@jey-cee sagte in Conbee 3 verliert Kontakt zu Schaltern und Sensoren:
@perry im Adapter Tab auf die Katze und da dann npm, da kann man dann auch die Version angeben. Unterversionen gibt es keine, nur auf git kann es Unterschiedliche Stände geben. Aber da müsste man dann den Commit wissen.
Hallo jey-cee ... du bist meine letzte Hoffnung ...
Ich habe alles versucht einschließlich der Installation von deinem Adapter "deConz ZigBee" mit v2 ... und vieles mehr ... aber ich habe es nicht hinbekommen.
Noch mal zum Verständnis: ich habe ein Altsystem Pi4/8GB mit SD-Karte und Conbee2 ... auf diesem System habe ich unter der Phoscon-App ein Backup durchgeführt für alle gepairten Geräte (Lichter/Schalter/Sensoren) ... Dieses Backup habe ich in meinem Neusystem P4/8GB mit SSD-Platte und Conbee3 eingelesen ... danach sind alle Geräte zwar vorhanden aber ausgegraut und lassen sich nicht mehr ansprechen.
Es kommt keine Reaktion in deinem Adapter im Objekt-Baum an ... gem deiner Beschreibung habe ich deinen Adapter auf inaktiv gestellt, teilweise den Objektbaum gelöscht und dann wieder auf aktiv gestellt ... die Objektbäume sind alle wieder vorhanden ... aber leider weiterhin keine Reaktion. Nach gefühlter Ewigkeit wurden die Geräte in der Phoscon-App auch dunkelgrau, aber ließen sich trotzdem weiterhin nicht schalten.
Fragen: ist meine oder allgemein DIE Vorgehensweise gem "von Conbee 2 auf 3: https://phoscon.de/de/conbee3/upgrade" nicht vollständig ? Habe ich irgendeinen Befehl vergessen um die Geräte zu aktivieren ? Muss auf Linux-Ebene noch ein weiterer Befehl absetzt werden ? Wo werden die Geräte gespeichert ? In welcher Datenbank stehen die Geräte ? Muss man diese Datenbank noch bearbeiten ?
Ich habe einen Schalter und einen Zwischenstecker neu gepairt ... danach ließen sich diese Geräter einwandfrei schalten. Gerade das sollte aber lt der Site nicht nötig sein. Wo ist mein Fehler. Ich hoffe du kannst mir evt weiterhelfen.
Wenn man die Site: https://phoscon.de/de/conbee3/upgrade ließ
... steht da am Anfang:
"Über die Phoscon App Backup-Funktion ist es möglich eine Zigbee Installation auf ein neues System zu übertragen. Damit kann man zum Beispiel ein bestehendes Setup von einem ConBee oder ConBee II auf den ConBee III übertragen, ohne alle Netzwerkteilnehmer neu anlernen zu müssen."
... weiter unten aber :
... 2. Gateway herunterfahren und ConBee II gegen ConBee III tauschen. ..."
Unter Punkt 2 wird hier nicht von einem Neusytem gesprochen, sondern nur der Austausch von Conbee/Conbee II auf Conbee III. Das heißt, das System bleibt gleich. Somit auch alle Key's. Liegt hier der Gedankenfehler auf meiner Seite oder ist es ein allgemeiner Fehler ??
lg perry