NEWS
Erfahrungen mit homematic ip WIRED
-
@saeft_2003 Ja die von dir abgebildeten Relais. Genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht.
-
Allerdings ist es fraglich ob sich das lohnt. Ich plane im Moment mit 4x 8-fach Schaltaktoren. Somit bräuchte ich 32 Wagorelais, eins kostet um die 7 € macht zusammen 224 € + extra Kabel usw. nehme ich jetzt mal 250 € an.
Die entscheidende Frage ist wie schnell die Relais in den Hmip wired Schaltaktoren defekt gehen? Hat jemand von euch schon welche mehrere Jahre am laufen, gab es schon defekte Relais bei euch?
-
@saeft_2003 sagte in Erfahrungen mit homematic ip WIRED:
die Relais in den Hmip wired Schaltaktoren ... schon welche mehrere Jahre am laufen,
So lange gibt es HmIP wired noch gar nicht
-
Mhh OK das ist ein guter Einwand...
@All
Dann frag ich halt mal ob jemand schon mal ein defektes Relais bei einem Hmip wired Aktor hatte?
-
@saeft_2003 Ja, hatte ich, war aber selber schuld
Ich habe im Eifer des Gefechts 2 unterschiedliche Phasen auf das Relais gebracht. Beim Einschalten war es hinüber (es klebte). Es flog übrigens sogar eine PanzersicherungDas können wir aber wohl nicht Homematic zuschreiben.
Ich habe dann ELV angeschrieben, die haben übrigens einen super Service. Nach 3 Tagen kam kommentarlos ein neues Relais KOSTENLOS. Den Aktor kann man super zerlegen und das neue Relais war fix eingelötet.
-
@saeft_2003 Mit wievielen Schaltvorgängen rechnest du dann pro Tag?
-
Puhhh das kann ich nur schwer sagen. Bei Licht Wohnen/Küche und TV/Radio sind es sicherlich ein paar am Tag. Bei Licht im Garten/Terrasse nur wenige im Monat.
Vielleicht mache ich einen Kompromiss die wo ich weiß, dass diese regelmäßig geschalten werden nutze ich extra Wagorelais und bei anderen die nicht so oft genutzt werden lasse ich es ganz normal.
-
@saeft_2003 Frag doch mal bei ELV an für wieviele Schaltvorgänge die Kanäle in den Aktoren ausgelegt sind. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass du mit der von dir skizzierten Nutzung in die Grenzbereiche kommst.
-
Entscheidend ist auch was geschaltet werden soll.
LED und Leuchtstoffröhren haben teilweise einen sehr hohen Anlaufstrom.
Da wäre ein Einschaltstrombegrenzer sehr hilfreich die Kontaktlebensadier zu verlängern. -
Ich habe eine Antwort von ELV. Je nachdem was für eine Last geschaltet wird haben die Relais eine Haltbarkeit von 40.000 bis 200.000 Schaltungen.
Dann werde ich das wohl in meinem Leben nicht erreichen...
-
Worst-Case Überschlag: Bei 40.000 Schaltvorgängen und angenommenen durchschnittlichen 10 Schaltvorgängen pro Tag sollte ein Aktor 10,9 Jahre durchhalten. Bei 30 Schaltvorgängen pro Tag bist du nur noch bei 3,5 Jahren.
Die 10 Schaltvorgänge für eine normale Beleuchtung im Wohn- / Essbereich pro Tag halte ich jetzt nicht für ganz abwegig (natürlich abhängig davon wieviel Leute im Haushalt leben und wie die Gewohnheiten sind) -
Kurze Frage an euch:
Was klar ist für den BUS verwende ich das grüne EIB BUS verlegekabel 2x2x0,8
Langt für den Anschluss der Taster an die Eingangsmodule auch ein Telefonkabel 2x2x0,6 und muss dieses geschirmt sein?
-
@saeft_2003 Mein Elektriker hat das EIB Kabel auch genommen um die Taster in den Sicherungskasten zu ziehen. Er meinte, dass er die neben den 230V Leitungen verlegen kann ohne das es Probleme gibt.
Ich hab das System jetzt seit Oktober 2019 im Betrieb und keine Probleme. -
ja das klingt logisch. Das müsste ja dann etwas mit dem Schirm zu tun haben und wenn ich hier oder hier schaue, steht bei Schirm immer kunststoffkaschierte Aluminiumfolie.
https://www.kabelscheune.de/J-Y-ST-Y-Telefonkabel/Telefonkabel-J-Y-St-Y-Telefonleitung-2x2x0-6.html
Also wo ist der Unterschied?
-
noch eine andere wahrscheinlich doofe Frage: Muss man den Schirm von der KNX Busleitung irgendwo anschließen?
-
@saeft_2003 Ich kann dir leider nicht sagen, ob es zwischen den Kabeltypen einen wirklichen Unterschied gibt. Ich hab mich an der Stelle auf den Elektriker verlassen.
Ich kann nachher mal im Schaltschrank nachsehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Schirm irgendwo aufgelegt ist.
-
Der einzelne, dünne Draht der Busleitung soll laut EQ-3 auf der Seite des DRAP auf Masse aufgelegt werden. Das Telefonkabel kann auch für die Taster verwendet werden. Da braucht der Schirm nicht aufgelegt werden.
-
-
@Turbo Aus welchem Dokument kommt dein Screenshot?
Muss der Schirmdraht wirklich am Drap angeschlossen werden, wenn ich einen Taster z.b. für einen Rolladen mit einem DRI32 bzw. DRI16 verbinde? -
@Feuersturm steht in jeder Bedienungsanleitung der Wired Geräte. Der Screenshot ist vom 6-fach IO Modul.
Für die Taster an den Eingangsmodulen brauchst Du den Schirm nicht anschliessen, nur bei den Busleitungen.
Wobei ich auch ein paar vergessen habe, anzuschliessen, die funktionieren trotzdem einwandfrei. EQ-3 geht es nur um die Störungsanfälligkeit auf der Busleitung.