NEWS
ich such was neues für die Wand.. inspiration bitte
-
@Jey-Cee na du kommst auf Ideen
-
Das ist meins. Dieses steht einfach nur in einem ungleichlangen U-Profil. Ich bin im Moment dran etwas neues zu machen mit einem 17 Zoll Touchscreen, wenns fertig ist kann ich mal ein paar Bilder posten.
-
Ursprünglich hing an dieser zentralen Stelle fast 20 Jahre lang eine Uhr. Nach der Renovierung sollte das alte Ding da nicht mehr hin und die Stelle blieb leer. Das war nervig, da man ständig dort hinschaute um die Uhr abzulesen, die es aber nicht mehr gab.
Also ccu.io und DashUi installiert, Tablet und Rahmen gekauft und wir hatten wieder eine Uhr, jetzt aber mit Mehrwert. Irgendwann bin ich dann auch auf ioBroker und vis gewechselt.Also, so sieht das Ganze aus:
-
@saeft_2003 Ein paar mehr schalter hätten es schon sein können
Zweigst du die Spannung fürs Tablet von der Türsprechanlage ab?
-
@Jey-Cee
Sind deswegen so viele weil bei uns alles offen ist das heißt sind Schalter von Küche Essbereich und Wohnzimmer plus Rollos da kommt schon bissel was zusammen und wir wollten alles zentral.Ne sprechanlage ist bus. Waren aber noch drähte übrig, da habe ich 12v drauf und in der Sprechanlage dann einen Stepdown auf 5V. Sonst wäre hätte es mit der Leitungslänge von 10-15m nicht hingehaut
-
@dos1973 Hallo, ich bin noch nicht so Erfahren mit dem iObroker. Fange somit gerade erst an. Darf ich mal fragen womit du die Visualisierung erstellt hast? Nutzt du den vis.editor vom iObroker oder gibt es hier etwas "Anwenderfreundlicheres" sprich etwas schlankeres um die Visualisierung zu erstellen. Mich erschlagen im Moment in dem Vis.editor adpater noch die ganzen Widgets.
-
-
Ich habe ein langes USB Kabel ganz flach unter dem Putz eingezogen. Geht problemlos. Steckdose ist ca 3.5 Meter entfernt.
Dann noch in fully weg von der Bewegungserkennung hin zu einem Homematic BWM, der den Fully schaltet und das Tablet hält ca 3x so lange ohne laden.
-
Ich kopiere meinen Beitrag mal aus dem anderen Thread, da es auch hierher passt.
Hallo zusammen,
auch ich möchte euch mal meinen Tablet Wandeinbau zeigen.
Wandkonsole habe ich von:
https://steuerung-licht-ton.de/tablethalterungen/Ich hatte hier das Glück, besser gesagt ich habe den Platz absichtlich so gewählt, da ein Sicherungskasten gleich daneben war, hier wurde dann ein Leerrohr rübergezogen.
Im Sicherungskasten ist dann ein USB Netzteil. Stromversorgung lasse ich einfach permanent angeschlossen.
Das in "geführten Zugriff" geschaltete iPad 4 wird via Xiaomi Bewegungssensor/Pushbullet (wichtig, es muss wenn Apple gewählt wird, mind. ein iPad 4 sein!!!) aufgeweckt und die Visualisierung angezeigt. Das iPad geht nach 10 min wieder aus.Und ja ich habe teilweise die "LOXONE - Visualisierung" nachgebaut, da mir diese einfach am besten gefällt.
Beste Grüße
-
@tempestas danke für dein Feedback.
Mittlerweile habe ich mir für 40 EUR ein altes iPad zugelegt und steuer das
nach El_Malto's Anleitung. Danke nochmal dafür.Ich würde das Tablet gerne Aufputz in einem Edelstahlrahmen an die Flurwand montieren.
Dazu fände ich es klasse, wenn der Rahmen noch 2-4 Haken/Knöpfe etc. hätte, woran ich meine Schlüssel hängen könnte.Habt ihr sowas i-wo schon mal gesehen? Damit würde ich -meine Hoffnung- den WAF in den Bereich des "OK du darfst es machen" bekommen.
-
so hätte da mal auch fertig
-
So bin heute damit fertig geworden, war alles etwas Aufwand aber denke hat sich gelohnt.... Falls jemand was wissen will einfach fragen.
-
WOW sieht echt Edel aus
-
Danke. Hat mich teilweise auch ganz schön Nerven gekostet, aber im großen und ganzen hats Spaß gemacht.
-
@saeft_2003
etwas info, was das ist (Plexiglas) und wie du es befestigt hast wäre schon gut. Anregungen / Ideen kannst nie genug haben... aber sieht sehr schick aus. Gefällt! -
Danke. Ich denke du meinst den Rahmen den habe ich mir aus Edelstahl von laserteileonline.de zulasern lassen und danach pulverbeschichtet. Befestigt habe ich ihn mit ottocoll Kleber. Klebt im Moment ganz gut hoffe das bleibt auch so
-
@saeft_2003 d.h du bekommst den "Deckel" gar nicht ab?
-
An die Elektrik komme ich von unten, etwa die untere Hälfte von der Verblednung ist abnehmbar. Falls mal was mit dem Touchscreen sein sollte, müsste ich versuchen den Rahmen vorsichtig runter zubekommen. Ich denke nicht das dieser auf der Pulverbeschichtung sehr extrem hält...
-
@saeft_2003
für die Ewigkeitich habs mit Magneten und Plexi gemacht
https://forum.iobroker.net/topic/22291/ich-such-was-neues-für-die-wand-inspiration-bitte/13 -
auch nicht schlecht...
was vielleicht noch für den ein oder anderen interessant sein könnte, wie ich das an und aus schalten vom Touchscreen gelöst habe.
Xiaomi Bodysensor erkennt Bewegung --> Über ein Skript wird ein Sonoff geschalten, in diesen hab ich ein Reed Relais eingebaut (das es nicht laut klickt) --> dieses macht einen klick bei einer alten Maus --> diese ist an einem Beelink mini PC angeschlossen. Ich weiß das ganze ist nicht neu, funktioniert aber auf diese Weiße sehr gut.