NEWS
Fragen zu iot(smartname), admin, Raw bearbeiten
-
smartName ist wie zb auch custom ein sehr spezieller key und kann nicht so einfach gelöscht werden. Wenn ihr wisst was ihr tut dann kann es gelöscht werden in dem es auf null gesetzt wird.
-
@apollon77 sagte in Fragen zu iot(smartname), admin, Raw bearbeiten:
kann es gelöscht werden in dem es auf null gesetzt wird
Also liegt es nicht am Admin das die Zeile nicht gelöscht werden kann, sprich kein bug?
Ich war der Meinung aus früheren Zeiten(admin4), konnte man den smartname im Raw hinterlegen um ein Gerät im iot hinzu zufügen und genauso gut auch wieder zu löschen.@apollon77 sagte in Fragen zu iot(smartname), admin, Raw bearbeiten:
Wenn ihr wisst was ihr tut
Ich weiss was ich will, daher dann die Frage, was heisst auf null setzen
So?"smartname": ""
-
@crunchip nein so
"smartname": null
-
@crunchip es ist definitiv kein Bug. Admin macht sogar genau das was der User sagt und sendet das neue Objekt so weiter mit gelöschten smartName. Der js-Controller bzw. genauer die „Datenbank Engine“ sagt dann aber „neeee sooooo geht das nicht. Da war früher ein smartName und jetzt ist er weg … das darf nicht sein. Den stell ich wieder her“. Und das ist Absicht
Das soll verhindern das ein Adapter dem das Objekt ggf gehört, der aber von custom
Oder smartName nix weiß, das unabsichtlich löscht wenn er das Objekt ändert - weil smartName gehört quasi dem iot Adapter.diese Logik ist also ein Feature und kein Bug. ;-))Aber ja aus usersicht, falls User wirklich mal an Objekten was ändern ist es überraschend.
-
@apollon77 ok, dann sehe ich aber eher ein Problem im iot Adapter, denn der müsste es ja richtig stellen, wenn ich ein Gerät dort lösche und nicht im Nachgang auch noch selbst Hand anlegen muss.
-
@crunchip das ist korrekt. Da ein s
Issue anlegen. Leg mal issue an bitte bei iot -
@apollon77 nochmal zum Thema, wo trage ich es dann ein, im Channel Abwasser, oder im state ACTUAL oder in beiden.
bzw eigentlich sollte das doch gar nicht im Channel stehen,oder?
{ "_id": "alias.0.Zaehler.Abwasser", "common": { "name": { "de": "Abwasser" }, "role": "info", "smartName": false }, "native": {}, "type": "channel", "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1655282040758 }
-
@crunchip gute Frage. Müsste ich mir in iot genau ansehen wann da was wo reingeschrieben wird. Packs mal dazu das es in Channels und States ist.
-
@apollon77 ich teste noch ein wenig bevor ich das issue erstelle
aktuell habe ich es im channel eingetragen,
"smartname": null
dann nochmal die Raw geöffnet, die Zeile ist verschwunden, anschliessend iot neu gestartet
allerdings kommt dann
2022-06-15 22:31:37.590 - info: iot.0 (869537) [GHOME] alias.0.Zaehler.Abwasser is auto added with type info. 2022-06-15 22:31:42.704 - error: iot.0 (869537) [GHOME] device alias.0.Zaehler.Abwasser.ACTUAL is unknown to google home
im channel ist der alte Eintrag ("smartName": false) wieder drin, so wie auch mein alias wieder im iot vorhanden ist
obwohl die Funktion deaktiviert ist
selbige hab ich nun mit dem state gemacht, zuvor wieder den alias im iot gelöscht, danach die Raw bearbeitet, kontrolliert, Eintrag im Raw ist nicht mehr vorhanden, iot neu gestartet. Raw ist geblieben, also kein smartname Eintrag mehr vorhanden. Auch wurde es im iot nicht wieder angelegt.Jedoch im Log erscheint nach wie vor
iot.0 2022-06-15 23:05:51.833 warn [GHOME] alias.0.Zaehler.Abwasser is ignored because the property smartName is false or ignore. To use this state again, remove the property smartName in Object explorer or add it manually under Google Devices
zu guter letzt,
nachdem im state ja kein (smartname)Eintrag mehr vorhanden ist, der alias nicht im iot, habe ich nun den channel nochmal versucht, mit dem Ergebnis,
keine Warnmeldung mehr, sowie keine Einträge im Raw, aber der alias wurde wieder hinzugefügtiot.0 2022-06-15 23:18:03.045 info [GHOME] alias.0.Zaehler.Abwasser is auto added with type info.
-
@crunchip Strange. Beende mal iot Adapter und mach die Änderung dann und starte dann iot. Geht es so?
-
@apollon77 sagte in Fragen zu iot(smartname), admin, Raw bearbeiten:
mach die Änderung dann
ich kann ja keine Änderung mehr machen, es steht ja nun kein Eintrag mehr im Raw
-
Also ich kann auch keine automatisch erstellten Geräte löschen. Sie tauchen immer wieder auf, obwohl ich alle Aufzählungen deaktiviert habe. Das ist doof weil so auch Geräte in der Liste sind die ich nicht schalten will...
MfG
eMd{ "_id": "linkeddevices.0.BWM_Terrasse", "type": "channel", "common": { "name": "BWM_Terrasse", "desc": "Created by linkeddevices", "smartName": false, "custom": { "iot.0": { "smartName": false } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1657491605502 }
-
@emd sagte in Fragen zu iot(smartname), admin, Raw bearbeiten:
alle Aufzählungen deaktiviert habe
Auch die Räume oder nur die Funktion, ich musste die Räume ebenfalls deaktivieren.
Zum issue erstellen kam ich auch noch nicht weil noch nicht ganz klar ist, wie das zustande kommt.
Bin allerdings noch nicht dazu gekommen, das weiter auszutesten.
Ausserdem hast du da zweimal smartname im raw stehen.
Bezüglich linkeddevices kenn ich mich nicht aus, habe ich nicht in Verwendung aber beim schnellen googlen hab ich das gesehen, vllt ist da was an info dabei https://forum.iobroker.net/topic/34420/gelöst-troubleshooting-iot-smart-devices-linkeddevices/8