NEWS
Test Adapter TrashSchedule
-
Weils es um 18:00 Uhr schon wieder passiert ist, frage ich jetzt mal nach, woran das liegen könnte:
Ich lasse mich am Vortag der Müllabholung per Telegram und google Sprachausgabe informieren.
Blockly
Das sieht in Telegram auch gut aus
Aber die Sprachausgabe erweitert die Durchsage sinngemäß heute:
"Müll immer in die dafür vorgesehenen Behältnisse. Morgen wird Biomüll abgeholt."In dem abgerufenen Datenpunkt steht aber nur Biomüll.
Kann das sein, dass google da selbstständig etwas hinzudichtet? Kann vielleicht jemand dieses Phänomen reproduzieren? Hat der Entwickler hier ein Gimmick eingebaut?
Fragen über Fragen
-
@meister-mopper sagte in Test Adapter TrashSchedule:
Blockly
warum der
exec
?
Exportier es mal und stells hier rein.Meins schaut so aus?
Kann das sein, dass google da selbstständig etwas hinzudichtet?
Event. durch den
exec
?Kann vielleicht jemand dieses Phänomen reproduzieren?
Nö, funktioniert wie immer
Hat der Entwickler hier ein Gimmick eingebaut?
Nö nö nö
-
@negalein sagte in Test Adapter TrashSchedule:
warum der exec?
Damit schicke ich einen curl-Befehl für eine Nachricht auf meinen gotify-Server (ich teste gerade diese Alternative für Telegram), und die sieht ebenfalls normal aus.
-
@meister-mopper sagte in Test Adapter TrashSchedule:
Müll immer in die dafür vorgesehenen Behältnisse.
Wusste ich nicht. Der SayIt-Adapter spricht auch Icons aus.
Dieser zitierte Satz wird durch das emoji generiert. Jetzt habe ich zumindest dabei Gewissheit.
-
wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und müssen uns um das Rausstellen der Mülltonne am richtig Tag nicht kümmern.
Stehen aber eher von dem gegenteiligen Problem: ich würde gerne wissen, wann die Mülltonne das letzte mal geleert wurde, statt wann sie das nächste mal geleert wird.
Grund ist ziemlich einfach: manchmal ist die Gemeinschaft so eifrig, dass die Mülltonne schon nach 3 Tagen voll ist. Dann muss man nach der nächsten Leerung schnell sein, sonst bleibt man mit seinem Müll weiter sitzen--> wäre es mit dem Adapter irgendwie realisierbar?
-
@sevenup Zusätzliche Mülltonnen beim Abfallentsorger kann der Adapter leider nicht bestellen Aber Du könntest ja am Tag der Abholung eine Erinnerung erstellen, welche 2-3 Tage später auslöst. Wie auch immer die realisiert wird. Cron dynamisch anlegen über Scripts o.ä.
-
@haus-automatisierung sagte in Test Adapter TrashSchedule:
@sevenup Zusätzliche Mülltonnen beim Abfallentsorger kann der Adapter leider nicht bestellen Aber Du könntest ja am Tag der Abholung eine Erinnerung erstellen, welche 2-3 Tage später auslöst. Wie auch immer die realisiert wird. Cron dynamisch anlegen über Scripts o.ä.
stimmt, an die Option hätte ich noch nicht gedacht. Cool wäre es schon, mit einem Klick in der VIS eine neue leere Mülltonne vor der Haustür zu bekommen
Erinnerung wäre nicht ganz das, was ich gerne hätte.
Ich habe eher an sowas gedacht, dass der Adapter entweder für eine Periode "nach hinten" schaut und den letzten Termin als DP ausgibt. Oder beim Erreichen von "0 Tage / heute" das Datum speichert.(geht ganz sicher auch mit einem Skript und ohne Adapter, wenn
manich wüsste, wie ) -
@haus-automatisierung Hallo Matthias, ich hätte da mal eine Frage zu der Darstellung der Tonnen wenn noch 1 Tag bzw. Der Leerungstag erreicht ist.
Im VIS sehe ich den roten Kreis kaum. Gibt es eine Möglichkeit das farblich besser darzustellen? -
@soc Bestimmt gibt es die. Ich bin kein Frontend Designer Bin für Vorschläge und Pull Requests offen
-
@haus-automatisierung immer wieder versuche ich es, gelingen tuts aber nicht...
bei mir wird seit vorigem jahr teilweise Bio- und Restmüll am selben tag abgeholt. wird im kalender als 2 termine angezeigt.
gibts eine möglichkeit in der typen config das einzutragen? hab schon mit , & | alles mögliche versucht.
einzig im Log zeigt das wirkung.trashschedule.0 2022-03-01 11:30:24.782 warn no events matches type "Bio-Rest" with match "Bioabfallbehaelter Restabfallbehaelter". Check configuration of iCal (increase preview) and trashschedule!
die anderen 4 tonnen werden mir in iQontrol angezeigt. hab extra ein schickes animated Bio-Rest.png gebastelt, nur zu sehn bekomm ich das natürlich nicht...
-
@da_woody So funktioniert der Adapter nicht. Bio-Rest rauswerfen. Du hast ja schon Biomüll und Restmüll. Genau das ist ja der Sinn des Adapters. Sonst müsste man ja alle Kombinationen nochmal anlegen.
-
@haus-automatisierung deswegen hab ich ja gefragt. das problem ist, wenn beide termine am selben tag anstehn, bekomm ich überhaupt kein icon angezeigt. dass man alle kombis anlegen müsste ist mir auch klar, aber bei mir gibts nur diese.
in den objekten werden beide angezeigt, darun dachte ich mir, das müsste irgendwie funktionieren...
-
@da_woody sagte in Test Adapter TrashSchedule:
iQontrol
Hat das keine "Sichtbarkeit", "z-index", "opacity" oder dergleichen? Bindings gehen da ja IMHO auch nicht...
Dann könnte man einfach "types" abfragen und dann deine "Doppeltonne" anzeigen. -
in den objekten werden beide angezeigt, darun dachte ich mir, das müsste irgendwie funktionieren...
Genau das ist ja die Idee. Du hast mehrere Tonnen, welche am gleichen Tag abgeholt werden. Für jede hast Du einen eigenen Typen angelegt. Der Adapter fasst diese nun in "next" zusammen und schreibt dahin, dass beide Typen dann abgeholt werden.
Ich verstehe das Problem nicht. Was genau fehlt Dir jetzt? Du hast für jeden Typen die entsprechenden Datenpunkte und noch einmal zusammengefasst die Infos für die nächste und übernächste Abholung.
-
@haus-automatisierung k, ich versuch nochmal den erklärbär...
mein problem ist, daß wenn 2 abholungen am tag sind, nicht das richtige icon abgefragt wird. das wird über./images/icons/blank.png|./../iqontrol.meta/userimages/usericons/Abfallentsorgung/happy/{trashschedule.0.next.typesText}.png
angezeigt.
in trashschedule.0.next.typesText steht Restmüll & Biotonne
da sollte eben das bild gezeigt werden: Bio-Rest.png
das ist jetzt die .gif version, die .png ist zu groß...
wie gesagt, ich bin kein programierer, aber wenn typesText abgefragt wird, versteh ich nicht, warum das bild dann nicht angezeigt wird. getestet hab ich das ja schon so Restmüll & Biotonne@SBorg bindings sollten funktionieren, aber da bin ich schon mit octoprint gescheitert. den rest gibts bei iQ nicht. würden ja auch die anderen tonnen nicht angezeigt werden.
-
@haus-automatisierung k, ich versuch nochmal den erklärbär...
mein problem ist, daß wenn 2 abholungen am tag sind, nicht das richtige icon abgefragt wird.
in trashschedule.0.next.typesText steht Restmüll & BiotonneDann muss dein Bild „Restmüll & Biotonne.png“ heißen. Wobei das kaufmännische und im Namen sicher nicht optimal ist. Daher würde ich den anderen Datenpunkt nehmen.
-
@haus-automatisierung YEAH! jetzt hats geknallt! das & (plus space) durch _ ersetzt, jetzt funktioniert das!
big thnx! -
Wenn im Datumsbereich der Anzeige zweimal der selbe Müll abgeholt wird, wird er nur einmal angezeigt. Ist das gewollt?
Am 17.3.2022 gibt es die nächste Biomüll Abholung. Die wird aber nicht angezeigt. Erst wenn der Biomüll vom 3.3.2022 erledigt ist. -
@bergjet sagte in Test Adapter TrashSchedule:
Wenn im Datumsbereich der Anzeige zweimal der selbe Müll abgeholt wird, wird er nur einmal angezeigt. Ist das gewollt?
Ja, das geht nicht nach Datum, sondern nach Typ. Jeder Typ zeigt seine nächste Abholung.
Warum möchtest Du die übernächste Abholung heute schon wissen? -
@haus-automatisierung sagte in Test Adapter TrashSchedule:
Warum möchtest Du die übernächste Abholung heute schon wissen?
Naja, ich schaue manchmal am manuellen Kalender nach, weil ich glaube, dass ich einen Termin einzutragen vergessen habe.