Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Hue Adapter 3.0.X - Test

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Hue Adapter 3.0.X - Test

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • O
      oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @foxriver76 last edited by

@foxriver76
      Danke!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • O
        oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @foxriver76 last edited by oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@foxriver76

Muss das so sein, dass diese Meldung mein Log flutet:

2021-02-18 12:57:31.129 - warn: hue.0 (3279) Used invalid characters: hue.0.Philips_hue.Wohnzimmer_100%_Medium.lastupdated changed to hue.0.Philips_hue.Wohnzimmer_100__Medium.lastupdated

foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • foxriver76
          foxriver76 Developer @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 last edited by

@ofbeqnpolkkl6mby5e13 ne muss im adapter escaped werden, sonst macht controller es und meckert, gerne mal issue aufmachen

O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • O

@foxriver76
            Okay, mache ich.

• foxriver76

@ofbeqnpolkkl6mby5e13 kurz Frage noch: welche js-controller Version?

O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • O

@foxriver76
                3.2.16

• foxriver76

@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Sollte gefixt sein mit hue 3.5.0, witzigerweise sind % Zeichen normalerweise erlaubt, allerdings ist das kein standardmäßiges % Zeichen, siehe Issue.

O 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • O

@foxriver76
                    Ja, hatte ich gesehen. Dankeschön!

• O

@foxriver76
                      Warnung ist mit 3.5.0 weg.

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • B
                        BigMike71 @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 last edited by

Hallo,
                        Ich möchte gerne per command mit dem Philips Hue-Bridge Adapter (3.5.31) eine Scene starten.
                        Befehle wie z.b {"level":25,"ct":3000} funktionieren, aber wie starte ich damit eine Scene (z.b nachtlicht) ?
                        Wie wäre der richtige befehl dafür?

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • dslraser
                          dslraser Forum Testing Most Active @BigMike71 last edited by dslraser

@bigmike71
                          szenen sind doch bei jeder Lampe als Button verfügbar ? (also nicht über command)
                          Einfach den Button per Script oder Blockly betätigen/drücken lassen)

9F3D727B-065F-40BA-A926-89E25E8C23F6.jpeg

• B
                            BigMike71 @dslraser last edited by BigMike71

@dslraser
                            ja ich weiß :), hintergrund ist der, das man per command die scene wählen kann und als zusätzlichen parameter ,"transitiontime":0} nehmen kann, damit das licht oder die Scene auf schlag an ist! ich mag das "faden" nicht so sehr, möchte die scene z.b Hell auf einen Wandschalter legen und wenn man drückt ist das Licht sofort 100% und nicht wie im Kino....
                            beim extendet hue adapter geht das, da der aber nicht weiterentwickelt wird wollt ich das mit diesem hier alles steuern! (habe gut und gerne 40 Hue Leuchtmittel)

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • dslraser
                              dslraser Forum Testing Most Active @BigMike71 last edited by

@bigmike71
                              wie wäre denn der command Befehl beim anderen Adapter ?
                              Vielleicht kann @foxriver76 etwas dazu sagen wie und ob es beim HUE Adapter geht ?

• B
                                BigMike71 @dslraser last edited by BigMike71

@dslraser
                                z.b {"scene":"uHp4Ry4jlbU2RO7","transitiontime":0}
                                das ist die UID von der Scene , name wäre halt "Standart"
                                wenn ich das abschicke passiert mit diesem Adapter nix...+
                                auch wenn ich stattdessen Standard oder scene_standart probiere

• B
                                  beetlejules last edited by

Moin zusammen,

Adapter läuft mit den Basics top, allerdings komm ich mit dem "bri_inc" command nicht weiter.

Ich benutze halt wie in der API beschrieben -254, 0 oder 254 zum Dimmen und zum Stoppen,

z.B.

{"bri_inc": -254, "transitiontime": 20}

Lampe tut auch mal etwas, mal nichts. Wird der command nicht direkt durchgeleitet?

Beim herunter Dimmen kommt beispielsweise dieser Log

2022-03-18 14:27:00.671 - debug: hue.0 (10624) stateChange hue.0.Schlafzimmer_Deckenleuchte.command {"val":"{\n \"bri_inc\": -254,\n \"transitiontime\": 10\n}","ack":false,"ts":1647610020670,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":1647609961111}
                                  2022-03-18 14:27:00.676 - error: hue.0 (10624) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
                                  2022-03-18 14:27:00.676 - error: hue.0 (10624) unhandled promise rejection: Value, '0' is not within allowed limits: min=1 max=254 for 'bri'
                                  2022-03-18 14:27:00.676 - error: hue.0 (10624) Error: Value, '0' is not within allowed limits: min=1 max=254 for 'bri'
                                  at UInt8Type.getValue (/opt/iobroker/node_modules/node-hue-api/lib/types/RangedNumberType.js:40:13)
                                  at LightState._setStateValue (/opt/iobroker/node_modules/node-hue-api/lib/model/lightstate/States.js:87:53)
                                  at LightState.bri (/opt/iobroker/node_modules/node-hue-api/lib/model/lightstate/BaseStates.js:34:17)
                                  at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.hue/main.js:522:41)
                                  2022-03-18 14:27:00.676 - error: hue.0 (10624) Value, '0' is not within allowed limits: min=1 max=254 for 'bri'

hab ich den Adapter einfach nicht verstanden? Mit Hue-extended Adapter funktioniert es, wollt allerdings jetzt umziehen 😬

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • haselchen
                                    haselchen Most Active @beetlejules last edited by

@foxriver76

Moin Moin,

hab gerade mal die 3.8.0 getestet.
                                    Was ich auf die Schnelle feststellen konnte:

meine Osram Steckdose wird in den DP nicht umgeschaltet true/false und umgekehrt.
                                    In der App kann ich sie an- und ausschalten.
                                    Zurück auf die 3.7.1 funktioniert es wieder.

• foxriver76
                                      foxriver76 Developer @haselchen last edited by

@haselchen Hi, danke - ist bekannt, 3.9.0 sollte allerdings bereits verfügbar sein.

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • haselchen
                                        haselchen Most Active @foxriver76 last edited by

@foxriver76

Wow, das ging fix 🙂
                                        3.9.0 wird mir noch nicht angeboten.
                                        Aber kein Beinbruch....die trudelt noch schon bei mir ein.

• ice987
                                          ice987 last edited by ice987

Hallo zusammen,
                                          ich benutzte längers den ioBroker.hue-extended-Adapter. Dieser ist ja nun DEPRECATED, nun bin ich auf den ioBroker.hue-Adapter umgestiegen. Nun habe ich folgende Verständnisfragen zur Bedienung:

steuern möchte ich die Lampen/Gruppen über den DP hue.0.<name>.command.

• Gem. Commands z.B. mittels { "bri": 50, "transitiontime": 30 }. Was bewirkt "transitiontime": 30?
                                          • wenn ich z.B. die Helligkeit UND Farbe angebe (z.B. {"level": 57, "r": 242, "g": 180, "b": 82}), wird die Helligkeit nicht berücksichtigt (offensichtlich bekannt, steht bereits weiter oben, Helligkeit/level immer 100%). Ist dies ein BUG? (mit z.B. {"level": 57, "ct": 2257} funktioniert es jedoch)

ioBroker.hue: v3.7.1

• D
                                            DarkDevil last edited by DarkDevil

Hallo zusammen,

ich bekomme seit neustem (un)regelmäßig folgende Fehlermeldung:

State "hue.0.undefined.on" has no existing object, this might lead to an error in future versions

Ich kann diesen Datenpunkt in den Objekten auch nicht finden. Ich kann die Meldung leider auch nicht (zB durch betätigen irgendwelcher Schalter) reproduzieren.

Adapter läuft auf: v3.9.3

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

898

31.7k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            hue lightning phillips test
                                            24
                                            123
                                            10675
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo