NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
Guten Morgen,
ich habe meine Rolläden im Wohnbereich so konfiguriert das die mit der Sonnenhöhe -5 schließen. Da wir aber im Sommer früher zu Bett gehen als die Sonnenhöhe erreicht wird möchte ich mit close living Button alle Rolläden im Wohnbereich schließen. Dieser Button funktioniert aber mit dieser Einstellung nicht.
Lässt sich das irgendwie anders lösen oder übersehe ich etwas? -
Kurze Frage hier zu,
dieses Setting macht folgendes ? Wenn ich das Fenster öffne, dauert es noch x Sekunden, bis der Rollo reagiert ? Das Rollo reagiert aber auf jeden Fall., auch wenn ich in x Sekunden das Fenster wieder schließe ?
Oder könnte man hier vllt noch ein weiteres Setting mit einbauen @simatec Und zwar das eben dein Adapter quasi einen Timeout bei Fenstersensoren hat. Wenn ich nun z.B. innerhalb 10 Sekunden das Fenster öffne und wieder schließe, fährt der Rollo nicht. Nur wenn das Fenster länger als 10 Sekunden offen ist fährt auch der Rollo. Oft ändere ich das Fenster am Abend von ganz offen auf kippen, hierzu schließe ich ja kurz das Fenster und mache es wieder auf. Aber shuttercontrol reagiert sofort und schließt eben den Rollo.
Was mir auch noch kam, gäbe es vllt für spät am Abend schließen noch einen extra PCT Wert ? Dann könnte man das Fenster offen lassen, aber der Rollo fährt nur z.b. auf 10 oder 20 % . Es kommt noch etwas Luft rein aber der Rollo ist doch fast ganz zu.
Und was passiert z.b. bei der Terrassentür, wenn sie offen ist, aber man dort spät Abends schließen aktiviert hat ? Steht man dann wenn man Pech hat im Garten, oder wird das dann nachgeholt, wenn man die Tür schließt ?
-
@d3ltoroxp said in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Kurze Frage hier zu,
dieses Setting macht folgendes ? Wenn ich das Fenster öffne, dauert es noch x Sekunden, bis der Rollo reagiert ? Das Rollo reagiert aber auf jeden Fall., auch wenn ich in x Sekunden das Fenster wieder schließe ?
Oder könnte man hier vllt noch ein weiteres Setting mit einbauen @simatec Und zwar das eben dein Adapter quasi einen Timeout bei Fenstersensoren hat. Wenn ich nun z.B. innerhalb 10 Sekunden das Fenster öffne und wieder schließe, fährt der Rollo nicht. Nur wenn das Fenster länger als 10 Sekunden offen ist fährt auch der Rollo. Oft ändere ich das Fenster am Abend von ganz offen auf kippen, hierzu schließe ich ja kurz das Fenster und mache es wieder auf. Aber shuttercontrol reagiert sofort und schließt eben den Rollo.
Die Funktion ist genau so. Nachdem die Verzögerung abgelaufen ist wird nochmals geprüft. Wenn das Fenster dann wieder zu ist, wird nicht hoch gefahren. Umgekehrt beim Schliessen. Habe da jeweils 10s drin um unsere Katze rein und raus lassen zu können. Fahre da jeweils nicht ganz runter
Was mir auch noch kam, gäbe es vllt für spät am Abend schließen noch einen extra PCT Wert ? Dann könnte man das Fenster offen lassen, aber der Rollo fährt nur z.b. auf 10 oder 20 % . Es kommt noch etwas Luft rein aber der Rollo ist doch fast ganz zu.
Und was passiert z.b. bei der Terrassentür, wenn sie offen ist, aber man dort spät Abends schließen aktiviert hat ? Steht man dann wenn man Pech hat im Garten, oder wird das dann nachgeholt, wenn man die Tür schließt ?
Das spät Schliessen schliesst in jedem Fall, unabhängig vom Türsensor. Also Vorsicht mit dieser Funktion bei Türen!
Viel Erfolg
-
@foxro Hm komisch, also wenn ich dort 10 Sekunden eingebe, reagiert das Rollo so oder so, auch wenn das Fenster wieder zu ist und es nicht reagieren soll.
Auch fahren die Rollos runter, obwohl hier im Büro alles offen war. Spät Abends wäre erst 22:30, Rollo fuhr aber zum Sonnenuntergang runter gegen 21 Uhr noch was. Sollte doch oben bleiben oder zumindest auf die Lüftungsposition fahren ?
-
@foxro Hm komisch, also wenn ich dort 10 Sekunden eingebe, reagiert das Rollo so oder so, auch wenn das Fenster wieder zu ist und es nicht reagieren soll.
Habe nochmals im Code nachgeschaut - der startet jeweils bei Öffnen resp. Schliessen einen Timer. Wenn dieser abgelaufen ist, wird nochmals auf den Sensorzustand überprüft.
Poste mal deine Konfig hier, dann schau ich mal rein.
Kannst da auch gleich bitte den Ausschnitt aus dem Debug Log mit posten und Schritt für Schritt beschreiben, was du genau machst?Auch fahren die Rollos runter, obwohl hier im Büro alles offen war. Spät Abends wäre erst 22:30, Rollo fuhr aber zum Sonnenuntergang runter gegen 21 Uhr noch was. Sollte doch oben bleiben oder zumindest auf die Lüftungsposition fahren ?
Hast da die Option "In Summer not Down" aktiviert? Der Late down schaltet das astrogesteuerte Down nicht aus! Es lässt somit ein 2.Schliessen zu, wenn man das will. Wenn dies mit dem Spät Schliessen also nur im Sommer willst, dann schalte "im Sommer nicht schliessen" ein und definiere die Daten für Deine Sommerperiode. Wenn dies Fix erst mit Spät schliessen geschlossen werden soll, dann stelle das Astrogesteuerte Schliessen auf "Aus" oder "nur manueller Betrieb".
Viel Erfolg
-
da hat man nach längerer Zeit, weil alles gut läuft, mal den Debugmodus wieder abgestellt und schon kommt ein merkwürdiges Verhalten.
Um 02:00 wurde Fenster Schlafzimmer geschlossen; Rollo fuhr auf 0% ---> passt
Um 03:24 wurde Fenster Schlafzimmer geöffnet; Rollo fuhr auf 100% ---> passt
Um 08:42 wurde Fenster Schlafzimmer geschlossen; Rollo fuhr auf 0% ---> passt nichtRollo Schlafzimmer wäre um 08:00 auf 100% gefahren. Fenster war da offen, also war es bereits auf 100%.
2021-07-11 02:00:03.459 - [32minfo[39m: shuttercontrol.0 (13372) Window is still closed -> drive to last height: 0% for device: Rollo Schlafzimmer 2021-07-11 03:24:06.272 - [32minfo[39m: shuttercontrol.0 (13372) #1 Set ID: Rollo Küche value: 100% 2021-07-11 03:24:57.360 - [32minfo[39m: shuttercontrol.0 (13372) #1 Set ID: Rollo Schlafzimmer value: 100% 2021-07-11 08:00:00.052 - [32minfo[39m: shuttercontrol.0 (13372) #13 Set ID: Rollo Wohnzimmer value: 100% 2021-07-11 08:42:20.510 - [32minfo[39m: shuttercontrol.0 (13372) Window is still closed -> drive to last height: 0% for device: Rollo Schlafzimmer 2021-07-11 09:15:00.051 - [32minfo[39m: shuttercontrol.0 (13372) #21 Set ID: Rollo Laura value: 100%
-
@ja-rod sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
@simatec ich habe es jetzt nochmal überprüft, der Datenpunkt steht auf FALSE und trotzdem schließen die beiden Rollos mit "Wohnbereich Automatik" mit dem dritten zusammen. Der dritte Rollo schließt rein nach Uhrzeit.
...Hatte ich auch:
Wollte die Fenster putzen und habe die DP "shuttercontrol.0.control.autoLiving" und "shuttercontrol.0.control.autoSleep" auf "false" gestellt, damit die nicht fahren, wenn ich da rum hantiere.
Trotzdem sind die Anlagen gefahren, was mich doch sehr verwundert hat, da dieses früher schon mal richtig funktionierte. -
@röstkartoffel sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
@simatec ich habe es jetzt nochmal überprüft, der Datenpunkt steht auf FALSE und trotzdem schließen die beiden Rollos mit "Wohnbereich Automatik" mit dem dritten zusammen. Der dritte Rollo schließt rein nach Uhrzeit.
...Hatte ich auch:
Wollte die Fenster putzen und habe die DP "shuttercontrol.0.control.autoLiving" und "shuttercontrol.0.control.autoSleep" auf "false" gestellt, damit die nicht fahren, wenn ich da rum hantiere.
Trotzdem sind die Anlagen gefahren, was mich doch sehr verwundert hat, da dieses früher schon mal richtig funktionierte.Kann es sein, dass der Rollladen in sunprotect gefahren sind?
Dies musst du extra deaktivieren.
Sonst bitte den Debuglog posten -
@bishop
Die Funktion „In Sonnenschutz halten“ gibt es bereits -
@simatec hat etwas gedauert...Du meinst die Datei tsconfig.json? Soll ich die hier reinstellen? Entschuldige die Fragen, bin in dem Ganzen nicht so firm.
Gruß
Ja.rodBei die Config von dir. Kannst du im shuttercontrol Menü über die Pfeiltasten oben rechts runterladen
-
@röstkartoffel was ist los mit euch? warum in der config fummeln? wegen fenter putzen?
stoppe einfach den adapter wenn du putzen willst. wenn fertig, start und die welt dreht sich weiter... -
@da_woody
Nee, nicht in der config, sondern über die VIS den Datenpunkt auf "false" oder "true" setzen. Dafür sind solche Control-Buttons im Adapter doch da. -
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
@röstkartoffel sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
...Hatte ich auch:
Trotzdem sind die Anlagen gefahren, was mich doch sehr verwundert hat, da dieses früher schon mal richtig funktionierte.Kann es sein, dass der Rollladen in sunprotect gefahren sind?
Dies musst du extra deaktivieren.
Sonst bitte den Debuglog postenJa, das könnte sein, das da sunprotect eingegriffen hat.
-
Bei mir hat vorher auch Sunprotect gegriffen, ich hatte dann zwischenzeitlich das Fenster gekippt, der Rollo fuhr in Lüftposition, wie gewollt. Nachdem alle Fenster aus dem Sunprotect gingen, weil Wetter schlecht, bliebt der Rollo im Esszimmer in der Lüftposition, sollte der nicht komplett hochfahren ?
@foxro said in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Hast da die Option "In Summer not Down" aktiviert? Der Late down schaltet das astrogesteuerte Down nicht aus! Es lässt somit ein 2.Schliessen zu, wenn man das will. Wenn dies mit dem Spät Schliessen also nur im Sommer willst, dann schalte "im Sommer nicht schliessen" ein und definiere die Daten für Deine Sommerperiode. Wenn dies Fix erst mit Spät schliessen geschlossen werden soll, dann stelle das Astrogesteuerte Schliessen auf "Aus" oder "nur manueller Betrieb".
Hm das war gar nicht das Problem glaube ich. Das spät schließen wäre ja in Ordnung gewesen, so sollte ja auch die Funktion sein. Fenster war offen und er fuhr bei Astro Sun down komplett zu, sollte hier der Rollo nicht oben bleiben oder maximal in die Lüftposition, weil das Fenster offen ist ? Oder wird das hier komplett ignoriert ?
-
... sollte der nicht komplett hochfahren ?
...
.. Fenster war offen und er fuhr bei Astro Sun down komplett zu, sollte hier der Rollo nicht oben bleiben..Ich vermute somit, dass Du Dir das Handbuch nochmals zu Gemüt führen müsstest, denn da ist es gut beschrieben, wie der Trigger und der Aussperrschutz funktionieren, resp. typischerweise gesetzt werden müssen. Der "Aussperrschutz" findet je nach Bedürfnissen auch bei Fenstern Anwendung
https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/blob/master/docs/de/shuttercontrol.md
Kapitel: Rollladen fahren bei Änderung des Fenster/Tür Zustandes:
und in Deinem Fall wichtig! : Rollladenautomatik auch bei geöffneten Fenster/Tür benutzen (Aussperrschutz)
Viel Erfolg -
@negalein said in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
da hat man nach längerer Zeit, weil alles gut läuft, mal den Debugmodus wieder abgestellt und schon kommt ein merkwürdiges Verhalten.
Um 08:42 wurde Fenster Schlafzimmer geschlossen; Rollo fuhr auf 0% ---> passt nicht
Rollo Schlafzimmer wäre um 08:00 auf 100% gefahren. Fenster war da offen, also war es bereits auf 100%.
2021-07-11 02:00:03.459 - [32minfo[39m: shuttercontrol.0 (13372) Window is still closed -> drive to last height: 0% for device: Rollo Schlafzimmer 2021-07-11 03:24:06.272 - [32minfo[39m: shuttercontrol.0 (13372) #1 Set ID: Rollo Küche value: 100% 2021-07-11 03:24:57.360 - [32minfo[39m: shuttercontrol.0 (13372) #1 Set ID: Rollo Schlafzimmer value: 100% 2021-07-11 08:00:00.052 - [32minfo[39m: shuttercontrol.0 (13372) #13 Set ID: Rollo Wohnzimmer value: 100% 2021-07-11 08:42:20.510 - [32minfo[39m: shuttercontrol.0 (13372) Window is still closed -> drive to last height: 0% for device: Rollo Schlafzimmer 2021-07-11 09:15:00.051 - [32minfo[39m: shuttercontrol.0 (13372) #21 Set ID: Rollo Laura value: 100%
Dein Log lässt leider einiges vermissen - zb. wie am Morgen das Schlafzimmer hochgefahren wurde..? Kann es sein, dass du da manuell ohne Shuttercontrol hochgefahren bist?
So wie du es aktuell beschreibst riechts für mich nach einem fehlenden Positionsupdate, nachdem hochgefahren wurde. Wenn Shuttercontrol hochfährt, wird dies intern gleich gemacht. Wenn manuell fährst, musst Du sicherstellen, dass nach dem Move, die neue Position an Shuttercontrol gemeldet wird.
Viel Erfolg! -
@foxro sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Dein Log lässt leider einiges vermissen - zb. wie am Morgen das Schlafzimmer hochgefahren wurde..? Kann es sein, dass du da manuell ohne Shuttercontrol hochgefahren bist?
Nein, Rollo war offen. Wurde durch "Fenster auf" um 03:24 automatisch durch Shuttercontrol (Aussperrschutz) hochgefahren.
2021-07-11 03:24:57.360 - [32minfo[39m: shuttercontrol.0 (13372) #1 Set ID: Rollo Schlafzimmer value: 100%
Um 08:00 wäre es hoch gefahren (eingestellte Zeit für "morgens öffnen". Tat es natürlich nicht, da schon offen.
Kann es sein, dass du da manuell ohne Shuttercontrol hochgefahren bist?
1000%ig nicht manuell gefahren.
Ich hab jetzt wieder Debug aktiviert und werde es heute nachstellen.
-
@foxro said in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
... sollte der nicht komplett hochfahren ?
...
.. Fenster war offen und er fuhr bei Astro Sun down komplett zu, sollte hier der Rollo nicht oben bleiben..Ich vermute somit, dass Du Dir das Handbuch nochmals zu Gemüt führen müsstest, denn da ist es gut beschrieben, wie der Trigger und der Aussperrschutz funktionieren, resp. typischerweise gesetzt werden müssen. Der "Aussperrschutz" findet je nach Bedürfnissen auch bei Fenstern Anwendung
https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/blob/master/docs/de/shuttercontrol.md
Kapitel: Rollladen fahren bei Änderung des Fenster/Tür Zustandes:
und in Deinem Fall wichtig! : Rollladenautomatik auch bei geöffneten Fenster/Tür benutzen (Aussperrschutz)
Viel ErfolgDann muss ich da noch mal genauer schauen. Dachte hätte das richtig eingestellt. Hier mal die Settings vom Rollo.
Kann es sein, das das Shading nur einmalig passiert, sprich wenn er es aufhebt, weil zu dunkel zu kalt, aber später die Sonne wieder knallt und die Temp steig er an diesem Tag kein Sunprotect mehr macht ?
-
@d3ltoroxp sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Kann es sein, das das Shading nur einmalig passiert,
definitiv nicht.
bei überschreiten der temp und anschließendem unterschreiten des offsets fährt die Beschattung beim nächsten überschreiten wieder. und das ggf. mehrfach
-
Kann es sein, das das Shading nur einmalig passiert, sprich wenn er es aufhebt, weil zu dunkel zu kalt, aber später die Sonne wieder knallt und die Temp steig er an diesem Tag kein Sunprotect mehr macht ?
Dein Aussperrschutz darf hoch und runter fahren. Setze in auf ‚öffnen‘ , dann fährt er bei offenem Fenster nicht mehr runter.
Sunprotect setzt nur aus, wenn manuell fährst oder die definierte Sonnenhöhe unterschritten wird.
Viel Erfolg!