Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • liv-in-sky
      liv-in-sky @Chaot last edited by liv-in-sky

@Chaot zeig mal deine conf
      die id verfremden und den wlannamen über all etwas verändern

wieviele netze hast du definiert und wieviele daten punkte hast du für diese netze

Chaot 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Chaot
        Chaot @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky
        KopfTisch KopfTisch
        Ich habe versucht den Namen der Site zu ändern. Dabei wurden die ID verändert
        KopfTisch KopfTisch

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • liv-in-sky
          liv-in-sky @Chaot last edited by liv-in-sky

@Chaot

kopfWand ist wirksamer ! 🙂

hätte ich aber wahrscheinlich auch vergessen zu kontrollieren

Chaot 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Chaot
            Chaot @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky Besser Nicht. Ich habe im Büro nur Rigips. Das gibt Löcher 😧

Dann werde ich mal die Version aktualisieren und weiter testen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • liv-in-sky
              liv-in-sky last edited by

kleines update - minimale ap infos

sonst keine änderung - update muss also nicht sein

ap infos werden alle 3 zyklen geholt

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • dslraser
                dslraser Forum Testing Most Active @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:

minimale ap infos

welche denn ?

• liv-in-sky
                  liv-in-sky @dslraser last edited by

@dslraser steht in beschreibung

und

Image 5.png

• liv-in-sky

weiters update

die ap-info's stehen auch für iqontrol zur verfügung - popup-filename: "htmlinfo.html" - siehe letztes bild der beschreibung

<iframe width="100% "height="100% "frameborder="0" src="htmlinfo.html"></iframe)>

es gibt auch einen info table für die vis - zum einfachen einbinden - wie erwähnt html-widget mit binding zum table-info-datenpunkt (javascript.x.WLANUnifi.Wifi_Info)

dieses update bis ganz nach oben bis zum site-name ersetzen - danach die gewünschten features wieder auf "true" setzen - und falls verändert - die farben einstellen

let iqontrol = false;
                    let anwesenheit = false; // beim setzen von true auf false die verzeichnisstruktur unter iobroker-objects "von hand" löschen
                    let vouchers = false;
                    let apInfo = false;

dslraser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • dslraser
                      dslraser Forum Testing Most Active @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky

funktioniert in iQontrol

Bildschirmfoto 2019-09-15 um 21.24.45.png

• dslraser
                        dslraser Forum Testing Most Active @liv-in-sky last edited by dslraser

@liv-in-sky
                        Ganz oben ist ein Umlaute Fehler bei Gäste, wo finde ich das im Script ?

EDIT: Die Umlautefehler bekomme ich immer wenn ich aus einer Textdatei das Script kopiere.

• D
                          dos1973 last edited by dos1973

Ich gebe zu habe nicht alles gelesen, aber eine kurze Frage vorab.

Bein Gast wlan ein/ ausschalten.
                          Wird dann proviosioniert? K.a ob der Begriff stimmt, aber so ähnlich 😉

Thx

• dslraser
                            dslraser Forum Testing Most Active @dos1973 last edited by

@dos1973
                            ja, es wird provisioniert.

• liv-in-sky
                              liv-in-sky @dslraser last edited by

@dslraser sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:

@liv-in-sky
                              Ganz oben ist ein Umlaute Fehler bei Gäste, wo finde ich das im Script ?

EDIT: Die Umlautefehler bekomme ich immer wenn ich aus einer Textdatei das Script kopiere.

danke - hab es ausgebessert - ist oben im script geändert (wäre unter workHealth() zu finden)

• coyote
                                coyote Most Active last edited by

@liv-in-sky schau mal bekomme folgende Warnung noch im Log, obwohl Voucher deaktiviert (false) ist.
                                Da ist noch ein kleiner Fehler im Script, da Wifi_Voucher_List ja nicht angelegt wird, wenn es deaktiviert ist.
                                In Zeile 625 soll aber da ein State gesetzt werden oder liege ich da falsch?

javascript.1	2019-09-16 10:16:01.188	warn	at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7)
                                javascript.1	2019-09-16 10:16:01.188	warn	at Object.setInterval (script.js.Unifi:941:12)
                                javascript.1	2019-09-16 10:16:01.188	warn	at workVouchers (script.js.Unifi:626:2)
                                javascript.1	2019-09-16 10:16:01.187	warn	at setState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1276:20)
                                javascript.1	2019-09-16 10:16:01.187	warn	State "javascript.1.WLANUnifi.Wifi_Vouchers_CodeList" not found
                                javascript.1	2019-09-16 10:16:01.187	warn	at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7)
                                javascript.1	2019-09-16 10:16:01.187	warn	at Object.setInterval (script.js.Unifi:941:12)
                                javascript.1	2019-09-16 10:16:01.187	warn	at workVouchers (script.js.Unifi:625:2)
                                javascript.1	2019-09-16 10:16:01.187	warn	at setState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1276:20)
                                javascript.1	2019-09-16 10:16:01.187	warn	State "javascript.1.WLANUnifi.Wifi_Vouchers_List" not found

• liv-in-sky
                                  liv-in-sky @coyote last edited by

@coyote vielen dank -

hast natürlich recht damit - hab es korrigiert und ist nun im ersten post ausgebessert

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • W
                                    web4wasch last edited by

Hallo zusammen,

habe just auch auf unifi umgestellt (2xAP und Switch), benutze noch für Dect & VOIP die Fritte 7590...

Habe das Thema mal mitverfolgt, da ja die States aus der Fritte (Wlan) nicht mehr genutzt werden können. Bei mir läuft noch der TR-064 Adapter (kein Community) und er funktioniert zur Anzeige, Alexa für eingehende Anrufe!
                                    Momentan macht Routing die FritzBox und WLAN die beiden AP's.... Anwesenheit geht über Radar2.0... (Mobil, BT)

Jetzt mal die Frage an die Leute die nach der Fritte das USG schon benutzen und parallel auch den TR-064 Adapter. Funktioniert der noch? Obwohl sich Fritte und USG in unterschiedlichen IP-Bereichen befinden?

Hatte mal mit ner Router-Kaskade ein Prob. mit dem Adapter

Was ist noch zu beachten? doppeltes NAT an USG ausschalten, routen in IP der USG etc.

Danke vorab, Script werde ich testen - sieht ja schon mal geil aus 😉

• liv-in-sky

update - für iqontroluser

ab jetzt können vouchers auch in iqontrol gelöscht werden

Image 2.png

sehr wichtig dabei - nach jedem löschvorgang muss auf den abfragezyklus (standard 20 sek) gewartet werden und anschliessend die iqontrol-seite neu geladen werden - ansonsten wird der inhalt der werteliste nicht korrekt angezeigt

die kachel ist ein "wert" - direkt nach dem auswählen des zu löschenden codes wird das löschen ausgeführt

für das updat, reicht es, nur ab dem teil "AB HIER NICHTS MEHR ÄNDERN", dass script zu ersetzen !

• dslraser
                                        dslraser Forum Testing Most Active @web4wasch last edited by

@web4wasch sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:

Jetzt mal die Frage an die Leute die nach der Fritte das USG schon benutzen und parallel auch den TR-064 Adapter. Funktioniert der noch? Obwohl sich Fritte und USG in unterschiedlichen IP-Bereichen befinden?
                                        Hatte mal mit ner Router-Kaskade ein Prob. mit dem Adapter
                                        Was ist noch zu beachten? doppeltes NAT an USG ausschalten, routen in IP der USG etc.

Ich habe den TR-064 gerade eben nochmal installiert (über github 0.4.18) der läuft bei mir. Der Community Adapter läuft bei mir nicht rund.
                                        Ich habe eine 7580 (als DSL Modem und Telefonanlage für die Dect Telefone)
                                        USG/Switch 16/CloudKey V2/ und 3 AP (einer per LAN und zwei per WLAN)
                                        Doppel NAT habe ich im USG deaktiviert.

Also bei mir läuft genau die Kombi wie von Dir beschrieben.

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • dslraser
                                          dslraser Forum Testing Most Active last edited by dslraser

@liv-in-sky
                                          eine Sache habe ich eben beobachtet und weiß nicht genau warum das so ist, ich habe nur eine Vermutung.
                                          Hier werden ja die Anzahl der Clients rein geschrieben

Bildschirmfoto 2019-09-17 um 17.06.45.png

Diese Zahl schwankt bei fast jedem Aktualisierungsintervall. Kann es sein, das die Daten von den einzelnen AP (und den dort angemeldeten Clients) nicht immer "gemeinsam" abgefragt werden, sondern in verschiedenen Intervallen ? In der iQontrol Client Liste stehen dann auch sehr oft welche mit in und out und noncon, obwohl die online sind. Wenige Sekunden später passt es dann wieder. Dann beginnt das Spiel von vorn. Hat das was mit asynch zu tun ?

**EDIT:**Das Aktivierungsintervall läuft auch nicht im gleichen Zeit-Rythmus, wenn ich es beobachte ???

• W
                                            web4wasch @dslraser last edited by

@dslraser

Dank dir.
                                            Bei mir war das Problem mit der Router-Kaskade, dass der TR-064 Adapter sich installieren lies, Zugriff auf Fritz ohne Probleme (obwohl FritzBox und ioBroker unterschiedliche IP-Bereiche hatten), der Adapter rief auch seine States ab, Script für Anrufwiedergabe über Alexa alles kein Ding - nur nach einer bestimmten Zeit, war dann Sense, nur ein Neustart des Adapters hat den dann wieder gefühlte Stunde wieder am Laufen gehalten, dann wieder gleiches Szenario...

Deshalb meine Frage - weil, wird bei dir auch so sein? ioBroker System im IP Sektor des unifi USG's laufen?
                                            Und das heißt ja unterschiedliche Bereiche.

Habe ein USG bei mir rumliegen, trau mich bloß noch nicht, es ins Netz einzubinden - aus diesm Grund und auch, weil ich meine ganzen statischen IP's ändern muss bzw umschreiben...

Das Script läuft aber standalone, also ohne Adapter? Nur der unifi Controller muss ständig "on" sein?

dslraser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

670

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            javascript monitoring
                                            46
                                            1358
                                            330610
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo