NEWS
Test Adapter Worx v0.4.x
-
@Letty sagte in Test Adapter Worx v0.4.x:
@cvidal Hast du noch den das Modell vor 2019? Oder gibts heuer wieder eine neue Version ?
<Ja meiner ist von 2018, jetzt habe ich mir den 2019/20er bestellt. -
Ich weiß nicht was hier für ein irrglaube herrscht. Die states werden immer gebündelt abgerufen, wie schon seit beginn des Adapters. Der Adapter erzeugt keinen "unnötigen" Traffic sondern wartet nahezu immer auf den Server bis er was sendet.
Da der Zugang zum Worx server nicht offiziell ist, gibt es keine Doku darüber, sondern alles per try an error. Bis lang ging ich davon aus, dass der einen "State" namens Active angibt ob geblockt oder nicht, dass scheint nicht so zu sein und das habe ich nun geändert.
ICH KANN NUR EINDRINGLICH DAVON ABRATEN WORX BEZÜGLICH DES PROBLEMS ZU KONTAKTIEREN. Da es keine offizielle Schnittstelle ist und wenn sie sich gestört fühlen oder denken dass es dem ruf schadet das ganze einfach beenden.
Wenn der Adapter meldet geblockt und die App normal funktioniert ist alles ok, dann liegt es am Adapter. Da "Blocken" hier bedeutet, dasss der Mqtt Client für 24h abgeschaltet wird, das würde auch die app betreffen.
Der Adapter arbeitet genauso wie die app. zu beginn wird einmal die Config geholt und das wars, danach läuft alles von den Server.Ich habe den Text im log mit dem Blocken reingenommen, da es zu missverständnissen kam, wenn jemand tatsächlich gebblockt war es immer wieder versucht hat und so aus der Schleife nicht rauskam. Scheinbar läuft dass nun in die andere Richtung...
Ich kann nur nochmal sagen, dass Lasst die finger vom Worx Support. Man ruft ja auch nicht den Internetanbieter an wenn der PC kaputt ist.. !! Wenn das beim Support eine größere Sache wird ist dass seitens Worx ein Klick und die Api ist dicht !!!
-
ich habe den Adapter noch ncih tmit js3 getestet werde ich aber schnellstmöglich nachholen und die fehler beheben.
-
@cvidal deine Probleme scheinen nix mit dem Adapter zu tun zu haben. Der Adapter verhält sich passive. Wenn er nicht verbinden kann belässt er es einfach dabei.Wenn die Push nachrichten kommen, ist dein Konto auch nicht geblockt
-
Und BITTE!! nur die Fehlermeldung hilft niemanden weiter bitte einen Debug Logauszug damit ich sehen kann wieso der Fehler entsteht!!
-
Ich hatte die App seit 2 Jahren am laufen, dieses Jahr geht es aber nicht mehr.
Laufen da vom Adapter nicht zu viele anfragen sodass Worx diese Sperrt?
Woher weiß Worx sonst das ioBroker etc. genutzt wird? -
@cvidal
ich versteh dein Problem nicht.
Installier mal die APP neu, und wenn sie dann nicht geht, rufst Du Worx an und sagst Deine APP geht nicht.Das hat doch alles nix mit dem IOBroker oder dem Adapter zu tun.
-
@cvidal nein der Adapter macht eine Anfrage beim Start. Danach läuft alles vom Server. Genau wie die App. Sofern kein Script dies beeinflusst. Der einzige Fall wo der Adapter Störungen verursachen kann ist in einer bootloop die durch Fehlermeldungen verursacht werden könnte. Und den Adapter permanent neustarten lässt.
-
@skokarl Hatte ich bereits im vorherigen Post geschrieben das ich Worx kontaktiert und die App mit neuer E-mail installiert habe... Was das mit dem Adapter zutun haben könnte ist ja meine Frage gewesen.
@Meistertr Ah okay, das war mir nicht bewusst. Heute kommt mein neuer Landroid an. Mal sehen ob der läuft.
-
Hallo, bei mir ist der Adapter im ibroker auch seit heute Morgen nur noch gelb.
Hatte auf 1.01 dann auf 1.02 geupdatet, dann wieder auf 1.00 aber es wird nix.Die App auf dem iPhone als auch die App aus dem Roboter-Forum läuft hingegen, also gesperrt bin ich sicherlich nicht.
-
@lobomau sagte in Test Adapter Worx v0.4.x:
geht bei mir auch nicht, aber anderer Fehler:
host.ioBrokerCT 2020-04-26 11:46:15.413 info Restart adapter system.adapter.worx.0 because enabled host.ioBrokerCT 2020-04-26 11:46:15.412 info instance system.adapter.worx.0 terminated with code 0 (NO_ERROR) worx.0 2020-04-26 11:46:14.825 info (22295) Terminated (NO_ERROR): Without reason worx.0 2020-04-26 11:46:14.823 info (22295) terminating worx.0 2020-04-26 11:46:14.803 info (22295) cleaned everything up... worx.0 2020-04-26 11:46:14.802 error at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:84:21) worx.0 2020-04-26 11:46:14.802 error at endReadableNT (_stream_readable.js:1187:12) worx.0 2020-04-26 11:46:14.802 error at IncomingMessage.emit (events.js:322:22) worx.0 2020-04-26 11:46:14.802 error at Object.onceWrapper (events.js:416:28) worx.0 2020-04-26 11:46:14.802 error at IncomingMessage.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1083:12) worx.0 2020-04-26 11:46:14.802 error at Request.emit (events.js:310:20) worx.0 2020-04-26 11:46:14.802 error at Request.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1161:10) worx.0 2020-04-26 11:46:14.802 error at Request.emit (events.js:310:20) worx.0 2020-04-26 11:46:14.802 error at Request.self.callback (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:185:22) worx.0 2020-04-26 11:46:14.802 error at Request.RP$callback [as _callback] (/opt/iobroker/node_modules/request-promise/node_modules/request-promise-core/lib/plumbing.js:46:31) worx.0 2020-04-26 11:46:14.802 error at Request.plumbing.callback (/opt/iobroker/node_modules/request-promise/node_modules/request-promise-core/lib/plumbing.js:104:33) worx.0 2020-04-26 11:46:14.802 error at new StatusCodeError (/opt/iobroker/node_modules/request-promise/node_modules/request-promise-core/lib/errors.js:32:15) worx.0 2020-04-26 11:46:14.802 error (22295) StatusCodeError: 422 - {"message":"Missing coordinates","code":"422.005"} worx.0 2020-04-26 11:46:14.800 error (22295) uncaught exception: 422 - {"message":"Missing coordinates","code":"422.005"} worx.0 2020-04-26 11:46:08.393 info (22295) starting. Version 1.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.worx, node: v12.16.2, js-controller: 3.0.18
Fehler gefunden! Ich hatte noch die alte App installiert. Da gab es keine Ortsbestimmung mit Koordinaten. Nun habe ich auch Werte bei "weather"
-
bei mir läuft alles wunderbar.....
guckt auch mal rechts und links von dem Adapter.....z.b. was ihr alles so am System verändert habt......
-
So jetzt mit dem neuen Landroid 2019/20 läuft es. Warum das mit der Version 2017/18 bei mir nicht lief konnte ich nicht mehr herausfinden.
-
@cvidal sagte in Test Adapter Worx v0.4.x:
Warum das mit der Version 2017/18 bei mir nicht lief konnte ich nicht mehr herausfinden.
Ist schon irgendwie seltsam das Ganze...Bei mir läuft so einer jetzt die dritte Saison, erst mit dem alten Adapter und seit dieser Saison mit dem aktuellem Adapter ohne Probleme. Ich war (auf Holz klopf) noch nie gesperrt.
-
Hat jemand ne Idee warum Edgecut nicht immer die Messer startet ?
Letztes Jahr ging es eigentlich jedesmal......dieses Jahr startet er bei EdgeCut irgendwann mal
die Messer, aber vielleicht nur bei jedem 5 ten Start, ansonsten macht er eben nur ne Zonenfahrt. -
@skokarl sagte in Test Adapter Worx v0.4.x:
Hat jemand ne Idee warum Edgecut nicht immer die Messer startet ?
Die MQTT-Schnittstelle kennt eigentlich keinen Kantenschnitt-Befehl. Der Worx-Adapter nutzt - wie manch andere Anwendung auch - einen "Indianertrick": Das Makro "edgecut" wird aus drei geschickt angeordneten Einzelbefehlen zusammengebastelt:
- Zonentraining, um den Mäher auf kürzestem Wege Richtung Draht zu schicken
- Pause
- Heimfahrt
Die letztgenannte Aktion schaltet die Messer ein und schickt den Mäher über den Draht zur Ladestation.
Bei einer Diskussion in roboter-forum.com stellte sich heraus, das Positec seit FW 3.7 bei einer aus der Ferne gegebenen Kommandofolge Pause + Home die Messer abschaltet. Somit hat der frühere Kantenschnitt nun nur noch eine "Ehrenrunden-Funktion"
Dass bei Dir gelegentlich doch die Messer mitlaufen, wundert mich. Bist Du da sicher?
-
Danke für die tolle Erklärung.
Ja, bin mir sicher. Ganz selten, aber trotzdem immer mal, schaltet er die Messer kurz nach der Ausfahrt ein.
Aber eben nicht nachvollziehbar und ohne Logik.
Leztes Jahr ging das noch super und zuverlässig.Ich hab auch ein paar mal den Parameter verändert .....
und wie mähe ich jetzt die Kanten ????????
-
Ich hab auch ein paar mal den Parameter verändert .....
Dieser Parameter hat keine Auswirkung auf die Messer. Er steuert lediglich den Zeitpunkt, wann das Pause-Kommando abgesetzt wird. Zuweilen wurde die Pause an einer Ecke im Drahtverlauf genommen, wobei beim nachfolgenden Home-Kommando der Mäher außerhalb des Drahtes landete. Mit dem Parameter kannst Du nun den Zeitpunkt und damit die Stelle der Pause verändern.
-
und wie mähe ich jetzt die Kanten ????????
Von Hand
Nein, per Adapter würde es heute nur gehen, wenn Du Deine gesamte Mäher-Ansteuerung völlig anders als bisher gestalten würdest. Deine Steuerung müsste dann grundsätzlich über das Setzen des Kalenders im Mäher erfolgen. Kurz vor einem anstehenden Mähauftrag manipulierst Du dann den Kalenderauftrag des aktuellen Tages mit Start, Dauer und evtl. Kantenschnittauftrag der anstehenden Mähaktion.
Solltest Du Dich entscheiden, diesen Weg zu gehen, dann beachte bitte unbedingt diesen Thread.
-
@hsteinme sagte in Test Adapter Worx v0.4.x:
Von Hand
Das heißt ja nicht unbedingt, dass Du mit einer Bartschere in der Hand über den Draht auf den Knien zur Ladestation unterwegs bist. Zwei mögliche Varianten:
-
Stell den Mäher kurz hinter der Ausfahrt der Ladestation mit der Nase Richtung Draht und drücke Home + Okay am Bedienfeld.
-
Stelle am Bedienfeld oder in einer App eine geplante Ausfahrt im Mähkalender ein, die in zwei Minuten beginnen soll und die zwei Minuten dauern soll. In zwei Minuten beginnt dann der Kantenschnitt. Nach der Rückkehr in die Ladestation verlässt er diese (aus mir unerfindlichen Gründen) sofort wieder und setzt sogleich zur Heimfahrt an. Das ist also wohl ein doppelter Kantenschnitt.
Beides keine schönen Lösungen, aber vielleicht sind sie für eine Übergangszeit brauchbar.
-