Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Tradfri-Gateways verlieren die Verbindung

NEWS

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

Tradfri-Gateways verlieren die Verbindung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @ChrisPrefect last edited by Homoran

@ChrisPrefect sagte in Tradfri-Gateways verlieren die Verbindung:

Die App benutze ist gar nie

ich auch nicht

Nur Alexa

Hab ich gar nicht 😉

Alexa über IKEA?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • cash
        cash Most Active @AlCalzone last edited by

@AlCalzone Ich probiere das am Wochenende mal. Auf die Konsole komme ich. Ob dort dann Strg+C bzw bei mir Cmd+C funktioniert weiß ich nicht.

Evtl liegt es ja an der Firmware Version vom Gateway? Bei mir ist es leider noch 1.9.27.

Es gibt wohl schon die 1.10.x aber die wird mir noch nicht angeboten.

AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • AlCalzone
          AlCalzone Developer @cash last edited by

@cash Ich bin auch noch auf 1.9.27

• cash
            cash Most Active last edited by

Neuigkeiten von mir: Ich habe gestern seit ewigkeiten die Rollos per App hochgefahren und was soll ich sagen. Während des Hochfahrens meldet sich die App, dass das Gatewy nicht erreichbar ist. Also kurzer Blick ins Log von ioBroker und auch dort die Meldung. Nachdem im Log die Meldung kam, dass das Gateway wieder erreichbar war nochmal die Ikea App geöffnet und auch dort ging es wieder.

Muss nochmal testen wenn ich den Adapter deaktviere ob das verhalten dann immer noch so ist...

• cash

Mein Problem hat sich anscheinend erledigt. Gestern bekam ich irgendwann die Meldung das fas Gateway nicht mehr erreichbar ist. Also mal wieder Stecker ziehen. Außerdem habe ich bei der Instanz den täglichen Neustart deaktivert.

Sowohl gestern als auch heute gab es keine Verbidungsunterbrechungen auch während der Fahrt.

Es scheint als ob das Gateway einfach mal ein reboot brauchte...

Ich werde es weiter beobachten.

AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • AlCalzone
                AlCalzone Developer @cash last edited by

@cash Hmm komisch. Sag Bescheid wenn du was neues herausfindest 🙂

• cash

Heute hat Ikea das Update für das Gateway freigegeben. Jetzt kann man die Rollos über Homekit steuern. 🙂

• ChrisPrefect
                    ChrisPrefect last edited by

Meine Gateways sind immer noch meistens offline 😞

Ich habe mal einen Netzwerkmitschnitt angefertigt währenddem ich die Instanzen neu gestartet hatte.

tradfri.pcap

Ich habe erst Gateway 1 neu gestartet, dann zwei, dann wieder 1. Beim ersten Versuch war Gateway 1 danach grün. Bei den nachfolgenden Neustarts nicht mehr. Das Capturing lief ständig mit:

gateway 1 = ok
                    gateway 2 = nicht ok
                    gateway 1 = nicht ok
                    gateway 1 = nicht ok
                    	tradfri.0	2020-02-10 03:34:29.381	warn	(10430) failed connection attempt 1 of ∞

gateway 1 = nicht ok

tradfri.0	2020-02-10 03:35:15.552	warn	(10483) failed connection attempt 1 of ∞
                    	tradfri.0	2020-02-10 03:35:15.430	info	(10483) Found gateway gw-a0c9a0d67dd3 at 192.168.20.208
                    	tradfri.0	2020-02-10 03:35:15.345	info	(10483) Discovering the gateway automatically...
                    	tradfri.0	2020-02-10 03:35:14.630	info	(10483) starting. Version 2.5.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri, node: v8.15.0

AlCalzone Homoran 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • AlCalzone
                      AlCalzone Developer @ChrisPrefect last edited by

@ChrisPrefect Danke schon mal. Kann noch nicht garantieren, wann ich mir das anschauen kann.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @ChrisPrefect last edited by

@ChrisPrefect

ich habe letzte Zeit auch Verbindungsprobleme.
                        Bisher hat geholfen, den Haken bei automatische Erkennung weg zu machen und die IP statt der gw-xxx zu nehmen

ChrisPrefect 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • ChrisPrefect
                          ChrisPrefect @Homoran last edited by

@Homoran ich hatte immer direkt dir ip eingetragen. Da kann ich dann wohl nichts verbessern.

Aber komisch das beim ersten Mal neustarten der Instanz sie nachher grün angezeigt wurde und danach nie wieder.

• AlCalzone

@ChrisPrefect Du kannst versuchen,

@Homoran sagte in Tradfri-Gateways verlieren die Verbindung:

den Haken bei automatische Erkennung weg zu machen

weil dann die eingetragene IP greift.

• AlCalzone

@ChrisPrefect Wichtig: Schickst du mir bitte noch die Zugangsdaten, die der Adapter verwendet? Sind zu finden unter: Expertenmodus -> Objekt "system.adapter.tradfri.0" (oder .1, je nachdem welches Gateway) -> Reiter Raw (am besten einfach komplett)

Gerne auch per PM.

Ohne die Daten kann ich den Mitschnitt leider nicht entschlüsseln.

• cash

Seit dem 21 Januar hatte ich nicht einen Aussetzer mehr.

• ChrisPrefect
                                  ChrisPrefect @AlCalzone last edited by

@AlCalzone Ich habe bei beiden Instanzen das Erkennen deaktiviert.

Die erste Instanz war heute zufällig grün. Ich habe dann das Erkennen deaktiviert und gespeichert und die Instanz neu gestartet, jetzt verbindet sie sich wieder nicht mehr.

• AlCalzone
                                    AlCalzone Developer last edited by

@all: Ich habe den Grund gefunden, auch dank @ChrisPrefect's Log. Muss nochmal schauen, wie ich das sinnvoll abfangen kann.

• AlCalzone

@ChrisPrefect Kannst du bitte mal die Version von GitHub probieren, ob die dein Problem behebt?

ChrisPrefect 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • ChrisPrefect
                                        ChrisPrefect @AlCalzone last edited by

@AlCalzone Hi! Also seit Anfang März lief es wieder super mit dem Adapter. Ich glaube ich habe auch einen Bug gefunden: Ich hatte die zwei Gateways vertauscht, das heisst die IP vom einen mit dem Security-Code vom anderen. Da der Adapter doch sporadisch immer wieder mal grün wurde bin ich davon ausgegangen dass es grundsätzlich stimmt! Dass der Adapter grün wurde war aber wohl ein Bug? Als ich die IPs dann getauscht habe war die Verbindung auf einmal viel zuverlässiger. Wie kann der Adapter grün werden wenn der falsche Security-Code hinterlegt ist?

• ChrisPrefect
                                          ChrisPrefect last edited by ChrisPrefect

Jetzt funktioniert aber seit ein paar Tagen wieder gar nichts mehr 😞

Der Adapter steht zwar auf Grün und ich sehe auch alle Objekte nach wie vor, aber ich kann nichts mehr steuern. Auch Alexa quittiert die Kommandos zwar, aber die Lampen reagieren nicht mehr. Auf die Ikea-Remotes reagieren sie nach wie vor, nur nicht mehr auf das Gateway. Das Gateway hatte ich mehrfach neu gestartet.

In der Ikea-App (die ich nie brauche) war das Gateway nicht mehr verbunden und ich habe den QR code neu gescannt. Jetzt will die App aber Geräte hinzufügen und zeigt keine der bestehenden Geräte an. So als ob das Gateway gelöscht wäre!

Das wäre der Super-GAU!! über 90 in den decken verbaute Spots und dutzende Remotes löschen und neu anlernen wäre eine Aufgabe für mehrere Tage! Das wäre krass.

Ist so ein Problem bekannt? Kann ich die Verbindung zu allen Geräten irgendwie wieder herstellen?

Merci!
                                          Chris

ikea.PNG

ikea2.PNG

• AlCalzone

Ist so ein Problem bekannt?

Mir nicht, aber das klingt tatsächlich nicht gut.

Wie kann der Adapter grün werden wenn der falsche Security-Code hinterlegt ist?

Ist das reproduzierbar? Dann könnte ich es bei mir testen und debuggen.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

450

32.1k
                                            Users

80.7k
                                            Topics

1.3m
                                            tradfri
                                            4
                                            43
                                            4607
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo