NEWS
Tradfri-Gateways verlieren die Verbindung
-
@ChrisPrefect sagte in Tradfri-Gateways verlieren die Verbindung:
Die App benutze ist gar nie
ich auch nicht
Nur Alexa
Hab ich gar nicht
Alexa über IKEA?
-
@AlCalzone Ich probiere das am Wochenende mal. Auf die Konsole komme ich. Ob dort dann Strg+C bzw bei mir Cmd+C funktioniert weiß ich nicht.
Evtl liegt es ja an der Firmware Version vom Gateway? Bei mir ist es leider noch 1.9.27.
Es gibt wohl schon die 1.10.x aber die wird mir noch nicht angeboten.
-
@cash Ich bin auch noch auf 1.9.27
-
Neuigkeiten von mir: Ich habe gestern seit ewigkeiten die Rollos per App hochgefahren und was soll ich sagen. Während des Hochfahrens meldet sich die App, dass das Gatewy nicht erreichbar ist. Also kurzer Blick ins Log von ioBroker und auch dort die Meldung. Nachdem im Log die Meldung kam, dass das Gateway wieder erreichbar war nochmal die Ikea App geöffnet und auch dort ging es wieder.
Muss nochmal testen wenn ich den Adapter deaktviere ob das verhalten dann immer noch so ist...
-
Mein Problem hat sich anscheinend erledigt. Gestern bekam ich irgendwann die Meldung das fas Gateway nicht mehr erreichbar ist. Also mal wieder Stecker ziehen. Außerdem habe ich bei der Instanz den täglichen Neustart deaktivert.
Sowohl gestern als auch heute gab es keine Verbidungsunterbrechungen auch während der Fahrt.
Es scheint als ob das Gateway einfach mal ein reboot brauchte...
Ich werde es weiter beobachten.
-
@cash Hmm komisch. Sag Bescheid wenn du was neues herausfindest
-
Heute hat Ikea das Update für das Gateway freigegeben. Jetzt kann man die Rollos über Homekit steuern.
-
Meine Gateways sind immer noch meistens offline
Ich habe mal einen Netzwerkmitschnitt angefertigt währenddem ich die Instanzen neu gestartet hatte.
Ich habe erst Gateway 1 neu gestartet, dann zwei, dann wieder 1. Beim ersten Versuch war Gateway 1 danach grün. Bei den nachfolgenden Neustarts nicht mehr. Das Capturing lief ständig mit:
gateway 1 = ok gateway 2 = nicht ok gateway 1 = nicht ok gateway 1 = nicht ok tradfri.0 2020-02-10 03:34:29.381 warn (10430) failed connection attempt 1 of ∞ gateway 1 = nicht ok tradfri.0 2020-02-10 03:35:15.552 warn (10483) failed connection attempt 1 of ∞ tradfri.0 2020-02-10 03:35:15.430 info (10483) Found gateway gw-a0c9a0d67dd3 at 192.168.20.208 tradfri.0 2020-02-10 03:35:15.345 info (10483) Discovering the gateway automatically... tradfri.0 2020-02-10 03:35:14.630 info (10483) starting. Version 2.5.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri, node: v8.15.0
-
@ChrisPrefect Danke schon mal. Kann noch nicht garantieren, wann ich mir das anschauen kann.
-
ich habe letzte Zeit auch Verbindungsprobleme.
Bisher hat geholfen, den Haken bei automatische Erkennung weg zu machen und die IP statt der gw-xxx zu nehmen -
@Homoran ich hatte immer direkt dir ip eingetragen. Da kann ich dann wohl nichts verbessern.
Aber komisch das beim ersten Mal neustarten der Instanz sie nachher grün angezeigt wurde und danach nie wieder.
-
@ChrisPrefect Du kannst versuchen,
@Homoran sagte in Tradfri-Gateways verlieren die Verbindung:
den Haken bei automatische Erkennung weg zu machen
weil dann die eingetragene IP greift.
-
@ChrisPrefect Wichtig: Schickst du mir bitte noch die Zugangsdaten, die der Adapter verwendet? Sind zu finden unter: Expertenmodus -> Objekt "system.adapter.tradfri.0" (oder .1, je nachdem welches Gateway) -> Reiter Raw (am besten einfach komplett)
Gerne auch per PM.
Ohne die Daten kann ich den Mitschnitt leider nicht entschlüsseln.
-
Seit dem 21 Januar hatte ich nicht einen Aussetzer mehr.
-
@AlCalzone Ich habe bei beiden Instanzen das Erkennen deaktiviert.
Die erste Instanz war heute zufällig grün. Ich habe dann das Erkennen deaktiviert und gespeichert und die Instanz neu gestartet, jetzt verbindet sie sich wieder nicht mehr.
-
@all: Ich habe den Grund gefunden, auch dank @ChrisPrefect's Log. Muss nochmal schauen, wie ich das sinnvoll abfangen kann.
-
@ChrisPrefect Kannst du bitte mal die Version von GitHub probieren, ob die dein Problem behebt?
-
@AlCalzone Hi! Also seit Anfang März lief es wieder super mit dem Adapter. Ich glaube ich habe auch einen Bug gefunden: Ich hatte die zwei Gateways vertauscht, das heisst die IP vom einen mit dem Security-Code vom anderen. Da der Adapter doch sporadisch immer wieder mal grün wurde bin ich davon ausgegangen dass es grundsätzlich stimmt! Dass der Adapter grün wurde war aber wohl ein Bug? Als ich die IPs dann getauscht habe war die Verbindung auf einmal viel zuverlässiger. Wie kann der Adapter grün werden wenn der falsche Security-Code hinterlegt ist?
-
Jetzt funktioniert aber seit ein paar Tagen wieder gar nichts mehr
Der Adapter steht zwar auf Grün und ich sehe auch alle Objekte nach wie vor, aber ich kann nichts mehr steuern. Auch Alexa quittiert die Kommandos zwar, aber die Lampen reagieren nicht mehr. Auf die Ikea-Remotes reagieren sie nach wie vor, nur nicht mehr auf das Gateway. Das Gateway hatte ich mehrfach neu gestartet.
In der Ikea-App (die ich nie brauche) war das Gateway nicht mehr verbunden und ich habe den QR code neu gescannt. Jetzt will die App aber Geräte hinzufügen und zeigt keine der bestehenden Geräte an. So als ob das Gateway gelöscht wäre!
Das wäre der Super-GAU!! über 90 in den decken verbaute Spots und dutzende Remotes löschen und neu anlernen wäre eine Aufgabe für mehrere Tage! Das wäre krass.
Ist so ein Problem bekannt? Kann ich die Verbindung zu allen Geräten irgendwie wieder herstellen?
Merci!
Chris -
Ist so ein Problem bekannt?
Mir nicht, aber das klingt tatsächlich nicht gut.
Wie kann der Adapter grün werden wenn der falsche Security-Code hinterlegt ist?
Ist das reproduzierbar? Dann könnte ich es bei mir testen und debuggen.