Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Tradfri-Gateways verlieren die Verbindung

NEWS

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

Tradfri-Gateways verlieren die Verbindung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • cash
      cash Most Active @AlCalzone last edited by

@AlCalzone Mein Gateway hängt per Lan an einen 8er Switch. Ich schließe eine instabile Verbindung aus. Der tägliche Gateway-Tod könnte natürlich wirklich irgendwie mit Firmwareupdates zusammenhängen würde zumindest erklären das es nicht bei allen gleich auftritt. Je nach Gerät hat nicht jeder ein Update und Ikea verteilt die Updates ja auch nicht für alle gleich. GGf läuft auch nur ein Update pro Gerät pro Tag. Bei 5 Rollos kann das dann halt 5 Tage dauern. Ich werde den täglichen Adapterstart mal wieder abstellen. Derzeit sollten alle Rollos auf der aktuellen Firmware sein. Das nächste Firmware update sollte dann den Homekit-Support liefern.

Die kurzen Abbrüche (wo der Adapter nach weniger als 1 Minute die Verbindung wieder hat) habe ich glaube ich täglich. In den letzten drei Tagen auf jeden Fall und ich glaube immer kurz nachdem mein Script die Rollos Abends runterfährt. Das heißt ich sehe es halt nur im Log.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Ich habe jetzt mal bei meinen beiden Gateways den Punkt
        tradfri.X.info.connection auf loggen gestellt.
        Dann sehe ichauch mal ob das bei mir häufiger auftritt

• cash
          cash Most Active last edited by cash

Heute sollten die Rollos um 16:50 Uhr runtergehen. Also mal das Log live mitverfolgt. Der Adapter verliert die Verbindung während der Fahrt und und kurz nach dem die Rollos unten sind ist er wieder da:

avascript.2	2020-01-06 16:55:45.777	info	script.js.Serverraum.Serverueberwachung: Timer läuft. Tradfri-Adapter wieder ereichbar.
          tradfri.0	2020-01-06 16:55:45.775	info	Connection to gateway reestablished
          tradfri.0	2020-01-06 16:55:30.771	warn	Lost connection to gateway
          javascript.0	2020-01-06 16:55:19.005	info	script.js.Wohnzimmer.Rollos: Rollos werden auf die gewünschte Position von 30%. gestellt
          javascript.0	2020-01-06 16:55:19.004	info	script.js.Wohnzimmer.Rollos: Rollo 1: 100% --- Rollo 2: 100% --- Rollo 3: 100% --- Rollo 4: 100% --- Rollo 4: 100% --- Gesamtstatus: 100 %

Er verliert die Verbindung anscheinend wenn die Rollos bei ca.70% sind. (also noch weit oben sind). Die Werte werden wenn der Adapter sich reconnend nicht aktualisiert. Hat also nicht mit meiner Vermutung der Umrechnung zu tun.

Bildschirmfoto 2020-01-06 um 16.59.31.png

Installiert ist 2.5.1

AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • AlCalzone
            AlCalzone Developer @cash last edited by

@cash Das ist äußerst seltsam... ist das reproduzierbar? Also Abbruch bei jeder Rollo-Fahrt?

cash 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • cash

@AlCalzone Ich würde erstmal ja sagen. Im Log von gestern hatte ich gesehen, dass es den gleichen Abbruch abends gab als die Rollos wieder hochfuhren. Garantieren tue ich es natürlich nicht. Ich könnte das ganze nochmal mit Debug testen? Log dann hierher?

Kann aber erst in zwei Stunden testen muss erst noch mit dem Hund raus...

AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • AlCalzone
                AlCalzone Developer @cash last edited by AlCalzone

@cash Ich glaube nicht, dass das Debug-Log mehr Infos enthält.

Was für ein Host ist das? Unter Linux (z.B. Raspberry Pi) könntest du mit tcpdump einen Mitschnitt erstellen (bitte vor dem Adapter-Start starten):

sudo tcpdump port 5684 -s0 -w tradfri.pcap

Die Datei bräuchte ich dann, sowie das, was im Objekt "system.adapter.tradfri.0" (Expertenmodus an) unter "nativ" in "identity" und "psk" steht (gerne per PM). Außerdem zum Abgleich der Zeitstempel noch den Adapter-Log (info reicht).

• cash

@AlCalzone Ich glaube das überfordert mich. IoBroker läuft im Docker. Also Linux.

Soll ich erst den Adapter stoppen? Dann den Befehl eingeben und Adapter starten und dann die Rollos fahren? Erstellt der Befehl eine Datei? Oder wie läuft das?

• ChrisPrefect
                    ChrisPrefect @AlCalzone last edited by

@AlCalzone sagte in Tradfri-Gateways verlieren die Verbindung:

@ChrisPrefect Funktioniert denn die App noch, wenn ioBroker keine Verbindung mehr hat?

Die App benutze ich nie, aber Alexa kann problemlos jede Gruppe steuern. Daher gehe ich davon aus, dass das Gateway grundsätzlich online und ansprechbar ist.

• ChrisPrefect
                      ChrisPrefect @Homoran last edited by

@Homoran sagte in Tradfri-Gateways verlieren die Verbindung:

@AlCalzone
                      Bei mir ja - allerdings auch umgekehrt 😉 Adapter grün - App nicht.

In beiden Fällen will -warum auch immer- der nicht laufende eine neue Anmeldung an dem Gateway per Eingabe der ID und des Keys

Die App ist wirklich sehr wackelig. Wenn sie nicht vollen WLAN-Empfang hat bricht sie sofort ab.

Eingabe des Gateway-Keys und Neustart der Instanz bringt leider nichts.

• ChrisPrefect
                        ChrisPrefect last edited by

Gibt es hier neue Erkenntnisse? Wie kann ich das Problem lösen? Tradfri über ioBroker zu steuern ist momentan praktisch nicht mehr möglich.

AlCalzone Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • AlCalzone
                          AlCalzone Developer @ChrisPrefect last edited by

@ChrisPrefect Leider nein. Siehe meinen letzten Post, damit kannst du mir helfen.

@cash Sorry eben erst gesehen...
                          Du musst die Konsole im Docker-Container öffnen - keine Ahnung wie das geht. Adapter stoppen, Befehl starten, Verbindungsabbruch provozieren, Befehl stoppen (STRG+C). Dann findest du im aktuellen Verzeichnis eine Datei tradfri.pcap (die brauche ich).

• Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @ChrisPrefect last edited by

@ChrisPrefect
                            Das liegt definitiv nicht an ioBroker.

Läuft bei mir wie ein Uhrwerk.
                            Jeden Morgen und Abend die Lampe im Schlafzimmer mit Sonnenauf- und -untergangssimulation und die anderen Lampen per vis

AlCalzone ChrisPrefect 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • AlCalzone
                              AlCalzone Developer @Homoran last edited by

@Homoran Interessant wäre dennoch, ob es irgendwas ist, was der Adapter besser abfangen kann als bisher.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @AlCalzone last edited by

@AlCalzone Mal sehen:

@ChrisPrefect
                                Nutzst du oft die Tradfri App?

ChrisPrefect 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • ChrisPrefect

@Homoran Ja, war bei mir auch so für ein Jahr. Dann hat es auf einmal nicht mehr funktioniert. Es kann also durchaus am ioBroker liegen. Oder am Adapter. Oder am Gateway.

• ChrisPrefect

@Homoran Die App benutze ist gar nie. Nur Alexa (das geht recht zuverlässig) oder über ioBroker (20% Erfolgsrate)

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Homoran
                                      Homoran Global Moderator Administrators @ChrisPrefect last edited by Homoran

@ChrisPrefect sagte in Tradfri-Gateways verlieren die Verbindung:

Die App benutze ist gar nie

ich auch nicht

@ChrisPrefect sagte in Tradfri-Gateways verlieren die Verbindung:

Nur Alexa

Hab ich gar nicht 😉

Alexa über IKEA?

• cash

@AlCalzone Ich probiere das am Wochenende mal. Auf die Konsole komme ich. Ob dort dann Strg+C bzw bei mir Cmd+C funktioniert weiß ich nicht.

Evtl liegt es ja an der Firmware Version vom Gateway? Bei mir ist es leider noch 1.9.27.

Es gibt wohl schon die 1.10.x aber die wird mir noch nicht angeboten.

AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • AlCalzone
                                          AlCalzone Developer @cash last edited by

@cash Ich bin auch noch auf 1.9.27

• cash
                                            cash Most Active last edited by

Neuigkeiten von mir: Ich habe gestern seit ewigkeiten die Rollos per App hochgefahren und was soll ich sagen. Während des Hochfahrens meldet sich die App, dass das Gatewy nicht erreichbar ist. Also kurzer Blick ins Log von ioBroker und auch dort die Meldung. Nachdem im Log die Meldung kam, dass das Gateway wieder erreichbar war nochmal die Ikea App geöffnet und auch dort ging es wieder.

Muss nochmal testen wenn ich den Adapter deaktviere ob das verhalten dann immer noch so ist...

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

987

32.1k
                                            Users

80.7k
                                            Topics

1.3m
                                            tradfri
                                            4
                                            43
                                            4606
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo