NEWS
Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter
-
@bug77 meinst du die Mi Home - xiaomi smarthome App für iOS? Oder die rein Chinesisch verfügbare MiHome?
-
Ja die IOS App, wo man auch den Sauger einrichtet.
Unter + / Sensoren
-
Gibt es Bewegungen in die Richtung, das es mit dem BLE Adapter ,bzw. IoBroker funktionieren wird? Sonst muss ich nach anderen Sensoren schauen
-
@bug77 Wie es aussieht, benötigen die Sensoren eine aktive Verbindung. Das sinnvoll und brauchbar für viele Geräte im Adapter zu unterstützen, will durchdacht sein. Derzeit stehen bei mir andere Themen weiter oben auf der TODO-Liste, ein paar Monate wird es daher mindestens dauern, bis ich mich darum kümmern kann.
-
@AlCalzone das ist sehr schade, aber absolut verständlich. Am 15.1. beginnt angeblich der Versand des neuen Weckers inklusive Thermometer. Den habe ich mir bereits vorbestellt und ich kann mir ganz gut vorstellen, dass der ähnlich funktioniert. Würde dann wohl auch Sinn machen, den such direkt zu betrachten. Falls man dich hier unterstützen kann, gerne melden.
-
@FlUtZ Ziemlich interessant der Wecker. Wo haste den vorbestellt?
Hier für die Anderen: (https://de.xiaomitoday.it/xiaomi-qingping-bluetooth-alarm-clock.html)
-
Habe ihn auf AliExpress gefunden. Kann also bei Versand am 15.01. schon noch bis Ende Februar dauern, bis ich ihn endlich in Händen halte Direkten Link spar ich mir mal, da ich nicht weiß, ob das gegen die Forenregeln verstößt. Aber grundsätzlich einfach mal bei Ali o.ä. nach Xiaomi Wecker suchen. Gibt dort mehrere Angebote und überall steht Pre-sale.
-
@AlCalzone Ich weiß nicht ob das vielleicht weiterhilft:
Ich habe heute seit längerem das erste mal wieder in meine BLE-Objekte geschaut und sehe, dass dort diverse neue Datenpunkte aufgeschlagen sind:
Fortsetzung:
Dies hier ist ein Beispiel. Die anderen beiden Sensoren haben auch diverse Datenpunkte angelegt, aber diese sind nicht identisch.
-
Bei mir sind keine weiteren Datenpunkte aufgetaucht. Schaut noch aus wie am ersten Tag
-
@FlUtZ Falls ich es nicht einfach überlesen habe hast du ja noch keine Antwort auf deine Frage zur Verbindung mit der App bekommen. Damit du den Sensor unter iOS mit der Standard "Mi Home" App verbinden kannst musst du die Region auf "China" stellen (Die Sprache kann auf deutsch bleiben). Dann den Sensor auswählen & das iPhone daneben legen.
Bei mir habe ich zudem das Problem das ich die App manchmal einmal komplett schließen und wieder öffnen muss, damit die Daten neu geladen werden.
-
Gibt es irgendwo eine Liste - mit möglichst kostengünstigen - mit Funk-Temperatur- & Luftfeuchtigkeitsseonsoren die mit dem ioBroker funktionieren?
-
@BenHa86 said in Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter:
@FlUtZ Falls ich es nicht einfach überlesen habe hast du ja noch keine Antwort auf deine Frage zur Verbindung mit der App bekommen. Damit du den Sensor unter iOS mit der Standard "Mi Home" App verbinden kannst musst du die Region auf "China" stellen (Die Sprache kann auf deutsch bleiben). Dann den Sensor auswählen & das iPhone daneben legen.
Bei mir habe ich zudem das Problem das ich die App manchmal einmal komplett schließen und wieder öffnen muss, damit die Daten neu geladen werden.
Vielen vielen Dank! Das wars! Habe schon einen Sensor verbunden bekommen, die anderen haben jetzt bei der Registrierung gestreikt, aber das bekomm ich schon auch noch hin.
-
@BenHa86 said in Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter:
Gibt es irgendwo eine Liste - mit möglichst kostengünstigen - mit Funk-Temperatur- & Luftfeuchtigkeitsseonsoren die mit dem ioBroker funktionieren?
Das runde Vorgängermodell der Sensoren soll mit dem BLE-Adapter sehr gut funktionieren. Und so weit ich mich bisher rein gelesen habe, gibt es wohl nichts günstigeres als Xiaomi. Wenn ich gewusst hätte, dass Eckig ein neues Modell und nicht einfach eine andere Form ist, hätte ich mir die runden bestellt.
-
Hallo zusammen,
ich habe auch die oben besagten Sensoren. Finde die Super!
Die tauchen bei mir auch so auf fa95: 30585b0586dbadaa38c1a408Freue mich, falls die bald in IObroker integriert werden können.
Könnte auch einen zur Evaluierung zur Verfügung stellen, falls benötigt.Viele Grüße,
KarMa -
@BenHa86 Wird hierfür ein Xiaomi Gateway benötigt oder geht es auch ohne?
-
@jkreis Die senden per BT, brauchst also nur einen BT-Empfänger (USB-Stick, >=PI 3...)
-
@jkreis Das kann ich bestätigen. Benutze das eingebaute BT-Modul vom Raspi 4 dafür.
Über das Gateway kannst du dann z.B. den Xiaomi Bewegungsmelder oder die Türkontakte oder die kleinen runden Temp/Hum Sensoren ohne Display betreiben. Die mit Display sind auch BLE. -
@KarMa @SBorg wie die anderen beschrieben haben erkennt mein BLE Adapter die Sensoren in iobroker auf einem pi 3, aber es werden keine Werte gesendet. Meine Frage war, ob ihr die Werte mit der Xiaomi Home App auslesen könnt? Ich habe @SBorg Schritte befolgt, er erkennt sie, versucht sich zu verbinden und bricht mit einem Fehler 101 ab. Der Bildschirm der Sensoren zeigt auch kein BT Symbol an, wie es auf manchen Bildern zu sehen ist.
-
@jkreis bei mir ähnlich. Habe einen Sensor in die App bekommen, beim nächsten mehrmals Fehlermeldungen und dann kein Bock mehr. Mein Ziel ist die Integration im ioBroker. Alles andere bringt mir mit Bluetooth nichts.
-
Persönlich würde ich aktuell nur den "runden Mijia" nehmen. Hat zwar kein "Smiley", läuft aber mit einer AAA-Batterie vs. CR20xx. Der Hauptvorteil ist aber IMO die Kommunikation. Es sendet freiwillig seine Daten, man kann sie also beliebig empfangen.
Das neue "eckige" sendet keine Daten. Man muss sich erst aktiv mit ihm verbinden, dann sendet es im 6 Sekunden Raster (braucht man alle 6 Sekunden wirklich die Werte?). Während eine Verbindung besteht, kann nur das verbundene Endgerät die Daten empfangen! Eine weitere Kopplung ist nicht möglich, erst nach trennen der aktiven.