NEWS
[Vorlage] Alias per Skript erzeugen
-
Hallo in die wissende Runde,
könnte man im 1. Post ggf. ein paar Beispiele für "Konvertierungen" oder "Umrechnungen" einfügen? Das würde denke ich vielen helfen mit der ALias-Erstellung inkl. Konvertierung von DPs.
Vielleicht so in der Art://true/false ==> 1/0: typeAlias = 'boolean'; // oder 'number' read = "val ? 1 : 0"; // Erkennung "Aus" --> false erfolgt automatisch
und dann hätte ich noch eine Frage zu Wh ==> kWh. Müsste das wie folgt aussehen:
typeAlias = 'number'; read = "val / 1000";
?
RAW-Datenpunkt:{ "type": "state", "common": { "name": "UG Waschmaschine Messwert.ENERGY_COUNTER", "type": "number", "unit": "Wh", "min": 0, "max": 838859.1, "read": true, "write": false }, "native": { "UNIT": "Wh", "ID": "ENERGY_COUNTER", "TYPE": "FLOAT", "CONTROL": "POWERMETER_PSM.ENERGY_COUNTER", "MIN": 0, "OPERATIONS": 5, "MAX": 838859.1, "FLAGS": 1, "DEFAULT": 0 }, "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 123123123, "_id": "hm-rpc.0.blabla.ENERGY_COUNTER", "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 } }
-
@Kueppert sagte:
Wh ==> kWh. Müsste das wie folgt aussehen:
Da sich der DP-Typ nicht ändert, genügt
read = "val / 1000";
evtl. noch runden
read = "Math.round(val / 10) / 100"; // 2 Nachkommastellen
-
@crunchip sagte in [Vorlage] Alias per Skript erzeugen:
@paul53 weiss nicht, ob wir das gleiche meinen.
In der Config, siehe meinem screen, steht speichern als...auf number, hab ich mauell so angelegt, default ist da aber auto hinterlegt und sollte den DP eigentlich richtig erkennen, was eben zu dem Problem führt, das influx nicht richtig geschrieben wird und obendrauf,
eben ein nachträgliches ändern nicht funktioniert, da dadurch der Wert in der Influx bereits "falsch" geschrieben wurde, somit muss das loggen erst gestoppt werden, der DP in der Influx gelöscht und anschliessend dann erst wieder mit dem richtigen "speichern unter" aktiviert werden.genau richtig !!!
Beim anlegen steht der Datenpunkt auf AUTO aber dabei legt Influx dann anscheinend ein Boolean an und NICHT wie konfiguriert ein number.Habs grad nochmal probiert ... geht nicht ...ich muss manuell Hand anlegen und den DP aus der Influx löschen
-
@Segway ich mach bei mir alles manuell für die Datenpunkte die ich loggen möchte und stell entsprechend die config passend ein, zu Anfangszeiten hatte ich alles immer auf auto gelassen bis ich gemerkt hatte, das in Grafana nichts ankommt.
Gegebenenfalls ein issue bei influx erstellen. -
@crunchip sagte in [Vorlage] Alias per Skript erzeugen:
@Segway ich mach bei mir alles manuell für die Datenpunkte die ich loggen möchte und stell entsprechend die config passend ein, zu Anfangszeiten hatte ich alles immer auf auto gelassen bis ich gemerkt hatte, das in Grafana nichts ankommt.
Gegebenenfalls ein issue bei influx erstellen.Wie machst du das denn ? Ich meine mit --> ... und stell entsprechend die config passend ein ?
Wo ist denn (in dem Skript?) die Einstellung das NICHT Auto angelegt wird sondern halt number ? -
-
@Segway du kannst doch Datenpunkte anlegen, egal ob alias, eigene oder sonst was, wennn du per Script erstellst, lässt du den Part für influx weg.
Wenn der DP dann angelegt ist, rechts auf den Schraubenschlüssel und dann kannst deine Einstellung vornehmen. -
@crunchip sagte:
wennn du per Script erstellst, lässt du den Part für influx weg.
Zeile 23 verhindert die Erzeugung des Influx- und auch des Linkeddevices-Teils.
custom = []; // verhindert doppelte Ausführung von history, ...
-
Hallo zusammen,
ich habe gerade angefangen alle meine Aktoren auf Alias umzustellen.
Bisher wurden alle neuen Alias per Device-Adapter erstellt.
Da ich jetzt meine Steckdosen mit Leistungsmessung integrieren möchte, komme ich mit dem Device-Adapter nicht weiter.
Somit habe ich mir das Skript hier kopiert und einen ersten Test gemacht:
Problem 1: Ich finde den DP unter alias.0 nicht wieder
Problem 2: Fehlermeldung beim erneuten Ausführenjavascript.0 2020-12-30 06:52:46.779 warn (54614) script.js.java.alias_erstellen: alias.0.Schlafzimmer.SD_SZ_GrundigTV schon vorhanden !
Problem 3: Wie erweitere ich den Alias jetzt um die Leistungsmessung
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe
-
@Kuddel sagte:
Ich finde den DP unter alias.0 nicht wieder
Instanz admin.0 neu starten (nicht stoppen !).
-
@paul53 danke, konnte den Eintrag löschen.
Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich das mit der Leistungsmessung mache
-
@Kuddel sagte:
wissen, wie ich das mit der Leistungsmessung mache
Mehr Informationen (Original-Datenpunkt, existierende Alias-Struktur) benötigt.
-
Sorry, die Infos sollte man natürlich mit posten:
Original-DP: hm-rpc.0.NEQ0399051.2.POWER
Alias-Strukur
alias.0.Raum.Geräte-Typ-Kürzel_Raum-Kürzel_Name
Hier der Alias-State von meiner AV-Receiver Steckdose
-
// Original-Datenpunkt const idOrigin = 'hm-rpc.0.NEQ0399051.2.POWER'; // Optional: Status-Datenpunkt, wenn Kommando und Status getrennt. // Bei Nicht-Verwendung Leerstring '' zuweisen const idRead = ''; // Alias-Datenpunkt const idAlias = 'Wohnzimmer.SD_WZ_AV-Receiver.Leistung'; var typeAlias, read, write, nameAlias, role, desc, min, max, unit, states, custom, raum, gewerk; // Folgende kommentieren, wenn keine Änderung der Eigenschaft erforderlich nameAlias = 'Leistung SD WZ AV-Receiver';
Rest unverändert bzw. noch raum / gewerk.
Anmerkung: Verwende mal einen anderen Browser als Firefox, um die vielen Leerzeilen beim Kopieren aus dem Forum zu vermeiden.
-
@paul53 klasse hat funktioniert. vielen Dank für die Hilfe und danke für den Tip mit dem Browser bzgl. kopieren
-
Hallo Forum, Hallo @paul53 ,
wäre es bitte möglich, wenn du in deinem erstem Post in deinem Skript im Kopf eine "Versions-Nummer" oder "Änderungsdatum" mit einbauen könntest.
Dann hätte man die Möglichkeit auf einen Blick zu sehen, ob es neue Entwicklungen oder Verbesserungen gegeben hat.
Ansonsten super Arbeit und herzlichen Dank
cu perry -
@perry said:
in deinem Skript im Kopf eine "Versions-Nummer" oder "Änderungsdatum" mit einbauen könntest.
Ich habe zu jeder Änderung ein EDIT mit Datum im Post angefügt. Reicht das nicht ?
-
@paul53 hmm ... ja und nein ... im Skript wäre es mE nach besser. So hätte man beim schnellen Kopieren in seine eigene Anwendung immer den Überblick, ob man das letzte Skript auch benutzt. Du hast natürlich auch Recht, wenn ich es kopiere, dann kann ich ja selber eine Datum mit einpflegen, um so den aktuellen Stand zu dokumentieren.
cu perryPs: falls du dich entschließen solltest es in das Skript einzufügen ... ... hier meine Vorarbeit
// 20.12.2019/16.01.2020/06.02.2020/17.02.2020/21.04.2020/05.12.2020 -
Hi @paul53 kannst du mir ggf nochmal helfen und mir mitteilen, wie ich
aus einem Text-Objekt 1.23 den Punkt zu einem Komma konvertiert bekomme? Habe es vorher mit val.tofixed probiert, das geht aber leider nur bei Zahlen...javascript.0 2021-01-27 16:59:15.965 error (17209) Invalid read function for undefined: val.toFixed(2).replace('.',',') => TypeError: val.toFixed is not a function
Das RAW vom Objekt sieht wie folgt aus (Tankerkönig):
{ "from": "system.adapter.tankerkoenig.0", "ts": 1611763152474, "user": "system.user.admin", "common": { "name": "diesel short", "desc": "Preis Diesel (e.ee) zwei Dezimalstellen (nicht gerundet)", "type": "string", "role": "value", "read": true, "write": false, "custom": { "sql.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "10000", "maxLength": 10, "retention": 0, "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "storageType": "", "aliasId": "", "counter": false } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "tankerkoenig.0.stations.1.diesel.short", "type": "state" }
-
@kueppert sagte: aus einem Text-Objekt 1.23 den Punkt zu einem Komma konvertiert bekomme?
val.replace('.', ',');