NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@fredf sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
@sushibomba Versuch doch mal was zu bauen... erstelle einen neuen Thread und poste es, dann kann dir damit geholfen werden
Alles klar. Mach ich danke.
-
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
@cb187 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
Aber diesen Hitzesensor
Selbstbau!
misst den Glashauseffekt (innen) im Vergleich zur Umwelttemperatur
Gibt es dazu eine Doku, wie du das ganze aufgebaut hast?
-
@malaus sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
Gibt es dazu eine Doku, wie du das ganze aufgebaut hast?
hier :
2 Temperaturfühler, einer im Glashaus, einer im Schatten.
Die Temperaturdifferenz der beiden Sensoren zeigt die Intensität der Wärmestrahlung an.Was brauchst du denn sonst noch an Informationen?
-
@fredf klasse… das hört sich super an
-
@simatec wird beim Hitzeschutz auch der Sonnenstand berücksichtigt und gibt es eine Hysterese?
was passiert bei unterschreiten der A-Temp? -
@lackylacky Der Hitzeschutz ist eine Ergänzung zum Sonnenschutz und verhält sich dementsprechend komplett identisch ... Lediglich die Höhe des Rollladens ändert sich auf komplett geschlossen...
-
@simatec perfekt und danke für die rasche antwort!
-
@homoran wie sind da deine Erfahrungswerte? Ab wann lässt du den Rollladen schließen? Ab wann öffnen?
-
Mußt du aber selber ausprobieren
-
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
@axel ja das soll auch so sein. Wie kann denn dein Regenalarm auslösen, wenn es keinen Regen gibt?
Das scheint ein Fehler zu sein. Ist im beigefügten Log nachzulesen. Aber was hindert daran nach dem Regenalarm in die vorherige Position zurückzukehren und nicht nach "auf"?
-
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
@lackylacky Der Hitzeschutz ist eine Ergänzung zum Sonnenschutz und verhält sich dementsprechend komplett identisch ... Lediglich die Höhe des Rollladens ändert sich auf komplett geschlossen...
BTW:
Aber es ist schon bekannt, dass es gerade beim Hitzeschutz kontraproduktiv ist, den Rollladen komplett zu schließen?
Ein geschlossener Rollladen sorgt dafür, dass sich die Luft zwischen Laden und Fenster extremst aufheizt (teilweise >70°C), was dazu führt, dass diese Hitze auch bei 3-fach verglasten Fenstern ins Innere dringt, da sich die Scheiben ebenfalls aufheizen.Bei einem teilweisen geschlossenen Rollladen kann die Luft zirkulieren und die Temperatur zwischen Laden Fenster ist nicht höher, sondern teilweise sogar niedriger als die eigentliche Außentemperatur.
Ebenfalls schadet die hohe Hitze bei geschlossenen Läden dem Rollladen selbst. Es kann zu Verformungen kommen.
Ich habe die Temperaturen selbst gemessen und festgestellt, dass die Raumtemp. viel höher ist, bei komplett geschlossenen Läden, als nur teilweise geschlossenen (Abstand ca. 5cm bis Fenstersims.)
-
@schmakus sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
Aber es ist schon bekannt, dass es gerade beim Hitzeschutz kontraproduktiv ist, den Rollladen komplett zu schließen?
Die Diskussion haben wir gerade geführt.
r Rollladen sorgt dafür, dass sich die Luft zwischen Laden und Fenster extremst aufheizt (teilweise >70°C)
hast du Quellen dazu?
-
Ich habe die Temperaturen selbst gemessen und festgestellt, dass die Raumtemp. viel höher ist, bei komplett geschlossenen Läden, als nur teilweise geschlossenen (Abstand ca. 5cm bis Fenstersims.)
da muss ich dir widersprechen.
-
Ich habe auch gemessen und da war es bei komplett geschlossenem Rollo kühler, als wenn unten (waren 6,5 cm) offen sind.
-
er hat sich noch nie verformt
-
-
Die Diskussion haben wir gerade geführt.
r Rollladen sorgt dafür, dass sich die Luft zwischen Laden und Fenster extremst aufheizt (teilweise >70°C)
hast du Quellen dazu?
Die Quelle bin ich selbst. Hab dazu eigens Messungen gemacht und die Temperaturen in den jeweiligen Positionen gemessen.
Wenn der Rollladen komplett geschlossen ist stieg die Temp. zwischen Laden und Fenster über 70°C. Innen war das Glas extremst heiß (Handtest, 3-fach verglasung)). diese Wärme wird natürlich auch an den Raum abgegeben, wie bei einem Heizkörper.
Wenn ich Schlitz habe, dann entspricht die Temp. des Glases der Raumtemperatur und die Temp. zwischen Glas und Laden entspricht der Außentemperatur und sogar darunter.
Die Sonnenstrahlung, welche durch die Schlitze auf das Glas fallen ist dadurch zu vernachlässigen, da durch die Luftzirkulation es zu keinem Aufheizen der Scheibe kommt.Im Raum selbst habe ich dadurch eine weit aus geringere Temperatur als mit komplett geschlossenen Rollläden.
Selbst mein Rollladenbauer weißt mich darauf hin, die Rollläden nicht gänzlich zu schließen. Zum einen wegen der oben genannten These, zum anderen zum Schutz des Materials. Die extrem aufgeheizten Läden verziehen sich im komplett geschlossenen Zustand mehr, was auch beim Öffnen am Geräusch zu hören ist.
Erst zuletzt bin ich auf ein Video im Netz gestoßen, in dem genau dieselben Tests und Messungen gemacht wurde mit demselben Ergebnis. Ich finde es leider im moment nicht.
Alles im einen ist es meine persönliche Erfahrung gestützt durch eigenen Temperaturmessungen.
Fazit: Eine Möglichkeit zum Vorgeben der Position für den Hitzeschutz wäre vorteilhaft.
-
Eine Möglichkeit zum Vorgeben der Position für den Hitzeschutz wäre vorteilhaft.
das nennt sich dann Beschattungsposition
-
Erst zuletzt bin ich auf ein Video im Netz gestoßen, in dem genau dieselben Tests und Messungen gemacht wurde mit demselben Ergebnis. Ich finde es leider im moment nicht.
dann muss es gravierende Qualitätsunterschiede der Rollos geben.
Wie gesagt, ich habe genau das Gegenteil. -
Eine Möglichkeit zum Vorgeben der Position für den Hitzeschutz wäre vorteilhaft.
das nennt sich dann Beschattungsposition
Naja, lässt sich nun drüber streiten. Bei mir reicht die Beschattungsfunktion, da diese bei mir auch gleichzeitig der Hitzeschutz ist. Ob es nun zum Hitzeschutz dient oder zum Schutz der Möbel vor UV-Strahlung ist mir wurscht.
Könnte ja sein, jemand möchte die Beschattung bei 50% Behanghöhe und Hitzeschutz bei 90% oder 100%.
Ich brauchs net. -
@negalein sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
dann muss es gravierende Qualitätsunterschiede der Rollos geben.
Wie gesagt, ich habe genau das Gegenteil.Mal selbst gemessen? Mit nem simplen Thermometer. einmal komplett geschlossen und einmal auf Schlitz?
Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten. -
Mal selbst gemessen?
@negalein sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
da muss ich dir widersprechen.
Ich habe auch gemessen un
-
@schmakus @Homoran
Ich möchte hier zur Diskussion folgenden Punkt einwerfen: Es gibt neben Rollläden aus Kunststoff auch welche aus Aluminium mit einer integrierten Wärmedämmung. Di Systeme aus Alu reflektieren das Sonnenlicht wesentlich besser. Das dürfte dann andere Messwerte ergeben.
Mir persönlich reicht die Beschattungsfunktion vollkommen aus. Jeder kann doch entscheiden, ob er mit 80 oder 90% beschattet.