NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@rand Dann würde ich das fürs erste wohl so interpretieren:
Ein "Ereignis" am 23.01.2021 - 23:08:02 Uhr ohne Blitz in einer Entfernung von 12(?) Kilometern.
-
@sborg
Das hätte ich auch gesagt
Warum auch immer der Blitz Zähler nicht inkrementiert wurde...Oh, sehe gerade in WU View das es munter weiter geht - heute 10:07, daily count 16, auch wieder 12km
Ich hol mal den StringEdit:
&lightning_time=1611479261&lightning_num=16&lightning=12Also unsere Vermutung passt zur Anzeige in WS View (Entfernung 12km, Zeit, Anzahl 16).
Ich habe allerdings die Befürchtung das es keine Blitze sind die er da findet...Edit2:
Ich habe ja keine Ahnung was er da misst um Blitze zu erkennen, aber in 12km Entfernung wäre ein größerer Flughafen...
Bei windy hat er zu mindestens keine Blitze angezeigt im Umkreis...Edit3:
Ich habe mal Ecowitt angeschrieben...Edit4:
Ich habe mal die Sensitivität runtergesetzt... - Edit 5 - Auf normal hat es noch nicht geholfen... -
@rand Ich habe gerade nicht die genaue Frequenz im Kopf, aber ein Blitz löst einen Impuls bei 500kHz aus. Wahrscheinlich sendet genau auf der Frequenz irgendwas am Flughafen
Zumindest kann man so schon mal den Sensor einbinden.
-
@sborg
Ich werd mir meinen DP60 die Tage auch bestellen, dann kann ich dazu auch Daten liefern. -
-
@rene55 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@Rand @SBorg
Ok, Danke, ich glaub es verstanden zu haben. Dann werde ich mal in die Budget-Planung ein Gateway mit einplanen.Deshalb habe ich mir diese Version gekauft. Kein Display (VIS ist eh besser) aber dafür die Gateway und ein DP50 Sensor.
Eigentlich wollte ich mir noch die GW weglassen, aber das Auslesen der Wetterdaten direkt von der WS ist nicht so trivial, wie ich gedacht habe. Kommt aber noch.
-
@a200 said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Eigentlich wollte ich mir noch die GW weglassen, aber das Auslesen der Wetterdaten direkt von der WS ist nicht so trivial, wie ich gedacht habe. Kommt aber noch.
Meinst Du damit direkt Daten der Sensoren abgreifen? Das wäre natürlich interssant...
Also nicht das das GW jetzt teuer wäre, aber es interpretiert natürlich (bzw schmeisst Daten weg weil zB Innen Daten von mehr als einem Sensor gemeldet werden - glaube ich zu mindestens;)) -
@rand sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@a200 said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Meinst Du damit direkt Daten der Sensoren abgreifen? Das wäre natürlich interssant...
Also nicht das das GW jetzt teuer wäre, aber es interpretiert natürlich (bzw schmeisst Daten weg weil zB Innen Daten von mehr als einem Sensor gemeldet werden - glaube ich zu mindestens;))Ja, dann könnte man den Außensensor z.B. WH3000SE direkt abgreifen. Die WH3000SE bekommt man auch einzeln als Ersatzteil. Das Empfangsteil könnte dann die Daten direkt zum IoBroker senden. Aber wie gesagt, die Davis Module wechseln die Sendefrequenz beim Senden der Daten. Deshalb ist die Sache komplizierter aber nicht unlösbar.
-
@a200 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Deshalb habe ich mir diese Version gekauft. Kein Display (VIS ist eh besser) aber dafür die Gateway und ein DP50 Sensor.
kann man Display & Gateway paralell betreiben?
Dann käme das Display zu meinen Eltern und im EG dann das GW. -
@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Deshalb habe ich mir diese Version gekauft. Kein Display (VIS ist eh besser) aber dafür die Gateway und ein DP50 Sensor.
kann man Display & Gateway paralell betreiben?
Dann käme das Display zu meinen Eltern und im EG dann das GW.IMHO nicht. Es wird eine Feste Verbindung zwischen den beiden Geräten (das Display ist auch nur eine GW) aufgebaut.
-
Es wird eine Feste Verbindung zwischen den beiden Geräten (das Display ist auch nur eine GW) aufgebaut.
Ok, aber mann kann problemlos das Display durch das GW ersetzen?
Schätze mann muss die Station WH4000SE dann neu einrichten.
Aber hätte den Vorteil der anderen Sensoren. -
Moin,
heute erfolgreich von v1.2 auf 2.0 hochgezogen.
Hat jemand die HTTPS Verschlüsselung im simple-api Adapter am Laufen ohne Benutzer und Passwort? Ich bekomm das nicht ans fliegen.
HTTPS ist im Adapter aktiviert. Ebenso in der .conf auf HTTPS gesetzt. Benutzer und PW hab ich im .conf File leer gelassen.
In anderen Adaptern die HTTPS anbieten (bspw. Admin Adapter) funktioniert bisher alles mit den "simplen Settings" (mach HTTPS statt HTTP).
Btw: Ich nutze nicht die Default Zertifikate, sondern selbst generierte.Die Wetterstation sendet Daten und die kommen auch im Skript an. Aber nicht im ioBroker. Daher meine Vermutung, dass es in der Kommunikation Skript <-> simple-api klemmt.
Muss man da spezielle Ports für nehmen? Habe 80 und 1080 versucht, ohne Erfolg.
-
@SBorg
Im aktuellen Grafana Dashboard wird für das Panel Temperatur Min/Max der Wert
"measurement": "javascript.0.Statistik.Temperatur.Außen.Min_24h", (bzw Max)
gesucht, aber ich glaube den gibt es nicht - müsste das nicht eher 0_userdata.0.Statistik.Wetter.VorTag.Temperatur_Hoechstwert sein?Oder wird da gerade was umgebaut?
-
@SBorg
ich war hier ja ne Weile nimmer aktiv, bis auf, vor paar Tagen nen Kommentar(den ich mir nicht verkneifen konnte) hinterlassen.
Nun bin ich ganz schön hinterher und hab leicht den Überblick verloren.
Bin aktuell noch auf v1.2/1.2.1 , welche Version wäre denn nun angebracht? So wie ich das grob überflogen habe, gibt es ne ganze Menge Neuerungen( Sensoren, Gateway...) da hätt ich natürlich auch Interesse.
Vllt kann mir das jemand in 2-3 Zeilen erläutern, was möglich ist/benötigt wird incl Vor/Nachteile. -
@crunchip sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Nun bin ich ganz schön hinterher und hab leicht den Überblick verloren.
Geht mit leider genauso. Würde mich auch über eine kleine Zusammenfassung freuen.
-
@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Ok, aber mann kann problemlos das Display durch das GW ersetzen?
Ja, es gibt zB. von Froggit sogar ein Bundle aus 2 Zusatzsensoren, Gateway und dem allseits bekanntem Wettermast. Funktionalität ist identisch, man kann sich ohne ioB dann halt die Werte nur per APP oder im WWW ansehen.
@herrklaus sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Hat jemand die HTTPS Verschlüsselung im simple-api Adapter am Laufen ohne Benutzer und Passwort? Ich bekomm das nicht ans fliegen.
Ich hatte es nur kurz zum probieren aktiviert. Der ganze Unterschied im Skript ist tatsächlich nur der Aufruf von HTTP vs. HTTPS. Mehr Änderungen waren dafür auch nicht nötig. Versuch mal vom Terminal:
curl https://_hier_ip_und_:port_/set/javascript.0.Wetterstation.Regenstatus?value=Weltuntergang&ack=true&user=&pass=
User + Pass einfach so lassen, IP:Port ergänzen. Musst aber im admin parallel schauen, denn der Regenstatus wird iaR. im 30 Sekundentakt wieder überschrieben.
Speziellen Port brauchst du nicht. Der "WS_Port" ist nur derjenige, an den das Display seine Daten schickt. Maßgeblich ist nur der bei "IPP" für den Simple-API-Adapter, der ist aber bei HTTP/HTTPS identisch (HTTP[S] ist nur ein Protokoll mit oder ohne Verschlüsselung). -
@rand sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@SBorg
Im aktuellen Grafana Dashboard wird für das Panel Temperatur Min/Max der Wert
"measurement": "javascript.0.Statistik.Temperatur.Außen.Min_24h", (bzw Max)
gesucht, aber ich glaube den gibt es nicht - müsste das nicht eher 0_userdata.0.Statistik.Wetter.VorTag.Temperatur_Hoechstwert sein?Oder wird da gerade was umgebaut?
Nein, das ist einfach nur mein eigenes Dashboard. Ich habe noch ein separates Skript welches mir den min/max der letzten 24h generiert. Man kann natürlich auch wie von dir vorgeschlagen einfach die passenden Werte vom Vortag nutzen. Ist im Grunde gleich. Mit einer der nächsten Versionen ist allerdings schon der Min-/Max-Wert der letzten 24h geplant
Aktuell aber lieber mehrere zeitnahe kleinere Releases (+damit auch bessere Übersicht bei auftretenden Fehlern), als dann alle x Monate ein Monsterrelease mit xx neuen Funktionen
-
@crunchip sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
ich war hier ja ne Weile nimmer aktiv, bis auf, vor paar Tagen nen Kommentar(den ich mir nicht verkneifen konnte) hinterlassen.
Nun bin ich ganz schön hinterher und hab leicht den Überblick verloren.Habe dich schon vermisst
+ @wendy2702es spricht eigentlich nichts gegen die V2.1.0, die läuft stabil, selbst die V2.2.0 (beta) läuft bei mir problemlos. Bei so einem großen Versionssprung empfehle ich aber "tabularasa", also alles ersetzen und die paar nötigen Einstellungen in der *.conf vorzunehmen. Man kann sich die *.conf ja vorher sicherheitshalber noch mal sichern.
Alle Änderungen stehen eigentlich auf GitHub bei den Versionen.- - Funktion entfernt
- + Funktion hinzugefügt
- ~ Änderung an der Funktion, bspw. Bug-Fixing oä.
Falls da(nn noch) Fragen aufkommen sollten, nur zu.
-
Neue Version des Wetterstation WLAN-Skriptes auf GitHub V2.1.0
- + zusätzliches Protokoll "9" für userspezifische Abfrage
- ~ Fix Reset kumulierte Regenmenge zum Jahresanfang
- ~ Fix für DP100 Bodenfeuchte
Wie immer zu finden im GitHub
Neue Beta-Version des Wetterstation WLAN-Skriptes auf GitHub V2.2.0
- ~ Fix Batteriestatus
- ~ Chillfaktor umbenannt auf Windchill/gefühlte Temperatur
- + Berechnung Windchill + Taupunkt für Ecowitt-Protokoll
Wie immer zu finden im GitHub
Bei der Beta ist folgendes zu beachten:
Der Batteriestatus funktioniert nun (Auszug Ecowitt)
und wird nur noch mit "0" (Batterie Ok) und "1" (Batterie wird leer) im DP angezeigt. "OK/Alarm" habe ich entfernt, da es in Grafana so nicht verwendbar ist und 0/1 sich auch in der VIS einfacher in ein beliebiges Format umsetzen lässt. true/false wollte ich hier nicht nutzen, ev. kommt ja Ecowitt auf die Idee da auch mal einen Level zu übertragen (+ hätte man für Grafana wieder umsetzen müssen...).
Wg. der (falschen) Bezeichnung "Chillfaktor" und Umbenennung in "gefühlte Temperatur" muss auch das wetterstation.js ersetzt und einmalig ausgeführt werden ("gefühlte Temperatur" ist halt ein neuer DP).
OSEM-Nutzer müssen sich auch in ihren Account einloggen und dort die Bezeichnung des Sensors "Chillfaktor" in "gefühlte Temperatur" ändern, sonst wird dieser Wert nicht mehr aktualisiert:
Es kann bis zu 5-10 Minuten dauern bis hier die Änderung auf OSEM greift (ich weiß nicht wann sie ihre Datenbank aktualisieren), also ein wenig Geduld. Danach ist auch der Verlauf in OSEM wieder sichtbar. -
@sborg ok, dann werde ich das mal die Tage in Angriff nehmen und die neuste Version aufspielen und hoffe das mir nicht wieder die vm/proxmox irgendwo nen Strich durch die Rechnung macht.
Danach wäre ich ebenfalls an "pimp my station interessiert. Hab das allerdings nur oberflächlich verfolgt.