Gibt es irgendwo eine Liste - mit möglichst kostengünstigen - mit Funk-Temperatur- & Luftfeuchtigkeitsseonsoren die mit dem ioBroker funktionieren?
NEWS
Latest posts made by BenHa86
-
RE: Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter
-
RE: Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter
@FlUtZ Falls ich es nicht einfach überlesen habe hast du ja noch keine Antwort auf deine Frage zur Verbindung mit der App bekommen. Damit du den Sensor unter iOS mit der Standard "Mi Home" App verbinden kannst musst du die Region auf "China" stellen (Die Sprache kann auf deutsch bleiben). Dann den Sensor auswählen & das iPhone daneben legen.
Bei mir habe ich zudem das Problem das ich die App manchmal einmal komplett schließen und wieder öffnen muss, damit die Daten neu geladen werden.
-
RE: [Neuer Adapter] Xiaomi Luftfilter
@crunchip: Ok es funktioniert doch eine Verbindung aufzubauen! Ich hab im Halbschlaf Schritt 13 aus der Anleitung (https://www.home-assistant.io/integrations/vacuum.xiaomi_miio/#ios) übersehen...
echo '0: <YOUR HEXADECIMAL STRING>' | xxd -r -p | openssl enc -d -aes-128-ecb -nopad -nosalt -K 00000000000000000000000000000000
Für die die es interessiert: Ich hab auch noch node.js v12 am laufen, werde es aber bei Zeiten mal auf die v10 Version downgraden. Meinen vorherigen Kommentar habe ich angepasst
Es ist aber sehr schade dass das
miio
Programm keine brauchbaren Daten zurückgibt. Im Adapter wird laut README.md (Zeile 80) der Sineos Fork benutzt. Kann man mit diesem Fork irgendwie die richtigen Token auslesen? -
RE: Koogeek Smart Plug -> wie bekomm ichs in ioBroker?
Ggf. würde auch folgender Ansatz funktionieren:
Zitat:
Hi ich wollte nur mal meinen Gedankenfluss mit euch teilen vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
Ich habe z.B. einen Tür Sensor von Koogeek und ein paar Steckdosen die ich mir damals gekauft habe.
Leider ist es nicht möglich diese in den IoBroker zu integrieren jedoch brauche ich diese manchmal in Scripten oder dergleichen.
Ich habe ein DummyObjekt angelegt welches ich in YAHKA als Schalter eingefügt habe und diesen Schalter lasse ich in Homekit per Automation Schalten
Ich weis es ist umständlich aber so kann man diese Geräte wenigstens steuern. -
RE: [Neuer Adapter] Xiaomi Luftfilter
Hi, ich bin neu hier
Ich habe am 03.01.2020 den Purifier 2S gekauft. Gestern habe ich dann zum ersten mal überhaupt den ioBroker installiert (Raspberry Pi 4 mit 2GB RAM).
@Knallix Genau wie du hatte ich keine Ahnung was mit
miio discover
gemeint war... Das ist scheinbar ein NPM Paket oder wie auch immer sich das nennt... Das musste ich aber auch erstmal googeln.. Ich habe es dann mit folgendem Befehl auf einem Raspberry Pi 4 installiert (via SSH):sudo npm install -g miio
Danach kann man einfach den Befehl
miio discover
eingeben... Bringt einem z. Zt. aber scheinbar nicht viel. Soweit ich das verstanden habe kommt man seit einem Firmwareupdate von Xiaomi nicht mehr so leicht an die Daten ran. Die Ausgabe sieht dann wie folgt aus:INFO Discovering devices. Press Ctrl+C to stop. Device ID: 133959654 Model info: Unknown Address: 192.168.0.120 Token: ??? Support: Unknown
Positiv: Zumindest die IP ist die richtige
Token via Backup
@ChrisXY Den Token habe ich dann aus dem Backup meines iPhones ausgelesen. Folgende Anleitung habe ich dazu benutzt: https://www.home-assistant.io/integrations/vacuum.xiaomi_miio/#ios
Statt
SELECT ZTOKEN FROM ZDEVICE WHERE ZMODEL LIKE "%vacuum%"
habe ich folgenden Query eingegeben:SELECT ZTOKEN FROM ZDEVICE WHERE ZMODEL LIKE "%airpurifier%"
Bei mir war das aber nur eine Zeile mit Einträgen und ganz hinten Stand der Token. Sprich den SQL Befehl brauchte ich eigentlich nicht. Aber ich weiß ja nicht wie viele Xiaomi Geräte du hast
Dieser ZTOKEN muss dann noch mit folgendem Befehl enkodiert werden:
echo '0: <YOUR HEXADECIMAL STRING>' | xxd -r -p | openssl enc -d -aes-128-ecb -nopad -nosalt -K 00000000000000000000000000000000