Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      BenHa86 last edited by

Gibt es irgendwo eine Liste - mit möglichst kostengünstigen - mit Funk-Temperatur- & Luftfeuchtigkeitsseonsoren die mit dem ioBroker funktionieren?

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • F
        FlUtZ @BenHa86 last edited by

@BenHa86 said in Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter:

@FlUtZ Falls ich es nicht einfach überlesen habe hast du ja noch keine Antwort auf deine Frage zur Verbindung mit der App bekommen. Damit du den Sensor unter iOS mit der Standard "Mi Home" App verbinden kannst musst du die Region auf "China" stellen (Die Sprache kann auf deutsch bleiben). Dann den Sensor auswählen & das iPhone daneben legen.

Bei mir habe ich zudem das Problem das ich die App manchmal einmal komplett schließen und wieder öffnen muss, damit die Daten neu geladen werden.

Vielen vielen Dank! Das wars! Habe schon einen Sensor verbunden bekommen, die anderen haben jetzt bei der Registrierung gestreikt, aber das bekomm ich schon auch noch hin. 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • F
          FlUtZ @BenHa86 last edited by

@BenHa86 said in Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter:

Gibt es irgendwo eine Liste - mit möglichst kostengünstigen - mit Funk-Temperatur- & Luftfeuchtigkeitsseonsoren die mit dem ioBroker funktionieren?

Das runde Vorgängermodell der Sensoren soll mit dem BLE-Adapter sehr gut funktionieren. Und so weit ich mich bisher rein gelesen habe, gibt es wohl nichts günstigeres als Xiaomi. Wenn ich gewusst hätte, dass Eckig ein neues Modell und nicht einfach eine andere Form ist, hätte ich mir die runden bestellt.

• K
            KarMa last edited by

Hallo zusammen,
            ich habe auch die oben besagten Sensoren. Finde die Super!
            Die tauchen bei mir auch so auf fa95: 30585b0586dbadaa38c1a408

Freue mich, falls die bald in IObroker integriert werden können.
            Könnte auch einen zur Evaluierung zur Verfügung stellen, falls benötigt.

Viele Grüße,
            • J
              jkreis @BenHa86 last edited by

@BenHa86 Wird hierfür ein Xiaomi Gateway benötigt oder geht es auch ohne?

SBorg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • SBorg
                SBorg Forum Testing Most Active @jkreis last edited by

@jkreis Die senden per BT, brauchst also nur einen BT-Empfänger (USB-Stick, >=PI 3...)

• K
                  KarMa last edited by

@jkreis Das kann ich bestätigen. Benutze das eingebaute BT-Modul vom Raspi 4 dafür.
                  Über das Gateway kannst du dann z.B. den Xiaomi Bewegungsmelder oder die Türkontakte oder die kleinen runden Temp/Hum Sensoren ohne Display betreiben. Die mit Display sind auch BLE.

J F 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • J
                    jkreis @KarMa last edited by

@KarMa @SBorg wie die anderen beschrieben haben erkennt mein BLE Adapter die Sensoren in iobroker auf einem pi 3, aber es werden keine Werte gesendet. Meine Frage war, ob ihr die Werte mit der Xiaomi Home App auslesen könnt? Ich habe @SBorg Schritte befolgt, er erkennt sie, versucht sich zu verbinden und bricht mit einem Fehler 101 ab. Der Bildschirm der Sensoren zeigt auch kein BT Symbol an, wie es auf manchen Bildern zu sehen ist.

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • F
                      FlUtZ @jkreis last edited by

@jkreis bei mir ähnlich. Habe einen Sensor in die App bekommen, beim nächsten mehrmals Fehlermeldungen und dann kein Bock mehr. Mein Ziel ist die Integration im ioBroker. Alles andere bringt mir mit Bluetooth nichts.

• SBorg
                        SBorg Forum Testing Most Active last edited by

Persönlich würde ich aktuell nur den "runden Mijia" nehmen. Hat zwar kein "Smiley", läuft aber mit einer AAA-Batterie vs. CR20xx. Der Hauptvorteil ist aber IMO die Kommunikation. Es sendet freiwillig seine Daten, man kann sie also beliebig empfangen.
                        Das neue "eckige" sendet keine Daten. Man muss sich erst aktiv mit ihm verbinden, dann sendet es im 6 Sekunden Raster (braucht man alle 6 Sekunden wirklich die Werte?). Während eine Verbindung besteht, kann nur das verbundene Endgerät die Daten empfangen! Eine weitere Kopplung ist nicht möglich, erst nach trennen der aktiven.

F 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • F
                          ferzbeidel @KarMa last edited by

@KarMa Die BWM und Fenstersensoren und die Temps ohne Display laufen mit Zigbee, nicht mit BT.

• F
                            ferzbeidel @SBorg last edited by

@SBorg Der große Rechteckige hat das Smily und die Uhrzeit drin und funzt in IOB mit dem BLE Adapter. Xiaomi Miija LYWSD02MMC

ostseereiter SBorg 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • ostseereiter
                              ostseereiter @ferzbeidel last edited by

@ferzbeidel
                              Ja aber wenn du den BLE Adapter benutzt kannst den Radar2 Adapter nicht verwenden.Das ist leider der Nachteil.

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • SBorg
                                SBorg Forum Testing Most Active @ferzbeidel last edited by

@ferzbeidel sagte in Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter:

@SBorg Der große Rechteckige hat das Smily und die Uhrzeit drin und funzt in IOB mit dem BLE Adapter. Xiaomi Miija LYWSD02MMC

Gut zu wissen 🙂
                                Es geht aber aktuell um die "kleinen eckigen" Mijia LYWSD03MMC mit Temp, Humi + Smiley

• P
                                  Pittini Developer @ostseereiter last edited by

@ostseereiter sagte in Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter:

Ja aber wenn du den BLE Adapter benutzt kannst den Radar2 Adapter nicht verwenden

Eigentlich sollte das schon gehen wenn man nen 2ten Bt Adapter verwendet. Aber wie das mit eigentlich und sollte halt so is, ich habs auch noch nicht zum laufen gekriegt, bin aber dran.

• E
                                    ebu last edited by

IMG_2754.jpg
                                    Die Uhr ist jetzt da. Für die 11 Euro echt gut. Leider wird sie zwar im BLE Adapter angezeigt aber keine Funktionen. Schade aber war ja zu erwarten 🙂

• Christin-Michelle Fremgen
                                      Christin-Michelle Fremgen last edited by

Ich a schließe mich der Bitte nach Einarbeitung der neuen Sensoren an, habe auch einige davon in Betrieb.

• F
                                        FlUtZ last edited by

Mein Wecker wurde gestern auch geliefert. Gleiches Bild wie bei den Temperatursensoren. BLE erkennt ihn als Gerät, kann aber damit nichts anfangen, weil die Werte aktiv abgefragt werden müssen. Auch wenn ich die Temperatur am Handy anzeigen will, muss ich erst aktiv verbinden, bevor ich am Handy was angezeigt bekomm.

• Alexander Gabrecht
                                          Alexander Gabrecht last edited by

Hi,

ich habe auch ein 4er Paket der Sensoren mit der App im Einsatz.

Ich habe folgenden Link gefunden, wo einer per bash script und Tools die Daten der Sensoren ausliest:

http://www.d0wn.com/using-bash-and-gatttool-to-get-readings-from-xiaomi-mijia-lywsd03mmc-temperature-humidity-sensor/

• Alexander Gabrecht
                                            Alexander Gabrecht last edited by

There is another Project which even sends the data via mqtt (as a callback).

https://github.com/JsBergbau/MiTemperature2

It should be noticed, that the Mi Home App connects to the Device and sets it into a "connected sleep mode" after reading the values.

They managed to reverse engineer this power saveing message.

Would be great to build something to the iobroker adapter. But if you have only those BLE Devices or another spare RasPi you could send it to the mqtt server with this project outside the iobroker.

AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

867

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            ble ble adapter sensor xiaomi
                                            50
                                            247
                                            52559
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo