NEWS
Proxmox VE6
-
@BBTown spielt doch in dem Fall keine Rolle, denn Proxmox läuft dann auf Buster. Container läuft mit dem Kernel vom Host.
Würde ich nun eine Neue VM erstellen, läuft die zwar eigenständig aber unterm Strich ja trotzdem mit dem neuen Kernel(Buster)
Mir gehts in erster Linie eher darum, ob der Rechner an sich klar kommt mit Buster und ob ich dann eventuell im einzelnen irgendwelche Abhängigkeitsprobleme bekomme.
Es laufen ja auch noch einige andere Container, wie z.b. TasmoAdmin, Prometheus, Influx, Grafana, SQL, Motioneye.
Teils in Debian, teils in Ubuntu
Hab da ehrlich gesagt eher weniger Bock drauf, mir das WE zu versauen, falls es nicht reibungslos abläuft. -
Mir geht es leider genauso, ich würde liebend gerne die 6er Version nutzen, aber bin immer noch auf der 5.2 weil ich mit 5.4 schon Probleme hatte meine GPU vom NUC in die VM durchzureichen, da ich damit VIS auf nem Touchscreen darstelle.
Habe gestern wieder Stunden damit verbracht ohne Erfolg, hatte ne zweite SSD zur Hand auf der ich Version 6 installiert hab. Aber wie gesagt, bekomme einfach die GPU nicht in die VM bzw. kein Bild am HDMI -
Kann man denn unter V6 die Volumen der einzelnen VM oder Container komfortabler verwalten, gezielt verkleinern? Oft legt man (zumindest ich) eine VM oder CT die dann im Nachhinein zu groß dimensioniert war.
-
Das kann man dich schon in der 5.3er Version
Einfach Speicher oder Festplattengrösse ändern und beim nächsten Neustart der VM wirds übernommen. Hab ich schon 2x gemacht
-
@Segway Wo geht das denn? Die Resize Funktion führt ja dazu, die angegebene Zahl (GB) dann addiert wird.
-
@Segway du hast vermutlich verkleinern überlesen. Das wäre ohne weiteres auch fatal, der Gast dürfte im Anschluss schwer beleidigt sein.
Matze
-
@Matzebhv sagte in Proxmox VE6:
@Segway du hast vermutlich verkleinern überlesen. Das wäre ohne weiteres auch fatal, der Gast dürfte im Anschluss schwer beleidigt sein.
Matze
Wie meinen?
Wenn auf der „normalen“ Linux Partition genug freier Speicher ist ... so hab ich von 10Gb auf 6Gb verkleinert. Natürlich muss man Linuxtechnisch wissen was man tut -
@Segway wenn du ganz genau weißt was du tust, angefangen vom verkleinern des Gastdateisystems geht das natürlich alles. Nur eben mal nicht so über das GUI. Und das ist auch gut so, ein 100GB Dateisystem in einer 30GB virtual Disk ist so ziemlich kaputt im Anschluss.
EDIT: hab die V6 noch nicht probiert. Ist das da anders? Das wäre ja fatal.
-
@Matzebhv sagte in Proxmox VE6:
hab die V6 noch nicht probiert. Ist das da anders? Das wäre ja fatal.
nein, auch in Proxmox v6. wird nur vergrößert.
-
Upgrade von 5.4 auf 6 lief auch bei mir völlig problemlos durch. Ich nutze allerdings auch "nur" Debian-Container ohne weitere Hardware durchzureichen.
Über die GUI kann man in der Tat Container nur Vergrößern. Verkleinern funktioniert aber über Backup, Löschen des Containers und anschließendes Restore mit der gewünschten (aber ausreichend bemessenen) Größe
Gruß Marco
-
@lonsimbt sagte in Proxmox VE6:
Upgrade von 5.4 auf 6 lief auch bei mir völlig problemlos durch.
Wie haste das gemacht ? Vorher alle VM's gesichert und einfach auf 6 upgedatet ? Braucht man nicht Debian10 ?
-
@Segway sagte in Proxmox VE6:
Braucht man nicht Debian10 ?
Wie kommst du darauf?
Ich habe es so verstanden, dass proxmox v6 auf debian 10 basiert
-
@Homoran
Das war meine Frage ... also ja ich uss erst auf Debian10 updaten um Proxmox v6 zu installieren.....dann warte ich lieber -
@Segway
lt der beschreibung wird buster mit dist-upgrade installiert - ich habe proxmox nicht mit der standard ISO installiert und bin mir auch nicht sicher, ob ich den schritt wagen sollte -
@Segway
das Update auf Proxmox v6.0 beinhaltet die Aktualisierung auf debian 10 (buster) -
@BBTown sagte in Proxmox VE6:
@Segway
das Update auf Proxmox v6.0 beinhaltet die Aktualisierung auf debian 10 (buster)mhhhh, eigentlich sag ich immer "never change a running system"
-
@Segway
Das Upgrade für die (In Place) Aktualisierung ist hier ausfuhrlich beschrieben:
[Link Text] https://pve.proxmox.com/wiki/Upgrade_from_5.x_to_6.0Ich weiß aber nicht, ob das auch bei einem proxmox funktioniert, das auf einer separaten debian Installation aufgesetzt wurde.
Gruß Marco
-
@lonsimbt sagte in Proxmox VE6:
bei einem proxmox funktioniert, das auf einer separaten debian Installation aufgesetzt wurde.
Proxmox ist ein eigenständiges Betriebssystem.
Was hast du da unter Debian installiert?Üblicherweise sollte bei Installation von proxmox deine Platte komplett überschrieben werden
-
nach der Installation/Update muss einmal kurz folgende Aktualisierung durchgeführt werden
- den Eintrag in der "pve-enterprise.list" mit einem "#" auskommentieren
nano /etc/apt/sources.list.d/pve-enterprise.list
# deb https://enterprise.proxmox.com/debian/pve buster pve-enterprise
- Datei "pve-no-subscription.list" erstellen oder anpassen
nano /etc/apt/sources.list.d/pve-no-subscription.list
folgende Zeile einfügen oder aktualisieren
deb http://download.proxmox.com/debian/pve buster pve-no-subscription
Damit kann Proxmox auch ohne Subscription per
apt update && apt upgrade -y
ebenfalls in v.6.x aktuell gehalten werden.
Dann verscchwindet auch diese Fehlermedlung im Log
-
@liv-in-sky bei mir auch so, habe Proxmox in debian laufen