NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@guitardoc zu deinem "Edith"
Das hat SC doch alles eingebaut! -
@da_woody said in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
Nebenbei widerspricht du dir in den Postings und deinen Logs immer wieder selbst
Zeig mir bitte eine einzige Stelle, an welcher ich mich widerspreche. Nur eine einzige.
@da_woody said in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
Das hat SC doch alles eingebaut!
Cool. Wie gebe ich eine solche Verschattung ein (die Sonne befindet sich für die Verschattung nur innerhalb des Polygons welches definiert durch die Winkel auf die Himmelssphäre zeigt):
-
@guitardoc vllt versteh ich dich nur nicht.
-
@da_woody Ich habe ein ähnliches Problem, kannst du mir dann sagen wie ich das in shuttercontrole einstellen kann?
das Gebäude des Nachbarn ist recht nah an meinem Haus, dadurch sind auf meiner Hausseite manche Fenster beschattet, ABER nur ab einer gewissen Jahreszeit da die Sonne dann tiefer steht. Also dachte ich ich kannes über die Elevation einstellen, aber irgend wie verstehe ich es nicht. Kannst du mir da weiterhelfen?
Grüße -
@bassdruck Der Weg über die Elevation ist schon der richtige. Shuttercontrol kann natürlich nicht so extravagante Wünsche wie den von @guitardoc für jeden erdenklichen Sonderfall abbilden.
Die Steuerung über die Elevation ist für tiefstehende Sonne gedacht, wenn die Umgebung Schatten wirft.
Eine Häuserlücke, durch die dann trotzdem Sonne kommt, wird nicht berücksichtigt. -
@homoran Vielen Dank schon mal für die Antwort. Welchen Elevationswert muss ich dann wie einstellen? Es gibt ja einmal
oder das hier
Was ich nun nicht verstehe, der zweite Wert wirkt sich auf alle Fenster an allen Himmelsrichtungen aus. Der erste Wert wird ja für jeden Rollladen individuell eingestellt.
Aber warum muss der Elevationswert unterschritten werden? Die Elevation ist aktuell z.b. 33 und das Fenster liegt im Schatten. Ich hatte den Wert 60 bisher eingestellt und das Fenster wurde nun trotzdem beschattet. -
@bassdruck sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
oder das hier
es ging doch um Beendigung der Beschsttung, oder?
die erste ist für die nächtliche Verdunklung.@bassdruck sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
der zweite Wert wirkt sich auf alle Fenster an allen Himmelsrichtungen aus
ja.
Aber warum muss der Elevationswert unterschritten werden?
weil
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
Die Steuerung über die Elevation ist für tiefstehende Sonne gedacht, wenn die Umgebung Schatten wirft.
Die Elevation ist aktuell z.b. 33 und das Fenster liegt im Schatten. Ich hatte den Wert 60 bisher eingestellt und das Fenster wurde nun trotzdem beschattet.
die Elevation steigt ja auch.
-
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage zu der Einstellung "Fahren, nachdem Fenster geschlossen wurde":
Kann mir jemand dazu mal ein konkretes Beispiel beschreiben, was da genau passiert und wofür die Einstellung gedacht ist? -
@guitardoc Die Rollläden bleiben bei Sonnenschutz oder Verdunkelung offen, bis das Fenster geschlossen wird. Erst dann fahren sie in die Position.
-
@simatec Ahh, OK, danke für die Info! Dann ist das nicht die Funktion, die ich suche. Was muss ich denn einstellen, damit eine Jalousie in die Verdunklung fährt weil es Nacht ist und das Fenster jetzt geschlossen wird? Meine Einstellungen sehen so aus:
-
@guitardoc sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
damit eine Jalousie in die Verdunklung fährt weil es Nacht ist und das Fenster jetzt geschlossen wird?
genau das schrieb @simatec doch
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
Die Rollläden bleiben bei ... Verdunkelung offen, bis das Fenster geschlossen wird. Erst dann fahren sie in die Position.
-
@homoran Mann ich bin heute wieder schwer von Begriff. Ja klar, so hab ich es ja auch eingestellt...
-
Hallo Freunde der Verdunklung,
erst einmal vielen lieben Dank für den super Adapter.
Ich hätte da eine Frage zum Sonnenschutz pro Rollladen.
Wir haben Richtung S, W und N Fenster. In jede Himmelsrichtung ist ein Helligkeitssensor.
Ich würde gerne als Sonnen / Verdunklungsschutz jedem Rollladen einen Helligkeitssensor eintragen (dies geht ja auch). Laut der Doku, müssen jedoch für den Sonnenschutz alle Bedingungen (UND) erfüllt werden.
Hättet Ihr eine Idee, wie ich zwischen den Auf und Ab Zeiten, basierend auf dem Helligkeit Sensor die Rollläden fahren lassen kann? Wichtig, ich würde gerne weiterhin basierend auf den Uhrzeit und auch Temperaturen den Sonnenschutz aktivieren. Sprich kann ich irgendwo aus den ganzen UND Bedingungen ein ODER setzen für den Helligkeit Sensor? Klar könnte ich das via Blockly umsetzen, aber will ungern dem Adapter und seiner Logik dazwischen funken.
Freue mich auf Eure Ideen.
Grüße
-
@fliegema so recht verstehe ich deine Frage nicht
-
Hallo zusammen,
wie müsste ich den Adapter konfigurieren, dass die Rollläden bei Dämmerung herunterfahren, jedoch nicht vor 19 Uhr?
Sollte ich die Rollladen über Sonnenhöhe (Elevation) fahren lassen und Elevation auf -6 einstellen? Werden bei dieser Einstellung auch Zeiten beachtet? -
@supernils sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
wie müsste ich den Adapter konfigurieren, dass die Rollläden bei Dämmerung herunterfahren, jedoch nicht vor 19 Uhr?
-
@simatec
Danke für die schnelle Antwort.
Mein Lichtsensor (Philips Hue Motion Sensor Outdoor) ist bei 0 lux bei Sonnenuntergang. Das wäre zu früh. Dämmerung oder nautische Dämmerung wäre vom Lichtverhältnis optimal. -
@supernils dann stelle doch im Menü ein… nicht vor 19 Uhr
-
@simatec said in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
@supernils dann stelle doch im Menü ein… nicht vor 19 Uhr
Abhängig von der Jahreszeit ist es um 19 Uhr noch hell. Dann würden die Rollladen erst bei 0 lux (~Sonnenuntergang) fahren. Das wäre dann zu früh.
Beispiel August:
Sonnenuntergang: 20:30 Uhr
Dämmerung: 21:10 Uhr
Nautische Dämmerung: 21:50 Uhr -
@supernils sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
Das wäre dann zu früh
was wäre dann zu früh? verstehe das Problem nicht ganz
bzw dein Problem ist wohl eher deine Hardware/Position des Lichtsensors