NEWS
Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter
-
@KarMa Die BWM und Fenstersensoren und die Temps ohne Display laufen mit Zigbee, nicht mit BT.
-
@SBorg Der große Rechteckige hat das Smily und die Uhrzeit drin und funzt in IOB mit dem BLE Adapter. Xiaomi Miija LYWSD02MMC
-
@ferzbeidel
Ja aber wenn du den BLE Adapter benutzt kannst den Radar2 Adapter nicht verwenden.Das ist leider der Nachteil. -
@ferzbeidel sagte in Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter:
@SBorg Der große Rechteckige hat das Smily und die Uhrzeit drin und funzt in IOB mit dem BLE Adapter. Xiaomi Miija LYWSD02MMC
Gut zu wissen
Es geht aber aktuell um die "kleinen eckigen" Mijia LYWSD03MMC mit Temp, Humi + Smiley -
@ostseereiter sagte in Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter:
Ja aber wenn du den BLE Adapter benutzt kannst den Radar2 Adapter nicht verwenden
Eigentlich sollte das schon gehen wenn man nen 2ten Bt Adapter verwendet. Aber wie das mit eigentlich und sollte halt so is, ich habs auch noch nicht zum laufen gekriegt, bin aber dran.
-
Die Uhr ist jetzt da. Für die 11 Euro echt gut. Leider wird sie zwar im BLE Adapter angezeigt aber keine Funktionen. Schade aber war ja zu erwarten -
Ich a schließe mich der Bitte nach Einarbeitung der neuen Sensoren an, habe auch einige davon in Betrieb.
-
Mein Wecker wurde gestern auch geliefert. Gleiches Bild wie bei den Temperatursensoren. BLE erkennt ihn als Gerät, kann aber damit nichts anfangen, weil die Werte aktiv abgefragt werden müssen. Auch wenn ich die Temperatur am Handy anzeigen will, muss ich erst aktiv verbinden, bevor ich am Handy was angezeigt bekomm.
-
Hi,
ich habe auch ein 4er Paket der Sensoren mit der App im Einsatz.
Ich habe folgenden Link gefunden, wo einer per bash script und Tools die Daten der Sensoren ausliest:
-
There is another Project which even sends the data via mqtt (as a callback).
https://github.com/JsBergbau/MiTemperature2
It should be noticed, that the Mi Home App connects to the Device and sets it into a "connected sleep mode" after reading the values.
They managed to reverse engineer this power saveing message.
Would be great to build something to the iobroker adapter. But if you have only those BLE Devices or another spare RasPi you could send it to the mqtt server with this project outside the iobroker.
-
hat jemand von euch das kleine eckige eink modell
und kann bestätigen das es geht ? Hab selbst das große und das ist ok. Ich finde nämlich das die eink Displays auf die entfernung deutlich besser lesbar sind als die lcd teile.
-
Sagen wir es mal so, die Chancen stehen eher schlecht. Die "Dauerfunker" benötigen mehr Strom, deswegen ist dort eine AAA-Batterie verbaut. Die "Ich-funke-nur-auf-Anfrage" benötigen wesentlich weniger Strom, daher werden sie mit einer CRxxxx betrieben. Letztere werden derzeit nicht vom Adapter unterstützt.
...aber letztendlich muss es wenigstens einer halt mal ausprobieren -
@Alexander-Gabrecht Kannst du mir den Link (und Post-Text) in ein Github-Issue kopieren? So gehts nicht verloren.
-
@AlCalzone erledigt
-
Ein Lichtblick! Ich habe eben gesehen, dass im BLE-Adapter Werte der Quingping-Alarm-Clock auftauchen. 0.1 %rF und -2293 °C sind jetzt keine reellen Werte (die Uhr zeigt mir 48,9% und 21,2°C an) aber der Adapter findet Werte!
-
@FlUtZ Schick mir doch mal eines der Rohdatenpakete Am besten mit den entsprechenden Anzeigewerten der Uhr.
-
Wir haben die rechteckigen mit dem Smiley über den Alexa 2.0 Adapter rein gekriegt. Muss ne Änderung sein die max 2 Wochen alt ist.
-
@Christin-Michelle-Fremgen Tatsache. Gerade mal in der Alexa-App die Suche wieder angeschmissen und meine drei Sensoren kamen über den Mi Home-Skill rein. Es scheinen aber nur die Temperaturwerte reportet zu werden. Aber das ist doch schon einmal etwas!
-
@Christin-Michelle-Fremgen
Gibt's da einen Trick bei?
-
@anna Ruf die Daten über die Mi Home App mal bitte neu vom Sensor ab und schaue dann nochmal nach. Wäre jetzt eh eine interessante Frage, wie oft denn diese Daten über den Skill überhaupt aktualisiert werden. Bei mir sind die Sensoren ja über ein BLE-Gateway (Luftbefeuchter) verbunden, von daher KÖNNTEN rein technisch recht regelmäßig Daten abgerufen werden. Wenn man das nur über das Handy macht, dann natürlich schon nicht mehr so ohne Weiteres.
PS: habe bei mir gerade mal nachgeschaut. Laut ioBroker letzte Wertänderung fast 24 Stunden her. Aktualisierung das selbe. Bei Raumtemperatur eher unrealistisch... Wenn die Daten also quasi manuell gepullt werden müssen via App, dann ist das natürlich alles irgendwie Quatsch.