NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@sborg
Nett... sehe es gibt noch viel zu lernen Danke -
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@xxjooo Das ist quer Beet. Am einfachsten siehst du es eigentlich in der Wiki. Da steht was vom Skript kommt. Protokoll #9 ist auch noch nicht fertig und gänzlich zu Ende getestet.
Poste doch mal einen aktuellen String von dir./wetterstation.sh --data
Hallo, das Ergebnis ist:
root@PiHole:~# ./wetterstation.sh --data -bash: ./wetterstation.sh: No such file or directory root@PiHole:~# cd /home/Wetterstation root@PiHole:/home/Wetterstation# ./wetterstation.sh --data Connection to 192.168.178.6 8087 port [tcp/*] succeeded! Warte maximal 66 Sekunden auf Datenpaket der Wetterstation... Listening on [0.0.0.0] (family 0, port 80) Connection from 192.168.178.62 7587 received! GET /weatherstation/updateweatherstation.php?ID=IWESSE10&PASSWORD=oNLYQZ6E&indoortempf=73.2&indoorhumidity=33&tempf=39.4&humidity=93&temp7f=41.9&humidity7=89&dewptf=37.5&windchillf=39.4&absbaromin=29.45&baromin=30.3&windspeedmph=0.4&windgustmph=0.7&winddir=131&windspdmph_avg2m=1.1&winddir_avg2m=133&windgustmph_10m=0.4&windgustdir_10m=138&dailyrainin=0.02&weeklyrainin=0.56&monthlyrainin=2.4&solarradiation=0.0&UV=0&dateutc=2021-1-28%205:39:54&action=updateraw&realtime=1&rtfreq=5& HTTP/1.0 root@PiHole:/home/Wetterstation#
Also es kommt nach Umrechnung durch das Skript:
Auffällig dabei eben die Fehlermeldung in Zeile 267. Wenn jetzt Euer Plan ist, das Skript noch zu erweitern, dann warte ich geduldig weiter. Welcher Wert fehlt denn in Zeile 267 bzw. lässt der sich nicht aus den übermittelten Werten errechnen?
Vielen Dank!
-
Updatetime:
Neues Release des Wetterstation WLAN-Skriptes auf GitHub V2.2.0
- ~ Fix Batteriestatus
- ~ Chillfaktor umbenannt auf Windchill/gefühlte Temperatur
- + Berechnung Windchill + Taupunkt für Ecowitt-Protokoll
Wie immer zu finden im GitHub
Wegen Änderungen am Datenpunkt muss auch wetterstation.js ersetzt und einmalig ausgeführt werden.
Der Batteriestatus zeigt nun nicht mehr immer "Alarm" an. Zur besseren Verarbeitung in der VIS lauten dessen Werte nun allerdings 0 = Batterie OK, 1 = Batterie wird leer (einige Sensoren liefern auch eine Art Level von 0 bis 5. Hier ist dann "0" leer und "5" voll )
OSEM-Nutzer schauen wegen des Chillfaktors bitte zusätzlich noch hierNeue Beta-Version des Wetterstation WLAN-Skriptes auf GitHub V2.3.0
- ~ Fix Rundungsfehler Windchill/Taupunkt
- + Min/max Aussentemperatur der letzten 24h
- + Unterstützung für DP60 Sensor
- ~ Fix für Protokoll #9 wg. fehlender Regenrate
Wie immer zu finden im GitHub
Wegen der neuen Datenpunkte muss auch wetterstation.js ersetzt und einmalig ausgeführt werden.
Wäre toll wenn gerade die DP60-Nutzer testen könnten, auch wenn Gewitter derzeit wohl eher unwahrscheinlich sind@XxJooO Der letzte Punkt sollte dein aktuelles Problem fixen. Dann schuldest du mir aber noch die Doku
*EDIT* Allerdings hast du dann keinen "aktuellen Regenstatus" und "letztes Regenereignis". Aber ohne Werte gibt das selbst meine Glaskugel nicht preis -
Neue Beta-Version des Wetterstation WLAN-Skriptes auf GitHub V2.3.0
Hi SBorg!
für was ist diese Einstellung gedacht?
Hab die letzten Beiträge überflogen, werde aber daraus nicht schlau.#InfluxDB-Konfiguration / ohne InfluxDB alles leer lassen
#IP und Port der API [xxx.xxx.xxx.xxx:xxxxx]
INFLUX_API=10.0.1.22:32543
#Name, User und Passwort der InfluxDB-Datenbank
INFLUX_DB=iobroker
INFLUX_USER=
INFLUX_PASSWORD=Btw., ich kann mich nicht mehr an das Passwort erinnern. Läuft als Docker.
Gibts da überhaupt eins? -
@negalein Hatte ich ganz vergessen nochmals zu erwähnen
@ALL
Für die neue Funktion Min/Max Aussentemperatur der letzten 24 h ist eine geloggte Aussentemperatur per InfluxDB nötig ("Statistiker" haben dies eh). Lasst ihr alles leer weil ihr keine InfluxDB habt/wollt, dann funktioniert aber auch die neue Funktion nicht, aber es kommt somit zu keinem Fehler (wenn der Datenbankname leer ist wird die entsprechende Funktion im Skript übersprungen).User + Password ist nicht unbedingt nötig, außer ihr habt die Authentifizierung in InfluxDB aktiviert. Wer sich nicht sicher ist, einfach mal leer lassen. Sollte zur nächsten vollen Viertelstunde (0, 15, 30, 45) keine Werte in den DPs landen, tja, dann braucht ihr wohl doch den User + PW
...und nochmals erwähnt: um Ressourcen zu sparen wird die Min/max-Temp nur alle volle Viertelstunde abgefragt/erzeugt!
-
um Ressourcen zu sparen wird die Min/max-Temp nur alle volle Viertelstunde abgefragt/erzeugt!
funktioniert!
-
@SBorg
Bin begeistert. Es 'lüppt'! Sogar im Dashboard werden die ersten Punkte angezeigt. Wem dann neben Username/Password noch den Port vermisst - bei mir geht's über 8086.
Ein Frage habe ich aber noch. Die Datenpunkte der Wetterstation werden alle nicht mitack=true
bestätigt. Ist das so gewollt oder ist das dem setBulk geschuldet. -
@sborg wie geil, was du alles machst!
jetzt haben wir soviel neue Werte, da muss ich erstmal die View anpassen...
-
@sborg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@rand sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Willst Du nicht trozdem einen konvertierten DP dazu nehmen? Dann kann man wenigstens in der Admin Konsole gleich was erkennen und muss nicht erst konvertieren...
Brauch(s)t du/es nicht
Du kannst auch einfach die "Rolle" auf datetime umstellen, dann siehst du auch im Admin-Panel die Uhrzeit/Datum, trotzdem verbleibt der "state" als Unix-Timestamp.So und wie formatiere ich den nun als lesbaren Zeitstempel im Grafana?:)
DP60 kommt rein, beim Rest schaue ich noch.
Schade das der nicht wenigstens auch ne Richtung hat... -
Ich bin auch beigestert. Es läuft alles und wird im ioBroker Angezeigt. Auch die neuen Datenpunkte für die letzten 24h werden aus einer Passwortgesicherten influxDB übertragen. Für DP60 habe ich leider noch keine Werte. Fals ich noch etwas Testen kann sagt bescheidt.
-
@XxJooO Der letzte Punkt sollte dein aktuelles Problem fixen. Dann schuldest du mir aber noch die Doku
*EDIT* Allerdings hast du dann keinen "aktuellen Regenstatus" und "letztes Regenereignis". Aber ohne Werte gibt das selbst meine Glaskugel nicht preisIhr seid die Besten! Ich konnte es zwar noch nicht ausprobieren, bin aber schon sehr gespannt. Das mit der Doku ist nur fair. Ich werde mich mal daran versuchen und Dir/Euch zukommen lassen. Hoffe, dass das WE mir die Zeit erlaubt.
Grüße
-
Habe auch auf 2.3.0 aktualisiert. Funktioniert 1a wie gewohnt! Vielen vielen Dank . Falls das erste Gewitter stattfindet werde ich die Daten hier bereitstellen
-
@rene55 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Ist das so gewollt oder ist das dem setBulk geschuldet.
Nein und ja. "setBulk" erlaubt kein ack=true. Die beiden Min-/Max Werte schreibe ich einzeln per "set" (da geht mittlerweile ack=true), da ich sie ja auch nur jede Viertelstunde generiere. Ich habe dazu aber einen Issue im GitHub beim Simple-RESTful laufen
Je mehr Up-Votes dort, desto eher wird es ev. auch umgesetzt. -
@SBorg
Danke für die Rückmeldung. Ich hab den Issue auch unterstützt. -
So und wie formatiere ich den nun als lesbaren Zeitstempel im Grafana?:)
Schade das der nicht wenigstens auch ne Richtung hat...Gute Frage, nächste Frage. Mit der vorherigen Version hat das noch tadellos funktioniert. Die neue (und deren stellenweise geänderten Plugins) finde ich persönlich nicht so toll...
Supi, im "Ami-Format" funktioniert es wie gehabt:
Stelle ich dann ein User spezifisches ein:
Richtung würde wohl schwierig werden, da man dann eine Dreieckspeilung bräuchte mit zwei örtlich getrennten Antennen?
-
@xxjooo sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Das mit der Doku ist nur fair. Ich werde mich mal daran versuchen und Dir/Euch zukommen lassen. Hoffe, dass das WE mir die Zeit erlaubt.
Keine Eile, lass dir Zeit.
-
Wo habt ihr euren DP60 gekauft? Bei froggit gibt's den ja für 60 Euronen.
-
@sborg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
So und wie formatiere ich den nun als lesbaren Zeitstempel im Grafana?:)
Schade das der nicht wenigstens auch ne Richtung hat...Gute Frage, nächste Frage. Mit der vorherigen Version hat das noch tadellos funktioniert. Die neue (und deren stellenweise geänderten Plugins) finde ich persönlich nicht so toll...
Danke, versuche ich mal
Edit
Richtung würde wohl schwierig werden, da man dann eine Dreieckspeilung bräuchte mit zwei örtlich getrennten Antennen?
Also eigentlich für ne Richtung doch nicht? Die Entfernung ist eigentlich viel komplizierter da so ein Blitz ja eigentlich doch recht unterschiedliche Stromstärken und damit Impulse generieren kann, aber das geht ja schon
Ich hab aber schon bei Lucy gefragt ob das nicht ne Option wäre (also zweiter DP60 paar Meter weg)
Vor allem bei der Unzuverlässigkeit von meinem, wäre das gar nicht schlecht nur wenn beide "Ja" sagen auch was anzuzeigen...@amiethaner said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Wo habt ihr euren DP60 gekauft? Bei froggit gibt's den ja für 60 Euronen.
Ich hab meinen Kram in USA bestellt
-
@SBorg
Wann wird denn in der Statistik der
höchster Jahrestemperaturdurchschnitt
niedrigste Jahrestemperaturdurchschnitt
Wert befüllt? Erst nachdem schon ein Jahr Datenvorhanden sind?
Aktuell sind die beiden DPs bei mir nämlich (noch) leer. Aber mein Script läuft auch erst seit grob 2 Wochen.Ach ja mein DP60 und ein zweiter DP50 sollte dann auch nächste Woche kommen - hoffentlich.
-
Also eigentlich für ne Richtung doch nicht? Die Entfernung ist eigentlich viel komplizierter da so ein Blitz ja eigentlich doch recht unterschiedliche Stromstärken und damit Impulse generieren kann, aber das geht ja schon
Denke mal das ist alles sehr hypothetisch, da zumindest ich mal überhaupt keine Ahnung davon habe
Wäre aber die Richtung mit der Mini-Antenne zu detektieren, wäre das auch bestimmt vorhanden. Ist ja quasi Mehrnutzen (=lässt sich teurer/besser verkaufen) ohne Mehr(material)aufwand.Aktuelle Mini-Roadmap für die nächsten Versionen: implementieren von Luftgüte- und Leckage-Sensoren + 2 weitere Überraschungswerte