Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst)

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst)

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      martin last edited by

      Habe auch gerade das Update gemacht.
      Null Problemo.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • crunchip
        crunchip Forum Testing Most Active last edited by crunchip

        auch bei mir admin 4.0.4 ohne ersichtlichen Fehler und Probleme

        EDIT:
        wollte einen DP loggen, leider kann ich hier nichts mehr aufrufen
        74dc6abd-7bce-4ab8-a392-9731154819ec-image.png

        cash 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • cash
          cash Most Active @crunchip last edited by

          @crunchip das liegt wohl eher am Datenpunkt? Teste mal einen von einen Gerät...

          crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • crunchip
            crunchip Forum Testing Most Active @cash last edited by

            @cash jetzt gehts, nachdem ich zwischendurch nen anderen aufgerufen habe

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • JB_Sullivan
              JB_Sullivan last edited by JB_Sullivan

              Guten Morgen zusammen,
              ich wollte nur mal fragen, ob noch an irgend welchen Verbesserungen gearbeitet wird?

              Es kommen zwar keine Fehlermeldungen mehr, aber die Performance des Gesamtsystem ist in meinem Fall echt schwer angeschlagen. Alle Adapter sind auf dem neuesten Stand.

              Sobald man den Editor öffnet und dieser eine Schreibaktion tätig, wird die Verbindung zum Server so träge, das auf einer paralell geöffneten Visualisierung für 3-4 Sekunden der "drehenden Kreis" kommt. Sobald der VIS Editor fertig gespeichert hat, ist der drehende Kreis wieder weg. Die Hardware ist mit einem i3 ausreichend für ioB und auch hat sich an meinem Gesamtsystem nichts verändert, was jetzt für Netzwerktrafic sorgen würde.

              Der Zusammenhang zwischen Editor speichern und "drehendem Kreis" in der VISU ist auch reproduzierbar.

              Auch die Android Version von ioB verursacht bei einem ReSync immer noch einen komplett Absturz von ioB - ohne Fehlermeldung - einfach ein kalter Absturz mit anschließendem Neustart aller Instanzen.

              2020-02-23 09.09.25.jpg

              S sigi234 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • S
                skokarl @JB_Sullivan last edited by

                @JB_Sullivan

                Hast Du einen Virenscanner an ? Mach den mal bitte aus. Nur mal so zum Testen.

                JB_Sullivan 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • JB_Sullivan
                  JB_Sullivan @skokarl last edited by

                  @skokarl Nein, ich verwende nur den Windows 10 eigenen Defender. Hatte ich schon gelesen das mit dem Virenscanner.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • sigi234
                    sigi234 Forum Testing Most Active @JB_Sullivan last edited by

                    @JB_Sullivan

                    Deaktiviere mal den Info Adapter.

                    S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • S
                      skokarl @sigi234 last edited by

                      @sigi234 sagte in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst):

                      @JB_Sullivan

                      Deaktiviere mal den Info Adapter.

                      das ist mir auch neu.....stört der auch manchmal ?

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • JB_Sullivan
                        JB_Sullivan last edited by

                        Guter Hinweis mit dem Info Adapter - hatte ich von apollon77 auch schon mal bekommen. Allerdings nicht den ganzen Adapter deaktivieren, sondern "Aktuelle Systemdaten nicht laden" den Haken rein machen.

                        Das hatte ich damals auch gemacht, nur wie ich eben feststellen musste, war der Harken wieder raus. Harken wieder rein, getestet - und so wie es aussieht läuft es gleich flüssiger.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • apollon77
                          apollon77 last edited by apollon77

                          Guten Abend alle mit einander,

                          ich habe die letzten tage noch einen bösen bug in socket.io selbst gejagt und gerade neue Versionen von Admin, Web und socket.io Adaptern auf nom gepackt die dann jetzt bald im Latest Repo auftauchen sollten.

                          Zusätzlich jetzt von mir mal eine Zusammenfassung zum aktuellen Status. Damit verbunden die Bitte an Euch nochmal in Euch zu gehen, zu checken und zu sagen was ggf darüber Hinaus noch nicht tut.

                          Wichtig wäre auch: Bei allem was Ihr ggf Testet - und vor allem nach Änderungen oder neuen versionen - bitte in jedem Fall mit Force Reload bzw "Shift Reload" die Seite neu laden. Im zweifel auch mal Browser-Cache (inklusive dem sog. "Local Storage") löschen.

                          • Virenscanner sind teilweise böse und Blocken das laden bestimmter JavaScripts. Wenn Ihr also Probleme habt Admin oder Vis o.ä. zu laden und hier Abbrüche habt dann bitte mal Virenscanner ausschalten. Wenn es dann tut ist dieser Schuld. Wir können hier leider nichts wirklich tun. Ihr könntet es bei den Virenscannern melden ... wer weiss ob das was bringt.
                          • Wir haben zuletzt nach langem Suchen noch einen Bug in der socket.io Library gefunden. Dadurch wurde teilweise eine "alte" socket.io-Library für den Browser ausgeliefert der sich mit der neuen auf Server-Seite nicht vertragen hat. In Admin 4.0.5, Web 3.0.1 und socketio 3.0.1 wurde der Fehler umgangen.
                          • Bitte aktuell mit einer gesonderten socket.io Instanz (und der Auswahl dieser im Web Adapter) vorsichtig sein weil hier noch ein Bug in socket.io existiert und daher werden keine CORS Header gesetzt und der Browser blockiert teilweise das Laden von JavaScript. Bitte hier testen die "integrierte socket.io" von Web zu nutzen anstelle der eigenen Instanz. Wir arbeiten daran auch das zu lösen.
                          • Ebenso bei Web und eigener socket.io Instanz mit unterschiedlichen Einstellungen für Authentifizierung und Verschlüsselung aufpassen. Das ganze funktioniert nur sinnvoll im Moment wenn diese Einstellungen bei Web und socketio Adaptern identisch sind!
                          • Die Vis Android App hat leider noch eine alte socketio Library drin und ist damit mit Web 3.x nicht kompatibel! Hier sollte in den nächsten Tagen ein Update kommen ...
                          • Es gab auch ein paar Berichte über Crashes des cloud Adapters wenn man über die Cloud den Admin genutzt hat. Dazu gibt es cloud 3.0.2 als Version der das beheben sollte.
                          • Der JS Adapter scheint wohl noch ein Problem zu haben wenn es zu "Blockly" Skripten kommt und dem Speichern dieser und ggf Laden dieser ... hier gibt es ein JavaScript-Adapter Issue

                          Ansonsten sollten an sich alle Themen gelöst sein.

                          Falls Jemand Probleme hat dann bitte

                          • In einem zweiten Browser versuchen ob Sie dort auch auftreten
                          • Mindestens Firefox und Chrome haben gute Tools. Hier unter Tools - Web-Entwickler die Web-Entwickler Tools öffnen. Dort gibt es dann einen "Netzwerk" Tab. Den öffnen und nochmal die Browser-Seite mit Shift-Reload neu laden. Dann dort nach dem File "socket.io.js" schauen. und unter "Response/Antwort" schauen ob dort eine Version 2.3.0 oben steht oder wie es aussieht, ggf. Screenshot posten.
                          • Ebenso in den Tools gibt es die Konsole wo Fehler angezeigt werden. Auch hiervon Bitte Screenshot posten

                          Danke und lasst man hoffen das jetzt alles tut. Ich hoffe ich habe nichts vergessen

                          Ingo

                          Feuersturm 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • apollon77
                            apollon77 @Marty56 last edited by

                            @Marty56 Welcher js-controller? Das ist eine Meldung aus dem Controller und hat was mit Aliassen zu tun... Admin ist da unschuldig.

                            Bitte mal schauen das de Aliasse alle korrekt sind und jscontroller isseue öffnen.

                            M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • M
                              Marty56 @apollon77 last edited by

                              @apollon77 Der Fehler trat nur einmal auf. Gerade habe ich die letzten Updates von admin usw. aufgespielt und es ist nicht mehr passiert. Ich werde das Thema nicht mehr weiterverfolgen.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • JB_Sullivan
                                JB_Sullivan last edited by

                                Ist Websocket = socket.io?

                                Wenn ja, ich habe seit gestern ein merkwürdiges Phänomen mit deconz . Im Log stehen ganze viele Meldungen von Websocket drin.

                                https://forum.iobroker.net/topic/30511/deconz-adapter-verliert-ständig-die-verbindung

                                apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • apollon77
                                  apollon77 @JB_Sullivan last edited by

                                  @JB_Sullivan andere Baustellen. An der Stelle nutzt der Adapter wohl websockets um mit deconz zu reden. Das hat hiermit nichts zu tun.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Feuersturm
                                    Feuersturm @apollon77 last edited by Feuersturm

                                    @apollon77 Gibt es eine Reihenfolge welche bei der Aktualisierung eingehalten werden muss?

                                    Edit:
                                    Nach einem löschen des Browser Cache vom Firefox konnte ich socket.io, web und Admin Adapter erfolgreich updaten. Davor hatte sich entweder der socket.io oder web Adapter immer "aufgehängt", so dass kein Fortschritt mehr erkennbar war.

                                    S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • S
                                      skokarl @Feuersturm last edited by

                                      @Feuersturm sagte in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst):

                                      @apollon77 Gibt es eine Reihenfolge welche bei der Aktualisierung eingehalten werden muss?

                                      gleiche Frage ..

                                      crunchip apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • crunchip
                                        crunchip Forum Testing Most Active @skokarl last edited by

                                        @skokarl hab einfach nach der Reihe
                                        Web
                                        Socket
                                        Admin
                                        Lief Fehlerfrei und ohne Probleme

                                        S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • apollon77
                                          apollon77 @skokarl last edited by

                                          @skokarl ich glaube war weiter oben schon mal beschrieben:

                                          Admin&Friends: Admin zuerst. Dann JavaScript, iot, devices (je nachdem ob eingesetzt,Reihenfolge egal)

                                          Web&Friends: Web und Socketio zuerst. Reihenfolge egal. Danach je nach Nutzung Material, habpanel. Danach ggf Web neu starten um caching zu verhindern.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Steff
                                            Steff last edited by

                                            Habe nun auch Admin auf die 4.0.5, Web auf die 3.0.1 und Socket.io auf die 3.0.1 gehoben, hat alles Problemlos funktioniert. Forced Reload durchgeführt, richtige socket.io Version wird auch im Chrome Web-Entwickler Tool angezeigt.

                                            Was mir noch aufgefallen ist, ich konnte beim Virenscanner (Kaspersky), den Web-Anti-Virus wieder aktivieren ohne das ständig connect/disconnect Meldungen im Log erscheinen. Das aber nur am Rande, da OT.

                                            Gruß Steffen

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            895
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.6k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            admin socketio web
                                            68
                                            387
                                            54356
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo