NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
Habe gerade erst deinen Adapter entdeckt. Sehr umfangreiche Einstellmöglichkeiten. Respekt!
Wie verhält sich die Automatik, wenn man manuell über Taster oder andere Steuerungen in ioBroker (z.B. Siri/Alexa) die Rollläden verstellt?
Wird die Automatik dann von selbst deaktiviert und für wie lange?
Kann man die Automatik vorab auch wieder einschalten z.B. durch Longpress am Taster oder Sprachbefehle?Oder muss ich das selber programmieren durch Setzen der Datenpunkte autoUp und autoDown?
-
@pgbroker sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
umfangreiche Einstellmöglichkeiten
genau da kann eventuell ein prob auftauchen. im normalfall, wenn du ausserhalb der zeiten was änderst, greift trotzdem die einstellung (automatik) im adapter.
-
@pgbroker said in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
Habe gerade erst deinen Adapter entdeckt. Sehr umfangreiche Einstellmöglichkeiten. Respekt!
Wie verhält sich die Automatik, wenn man manuell über Taster oder andere Steuerungen in ioBroker (z.B. Siri/Alexa) die Rollläden verstellt?
Shuttercontrol kennt an dieser Stelle den sogenannten "Manu_Mode" Der Rollo wird also in einen Manuellen Zustand versetzt, und die automatische Beschattung deaktiviert. Die Rollos verbleiben so am angefahrenen Ort. Am Abend schliessen aber alle unabhängig vom aktuellen Zustand.
Wird die Automatik dann von selbst deaktiviert und für wie lange?
Wie oben geschrieben, sobald Shuttercontrol merkt (aufgrund der Pos. Rückmeldung) dass mit dem Rollo gefahren wurde, wechselt der Zustand. In der Nacht um 2:30Uhr wird der Zustand von allen Rollos zurück auf Automatik gesetzt.
Kann man die Automatik vorab auch wieder einschalten z.B. durch Longpress am Taster oder Sprachbefehle?
Die Automatik wird auch wieder aktiv, wenn Du die Rollos mittels Button "openAll" oder "closeAll" oder einer der Bereiche (living, sleep, children) in einen definierten Zustand fährst. Zb. nach "obenAll" fährt der Rollo nach ein paar Minuten automatisch wieder in den Sonnenschutz, wenn die Anforderung noch besteht.
Oder muss ich das selber programmieren durch Setzen der Datenpunkte autoUp und autoDown?
autoUp und autoDown sind dazu da, um einzelne Rollos in eine bestimmte Richtung sperren zu können wenn sie nicht fahren dürfen.
Hoffe das hilft Dir weiter
Viel Erfolg! -
@tolkin said in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
Das habe ich getestet und genau so ist es. Wird die Tür geschlossen, fährt das Rollo nicht herunter. Schließe ich das Rollo manuell und mache dann wieder auf, fährt das Rollo wieder rauf. Schließe ich dir Tür, bleibt das Rollo oben. Irgendwie fehlt da noch was.....
Da ist in der Tat was "faul"
Prüfe bitte mal in den Objekten ob autoDown für das entsprechende Rollo auf "true" steht.
Wenn das ok ist, prüfe mal die Positionsrückmeldung deines Rollos. Vergleiche dazu das Rollo Objekt in autoLevel mit dem tatsächlichen Wert, welcher der Rollo hat. Ein Fahrbefehlt wird nämlich mit wenigen Ausnahmen nur ausgeführt, wenn der Rollo nicht auf der gewünschten Position ist.
Wenn auch das alles ok ist, stelle den Adapter auf Debug und zeichne den Vorgang Rollo runter - Fenster auf - warten bis Rollo oben - Fenster wieder zu, mal auf und poste zum Log auch die Shuttercontrol Config Json, welche Du im Hauptmenü von Shuttercontrol runterladen kannst.
Wenn willst, schau ich dann mal rein.
Viel Erfolg! -
@raspiuser said in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
Rollo 1 ist um 22 Uhr bei geschlossener Tür nicht runter gegangen.
Ich bleibe bei der Version mit "Zwischenposition".Da bin ich überrascht, dass dies nicht gehen sollte. Wenn Du es weiter untersuchen möchtest, dann könntest mal in den Objekten unter Info kontrollieren, welche Zeiten effektiv nun für den Wohnbereich berechnet/gesetzt wurden. Da würde ich im downTimeLiving die gesetzte 22:00Uhr erwarten. Mit dieser downTimeLiving wird dann auch runter gefahren wenn der Bereich "Wohnbereich" fürs Schliessen im Rollo gesetzt wurde.
-
@foxro sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
@tolkin said in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
Das habe ich getestet und genau so ist es. Wird die Tür geschlossen, fährt das Rollo nicht herunter. Schließe ich das Rollo manuell und mache dann wieder auf, fährt das Rollo wieder rauf. Schließe ich dir Tür, bleibt das Rollo oben. Irgendwie fehlt da noch was.....
Da ist in der Tat was "faul"
Prüfe bitte mal in den Objekten ob autoDown für das entsprechende Rollo auf "true" steht.
Wenn das ok ist, prüfe mal die Positionsrückmeldung deines Rollos. Vergleiche dazu das Rollo Objekt in autoLevel mit dem tatsächlichen Wert, welcher der Rollo hat. Ein Fahrbefehlt wird nämlich mit wenigen Ausnahmen nur ausgeführt, wenn der Rollo nicht auf der gewünschten Position ist.
Wenn auch das alles ok ist, stelle den Adapter auf Debug und zeichne den Vorgang Rollo runter - Fenster auf - warten bis Rollo oben - Fenster wieder zu, mal auf und poste zum Log auch die Shuttercontrol Config Json, welche Du im Hauptmenü von Shuttercontrol runterladen kannst.
Wenn willst, schau ich dann mal rein.
Viel Erfolg!Zu allererst möchte ich mich hier mal für die sehr gute Unterstützung bedanken Vielen Dank !
Habe ich gemacht, hier steht das Rollo auf true
Bei geschlossenem Fenster fährt das Rollo wie gewünscht runter.
Hier scheint was faul zu sein, gerade sind alle Rollos oben und bei der im Esszimmer steht hier eine "0"
Kann es daran liegen?
-
@tolkin sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
Kann es daran liegen?
ich würd sagen, ja. 0% ist geschlossen. du bekommst den wert nicht richtig zurück. somit reagiert der adapter nicht.
-
@da_woody sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
Kann es daran liegen?
ich würd sagen, ja. 0% ist geschlossen. du bekommst den wert nicht richtig zurück. somit reagiert der adapter nicht.
Verstanden, kann ich das Rollo irgendwie kalibrieren? So das der Adapter wieder die richtige Position anzeigt?
-
@tolkin ich kenn deine gerätschaften nicht. vllt hilft ein reset?
-
So das der Adapter wieder die richtige Position anzeigt?
Hallo
Ich hab gesehn, dass du Homematic verwendest.
Eventuell ist es bei dir auch das Problem, dass der Statuskanal und Steuerkanal nicht übereinstimmen.Ich hatte dies auch und konnte es so lösen.
-
@foxro said in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
Wenn Du es weiter untersuchen möchtest .....
Ich habe es nochmals wie beschrieben eingestellt .... und siehe da .... es funktioniert.
Keine Ahnung, was ich beim ersten Versuch falsch gemacht hatte.
Danke für deine geduldigen Erläuterungen ! -
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit das ganze so einzustellen, dass das Rollo nicht runter fährt, wenn das Fenster geöffnet ist und erst nachdem das Fenster geschlossen wird runter fährt?
Bisher habe ich es nur geschafft, dass das Rollo bei geöffnetem Fenster offen bleibt. Aber es fährt nicht runter sobald das Fenster geschlossen wird.
Eingestellt habe ich aktuell folgendes:
Im Einsatz habe ich ein IKEA Rollo und einen Homematic Fensterkontakt.
Da ich das Rollo in meiner Wohnung direkt über dem Fenster montiert habe würde es bei gekipptem Zustand direkt in das geöffnete Fenster fahren, daher würde ich diese Einstellung gerne umsetzen.Liebe Grüße
Manuel -
Du hast eingestellt, dass wenn das Rollo geschlossen wird und das Fenster geöffnet wird, die Rollade hoch fährt^^
Hier die Erklärung aus der Anleitung:
Rollladen fahren bei Änderung des Fenster/Tür Zustandes:
Pulldown zur Auswahl der Funktion, die bei Bewegung des Fenster/Tür Sensors durchgeführt werden soll:Aus: keine Bewegung
Öffnen: Beim Öffnen der Tür fährt der Rollladen auf und verbleibt dort
Schließen: Nach Schließen der Tür fährt der Rollladen auf die Verdunklungsposition
Öffnen und Schließen: Der Rollladen öffnet sich mit der Tür und fährt mit dem Schließen wieder runter
Rollladenhöhe bei öffnen des Fensters oder Tür:
Soll der Rollladen bei Auslösen des Sensors fahren, wird hier die gewünschte Rollladenposition eingegeben (z.B. bei Fenstern 25% zum Lüften, oder 100% bei Türen um durchgehen zu können). -
@dominik-f
ich hab schon mehrere verschiedene Einstellungen durchprobiert, aber irgendwie hat es mit keiner so richtig funktioniert.Könntest Du mir sagen, wie ich es richtig einstellen müsste, damit das Rollo runterfährt nachdem das Fenster geschlossen wurde und die eingestellte Uhrzeit ist/war?
-
@mws
Rollladen fahren bei Änderung des Fenster/Tür Zustandes:
Schließen: Nach Schließen der Tür fährt der Rollladen auf die VerdunklungspositionDas müsste die richtige Einstellung sein, damit das Rollo nach schließen des Fensters herunter fährt.
-
@mws sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
Könntest Du mir sagen, wie ich es richtig einstellen müsste, damit das Rollo runterfährt nachdem das Fenster geschlossen wurde und die eingestellte Uhrzeit ist/war?
so schauts bei mir aus mit Tür-/Fensterkontakt.
Rollo schließt zB um 19 Uhr, Fenster ist aber noch offen --> Rollo bleibt oben
Fenster wird dann zB um 21 Uhr geschlossen --> Rollo geht zuRollo schließt um 19 Uhr, Fenster zu --> Rollo geht zu
Um zB 21 Uhr Fenster auf zum Lüften --> Rollo geht auf
Fenster nach lüften wieder zu --> Rollo geht zu -
Danke für deine Hilfe! Hab's jetzt auch einmal so eingestellt. Ich glaube jetzt funktioniert es!
-
Hallo, ist bestimmt schon öfters gefragt worden, finde aber gerade nichts dazu.
Ist es auch möglich den Sonnenschutz nur über einen Lichtsensor zu realisieren ? Laut Beschreibung ist der immer optional.
Ich habe Xiaomi-Bewegunsmelder mit Lux-Anzeige, den ich mir (wie bei konventionellen Sonnenschutz) in Fensternähe positionieren möchte.
Ich finde nur Kombinationen mit Außentemperatur/Himmelrichtung usw. gefunden.
Deswegen habe ich mir jetzt hilfsweise eine Dummy-Außentemperatur ausgewählt, die ich auf einen festen Wert stelle.
Ich fände es übersichtlicher und einfacher die gewählten Einflussfaktoren nicht über ein Drop-Down Menü zu auszuwählen, sondern diese einzeln aktivierbar zu gestalten.
Z.B. der Einflussfaktor wird nur in die VerUNDung einbezogen, wenn Objekt-ID gefüllt und aktiviert. -
@tottbeck sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
nur über einen Lichtsensor zu realisieren ?
Gibt es noch nicht, ist glaube ich in Planung
Xiaomi-Bewegunsmelder mit Lux-Anzeige
der geht eh nicht, da die Lux Werte nur bei erkannter Bewegung aktualisiert werden
-
@fredf sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
der geht eh nicht, da die Lux Werte nur bei erkannter Bewegung aktualisiert werden
Danke. Also es kommen da auch ohne Bewegung (blaue Linie) noch neue Lux-Werte, allerdings deutlich seltener.
Muss ich probieren, ob das noch sensibel genug ist.