NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@a200 ok
-
@Legoracer70 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@a200 ok
Also ich gehe davon aus, dass deine WS wieder Daten sendet. Wenn das der Fall ist, dann geht es weiter:
- In wetterstation.conf stelle:
ANZAHL_DP50=1
- cp wetterstation.sub wetterstation.sub.org
- Die Datei wetterstation.sub bearbeiten:
a) Zeile 119 (if [ $WS_PROTOKOLL = 1 ]; then echo -e "$GR keine $WE"; else echo -e "\n"; fi) löschen
b) ab Zeile 581 bearbeiten und die Zeilen wie folgt auskommentieren.
581 # if [ $WS_PROTOKOLL = "1" ]; then 582 # MAXDEVICES=22 583 # else 584 MAXDEVICES=$(( 31 + $ANZAHL_DP50 * 6 + ANZAHL_DP100 * 4 )) 585 # fi Schau mal ob das so läuft.
-
@a200 Soweit Alles angepasst.
Hier kommt das Ergebnis:
Datenstring für ioBroker: javascript.0.Wetterstation.Innentemperatur=22.22&javascript.0.Wetterstation.Aussentemperatur=8.50&javascript.0.Wetterstation.Taupunkt=8.22&javascript.0.Wetterstation.Chillfaktor=8.50&javascript.0.Wetterstation.Innenfeuchtigkeit=41&javascript.0.Wetterstation.Aussenfeuchtigkeit=98&javascript.0.Wetterstation.Wind=1.77&javascript.0.Wetterstation.Wind_max=2.57&javascript.0.Wetterstation.Windrichtung=72&javascript.0.Wetterstation.Druck_absolut=1008.46&javascript.0.Wetterstation.Druck_relativ=1007.45&javascript.0.Wetterstation.Regen_Tag=10.1&javascript.0.Wetterstation.Regen_Woche=12.9&javascript.0.Wetterstation.Regen_Monat=13.7&javascript.0.Wetterstation.Regen_Jahr=0&javascript.0.Wetterstation.Sonnenstrahlung=0.0&javascript.0.Wetterstation.UV_Index=0&javascript.0.Wetterstation.Zeitstempel=15.12.2020%2021:57:59&javascript.0.Wetterstation.DP50.1.Temperatur=9.11&javascript.0.Wetterstation.DP50.1.Feuchtigkeit=97&javascript.0.Wetterstation.Regenstatus=&javascript.0.Wetterstation.UV_Belastung=keine&javascript.0.Wetterstation.Windrichtung_Text=ONO
DATA von Wetterstation:
GET /weatherstation/updateweatherstation.php?ID=xxxxxx&PASSWORD=xxxxxx&indoortempf=72.0&indoorhumidity=41&tempf=47.3&humidity=98&temp1f=48.4&humidity1=97&dewptf=46.8&windchillf=47.3&absbaromin=29.78&baromin=29.75&windspeedmph=1.1&windgustmph=1.6&winddir=72&windspdmph_avg2m=1.1&winddir_avg2m=91&windgustmph_10m=0.7&windgustdir_10m=87&dailyrainin=0.4&weeklyrainin=0.51&monthlyrainin=0.54&yearlyrainin=0&solarradiation=0.0&UV=0&dateutc=2020-12-15%2020:57:59&action=updateraw&realtime=1&rtfreq=5& HTTP/1.0Entspricht das den Erwartungen ?
-
@Legoracer70 Das ist jetzt schon besser. Du hast deinen Zusatzsensor. Die Probleme mit der Zeile 255 kommen von dem fehlenden Regenwert. Zu den Berechnungen wird dir @SBorg mehr sagen können. Sonst sieht es gar nicht so schlecht aus. Dementsprechend solltest du deine Werte auch im IoBroker sehen. Fehlt dir noch ein Wert, oder sind die vollständig?
Diese Werte liefert deine WS:
- indoortempf=72.0&
- indoorhumidity=41&
- tempf=47.3&
- humidity=98&
- temp1f=48.4&
- humidity1=97&
- dewptf=46.8&
- windchillf=47.3&
- absbaromin=29.78&
- baromin=29.75&
- windspeedmph=1.1&
- windgustmph=1.6&
- winddir=72&
- windspdmph_avg2m=1.1&
- winddir_avg2m=91&
- windgustmph_10m=0.7&
- windgustdir_10m=87&
- dailyrainin=0.4&
- weeklyrainin=0.51&
- monthlyrainin=0.54&
- solarradiation=0.0&
- UV=0&
- dateutc=2020-12-15%2020:57:59&
Und die meisten davon werden verarbeitet und an IoBroker gesendet (). Jetzt kannst du versuchen herauszufinden welche Werte nicht verarbeitet werden (). Imho brauchst du diese nicht.
-
@a200 Sieht erstmal ganz gut aus
Ich werde das morgen mal etwas genauer betrachtenDanke erstmal
-
Servus,
das hab ich schon alles probiert. ohne Erfolg.
Es funktioniert ja, wenn ichs einmal starte, wenn dann aber mal kurz der Strom weg ist, wird das Script beim NEustart nicht mit gestartet.
-
@Grantlhaua den cronjob richtig eingerichtet?
-
ich hab vor ein paar tagen alles mithilfe der anleitung kontrolliert und keinen Fehler gefunden. Ich denke das ist irgend ne Kleinigkeit, die falsch ist.
-
@Grantlhaua hmm, mir ist gestern der proxmox rechner abgekackt, nach neustart hat sich das script allerdings wieder gestartet...
deswegen meine frage nach dem cron. -
ich poste mal bei Gelgenheit was ich alles gemacht und eingetragen hab. Vielleicht findet ihr den Fehler.
Danke!
-
@Legoracer70 Ich schau mir das mal an, sollte lösbar sein
@Grantlhaua Pauschal könnte man es auch vom "System" wegnehmen und im "User"-Content laufen lassen. Wenn aber sonst alles unter "System" läuft, ist es mehr als fraglich warum dann gerade beim booten der Start hier nicht funktionieren soll bzw. es dann gerade als "User" laufen sollte.
Es gäbe (zumindest mal als Versuch) auch die Möglichkeit den Start als cronjob anzulegen:sudo crontab -e
Dann als letztes einfügen (er wartet dann 60 Sekunden bis er den Service startet)@reboot sleep 60 && systemctl start wetterstation.service
Wichtig ist auch zeile Nr. 2 mit einfügen (bzw. eine Leerzeile anhängen. Die Cronjob-Tabelle muss immer mit einer Leerzeile enden)!
Eigentlich müsste man ins Log schauen. Dort sollte man sehen woran es hängt.
-
Hallo,
bei mir sind schon seit einigen Tagen die Datenpunkte
"0_userdata.0.Statistik.Wetter.aktueller_Monat.Temperatur_Durchschnitt"
und
"0_userdata.0.Statistik.Wetter.VorTag.Temperatur_Durchschnitt"
identisch miteinander. Sie werden jeden Tag neu beschrieben, aber eben beide immer mit dem selben Wert. Das ist doch so nicht normal oder? -
@sonystar sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
bei mir sind schon seit einigen Tagen die Datenpunkte
Ist mir auch gerade aufgefallen.
Aktuell hats lt. Wetterstation 1,4 °C
Lt. DP 1,11 °CDie 1,11 sind mindestens seit 24h.
-
@SBorg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
glichkeit den Start als cronjob anzulegen: sudo crontab -e
Da steht
anscheinend ist wirklich irgendwo n fehler drin.
-
@Grantlhaua sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Da steht
machs nochmal und drück bei der Auswahl dann 1 für Nano.
-
Bei der Luftfeuchte besteht auch ein Problem.
Die steht mindestens seit 15. 12. ca. 19 Uhr auf 96%.Lt. Zeitstempel da das letztemal geändert.
PS: gerade bemerkt, dass das Problem bei noch mehr DP besteht. Alles am 15. 12.
PPS: dürfte mit der 2.0.0 zusammenhängen. Die hab ich um diese Zeit ca. installiert.
-
- werden deine DP im IoBroker aktualisiert?
- Läuft dein Skript über Service oder Cron?
- Wenn über Service, dann hast du
service wetterstation restart
ausgeführt?
-
@a200 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
werden deine DP im IoBroker aktualisiert?
denke nicht. Letzte Änderung war am 15. 12.
Läuft dein Skript über Service oder Cron?
-
@Negalein dann ruf mal
wetteerstation.sh --debug
auf. Poste hier die Ausgabe (Passwörter & Co vorher entfernen).
-
@a200 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Poste hier die Ausgabe
dietpi@DietPi:/home/iobroker$ wetterstation.sh --debug -bash: wetterstation.sh: Kommando nicht gefunden.