NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@cino sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Wo sollte ich anfangen zu suchen?
indem du einen weg findest dein problem zu erklären, eventuell mit beschreibung deiner config, screenshots.
mit deinem text kann man nix anfangern. -
@d3ltoroxp Danke für den Tipp, hilft aber leider nicht.
-
@simatec nope ist aktiv
-
@simatec Hier die Config, es handelt sich um die beiden Rollos "EG Wohnzimmer Hof " und "EG Wohnzimmer Terrasse"
system.adapter.shuttercontrol.0.jsonGruß
Ja.rod -
ich war heute mal im homeoffice. Das Rollo im Wohnzimmer hat mich verrückt gemacht.
Das Wetter war Sonnig mit einzelnen dicken Wolken. Also das schlimmste was man haben kann. Mit den Wolken wurde es dann so "dunkel" das selbst die 30% Hysterese nicht ausgereicht haben.
Es war ein ständiges rauf und runter.
Kann man man irgendwo die Zeit einstellen die der Wert mindestes unterschritten sein muss damit das Rollo fährt.
Damit kann ich ein defekt meiner Rollomotoren verhindern -
@hoti sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Kann man man irgendwo die Zeit einstellen die der Wert mindestes unterschritten sein muss damit das Rollo fährt.
Damit kann ich ein defekt meiner Rollomotoren verhindernschreib dir ein kleines Script, das einen fließenden Mittelwert über deine Helligkeit berechnet und in einen Datenpunkt schreibt.
Nimm dann diesen Mittelwert zur Steuerung -
tiptop, mal schauen ob das was ich gemacht habe nun klappt. Werte sehen gut aus... Danke für den Tip.
Also ich bin nicht faul, dein VIS sieht nur echt top aus, deswegen habe ich im anderen Thema danach gefragt
Danke
-
Wenn ich "Fahren, nachdem Fenster geschlossen wurde" deaktiviere, fahren die Rollos indem Fall am Abend zur Zeit im Kinderbereich ?
Und ist so was wie Rain Protect geplant ? Wenn der Regensensor true oder rain meldet, das die Rollos bei den offenen Fenstern dann zu fahren ?
-
Ich hätte einen Wunsch, da wir gerade Ferien haben.
Mir ist aufgefallen, dass es zwar für die Weihnachtszeit einen Menüpunkt gibt,
aber nichts für die Ferien (Sommer-, Herbst, Pfingst, Osterferien).
Ja, ich könnte dazu die Weihnachtszeit dazu verwenden, oder die Zeiten fürs Öffnen anpassen.
Aber immer wieder ändern ist etwas umständlich.
Wäre toll, wenn du das irgendwie einbauen könntest. -
@negalein
Es gibt die Möglichkeit den Adapter schoolfree zu integrieren. -
@hoti said in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
tiptop, mal schauen ob das was ich gemacht habe nun klappt. Werte sehen gut aus... Danke für den Tip.
Also ich bin nicht faul, dein VIS sieht nur echt top aus, deswegen habe ich im anderen Thema danach gefragt
Danke
Das hier habe ich aus einem anderen Thread:
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="iuF=$N(N1v..1tqU+jj{">Helligkeit</variable> <variable type="interval" id="Intervall">Intervall</variable> <variable id="U2kH3l7HPAbW|`VC/(*M">Summe</variable> <variable id="J@Du51B{2r4$[7{s;V@K">i</variable> <variable id="sJh!0l_^U5JdV5.iV-6B">Mittel</variable> </variables> <block type="variables_set" id="z8GE6S~P)_?8]st;k?:`" x="113" y="63"> <field name="VAR" id="iuF=$N(N1v..1tqU+jj{">Helligkeit</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="|qLUr8Gf24XD0bd{1u|g"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.Helligkeit</field> </block> </value> <next> <block type="timeouts_setinterval" id="wI!iX4u:l`c~,F4pl:c2"> <field name="NAME">Intervall</field> <field name="INTERVAL">1</field> <field name="UNIT">min</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="lists_getIndex" id="Y{V%A?_3F?il|c5wJ2Yj"> <mutation statement="true" at="false"></mutation> <field name="MODE">REMOVE</field> <field name="WHERE">LAST</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="qr+ei,e+#/6k*,.51G:9"> <field name="VAR" id="iuF=$N(N1v..1tqU+jj{">Helligkeit</field> </block> </value> <next> <block type="lists_setIndex" id="~,W*1}8i5n@e{(P1XNQc"> <mutation at="false"></mutation> <field name="MODE">INSERT</field> <field name="WHERE">FIRST</field> <value name="LIST"> <block type="variables_get" id="}pJmx#|1zs0rOojYq}JZ"> <field name="VAR" id="iuF=$N(N1v..1tqU+jj{">Helligkeit</field> </block> </value> <value name="TO"> <block type="get_value" id="0QFm,:dnMsDpI(_~|jBW"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">knx.0.Zentral.Wetterdaten.Helligkeitsmesswert</field> </block> </value> <next> <block type="update" id="Uq[[fn)`Nr+f7IX`ol[|"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Helligkeit</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="wh7gH|kuKe?_#k6[XAwr"> <field name="VAR" id="iuF=$N(N1v..1tqU+jj{">Helligkeit</field> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="Y.p#6$,mZ05-ov[d=o,V"> <field name="VAR" id="U2kH3l7HPAbW|`VC/(*M">Summe</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="WZfL4#+l5$BNV5wn0FcD"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> <next> <block type="controls_for" id="8CU0]+3e`P8Y/.`CQCo3"> <field name="VAR" id="J@Du51B{2r4$[7{s;V@K">i</field> <value name="FROM"> <shadow type="math_number" id=";hBu5P#SSaE;)@j;BU!;"> <field name="NUM">1</field> </shadow> </value> <value name="TO"> <shadow type="math_number" id="kHJ},RVf(a}DEPa|-=Lx"> <field name="NUM">15</field> </shadow> </value> <value name="BY"> <shadow type="math_number" id="D5W%[MT:Ps6_n#Bv1()Y"> <field name="NUM">1</field> </shadow> </value> <statement name="DO"> <block type="math_change" id="H`[Bk%e(XM*#W.-r(-}m"> <field name="VAR" id="U2kH3l7HPAbW|`VC/(*M">Summe</field> <value name="DELTA"> <shadow type="math_number" id="KSgX1^.kdZ^_av18Mgte"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="lists_getIndex" id="mu5NAVw2dylx5hs3#38j"> <mutation statement="false" at="true"></mutation> <field name="MODE">GET</field> <field name="WHERE">FROM_START</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="jR_CH~f{UR~nX%`B=-8a"> <field name="VAR" id="iuF=$N(N1v..1tqU+jj{">Helligkeit</field> </block> </value> <value name="AT"> <block type="variables_get" id="*?obm^o0#Fa}?5Bs0HM3"> <field name="VAR" id="J@Du51B{2r4$[7{s;V@K">i</field> </block> </value> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="variables_set" id="@e3:-.9;Z:-!:1dSzJ~j"> <field name="VAR" id="sJh!0l_^U5JdV5.iV-6B">Mittel</field> <value name="VALUE"> <block type="math_rndfixed" id="a4/VJk_T)[kk{eiJ||UU"> <field name="n">1</field> <value name="x"> <shadow type="math_number" id="?:?ZSxNPEY~`jZ)b{ao_"> <field name="NUM">3.1234</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id=")XztfgNAg*EHFcSzK*=M"> <field name="OP">DIVIDE</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="2e)w#3*S[Lx]tc}0N31="> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="2a1YFMRE%M6`l-)MQ3pg"> <field name="VAR" id="U2kH3l7HPAbW|`VC/(*M">Summe</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="{h0anW6De1=l,q|pFVA)"> <field name="NUM">15</field> </shadow> </value> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="update" id="=`-;F{r;Ry#Z#%drTq0u"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Helligkeit_avg</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="6:HBhEMB(odd$N,:A~ye"> <field name="VAR" id="sJh!0l_^U5JdV5.iV-6B">Mittel</field> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </xml>
Alles was es noch vorher braucht ist ein Datenpunkt (array) - in meinem Fall mit 15 Einträgen.
Ich ermittle damit den Durchschnitt der letzten viertel Stunde. -
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Es gibt die Möglichkeit den Adapter schoolfree zu integrieren
wo finde ich das?
-
@bishop sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
@bishop
Die Funktion „In Sonnenschutz halten“ gibt es bereitsKenne ich!
Ich meine dort nochmal eine option, Aussentemp > wert = Sonnenschutz halten.
Aussentemp < wert = sonnenschutz halten deaktiviert.@simatec
ist es möglich die zu integrieren?Eine Art Hitzeschutz bei hohen Temperaturen draussen!
-
-
@bishop Lege dazu mal bitte ein Issue an, sonst rutscht es mir durch ...
-
Danke, hab ich total übersehn.
Hab mir gerade den Adapter installiert.
Leider kennt der nur die deutschen Ferien.
Schade! -
@negalein
Alternativ kannst du deinen Urlaub manuell über einen Datenpunkt setzen ...
Dies kannst du z.B. über ical etc. machen. -
@christoph1337
Wie bekommt man diesen genialen Kompass und die Bezeichnungen für die Gradzahlen, z. B. SW 241°, hin.Ich finde kein Widget, in dem ich Bereiche definieren kann (SW = zwischen ? und ?).
-
@bishop Lege dazu mal bitte ein Issue an, sonst rutscht es mir durch ...
Erledigt
-
@meister-mopper wenn ich mir den link von dem pic anschaue...
screenshot_20210614_151432_com.huawei.compass.jpg
würd ich sagen, von einer kompass app am handy...