NEWS
ich such was neues für die Wand.. inspiration bitte
-
@rudikx Dann hab ich ja alles richtig gemacht. Habe gestern ein Ipad2 für 53 € ersteigert.
-
Für die Leuchte, die Ihre VIS mit dem iPad umgesetzt haben, habe ich mal einen Beitrag geschrieben, wie man mit einem Jailbreak das iPad noch mehr oder besser steuern kann.
https://forum.iobroker.net/topic/3723/iobroker-vis-view-für-ipad-fluransicht/21
Dein iPad 2 hat ja iOS 9.3.5 und kann so immer gejailbreak werden. So kann man sich z.B. auch den Servomotor zum Aufwecken des iPads sparen. Vielleicht hilft das den ein oder anderen ja. -
Ihr habt echt gute Ideen. Respekt. Ich würde mein Tablet auch gerne an der Wand montieren. Allerdings steht bei mir gerade keine Renovierung an und die Stromversorgung macht mir Probleme. Ein Kabel oder Kabelkanal an der Wand ist für mich keine Lösung. Tablett ständig runternehmen zum Laden i-wie auch nicht.
Habt/hattet ihr ähnliche Probleme? Kreative Lösungen?
Mir würde es schon reichen, wenn ich nur alle 1-2 Wochen das Tablett abnehmen muss..(ggf. Powerbanks)
Nutze ich aber den Fully Kiosk mit Motiondetecor bin ich schnell am Ende ( logischweise) -
@el_malto sagte in ich such was neues für die Wand.. inspiration bitte:
wie man mit einem Jailbreak das iPad noch mehr oder besser steuern kann. Das iPad 2 hat ja iOS 9.3.5 und kann so immer gejailbreak werden.
Da ich absolut keine Erfahrung mit Apple Produkten habe...
Hast Du irgenwo eine "narrensichere" Anleitung für den Jailbreak?
Kann der Jailbreak auch schiefgehen und das Pad ist hinterher nicht mehr zu gebrauchen? -
@htrecksler Generell kann man sagen, dass bei einem Jailbreak hardwaretechnisch nichts kaputt gehen kann. Das ist nur Software basierend. Der worst case wäre, dass das iPad bootlooped und nicht mehr an geht. Aber dann kann man es immer mit iTunes wiederherstellen. Bei neueren Geräten ist es dann immer ein "Zwiespalt". Z.B. die aktuelle Situation: die neueste Firmware ist iOS 12.3. Es gibt zurzeit aber nur einen Jailbreak bis iOS 12.1.2. D.h wenn man jetzt sein Gerät bootlooped, kann man es mit iTunes nur auf die neueste iOS Version wiederherstellen und somit dann nicht mehr jailbreaken. Das Gute bei dem iPad 2 ist jetzt, das es für die letzte unterstütze Firmware von Apple, also iOS 9.3.5, einen Jailbreak gibt und man das iPad einfach mit iTunes wiederherstellen und wieder jailbreaken kann. So ein Bootloop kommt aber eigentlich nicht vor. Da muss man schon wirklich dumme sachen machen.
Wenn du das mal testen willst, würde ich dir folgende Vorgehensweise empfehlen. Du richtest dein iPad so ein wie du es haben willst (ohne Jailbreak) und machst du mit iTunes ein Backup. Dann spielst dir den Jailbreak drauf und testes das ganze mal. Wenn dann was schief laufen oder es dir nicht gefällt oder sonst was, kannst du das iPad einfach schnell mit iTunes wiederherstellen und das Backup drauf spielen und alles ist beim alten.
Als Anlaufstelle für einen Jailbreak würde ich dir Reddit (https://www.reddit.com/r/jailbreak/) empfehlen. Da gibt es auch immer eine Seite (https://www.reddit.com/r/jailbreak/wiki/escapeplan/guides/jailbreakcharts) für welche Geräte und iOS Version es Jailbreaks gibt. Bitte Vorsicht bei Youtube Videos die Jailbreaks auch für neue Versionen "versprechen", dass ist nur Fake. Reddit ist da auf jeden Fall die "offizielle" Anlaufstelle.
Im Grunde läuft der Jailbreak Prozess immer gleich ab. Da Apple ja nicht erlaubt, "fremde" Apps, also Apps die nicht im Appstore sind zu installieren, greift man für die Installation der Jailbreak App auf ein Developer Zertifikat zurück, was einen erlaubt auch selbstgeschriebene Apps auf dem Gerät zu installieren. Da gibt es auch zwei Zertifikate: Free Developer Account (ist einfach deine normale Apple ID), damit kannst du die App 7 Tage lang benutzen (reicht aus, Erklärung weiter unten) und ein Paid Developer Account (kostet 99$), dann ist die App 365 Tage gültig. Du musst dir die Jailbreak App (in deinem Fall Phonix) mit Cydia Impactor auf deinem iPad installieren und dann damit Jailbreaken. Dann bekommst du Cydia und kannst da die Erweiterungen (Tweaks) installieren. Wenn du das iPad neustartest, ist der jailbreak "weg", also nicht aktiviert. Dann musst du einfach wieder die Jailbreak App öffnen und das iPad jailbreaken. Die installieren Tweaks sind dann wieder alle da und aktiviert.
Nach ablauf der 7 Tage für die App, müsstest du die App neu mit Cydia Impactor auf deinem Gerät spielen. Auch wenn du die App neu auf deinem Gerät installierst, sind die Jailbreak Tweaks nicht weg und sind nach dem Jailbreak wieder da. Damit man sein Gerät nicht immer nach 7 Tagen an den Rechner anschließen muss, gibt es Tweaks die die Jailbreak App auf dem Gerät wieder neu installieren und man hat somit eine "endlos Schleife". Der Tweak heißt "ReProvision".Das ist eigentlich ein Thema für sich und würde hier den Rahmen sprengen wenn ich dir jetzt alles weiter erzählen würde. Aber das waren zum starten erstmal die wichtigsten Infos. Alles andere einfach googlen.
Bin gerade im Büro und kann deshalb kein richtiges Youtube Video raus suchen, aber hier mal eine bebilderte Anleitung:
https://www.idownloadblog.com/2017/08/10/jailbreak-ios-935-phoenix-move-from-version-1/
Ansonsten einfach fragen -
macht ihr mal einen eigenen Thread dafür auf
BITTEich will hier Wandeinbaulösungen und keine "wie roote ich ein ios" Beiträge
@Homoran kannst du das bitte splitten...
-
@arteck Ja war ein bisschen sehr Offtopic, sorry dafür.
Die Fragen können ja im verlinkten Thread gestellt werden. -
Hier mal noch Fotos von meinen alten Lösungen, halt nicht an der Wand. Das mit dem Schwarzen Halter ist nur Magnetisch befestigt so dass es abnehmbar ist, nachteil daran war das der Magnet auf dem Tablet fest geklebt werden musste, Aluminium ist halt nicht magnetisch und der Akku hat nicht ausgereicht um es wirklich sicher zu halten.
-
@Jey-Cee auch nicht schlecht.. was ist das für ein Halter ??
-
@arteck ein magnetisches Schlüsselbrett das auf dem Kopf steht, die Magnetstreifen sind welche für die Küche wo man Messer hin heftet.
War Zufall dass das Tablet mit dem Halter bündig abschließt.
-
@Jey-Cee na du kommst auf Ideen
-
Das ist meins. Dieses steht einfach nur in einem ungleichlangen U-Profil. Ich bin im Moment dran etwas neues zu machen mit einem 17 Zoll Touchscreen, wenns fertig ist kann ich mal ein paar Bilder posten.
-
Ursprünglich hing an dieser zentralen Stelle fast 20 Jahre lang eine Uhr. Nach der Renovierung sollte das alte Ding da nicht mehr hin und die Stelle blieb leer. Das war nervig, da man ständig dort hinschaute um die Uhr abzulesen, die es aber nicht mehr gab.
Also ccu.io und DashUi installiert, Tablet und Rahmen gekauft und wir hatten wieder eine Uhr, jetzt aber mit Mehrwert. Irgendwann bin ich dann auch auf ioBroker und vis gewechselt.Also, so sieht das Ganze aus:
-
@saeft_2003 Ein paar mehr schalter hätten es schon sein können
Zweigst du die Spannung fürs Tablet von der Türsprechanlage ab?
-
@Jey-Cee
Sind deswegen so viele weil bei uns alles offen ist das heißt sind Schalter von Küche Essbereich und Wohnzimmer plus Rollos da kommt schon bissel was zusammen und wir wollten alles zentral.Ne sprechanlage ist bus. Waren aber noch drähte übrig, da habe ich 12v drauf und in der Sprechanlage dann einen Stepdown auf 5V. Sonst wäre hätte es mit der Leitungslänge von 10-15m nicht hingehaut
-
@dos1973 Hallo, ich bin noch nicht so Erfahren mit dem iObroker. Fange somit gerade erst an. Darf ich mal fragen womit du die Visualisierung erstellt hast? Nutzt du den vis.editor vom iObroker oder gibt es hier etwas "Anwenderfreundlicheres" sprich etwas schlankeres um die Visualisierung zu erstellen. Mich erschlagen im Moment in dem Vis.editor adpater noch die ganzen Widgets.
-
-
Ich habe ein langes USB Kabel ganz flach unter dem Putz eingezogen. Geht problemlos. Steckdose ist ca 3.5 Meter entfernt.
Dann noch in fully weg von der Bewegungserkennung hin zu einem Homematic BWM, der den Fully schaltet und das Tablet hält ca 3x so lange ohne laden.
-
Ich kopiere meinen Beitrag mal aus dem anderen Thread, da es auch hierher passt.
Hallo zusammen,
auch ich möchte euch mal meinen Tablet Wandeinbau zeigen.
Wandkonsole habe ich von:
https://steuerung-licht-ton.de/tablethalterungen/Ich hatte hier das Glück, besser gesagt ich habe den Platz absichtlich so gewählt, da ein Sicherungskasten gleich daneben war, hier wurde dann ein Leerrohr rübergezogen.
Im Sicherungskasten ist dann ein USB Netzteil. Stromversorgung lasse ich einfach permanent angeschlossen.
Das in "geführten Zugriff" geschaltete iPad 4 wird via Xiaomi Bewegungssensor/Pushbullet (wichtig, es muss wenn Apple gewählt wird, mind. ein iPad 4 sein!!!) aufgeweckt und die Visualisierung angezeigt. Das iPad geht nach 10 min wieder aus.Und ja ich habe teilweise die "LOXONE - Visualisierung" nachgebaut, da mir diese einfach am besten gefällt.
Beste Grüße
-
@tempestas danke für dein Feedback.
Mittlerweile habe ich mir für 40 EUR ein altes iPad zugelegt und steuer das
nach El_Malto's Anleitung. Danke nochmal dafür.Ich würde das Tablet gerne Aufputz in einem Edelstahlrahmen an die Flurwand montieren.
Dazu fände ich es klasse, wenn der Rahmen noch 2-4 Haken/Knöpfe etc. hätte, woran ich meine Schlüssel hängen könnte.Habt ihr sowas i-wo schon mal gesehen? Damit würde ich -meine Hoffnung- den WAF in den Bereich des "OK du darfst es machen" bekommen.