NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage zu der Einstellung "Fahren, nachdem Fenster geschlossen wurde":
Kann mir jemand dazu mal ein konkretes Beispiel beschreiben, was da genau passiert und wofür die Einstellung gedacht ist? -
@guitardoc Die Rollläden bleiben bei Sonnenschutz oder Verdunkelung offen, bis das Fenster geschlossen wird. Erst dann fahren sie in die Position.
-
@simatec Ahh, OK, danke für die Info! Dann ist das nicht die Funktion, die ich suche. Was muss ich denn einstellen, damit eine Jalousie in die Verdunklung fährt weil es Nacht ist und das Fenster jetzt geschlossen wird? Meine Einstellungen sehen so aus:
-
@guitardoc sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
damit eine Jalousie in die Verdunklung fährt weil es Nacht ist und das Fenster jetzt geschlossen wird?
genau das schrieb @simatec doch
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
Die Rollläden bleiben bei ... Verdunkelung offen, bis das Fenster geschlossen wird. Erst dann fahren sie in die Position.
-
@homoran Mann ich bin heute wieder schwer von Begriff. Ja klar, so hab ich es ja auch eingestellt...
-
Hallo Freunde der Verdunklung,
erst einmal vielen lieben Dank für den super Adapter.
Ich hätte da eine Frage zum Sonnenschutz pro Rollladen.
Wir haben Richtung S, W und N Fenster. In jede Himmelsrichtung ist ein Helligkeitssensor.
Ich würde gerne als Sonnen / Verdunklungsschutz jedem Rollladen einen Helligkeitssensor eintragen (dies geht ja auch). Laut der Doku, müssen jedoch für den Sonnenschutz alle Bedingungen (UND) erfüllt werden.
Hättet Ihr eine Idee, wie ich zwischen den Auf und Ab Zeiten, basierend auf dem Helligkeit Sensor die Rollläden fahren lassen kann? Wichtig, ich würde gerne weiterhin basierend auf den Uhrzeit und auch Temperaturen den Sonnenschutz aktivieren. Sprich kann ich irgendwo aus den ganzen UND Bedingungen ein ODER setzen für den Helligkeit Sensor? Klar könnte ich das via Blockly umsetzen, aber will ungern dem Adapter und seiner Logik dazwischen funken.
Freue mich auf Eure Ideen.
Grüße
-
@fliegema so recht verstehe ich deine Frage nicht
-
Hallo zusammen,
wie müsste ich den Adapter konfigurieren, dass die Rollläden bei Dämmerung herunterfahren, jedoch nicht vor 19 Uhr?
Sollte ich die Rollladen über Sonnenhöhe (Elevation) fahren lassen und Elevation auf -6 einstellen? Werden bei dieser Einstellung auch Zeiten beachtet? -
@supernils sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
wie müsste ich den Adapter konfigurieren, dass die Rollläden bei Dämmerung herunterfahren, jedoch nicht vor 19 Uhr?
-
@simatec
Danke für die schnelle Antwort.
Mein Lichtsensor (Philips Hue Motion Sensor Outdoor) ist bei 0 lux bei Sonnenuntergang. Das wäre zu früh. Dämmerung oder nautische Dämmerung wäre vom Lichtverhältnis optimal. -
@supernils dann stelle doch im Menü ein… nicht vor 19 Uhr
-
@simatec said in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
@supernils dann stelle doch im Menü ein… nicht vor 19 Uhr
Abhängig von der Jahreszeit ist es um 19 Uhr noch hell. Dann würden die Rollladen erst bei 0 lux (~Sonnenuntergang) fahren. Das wäre dann zu früh.
Beispiel August:
Sonnenuntergang: 20:30 Uhr
Dämmerung: 21:10 Uhr
Nautische Dämmerung: 21:50 Uhr -
Das wäre dann zu früh
was wäre dann zu früh? verstehe das Problem nicht ganz
bzw dein Problem ist wohl eher deine Hardware/Position des Lichtsensors -
@supernils Ich verstehe dein Problem nicht. Du stellst ein, dass sie bei 0 lux runterfahren sollen, dass aber nicht vor 19 Uhr.
Im Sommer fahren sie dann später runter, da die 0 lux erst weit nach 19 Uhr erreicht werden und im Winter fahren Sie um 19 Uhr runter, da 0 lux bereits vor 19 Uhr erreicht werden... Ich kann dir irgendwie nicht folgen.Reden wir hier wirklich von einem Helligkeitssensor oder von Astrozeiten?
-
@simatec
Ich würde gerne die Rollladen bei "absoluter Dunkelheit", aber nicht vor 19 Uhr, runterfahren lassen.Mein Outdoor Lichtsensor zeigt 0 lux gerade bei Sonnenuntergang. Dann ist es noch zu hell. Damit ist der Lichtsensor als Lösung raus.
Mit "absoluter Dunkelheit" meine ich die Lichtverhältnisse bei den Dämmerungsphasen.
Mein Feature-Request wäre das Fahren bei einer bestimmten Sonnenhöhe + Frühste Zeit zum Schließen bzw. Öffnen. Quasi ein Menü "Einstellungen Sonnenhöhe" ähnlich zu "Einstellungen Lichtsensor". -
@simatec Oder verstehe ich dich falsch? Meinst du, dass ich das Feature "Einstellungen Lichtsensor" mit den Astrodaten konfigurieren soll?
D.h.
Helligkkeitswert zum Schließen: -6°
Frühste Zeit zum Schließen: 19 Uhr
Objekt ID des Helligkeitssensors: Datenpunkt Sonnenhöhe -
Ich würde gerne die Rollladen bei "absoluter Dunkelheit", aber nicht vor 19 Uhr, runterfahren lassen.
im Winter ist es doch um 19 Uhr schon dunkel
wenn dein Lichtsensor nicht die passenden Werte liefert, besorg dir einen anderen oder löse es ohne Lichtsensor, dafür hast du doch verschiedene Möglichkeiten, z.b über die Sonnenhöhe
-
Update 2:
hatte natürlich noch "heat protection" in den Einstellungen der jeweiligem Rollladen aktiv. Da er sich scheinbar dort aus den Haupteinstellungen auch den Temperatursensor zieht, war ich bei 30° weit über dem lightlevel Wert von 35000.Besteht irgendwie die Möglichkeit, für die heatprotection einen eignen Sensor zu hinterlegen? Oder Alternativ einen neuen Control Datenpunkt nur für heatprotection, da dann die Rollläden ja auf 0% fahren sollen.
Update 1:
@simatec eben ist der Rolladen wunderbar in den Modi "SunProtect" gefahren, jedoch ignoriert er die eingestelle Höhe in den Einstellungen des Rolladen:
Es geht um den Switch 25, man sieht er ist auf 0% gefahren, obwohl in den Einstellungen 25% eingetragen ist.
Mini Log:Sunprotect #418 Set ID: IoT_Switch25-Shutter-Linvingroom-big value: 0%
Habe ich bezüglich der Verdunklung doch etwas falsch eingestellt.
Dankbar für jeden Input und schönen Feiertag
@simatec Moin, habe mittlerweile die Antwort hier gefunden: Link
Habe einfach in der Doku nicht verstanden, dass man die Außentemp sensor auch für andere Werte nutzen kann. Danke Euch fürs fleissige teilen -
@crunchip said in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
oder löse es ohne Lichtsensor, dafür hast du doch verschiedene Möglichkeiten, z.b über die Sonnenhöhe
Die Sonnenhöhe (wie im Bild abgebildet) zu verwenden habe ich in Betracht gezogen, aber es fehlt dann die zeitliche Abhängigkeit (Nicht vor 19 Uhr). Im Winter beginnt die Dämmerung um 17 Uhr.
@simatec wäre es möglich dieses Feature (Sonnenhöhe + Zeit) in den Adapter zu bringen?
-