NEWS
Hintergrund von Grafana Dashboard in VIS entfernen
-
@Nashra
Ich hatte meine ich mal was auf Github dazu gelesen und es gibt wohl auch ein Feature request dazu.
Es soll ein Workaround geben in dem man eine Textbox hinterlegt und als HTML konfiguriert und dann zB sowas eingibt:.left-yaxis-label { left: 24px; }
Nur ne Idee, weiss nicht ob das geht
-
@jkvarel @Segway
So, habe es jetzt hinbekommen
Bin jetzt, anstatt über Boom Theme wo trotzdem die Schriftfarbe im iframe bei Vis in weiß kam,
nach dieser Anweisung vorgegangen und habe in der css folgendes eingetragen@charset "UTF-8"; .panel-container { background-color: #2D343c !important; border: 0px solid #2D343c !important; } .dashboard-container{ background-color: #2D343c !important; } div.flot-text { color: #787D83 !important; }
Ergebnis, Textfarbe wird angepasst
-
@Nashra im Boom Theme klappt das auch nicht, wenn du das im iframe hast, da das Panel in dem Moment nicht da ist. Hätte ich dir auch sagen können
Boom Theme wird nur im Dashboard geladen. Wenn du also das ganze Dashboard per iframe einbindest, dann sollten die Änderung drin sein.
Die Lösung von Feuersturm kenne ich. -
Das war ja das was mir nicht in den Kopf wollte, in Grafana wurde es geändert
und beim iframe dann nicht. Naja egal, jetzt funktioniert es
Danke für deine Hilfe @jkvarel -
Hallo,
Mal ne Frage... wenn man dann ein Update von Grafana macht ist alles wieder hinfällig und man muss alles neu machen? -
@jens-meyer Wenn man die Konfig nicht sichert - ja
-
@jb_sullivan
Die config han ich schon gesichert...
Ich meine trifft das auch auf das Boom Plugin und den css umschreibereien zu? Das meinte ich eher...
Die default.ini habe ich schon beim ersten ändern gesichert -
Wenn ich nicht falsch liege, müsste alles was mit Code zu tun hat unter der grafana .db drin stehen. Vom ioB BackitUp Adapter werden dann auch noch die ganzen Grafana Dashboards gesichert, wo ja auch der Code für den transparenten Hintergrund drin steht.
-
@ Jens Meyer
<quote>
Dein Strom view mal zugrunde gelegt.. wie hast das bei dem Diagramm hinbekommen links die Spannung zu haben und rechts die Watt ? Hab nichts gefunden das ich das so machen kann.. kann nur die Legende ein und ausblenden bzw. nur immer links die Achse mit bez. deklarieren wie ampere ode Watt aber nicht links für Ampere und rechts Wattkannst mir da n Tipp geben?</quote>
Beim Klick auf die Farbe der Trendlinie öffnet sich das folgende Menü, wo du im Register y-Achse die Position festlegen kannst. Ab dann taucht es auch der Rechten Seite unter AXIS auf und du kannst es entsprechend konfigurieren.
Wenn du unter Grafana 7.4.2. - die Visualisieirung "Time Series BETA" verwendest, kannst du sogar mehrere Einheiten als Achsenbeschriftung definieren.
-
@jb_sullivan
Danke... hätte ich nie gefunden...
super -
Hallo,
Ab Grafana 8.0 scheint das ganze leider nicht mehr zu funktionieren.
Ich habe versucht das ganze gemäß eurer Anleitung abzuändern, allerdings verlier ich dann sämtliche CSS Einstellungen in Grafana.Allerdings ist in der index.html Datei bereits ein "stylesheet" angegeben. Dieses liegt bei mir unter
usr/share/grafana/public/build/grafana
hier scheint es ein .css jeweils für den Dark und den Light Theme zu geben.
Ich habe mal versucht das .css zu analysieren und abzuändern, leider ohne Erfolg.
Kenne mich damit zu wenig aus.Könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Herzlichen Dank!
-
Also, ab Version 8.2.0 wurde bei mir die "usr\share\grafana\public\views\index.html" geändert.
Mit den hier gezeigten Einstellungen ist es nicht mehr möglich was anzupassen.Hat einer von euch schon eine Lösung gefunden?
-
@stenmic Würde mich auch interessieren. Hab nun angefangen das Boom Theme zu nutzen, leider ist das iFrame dadurch größer, bzw. ein kleiner Scollbalken sichtbar
-
Hallo zusammen,
hat evtl. jemand eine Lösung gefunden, den Hintergrund bei der aktuellen Version zu entfernen?
-
@pahan öhm, welchen hintergrund meinst du?
-
@da_woody Hi, ich nehme mal an dieselbe Problematik wie zuvor
-
Es gab ja zwei verschiedene Wege etwas transparent zu machen:
a) Ganze Dashboards unter der Verwendung vom Boom Plugin
b) Einzelne Panels durch Verwendung der mygrafana.css welche in der index.html angezogen wurde.Ich habe bei mir Grafana 8.2 noch nicht im produktiven Einsatz und weiß daher noch nicht, was noch geht und was nicht mehr geht. So wie ich @stenmic und @RkcCorian verstehe geht Weg b) nicht mehr. Boom scheint aber noch zu funktionieren. Hab ich das richtig verstanden?
-
Das Plugin "Boom Theme" funktioniert auch weiterhin unter Grafana 8.2.1, so dass man hiermit ganze Dashboards transparent machen kann.
-
@feuersturm Genau.
Diagramme (Panels), die über einen iframe eingebunden werden lassen sich nicht mehr über eine css anpassen. Der Aufbau der index.html hat sich komplett geändert. -
@stenmic Dann wird es notwendig sein, dass Netz zu durchwühlen oder mal im Grafana Forum nachzufragen.