NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@Glasfaser Supi, danke dir für den String
Die Änderungen für die 4000er hatte ich schon in die V0.1.3 eingecheckt (kamen von @unltdnetworx per Pull Request) nur fehlte mir der String, um es dann für alle Stationen zu implementieren.
Dir ist aber noch ein kleiner Fehler unterlaufen, denn deine Jahresregenmenge ist kleiner als die Monatsregenmenge. Du rechnest die Inch nicht in mm um. Ändere noch in der wetterstation.sh Zeile #85 :if [ "$i" -ge "11" ] && [ "$i" -lt "16" ]; then convertInchtoMM; fi
-
Jipp …. habe ich vergessen auf "16" zu ändern
Wurde oben korrigiert . -
Dank der Vorarbeit und des testens von @unltdnetworx und @Glasfaser steht die V0.1.3 zum testen bereit
Neuerungen zur V0.1.2 ist lediglich die Unterstützung für Wetterstationen mit Jahresgesamtregenmenge.
Extra dafür konfiguriert muss nichts werden, dies wird automatisch erkannt. Allerdings bleibt der neue Datenpunkt "Regen_Jahr" bei 0 stehen wenn es die Station nicht unterstützt, wen wundert das aber...
Dafür könnte man aber ein Blockly hernehmen, welches am Monats ersten um 0:00 Uhr (oder wann die Monatsregenmenge noch verfügbar ist) den Wert aufaddiert und in den Datenpunkt schreibt.Update:
- .sh und .conf ersetzen, wetterstation.conf entsprechend konfigurieren
- Javascript ersetzen und einmalig ausführen (neuer Datenpunkt "Regen_Jahr")
-
@SBorg
Witzigerweise läuft es bei mir. Hab das wirklich nur für den Request vergessen -
@unltdnetworx Mal sehen ob es auch reibungslos auf den anderen Stationen läuft. Ich habe diverse Szenarien durchgespielt, bis mir eine simple Zweizeilerlösung für alle eingefallen ist. Die Stationen gar nicht großartig unterscheiden, sondern immer von der "größten" ausgehen. Ist der "yearlyrainin" nicht vorhanden, einfach in den Datenstring mit Wert "0" einpatchen
-
Also bei meiner W830 kommt über "yearlyrainin" nichts im ioBroker an obwohl die Station selbst eine Gesamtregenmenge anzeigen kann.
Was sagt denn @CiroCool dazu?"Kommunikationsfehler" scheint zu funktionieren.
-
gelöscht
-
@Rushmed sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Also bei meiner W830 kommt über "yearlyrainin" nichts im ioBroker an obwohl die Station selbst eine Gesamtregenmenge anzeigen kann.
Stelle SBorg dein String zur Verfügung !
Ausgabe mit nc -lv -p 9999 ( 9999 dein Port )
-
@Glasfaser sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Stelle SBorg dein String zur Verfügung !
Jepp
Wahrscheinlich sendet die Station aber kein "yearlyrainin" und das Display addiert einfach die Monatswerte auf.
Dabei kam mir gleich die Idee noch einen Shell-Parameter zu ergänzen. "--data" wird zukünftig das "Rohdatenpaket" so ausgeben wie es die Station sendet. Mit "--debug" wird das ggf. gepatchte Paket ausgegeben, enthält also immer auch yearlyrainin= ob es die Wetterstation sendet oder nicht@Rushmed sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
"Kommunikationsfehler" scheint zu funktionieren.
Weißt du zufällig durch was ausgelöst? Kommt das zu oft/zu schnell?
@ALL Sollte der Zähler ev. wieder runter zählen wenn ein Datenpaket iO war? Aktuell wird bei 5 aufaddierten Fehlern Alarm ausgelöst, egal über welchen Zeitraum diese auftraten. -
@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Weißt du zufällig durch was ausgelöst? Kommt das zu oft/zu schnell?
@ALL Sollte der Zähler ev. wieder runter zählen wenn ein Datenpaket iO war? Aktuell wird bei 5 aufaddierten Fehlern Alarm ausgelöst, egal über welchen Zeitraum diese auftraten.Nein, keine Ahnung. Ich sehe nur dass es am Sonntag mal einen gab und bis jetzt fehlerfrei läuft.
Und hier ist mein String :
pi@Servazamba:~ $ nc -lv -p 9999 Listening on [0.0.0.0] (family 2, port 9999) Connection from ESP-4F2AD3.fritz.box 17361 received! GET /weatherstation/updateweatherstation.php?ID=Own&PASSWORD=1234&indoortempf=68.2&tempf=38.5&dewptf=33.4&windchillf=38.5&indoorhumid ity=55&humidity=82&windspeedmph=1.1&windgustmph=1.1&winddir=144&absbaromin=29.616&baromin=29.625&rainin=0.000&dailyrainin=0.728&weekl yrainin=1.000&monthlyrainin=1.071&solarradiation=0.00&UV=0&dateutc=2020-02-04%2018:03:00&softwaretype=EasyWeatherV1.4.4&action=update raw&realtime=1&rtfreq=5 HTTP/1.0 Host: 192.168.178.20 Accept:*/* Connection: Close
Da sieht nichts nach Jahres- oder Gesamtregenmenge aus. Dann rechnet die Station den Wert für "total" woh selbst aus.
...und ja, ich weiß dass die aktuelle Firmware 1.4.6 ist aber die wird mir immernoch nicht angeboten. -
@Rushmed Ne, deine Wetterstation sendet keine jährliche Regenmenge. Das "yearlyrainin" wäre zwischen "monthly..." + "solarradiation..."
Bliebe ein Blockly, welches den Monatswert aufaddiert + in einen extra DP schreibt (nicht den der Wetterstation, der wird bei jedem übertragen ohne entsprechenden Wert genullt ) -
@SBorg
Okay! -
@crunchip said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Könntest du mir kurz einen Tipp geben wie ich die JSON nun in ein View bekomme? Ich finde bei mir unter json im VIS Editor nur die Tabelle und da kann leider kein Code eingefügt werden.
-
@manu96 Dies ist kein JSON für eine VIS-View, sondern für Grafana. Da brauchst du eine InfluxDB und eben Grafana dafür. In der VIS wird dann die Grafana-Grafik mittels iFrame angezeigt.
-
@SBorg Ok das erklärt natürlich einiges
Werde mir dann wohl mal eine VIS-View dazu selber bauen. -
Vielen Dank @SBorg für das zur Verfügung stellen des Programmes. Hat alles auf anhieb funktioniert. Habe auch die WS3500 von Sainlogic (7 in 1) im Einsatz und bin total begeistert. Damit auch alles schick aussieht habe ich mir mal die Funktionen zusammengesucht und ne kleine View dafür gebaut. Sieht aktuell noch etwas gequetscht aus werde mich da wohl die Tage beisetzen müssen um das ganze bissel zu entzerren.
Gruß,
Manuel -
Ich habe soeben die V0.1.3 released.
# V0.1.3 / 08.02.2020 - + Unterstützung für Datenpunkt "Regenmenge Jahr", zB. für Froggit WH4000SE # + Shell-Parameter -s (Klartextanzeige Passwort + Station-ID) # + Shell-Parameter --data (zeigt nur das gesendete Datenpaket der Wetterstation an)
Update von einer Vorgängerversion:
- wetterstation.sh und wetterstation.conf ersetzen
- wetterstation.conf konfigurieren
- wetterstation.js (Quelltext) ersetzen und einmalig ausführen (wg. neuem Datenpunkt "Regenmenge Jahr")
-
-
Hallo zusammen,
ich frag mal frech ohne alle 133 Beiträge gelesen zu haben .....Gibt's Empfehlungen für eine kompatible Wetterstation ? ( Preis/Leistung/Adapter )
Ich hätte auch Interesse an so etwas.Danke Euch
-
Ich hab ne Ventus W830, die ist bis auf die native Unterstützung der Jahresregenmenge kompatibel. Das lässt sich aber aber im Post mit nem Script erledigen.
Das P/L Verhältnis der Station ist top.
Zu anderen Stationen kann ich nichts sagen.