Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. jkvarel

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Profile
    • Following 0
    • Followers 5
    • Topics 6
    • Posts 200
    • Best 63
    • Groups 3

jkvarel

@jkvarel

Developer

112
    Profile views
    200
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online
    Website www.inventwo.com Age 25

jkvarel Follow
    Developer Pro Starter

Best posts made by jkvarel

• vis-inventwo Adapter Kompatibilität mit Vis-2

Hallo zusammen 🙂

Es war sehr lange sehr ruhig doch ich werde mich die nächste Zeit wieder mehr um den Adapter kümmern.

Ich werde mich als erstes um die Kompatibilität mit Vis-2 kümmern sodass ihr die Widgets weiter nutzen könnt.
      Da ich wahrscheinlich nicht alle Fehler selber entdecken werde bitte ich euch sämtliche Probleme als Issue auf GitHub einzustellen. Dort bitte als Vorlage "vis 2" nehmen und nur ein Thema pro Issue.

https://github.com/inventwo/ioBroker.vis-inventwo/issues

Schon mal vielen Dank im Vorraus für's melden der Fehler 😄

posted in Entwicklung
      jkvarel
      jkvarel
    • RE: vis-inventwo Adapter Kompatibilität mit Vis-2

Hallo zusammen,

der vis-inventwo Adapter wird nicht Vis 2 kompatibel werden. Das ist leider nicht möglich.
      Ich habe bereits mit der Entwicklung eines neuen Adapters für Vis 2 angefangen. Ende Februar / Anfang März wird eine erste Version zum Testen bereit stehen.

posted in Entwicklung
      jkvarel
      jkvarel
    • Test VIS 2 inventwo Widgets
      Aktuelle Test Version 0.1.x
      Veröffentlichungsdatum 03.04.2024
      Github Link https://github.com/inventwo/ioBroker.vis-2-widgets-inventwo

Hallo zusammen,
      es ist soweit. Die erste Version zum Testen steht bereit.

Der Adapter befindet sich noch am Anfang. Viele Dinge fehlen im Vergleich zum Adapter für VIS 1 noch aber die kommen nach und nach dazu.

Aktuell sind drei Widgets verfügbar. Universal, Slider und Schalter.

Das neue Universal Widget löst die alten Universal, Multi, Image, Color Picker und Radiobutton List Widgets ab. Da die 5 Widgets teilweise die gleichen Einstellungen und Funktionen haben, habe ich mich dazu entschieden daraus ein Widget zu machen. Über die Einstellungen lassen sich die Funktionen mit einem einzigen Widget abbilden.

Ein paar wichtige Infos zum neuen Universal Widget:
      Mit Allgemein -> Mode kann zwischen "Singel button" und "Separated buttons" gewechselt werden.
      2e82cf05-bd5a-4cfd-b54c-544a452cbc76-image.png

• Single button: Ein Button der einen oder mehr Zustände haben kann
      • Separated buttons: Wie das bisherige Radiobuttonlist Widget, jeder Zustand wird als einzelner Button angezeigt.

Bei inventwo CSS - Content -> Content type kann wie bisher auch der Inhalt des Widgets bestimmt werden.
      1df449c7-f64b-4548-b3a3-b840117c8d72-image.png
      Ob Icon, Bild, HTML, usw. Hier findet sich die Option einen Color Picker einzubinden. Wird die Option ausgewählt erscheint eine neue Gruppe "Widget content - Color Picker". Dort können die relevanten Einstellungen für den Color Picker vorgenommen werden.

Ansonsten ist vieles sehr ähnlich. Probiert euch gerne selber an den Widgets aus. Wenn es Fragen gibt gerne hier stellen. Sollte es Probleme geben oder ihr habt Ideen für neue Features dann bitte als entsprechendes Issue auf GitHub erstellen.

Der Adapter ist im Latest und Stable Repository verfügbar und kann im ioBroker in der Adapterliste installiert werden.

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem neuen Adapter 🙂

posted in Tester
      jkvarel
      jkvarel
    • Test Adapter vis-inventwo v1.0.x
      Aktuelle Test Version 1.0.x
      Veröffentlichungsdatum 08.03.2020
      Github Link https://github.com/inventwo/ioBroker.vis-inventwo

Hallo zusammen

Mit der 1.0.x möchten wir die erste Stable-Version des Adapters veröffentlichen und ihr könnt uns dabei helfen alle Fehler, die wir nicht sehen auszumerzen. Solltet ihr durch unseren Adapter Fehler haben oder ihr habt Probleme beim erstellen einer VIS mit unseren Widgets dann seid ihr hier genau richtig. Bevor ihr aber uns ein Problem meldet, schaut vorher einmal in das Wiki. Dort findet ihr ein paar Informationen zur Benutzung des Adapters.

Wenn ihr Wünsche oder Ideen für den Adapter habt, schaut hier vorbei: https://forum.iobroker.net/topic/31011/vis-inventwo-ideen-und-anregungen

Changelog

• v1.0.0
        • Switch: Kann als 'boolean' oder 'Wert' verwendet werden
        • Button/State
        • Navigation
        • Background: Sehen aus wie die anderen, nur dass man nicht mit ihnen interagieren kann. Z.B. um einen Status anzuzeigen.
        • Alle Widgets haben die gleichen Design Einstellungen (soweit möglich)

Viel Spaß beim Testen 🙂

posted in Tester
      jkvarel
      jkvarel
    • RE: VIS Ladezeit umgehen oder verkürzen

@liv-in-sky

Einen Link kann man mit unseren Widgets noch nicht öffnen. Widget-Typ HTTP sendet nur eine Anfrage an die URL, wechselt diese aber nicht im Browser.

Am besten bitte einmal ein Issue auf GitHub aufmachen als Enhanchement Request.

posted in Visualisierung
      jkvarel
      jkvarel
    • RE: Test VIS 2 inventwo Widgets

@digi-bit ja wird kommen. Geplant ist, dass alles was der VIS 1 Adapter kann auch im VIS 2 Adapter enthalten sein wird. Wann was kommt kann ich leider nicht sagen.

posted in Tester
      jkvarel
      jkvarel
    • RE: vis-inventwo Entwicklung

Hallo zusammen,

erstmal tut mir leid das seeeeehr lange nichts passiert ist.
      Die Entwicklung des Adapters ist noch nicht eingestellt. Ich werde versuchen Zeit zu finden, um weiter dran zu arbeiten und die Bugs zu beheben. In letzter Zeit war es schwierig nach der Arbeit und anderen Projekten (ebenfalls programmieren) noch den Kopf frei zu haben produktiv etwas am Adapter zu machen.
      Ich hoffe das ich zeitnah weiter machen kann und euch auch Neuerungen bieten kann 🙂

Zu VIS 2: Da es noch eine Alpha ist werden da noch keine großen Updates kommen. Grund dafür ist, dass sich am VIS Adapter noch vieles ändern kann und dann auch unser Adapter wieder angepasst werden muss. @andrew, ich hab gesehen du hast ein Issue zu VIS 2 aufgemacht. Ich müsste mir dafür einen ioBroker mit VIS 2 aufsetzen und schauen was da passiert. Ich habe mir bisher nichts zu VIS 2 angeguckt. Generell muss ich mal schauen wie aktuell der Entwicklungsstand ist.

posted in Visualisierung
      jkvarel
      jkvarel
    • vis-inventwo v.2.x.x
      Aktuelle Test Version 2.x.x
      Veröffentlichungsdatum 02.09.2020
      Github Link https://github.com/inventwo/ioBroker.vis-inventwo
      ioBroker Discord (Wir haben dort auch einen Channel 😉 ) https://discord.gg/nAtkDz79Gt

Hallo zusammen

Ein neuess Update, welches getestet werden muss 😉
      Alle neuen Features könnt ihr dem Changelog und den Wikieinträgen auf GitHub entnehmen
      Changelog

• v.2.4.0
        • JSON Tabelle: Randstil kann eingestellt werden
        • Icons können bei allen Widgets eingefärbt werden
        • Fehlerbehebungen
      • v2.3.0
        • Problem behoben, bei dem Schaltflächen zweimal Werte senden
        • Datum / Uhrzeit und Bildformat für Tabellenzellen hinzugefügt
        • Universal- und Multi-Widget-Attribute werden beim Klicken auf Widget aktualisiert (Button zum neuladen entfernt)
      • v2.2.0
        • Datenpunktwerte werden jetzt bei allen Widgets im Editor angezeigt
        • Neues Widget: Marquee (Laufschrift)
        • Universal und Multi State Verweildauer hinzugefügt
        • Value List Widget Abstand zwischen den Einträgen kann eingestell werden
      • v2.1.0
        • Werte aus Datenpunkten werden jetzt auch im VIS Editor angezeigt!
      • v2.0.1
        • Übersetzungsfehler behoben
        • Border Farbe behoben
        • Widget-Untertitel behoben
      • v2.0.0
        • Switch, Button, Nav und Background Widget (sowie die kleinen Ausführungen) zu einem einzigen Widget zussammengeführt -> dem Universal Widget
        • Multi Widget -> wie das Universal, nur dass hier auf mehrere Datenpunkte und Werte geprüft werden kann (Ähnlich der Signalbild Funktion)
        • Image Widget kann nun auf Datenpunkt prüfen
        • Radiobuttons hinzugefügt
        • Werteliste hinzugefügt (Kann Liste aus einem Datenpunkt oder manuell eingetragenem Text erstellen)
        • Neue CSS Einstellungen

Viel Spaß beim Testen 🙂

posted in Tester
      jkvarel
      jkvarel
    • RE: vis-inventwo Ideen und Anregungen

@Elektroniker86 Vielen Dank.
      Aktivfarbe bei der Navigation ist in Planung.
      Ein Value Widget ist erstmal nicht geplant, da es zu viele individuelle Wünsche geben wird die so schnell nicht realisierbar sind.

posted in Visualisierung
      jkvarel
      jkvarel
    • RE: vis-inventwo v.2.x.x

@tritor Ja die alten bleiben funktionsfähig.

posted in Tester
      jkvarel
      jkvarel

Latest posts made by jkvarel

@merlin123 ja, mit der 0.1.12 hat sich dahingehend etwas geändert. Normalerweise soll sich das Dialog öffnen, wenn der Wert von der hinterlegten Objekt ID übereinstimmt. Das scheint aber auch initial beim Seitenaufruf und wechseln der View zu passieren. Ich schaue mir das Verhalten genauer an.

posted in Tester
      jkvarel
      jkvarel

@digi-bit ja wird kommen. Geplant ist, dass alles was der VIS 1 Adapter kann auch im VIS 2 Adapter enthalten sein wird. Wann was kommt kann ich leider nicht sagen.

posted in Tester
      jkvarel
      jkvarel

@icebear Wenn die Icons Bilder ,(png, jpg, usw.) sind dann geht das noch nicht die Farbe zu ändern. Wird aber kommen.

posted in Tester
      jkvarel
      jkvarel

@merlin123 ich habe das nicht funktionierende Widget von dir importiert, die Datenpunkte ausgetauscht und dann den Wert geändert und es wird immer der richtige State verwendet.
      Ich habe an der Prüfung aber nochmal was geändert. Versuche es mit dem nächsten Update bitte nochmal. Falls es dann immer noch nicht geht, einmal Widget löschen und neu importieren. Vielleicht geht es dann.

posted in Tester
      jkvarel
      jkvarel

@merlin123 ein "+" bei Default State kann ich nicht einfügen.

posted in Tester
      jkvarel
      jkvarel

@merlin123 noch geht das nicht. Aber wie hast du bei Icon die Icons aus unserem Icon Adapter auswählen können?
      Der richtige Weg wäre bei Content Type "Image" auszuwählen. Dort ist dann später das Einfärben von png möglich.

posted in Tester
      jkvarel
      jkvarel

@merlin123 Ja ich meine die Abstürze. Heute wird ein Update kommen.

posted in Tester
      jkvarel
      jkvarel

@merlin123 so ist eigentlich richtig. Habs gerade mal selber versucht und mir ist aufgefallen, dass es manchmal in den anderen Views erst sichtbar ist, wenn man nach einer Änderung am Widget den Editor neu lädt.

posted in Tester
      jkvarel
      jkvarel

@merlin123 ich hab den Fehler gefunden. Ist mit dem nächsten Update behoben.

posted in Tester
      jkvarel
      jkvarel

@merlin123 das Count States verschwindet und nur erscheint wenn es keinen State gibt ist gewollt. Wenn alle States gelöscht werden gibt es sonst keine Möglichkeit einen hinzuzufügen. Wenn es aber mindestens einen gibt kann bei den States auf das Plus geklickt werden und es wird ein neuer hinzugefügt.

posted in Tester
      jkvarel
      jkvarel
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo