NEWS
[WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen
-
@bigd-73
WLED-Version version 0.9.0-b1
Hardware NodeMCU
WS2812-LED-Stripe mit 30 RGB-LEDs. -
@joergeli Danke für die Info ... Fixe IP oder DHCP?
SG
Mario -
@bigd-73
Statische IP-Adresse. -
Gibt es eigentlich auch einen Datenpunkt um die Favoriten anzuwählen? Wenn ja, dann finde ich ihn nicht.
-
... so, Problem mit dem nicht Erscheinen in der Übersicht gelöst.
Ich hatte wohl versehentlich die WLED_0.9.0-b1_ESP8266_1M_full.bin statt
der WLED_0.9.0-b1_ESP8266.bin geflasht (Node MCU v3 mit 4MB bzw. Wemos D1 Mini Pro). Mit der WLED_0.9.0-b1_ESP8266_1M_full.bin kommt es zu ständigen Reboots des Devices, die sich nur damit beheben lassen, dass man mDNS deaktiviert. Dann funktioniert natürlich Bonjour sprich Autodiscover nicht mehr. Manchmal sie man den Wald vor lauter Bäumen nicht.SG
Mario -
@stefande sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:
Gibt es eigentlich auch einen Datenpunkt um die Favoriten anzuwählen? Wenn ja, dann finde ich ihn nicht.
ja, nennt sich preset kannst mit psave deine jetzigen Einstellungen auf einen slot Speicher (siehe WLED doku !!!!) und mit ps wieder abrufen (Nummer eingeben)
-
@Dutchman
Danke. Hatte es gerade schon selber gefunden.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. -
@stefande sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
kein stress
-
Habe heute mal eine NodeMCU mit dem bin-file geflasht und den iobroker-Adapter installiert. Muss schon sagen, sehr beeindruckend!! Hat auf Anhieb alles funktioniert. Dennoch habe ich eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit im iobroker-Adapter einzelne LED's anzusteuern (z.B. wie bei McLighting)? Oder müsste ich den Umweg über Segmente machen. Also wenn ich z.B. 120 LED's einzeln ansteuern will, 120 Segmente anlegen?
Danke im Voraus
Thomas -
@TTBerlin sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:
Gibt es eine Möglichkeit im iobroker-Adapter einzelne LED's anzusteuern (z.B. wie bei McLighting)? Oder müsste ich den Umweg über Segmente machen. Also wenn ich z.B. 120 LED's einzeln ansteuern will, 120 Segmente anlegen?
Hi,
WLED (wofür dieser adapter gedacht ist) kennt nur Segmente daher währe das die Lösung.
Wende dich dazu aber bitte an die WLED entwickeln. Gruppe, ich habe hier Einfluss auf den adapter aber nicht der Funktionalität von WLED selber -
habe 2 mclight. mit WLED ersetzt und wurden sofort mit adapter erkannt - sind steuerbar - klasse arbeit
-
@liv-in-sky sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:
habe 2 mclight. mit WLED ersetzt und wurden sofort mit adapter erkannt - sind steuerbar - klasse arbeit
freut mich !
-
@Dutchman
Du hattest im Änderungsprotokoll zum WLED-Adapter geschrieben:0.1.4 (DutchmanNL) Implement drop down menu for color pallets (DutchmanNL) New configuration page 0.1.2 (DutchmanNL) Implement drop down menu for effects
Wo kann man denn diese Drop-Down-Menüs finden?
Gruß
Jörg -
@joergeli
In objects, also den datenpunkt selber. -
@e-s
Ja wo denn in den Objekten?
Ich habe alle WLED-Datenpunkte mal aufgeklappt, finde aber nirgendwo ein Drop-Down-Menü, oder habe ich das mißverstanden? -
@joergeli sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:
@e-s
Ja wo denn in den Objekten?
Ich habe alle WLED-Datenpunkte mal aufgeklappt, finde aber nirgendwo ein Drop-Down-Menü, oder habe ich das mißverstanden?der state fx und pal haben ein drop down
-
@Dutchman
Ich habe mal alle Datenpunkte und die Instanz von WLED gelöscht.
Danach eine neue Instanz erstellt.
Jetzt sind die Drop-Down-Menüs vorhanden.
Danke! -
@joergeli sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:
@Dutchman
Ich habe mal alle Datenpunkte und die Instanz von WLED gelöscht.
Danach eine neue Instanz erstellt.
Jetzt sind die Drop-Down-Menüs vorhanden.
Danke!danke fuer Feedback ich muss die state create function noch optimieren
-
@Dutchman
Ich benötige mal ein paar kleine Tips.Ich möchte gerne einen Streifen als Thermometer in den Schuppen gegenüber ans Fenster bauen.
Dazu möchte ich jede LED entsprechend der Temperatur verschiedenfarbig ansteuern und eventuell jede 5. LED in einer einzelnen Farbe.
Denkst das lässt sich irgendwie umsetzen?Gedacht wäre das als Script das dann am Ende so aussehen soll:
Eine LED für Temperatur zwischen -20°C und +30°C soll sich von Blau über Grün nach Rot verändern und auf die entsprechende Position wandern.
Alle 5 oder 10 LEDs (je nach Länge des Streifens) soll eine LED fest leuchten als Digitalstrich bei -10; 0; +10 usw.
Eventuell sollte die LED bei 0°C noch in einer anderen Farbe leuchten.
-
@Chaot so was ähnliches wollte ich auch bauen - ich hab erstmal in der weboberfläche die segmente definiert - jetzt kann ich in iobroker jedes segment steuern, wie ich möchte- damit sollte das funktionieren