                schrieb am zuletzt editiert von wendy2702
                #332

                Ich bekomme immer wieder ohne aktiv etwas zu machen den Ladekreis im Admin und auch im VIS Editor.

                74cdc27b-55ac-4976-84d4-c93c58345f1e-image.png

                In der Browser Konsole werde ich mit diesen Meldungen zugespammt:

                27553e8a-b521-4984-b7e5-fe4e6de4f0ef-image.png

                Die Zahl für messages und user messages ist während ich das hier Schreibe bei ca 8000 angekommen ohne das irgendetwas am iobroker gemacht wurde.

                10767780-d0b8-4321-b5a9-fb54c3bdc4ee-image.png

                Javascript Adapter laden hat ca. 1 minute gedauert mit wieder diesen Einträgen:

                cebf1dce-81e0-4b9b-b3ce-17c6901bf553-image.png

                Warum wird ständig versucht etwas mit Translate zu machen obwohl ich nichts auf der Seite mache?

                Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • wendy2702W wendy2702

                  Ich bekomme immer wieder ohne aktiv etwas zu machen den Ladekreis im Admin und auch im VIS Editor.

                  74cdc27b-55ac-4976-84d4-c93c58345f1e-image.png

                  In der Browser Konsole werde ich mit diesen Meldungen zugespammt:

                  27553e8a-b521-4984-b7e5-fe4e6de4f0ef-image.png

                  Die Zahl für messages und user messages ist während ich das hier Schreibe bei ca 8000 angekommen ohne das irgendetwas am iobroker gemacht wurde.

                  10767780-d0b8-4321-b5a9-fb54c3bdc4ee-image.png

                  Javascript Adapter laden hat ca. 1 minute gedauert mit wieder diesen Einträgen:

                  cebf1dce-81e0-4b9b-b3ce-17c6901bf553-image.png

                  Warum wird ständig versucht etwas mit Translate zu machen obwohl ich nichts auf der Seite mache?

                  apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #333

                  @wendy2702 Ok, ich ergänze dann mal hier enoch ein Thema: Der JS Adapter scheint wohl noch ein Problem zu haben wenn es zu "Blockly" Skripten kommt und dem Speichern dieser und ggf Laden dieser. ...

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A apollon77

                    @wendy2702 Ok, ich ergänze dann mal hier enoch ein Thema: Der JS Adapter scheint wohl noch ein Problem zu haben wenn es zu "Blockly" Skripten kommt und dem Speichern dieser und ggf Laden dieser. ...

                    haselchenH Offline
                    haselchenH Offline
                    haselchen
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #334

                    @apollon77

                    Bekomme nach dem Update beider Adapter, wie damals auch, immer noch die Connect, Disconnect Fehler.
                    8d4fb95d-785a-4af9-9678-30d5563fb321-grafik.png

                    Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • haselchenH haselchen

                      @apollon77

                      Bekomme nach dem Update beider Adapter, wie damals auch, immer noch die Connect, Disconnect Fehler.
                      8d4fb95d-785a-4af9-9678-30d5563fb321-grafik.png

                      apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von apollon77
                      #335

                      @haselchen Dann bitte https://forum.iobroker.net/post/382750 lesen - vor allem den letzten Absatz. Und diese Infos bitte checken und bereitststellen.

                      Hinzu: Welches Device ist das denn? Was läuft da wie?

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                      haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A apollon77

                        @haselchen Dann bitte https://forum.iobroker.net/post/382750 lesen - vor allem den letzten Absatz. Und diese Infos bitte checken und bereitststellen.

                        Hinzu: Welches Device ist das denn? Was läuft da wie?

                        haselchenH Offline
                        haselchenH Offline
                        haselchen
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #336

                        @apollon77

                        Danke erstmal für die kurze Info.
                        Bin bei beiden Adaptern wieder zurück auf die Stable Versionen.
                        Meine Konfig steht in der Signatur.
                        Habe ein Multihost System Synology -> Raspi

                        Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • haselchenH haselchen

                          @apollon77

                          Danke erstmal für die kurze Info.
                          Bin bei beiden Adaptern wieder zurück auf die Stable Versionen.
                          Meine Konfig steht in der Signatur.
                          Habe ein Multihost System Synology -> Raspi

                          apollon77A Offline
                          apollon77A Offline
                          apollon77
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #337

                          @haselchen Die Frage ging um den Browser der vis hier anzeigt. was das ist und wie das angebunden ist und so

                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                          haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • apollon77A apollon77

                            @haselchen Die Frage ging um den Browser der vis hier anzeigt. was das ist und wie das angebunden ist und so

                            haselchenH Offline
                            haselchenH Offline
                            haselchen
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #338

                            @apollon77

                            Vis wird als App auf einem Lenovo Tab dargestellt.

                            Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                            apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • haselchenH haselchen

                              @apollon77

                              Vis wird als App auf einem Lenovo Tab dargestellt.

                              apollon77A Offline
                              apollon77A Offline
                              apollon77
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #339

                              @haselchen Die ioBroker Android App?

                              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                              haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • apollon77A apollon77

                                @haselchen Die ioBroker Android App?

                                haselchenH Offline
                                haselchenH Offline
                                haselchen
                                Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #340

                                @apollon77
                                Jawoll. Genau die.

                                Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • haselchenH haselchen

                                  @apollon77
                                  Jawoll. Genau die.

                                  apollon77A Offline
                                  apollon77A Offline
                                  apollon77
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #341

                                  @haselchen dann ließ dich bitte nochmal den Status Post den ich eben verlinkt hatte.

                                  Wenn du nicht eine neue Version der android app hast, die meines Wissens nach leider noch nicht draußen ist, dann kann sich da nichts geändert haben.

                                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                  haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • apollon77A apollon77

                                    @haselchen dann ließ dich bitte nochmal den Status Post den ich eben verlinkt hatte.

                                    Wenn du nicht eine neue Version der android app hast, die meines Wissens nach leider noch nicht draußen ist, dann kann sich da nichts geändert haben.

                                    haselchenH Offline
                                    haselchenH Offline
                                    haselchen
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von haselchen
                                    #342

                                    @apollon77

                                    Heisst , ich müsste auf eine neue App Version warten um Socket und Web upzudaten?
                                    Wenn dem so ist, müsstest Du das wahrscheinlich als Hinweis für Andere in Deiner Anleitung aufnehmen?!

                                    Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • haselchenH haselchen

                                      @apollon77

                                      Heisst , ich müsste auf eine neue App Version warten um Socket und Web upzudaten?
                                      Wenn dem so ist, müsstest Du das wahrscheinlich als Hinweis für Andere in Deiner Anleitung aufnehmen?!

                                      apollon77A Offline
                                      apollon77A Offline
                                      apollon77
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #343

                                      @haselchen in dem Status Post steht’s drin ... ja man kanntest ganz oben noch mit reinnehmen ...

                                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • KnallochseK Nicht stören
                                        KnallochseK Nicht stören
                                        Knallochse
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #344

                                        Ich habe mich heute getraut, meinen Docker Container von @buanet auf den Admin 4.0.5 (inclusive SocketIO und Web) anzuheben. Ich möchte mitteilen, dass ich bisher keine Probleme oder negative Logeinträge hab.
                                        Zugang zur Vis funktioniert mit Laptop(Win10); Ipad Air2 und Huawei Mediapad5 ohne Probleme.

                                        Auf diesem Wege möchte ich mich beim Entwicklerteam bedanken. Ihr leistet hervorragende Arbeit.

                                        HM&HMIP über 100 Geräte + IoBroker auf DS918+ uvm.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • apollon77A Offline
                                          apollon77A Offline
                                          apollon77
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #345

                                          Hi All,

                                          für alle die auf die vis Android App warten ist ein Update im Beta Bereich verfügbar ... 2.0.2

                                          Es gibt erste Berichte das es mit altem und neuen Web tut und auch mit HTTP und HTTPS.

                                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                          JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          657

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe