NEWS
Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter
-
Hallo zusammen,
ich habe auch die oben besagten Sensoren. Finde die Super!
Die tauchen bei mir auch so auf fa95: 30585b0586dbadaa38c1a408Freue mich, falls die bald in IObroker integriert werden können.
Könnte auch einen zur Evaluierung zur Verfügung stellen, falls benötigt.Viele Grüße,
KarMa -
@BenHa86 Wird hierfür ein Xiaomi Gateway benötigt oder geht es auch ohne?
-
@jkreis Die senden per BT, brauchst also nur einen BT-Empfänger (USB-Stick, >=PI 3...)
-
@jkreis Das kann ich bestätigen. Benutze das eingebaute BT-Modul vom Raspi 4 dafür.
Über das Gateway kannst du dann z.B. den Xiaomi Bewegungsmelder oder die Türkontakte oder die kleinen runden Temp/Hum Sensoren ohne Display betreiben. Die mit Display sind auch BLE. -
@KarMa @SBorg wie die anderen beschrieben haben erkennt mein BLE Adapter die Sensoren in iobroker auf einem pi 3, aber es werden keine Werte gesendet. Meine Frage war, ob ihr die Werte mit der Xiaomi Home App auslesen könnt? Ich habe @SBorg Schritte befolgt, er erkennt sie, versucht sich zu verbinden und bricht mit einem Fehler 101 ab. Der Bildschirm der Sensoren zeigt auch kein BT Symbol an, wie es auf manchen Bildern zu sehen ist.
-
@jkreis bei mir ähnlich. Habe einen Sensor in die App bekommen, beim nächsten mehrmals Fehlermeldungen und dann kein Bock mehr. Mein Ziel ist die Integration im ioBroker. Alles andere bringt mir mit Bluetooth nichts.
-
Persönlich würde ich aktuell nur den "runden Mijia" nehmen. Hat zwar kein "Smiley", läuft aber mit einer AAA-Batterie vs. CR20xx. Der Hauptvorteil ist aber IMO die Kommunikation. Es sendet freiwillig seine Daten, man kann sie also beliebig empfangen.
Das neue "eckige" sendet keine Daten. Man muss sich erst aktiv mit ihm verbinden, dann sendet es im 6 Sekunden Raster (braucht man alle 6 Sekunden wirklich die Werte?). Während eine Verbindung besteht, kann nur das verbundene Endgerät die Daten empfangen! Eine weitere Kopplung ist nicht möglich, erst nach trennen der aktiven. -
@KarMa Die BWM und Fenstersensoren und die Temps ohne Display laufen mit Zigbee, nicht mit BT.
-
@SBorg Der große Rechteckige hat das Smily und die Uhrzeit drin und funzt in IOB mit dem BLE Adapter. Xiaomi Miija LYWSD02MMC
-
@ferzbeidel
Ja aber wenn du den BLE Adapter benutzt kannst den Radar2 Adapter nicht verwenden.Das ist leider der Nachteil. -
@ferzbeidel sagte in Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter:
@SBorg Der große Rechteckige hat das Smily und die Uhrzeit drin und funzt in IOB mit dem BLE Adapter. Xiaomi Miija LYWSD02MMC
Gut zu wissen
Es geht aber aktuell um die "kleinen eckigen" Mijia LYWSD03MMC mit Temp, Humi + Smiley -
@ostseereiter sagte in Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter:
Ja aber wenn du den BLE Adapter benutzt kannst den Radar2 Adapter nicht verwenden
Eigentlich sollte das schon gehen wenn man nen 2ten Bt Adapter verwendet. Aber wie das mit eigentlich und sollte halt so is, ich habs auch noch nicht zum laufen gekriegt, bin aber dran.
-
Die Uhr ist jetzt da. Für die 11 Euro echt gut. Leider wird sie zwar im BLE Adapter angezeigt aber keine Funktionen. Schade aber war ja zu erwarten -
Ich a schließe mich der Bitte nach Einarbeitung der neuen Sensoren an, habe auch einige davon in Betrieb.
-
Mein Wecker wurde gestern auch geliefert. Gleiches Bild wie bei den Temperatursensoren. BLE erkennt ihn als Gerät, kann aber damit nichts anfangen, weil die Werte aktiv abgefragt werden müssen. Auch wenn ich die Temperatur am Handy anzeigen will, muss ich erst aktiv verbinden, bevor ich am Handy was angezeigt bekomm.
-
Hi,
ich habe auch ein 4er Paket der Sensoren mit der App im Einsatz.
Ich habe folgenden Link gefunden, wo einer per bash script und Tools die Daten der Sensoren ausliest:
-
There is another Project which even sends the data via mqtt (as a callback).
https://github.com/JsBergbau/MiTemperature2
It should be noticed, that the Mi Home App connects to the Device and sets it into a "connected sleep mode" after reading the values.
They managed to reverse engineer this power saveing message.
Would be great to build something to the iobroker adapter. But if you have only those BLE Devices or another spare RasPi you could send it to the mqtt server with this project outside the iobroker.
-
hat jemand von euch das kleine eckige eink modell
und kann bestätigen das es geht ? Hab selbst das große und das ist ok. Ich finde nämlich das die eink Displays auf die entfernung deutlich besser lesbar sind als die lcd teile.
-
Sagen wir es mal so, die Chancen stehen eher schlecht. Die "Dauerfunker" benötigen mehr Strom, deswegen ist dort eine AAA-Batterie verbaut. Die "Ich-funke-nur-auf-Anfrage" benötigen wesentlich weniger Strom, daher werden sie mit einer CRxxxx betrieben. Letztere werden derzeit nicht vom Adapter unterstützt.
...aber letztendlich muss es wenigstens einer halt mal ausprobieren -
@Alexander-Gabrecht Kannst du mir den Link (und Post-Text) in ein Github-Issue kopieren? So gehts nicht verloren.