@RalfTh
Hast du auch den Pipersperg Zähler?
Es gibt wohl mehrere Varianten der Gaszähler.
Einige lassen sich mit einem REED-Kontakt auslesen, und machen leider nicht.
Zu letzteren gehört meiner.
NEWS
Latest posts made by KarMa
-
RE: Gaszähler BK-G4 auslesen mit Zigbee-Fensterkontakt
-
RE: [Erledigt] iOBroker Telegram
Hallo zusammen,
hatte grade den gleichen Fehler mit dem Telegram Adapter.
"(3106) polling_error:EFATAL, EFATAL: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN api.telegram.org api.telegram.org:443"Auf meinem RPI4 läuft zu iobroker noch ein pihole.
Bei der Config des Pihole hatte ich nur opendns als dns eingeben.
Der Dienst scheint "api.telegram.org" nicht auflösen zu können.
Mit google als DNS Server funktionierts.Evtl hilft das ja noch jemanden.
LG, Karma -
RE: Gaszähler BK-G4 auslesen mit Zigbee-Fensterkontakt
Hallo zusammen,
ich habe zu Hause einen Pipersberg "G4 RF1 c" verbaut. PipersbergMit einem REED-Kontakt ist dieser wohl nicht auszulesen.
Da muss es schon ein induktiver Näherungsschalter sein. Habe einen Levelshifter da um den von 5V auf 24V zu bekommen.
Da ich eine NoceMCU (ESP8266) dafür nehmen möchte muss ich danach wieder für den GPIO auf 5V. Dafür nehme ich ein Relais.
Parametrieren möchte ich das in der NodeMCU über sonoff. Da gibt es schon ein fertiges Zählermodul.Falls jemand von euch etwas einfachereres hat würde ich mich auch über Feedback freuen. Ansonsten melde ich mich wenn ich es verbaut habe.
LG,
Karma -
RE: Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter
@jkreis Das kann ich bestätigen. Benutze das eingebaute BT-Modul vom Raspi 4 dafür.
Über das Gateway kannst du dann z.B. den Xiaomi Bewegungsmelder oder die Türkontakte oder die kleinen runden Temp/Hum Sensoren ohne Display betreiben. Die mit Display sind auch BLE. -
RE: Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter
Hallo zusammen,
ich habe auch die oben besagten Sensoren. Finde die Super!
Die tauchen bei mir auch so auf fa95: 30585b0586dbadaa38c1a408Freue mich, falls die bald in IObroker integriert werden können.
Könnte auch einen zur Evaluierung zur Verfügung stellen, falls benötigt.Viele Grüße,