NEWS
Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen
-
@frank-müller
Du kannst dem Datenpunkt in den Objekten Rolle, Raum und Funktion zuordnen (z. B. switch, Raum, funcEnergy) und im iot-Adapter einlesen und anschließend alle Geräte synchronisieren.Danach ist dieser Datenpunkt mit google home verknüpft und taucht dort als Schalter auf. Musst ein bisschen experimentieren, welche Rolle funktioniert.
-
Hallo Zusammen, ich habe einen dummen Fehler gemacht und weiß nun nicht mehr wie ich das wieder rückgängig machen kann.
Ich habe mehreren Hue Lampen, die über den Zigbee Adapter integriert sind, Räume und Funktionen zugewiesen. Anschließend wurden sie im iot Adapter auch automatisch als Google-Geräte erkannt und alles war gut.
Nun musste ich mein komplettes Zigbee-Netzwerk neu anlernen. Da die alten States noch in den Google-Geräten im iot adapter aufgetaucht sind, habe ich diese dort manuell entfernt.Soweit so gut oder auch nicht...
Zigbee Netzwerk steht wieder und ich habe erneut den einzelnen Objekten Raum und Funktion zugeordnet.
Problem: Die automatische Erkennung des IOT-Adapters für Google-Geräte findet die Lampen nicht mehr.
Ich möchte die eigentlich nicht manuell anlegen müssen, da die ganzen Komfortfunktionen wie Helligkeit, Farbe usw. bei der automatischen Erkennung ja gleich mitkommen, manuell weiß ich ehrlich gesagt gar nicht wie ich das machen muss.
Was muss ich tun, damit der iot Adapter die Geräte für die Google-Liste neu und wieder erkennt?
iot adapter hab ich schon komplett entfernt und wieder neu installiert, auch die Zuweisung der Objekte für Räume und Funktion hab ich schon mehrfach erneuert.
Danke euch
-
Woran das jetzt genau liegt, kann ich auch nicht sagen.
Was ich machen würde (auch wenn es die Brechstangenmethode ist):
Backup einspielen.
Erstelle die jeden Tag. Idr hat man in der Zeit ja nicht so viel am System verändert was verloren geht. -
@david-g said in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
Woran das jetzt genau liegt, kann ich auch nicht sagen.
Was ich machen würde (auch wenn es die Brechstangenmethode ist):
Backup einspielen.
Erstelle die jeden Tag. Idr hat man in der Zeit ja nicht so viel am System verändert was verloren geht.Hi,
nee das kann ich leider nicht machen, es wurden eine Menge Änderungen zwischenzeitlich durchgeführt...
aber ansonsten stimme ich dir zu, wäre dies eine Möglichkeit gewesen. -
@choqui in deiner RAW müsste
"smartName": false
stehen. Denke wenn du das entfernst, könnte er es wieder finden. Sicher bin ich mir aber auch nicht ob das funktioniert. -
@michi_pi hi, danke für deine Antwort.
Habs gefunden! Du hast recht, das steht da drin. Aber wenn ich das entferne, speichere und wieder öffne, stehts wieder drin.
Du meinst den Bleistift hinter dem Objekt des Gerätes im Objektbaum richtig? -
@choqui ich hab mal ein wenig rum probiert, ich bekomm es nicht anders hin, indem ich das Objekt manuell im IOT Adapter hinzufüge.
Oder man schreibt die Struktur selbst in die RAW. Weiß nicht ob es eine andere Möglichkeit gibt."smartName": { "de": "Test iot", "ghType": "action.devices.types.SWITCH", "ghTraits": [ "action.devices.traits.OnOff" ], "ghAttributes": "{\n \"commandOnlyOnOff\": false\n }", "ghConv2GH": "", "ghConv2iob": "" }
-
Moin Zusammen,
ich habe iot bereits mit Alexa am laufen, Pro Version. Läuft sehr gut.
Ich habe nun auch den Google Home(Assistant noch zusätzlich.Im iot Adapter hab ich noch Google mit aktiviert, ist auch verbunden.
Meine HM Thermostatet wurden automatisch erkannt und funktionieren damit.Meine Sonoff Basic Geräte mit Tasmota wurden auch erkannt, aber funktionieren nicht.
Gibt immer Fehlermeldungen vom Home Assisten wurde gesagt iobroker nicht erreichbar derzeit.
Kann nicht sein, das iobroker nicht erreichbar ist, die Thermostate gehen ja.Ich denke es liegt daran, das die Sonoffs nicht sauber erkannt und eingerichtet wurden.
ok dachte ich mir, Lösche diese mal in der Auflistung im iot Google.
Nun werden Sie nicht mehr neu erkannt Automatsch.
Also Manuell.
Gemacht + gedrückt, in den Objekten zum Sonoff und POWER Datenpunkt. Nach ok kommt, das er Ihn nicht hinzufügen kann, "Bitte füge eine Type und Trait hinzu um den Google Home State zu vervollständigen."Wie bekomme ich den Sonoff richtig eingebunden?
-
@deta sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
Nun werden Sie nicht mehr neu erkannt Automatsch
Hast du aber beachtet?
Für automatische Erkennung unter Objekte weiße einem Channel (Device wenn kein Channel vorhanden ist) ein Raum und Funktion zu. Es reicht nicht einem State oder Device den Raum zuzuordnen -
@crunchip Ja Raum sowieso zugeordnet. Und Objekt denke ich auch.
Hier der Datenpunkt Power mal."_id": "sonoff.0.Esstischlampe.POWER", "common": { "type": "boolean", "role": "switch", "read": true, "write": true, "storeMap": true, "name": "Esstischlampe POWER", "custom": { "iot.0": { "smartName": { "de": "Esstischlampe POWER" } } }, "smartName": { "ghTraits": [ "action.devices.traits.OnOff" ], "ghType": "action.devices.types.LIGHT" } }, "native": {}, "type": "state", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1653423983862 }
Wird dennoch nicht in Iot Google mehr angezeigt.
Und beim Manuell hinzufügen,
Bitte füge eine Type und Trait hinzu um den Google Home State zu vervollständigen. -
Morgen zusammen
Ich wollte gerade den iot Adapter nach langer Zeit mal wieder aktivieren bzw. installieren. Nachdem ich mich auf iobroker.pro angemeldet und mein PW geändert habe. Wurde mir das hier angezeigt...
Befehle heute: 5
Befehle in diesem Monat: 6Ich stelle mir die Frage, warum ich bereits Befehle gezählt bekommen habe?!? Wird das Passwort ändern da mitgezählt?
Gruß aus dem Rheinland
Tobi -
@deta lösch doch den kram mal raus, den du da manuell eingetragen hast. bzw auch den smartName
laut deinem screen hast du die Funktion aber nicht dem Channel zugewiesendas ist bei mir ein sonoff basic, automatisch zugefügt
{ "_id": "sonoff.0.Buerolicht.POWER", "common": { "type": "boolean", "role": "switch", "read": true, "write": true, "storeMap": true, "name": "Buerolicht POWER", "custom": { "virtualpowermeter.0": { "idEnergyPower": "buero_Power", "idEnergyTotal": "buero_Total", "inverted": false, "group": "Licht", "maxpower": 18, "enabled": true, "idOptionalSwitch": "", "DPDestination": "inGroup" } }, "smartName": { "de": "Bürolicht", "smartType": "LIGHT" } }, "native": {}, "type": "state", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1650901269838 }
im iot
und im iot sind bei intelligende Aufzählungen meine Räume und Licht aktivwenn du Raum und Funktion etwas änderst, dann muss die iot und auch die javascript Instanz neu gestartet werden
-
@crunchip Habs hinbekommen, ich hatte das nicht manuell eingetragen. Aber das Problem war ein anderes. Es war nur der Datenpunkt POWER dem Raum zugeordnet. Es muss die ganze Strucktur des Gerätes dem Raum zugeordnet werden, dann ging es.
Danke für deine Hilfe.
-
@deta
Nicht immer. Bei einfachen Sonoff-Schaltern z. B. reicht der eine Datenpunkt. -
Hallo Zusammen,
Ich habe über Deconz diverse Fensterkontakt in den ioBroker eingebunden, welche auch tadellos funktionieren.
Nun möchte ich über den ioT-Adapter den Status via GoogleHome/Assistant abfragen. Den Sensor habe ich wie folgt selbst eingebunden (automatisch hat nicht funktioniert):
Sobald ich Google Frage: "Ist die Terassentür geöffnet?" bekomme ich die Antwort "Terassentür ist geöffnet" - Dabei steht der Sensor auf False - Tür ist nämlich geschlossen
Da ich noch keinen Workaround gefunden habe oder mir bei der Suche einfach nicht die richtige Kombination dafür eingefallen ist, bitte ich um eure Hilfe.
Vielen Dank, liebe Grüße
-
Ich hab hier schon fragen zu Fensterkontakten und Google Home gefunden aber irgendwie komme ich noch nicht ganz klar und hoffe Ihr koennt mir helfen.
Ich will das ich in Google Home einfach erkenne ob meine Haustuer gerade offen oder zu ist, also nur den Status erkennen.
Ich habe einen Aqara Fensterkontakt per Zigbee Adapter angebunden und in dem IOT Adapter wie folgt eingerichtet:
Das Device bzw die Tuer wird mir auch in meiner GH App angezeigt aber ist halt einfach immer Grau egal ob ich die Tuer aufmache oder nicht.
Ich hab schon probiert in der "In GH konvertieren" und "In ioB konvertieren" einfach mal hartkodiert return true/false oder return "opened" einzutragen aber der Status in GH aendert sich nicht.
Hoffe Ihr koennt mir helfen, danke schonmal.
-
Hallo,
Ich habe alle "Intelligenten Aufzählungen" deaktiviert, aber immer wenn ich einen automatisch erstellten Eintrag lösche erscheint er nach 5 Sekunden wieder in der Liste.
Kann ich das iwie deaktivieren?
MfG
eMd -
@emd schau mal https://forum.iobroker.net/topic/55636/fragen-zu-iot-smartname-admin-raw-bearbeiten/15
@emd sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
alle "Intelligenten Aufzählungen" deaktiviert
auch die Räume? denn die verursachten bei mir das Problem.
Wenn ich die Funktion ausschalte, werden die geräte wieder angelegt, bzw steht der smartname Eintrag wieder im Raw. Nur wenn auch der Raum deaktiviert ist, kann ich im Raw den Eintrag
"smartname": null
setzen, so das kein Gerät angelegt wird und auch keine Fehlermeldung im Log erscheint -
@crunchip ja, auch die Räume.
Ich warte auf das issue. Ist nur doof, weil nun in Google Geräte drin sind von denen ich nicht will das diese geschaltet werden...
MfG
eMd -
@emd sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
Ich warte auf das issue.
ich bin da noch bisserl am testen, bzw kam die Tage noch nicht dazu und hab aktuell ein wenig den Faden verloren
zeig mal die Raw eines einer Datenpunkte