Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • E
      eMd @martinschm last edited by

@martinschm
      Bei mir läuft das super, kannst du benutzen!

M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • M
        martinschm @eMd last edited by

Hi,

wie kann ich eine Füllstandsanzeige für eine Festplatte am besten umsetzen?
        Nimmt man da die Batterie-Kachel und nimmt andere Icons?

Habt ihr mal ein Beispiel ?

ciao
        Martin

s.bormann 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          martinschm @s.bormann last edited by

@s-bormann said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:

@martinschm sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:

@da_woody said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:

@martinschm hast du den BADGE und BADGE_COLOR eingerichtet?

Auf welchen Post von mir beziehst du dich?
          Die Badges funktionieren bei mir ja. Was nicht klappt ist das InfoA und B weiter oben dargestellt wird.

In der 1.5.7 ist jetzt zumindest die Position von INFO_B bei flachen Kacheln korrigiert worden.

Sieht schonmal besser aus
          165d6ea2-b13b-4a85-bb02-387650a2926a-image.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            muuulle @s.bormann last edited by muuulle

@s-bormann
            Ich kann bei der Github Version 1.5.7 nicht mehr in die Einstellungen einzelner Geräte gehen 🥴

Ist das bekannt?

Edit
            Bei 1.5.6 ist das auch zu beobachten

• M
              muuulle last edited by muuulle

Hallo zusammen,

eine Frage habe ich noch.

Ist das möglich? Mehrere Knöpfe, die gemeinsam einen Datenpunkt steuern? Jeder Knopf schreibt etwas anderes in den einen gemeinsamen Datenpunkt?

Danke 😊

Edit.
              Und ein bisschen OT. Hat jemand schon etwas aus einem JSON Datenpunkt gelöscht? Ich würde gerne die Anzahl der Datensätze des JSON auf 100 Einträge begrenzen.

• s.bormann
                s.bormann Most Active @muuulle last edited by

@muuulle sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:

@s-bormann
                Ich kann bei der Github Version 1.5.7 nicht mehr in die Einstellungen einzelner Geräte gehen 🥴

Ist das bekannt?

Edit
                Bei 1.5.6 ist das auch zu beobachten

Bei mir geht es. Bitte mal ein Entwicklerlog schicken:

===== Troubleshooting: ====
                Hallo,

bitte die folgenden Schritte durchführen. Bei weiteren Problemen bitte vor allem den 2. Absatz beachten, hier wird beschrieben, wie man ein Log des Fehlers erzeugt und welche Screenshots für die weitere Analyse notwendig sind:

https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol#troubleshooting

Vielen Dank!

• M
                  mikweb last edited by

Noch eine Frage, ich hab leider nichts gefunden. Kann man die Schriftgröße ändern für info a und b einzeln für einzelne Geräte?

• dslraser
                    dslraser Forum Testing Most Active last edited by

@s-bormann
                    Wäre es möglich das 4 Mal (also für jede Kachelecke) zur Verfügung zu stellen und nicht wahlweise für welche welche Ecke ?

Screenshot_20210124-175902_Chrome.jpg

• s.bormann
                      s.bormann Most Active @martinschm last edited by

@s-bormann : sind die symbolischen Links eigentlich immer noch Early Beta oder funktioniert das jetzt zuverlässig?

Setze das ganz gerne ein um Geräte einmal nach Funktionen und einmal in den entsprechenden Räumen zu haben.

Ich habe dazu bislang nur einen Bugreport erhalten, dieser Bug wurde behoben. Scheint zu funktionieren (ich selbst nutze es aber kaum, deshalb kann ich es aber nur eingeschränkt beurteilen).

• s.bormann

Hi,

wie kann ich eine Füllstandsanzeige für eine Festplatte am besten umsetzen?
                        Nimmt man da die Batterie-Kachel und nimmt andere Icons?

Habt ihr mal ein Beispiel ?

ciao
                        Martin

Ich habe es mit einer runden Progressbar und FLOT gemacht:
                        da950dee-a863-46c8-b7e7-5d0a10d349db-image.png

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • s.bormann
                          s.bormann Most Active @mikweb last edited by

@mikweb sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:

Noch eine Frage, ich hab leider nichts gefunden. Kann man die Schriftgröße ändern für info a und b einzeln für einzelne Geräte?

Nein, das geht leider nicht.

• s.bormann
                            s.bormann Most Active @dslraser last edited by

@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:

@s-bormann
                            Wäre es möglich das 4 Mal (also für jede Kachelecke) zur Verfügung zu stellen und nicht wahlweise für welche welche Ecke ?

Screenshot_20210124-175902_Chrome.jpg

Oben rechts wäre halt dann der Vergrößern-Knopf überlagert.

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • dslraser
                              dslraser Forum Testing Most Active @s.bormann last edited by

@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:

Oben rechts wäre halt dann der Vergrößern-Knopf überlagert.

stimmt, an den habe ich nicht gedacht...🙃

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • M
                                martinschm @dslraser last edited by

Hi,

wie man vielleicht an meinen vielen Posts hier gemerkt hat hab ich in den letzten Tagen viel in iQontrol gebastelt. Wenn ich viel hin und her klicke und größere Ansichten öffne, wird mein Browser zunehmend langsamer bis dahin das man nach jedem Klick erstmal 1-2 Sekunden warten muß.

Geht euch das auch so und woran liegt das?
                                Ich lade dann manchmal den Tab neu und es geht wieder schneller.

Ciao
                                Martin

• s.bormann

@martinschm Ja, geht mir leider auch so. Ich vermute die Editable-Table von ioBroker (damit werden die ganzen Tabellen in iQontrol erstellt) als Ursache - bin mir da aber nicht ganz sicher. Wahrscheinlich läuft irgendwo eine Speicher voll oder es werden zu viele Event-Listener generiert...?
                                  Hätte ich mal gaaanz viel Zeit, würde ich das Tabellen-Plugin entfernen und durch ein eigenes ersetzen... Bis dahin reloade ich einfach immer mal wieder.

K M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • K
                                    kassmann @s.bormann last edited by

@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:

@martinschm Ja, geht mir leider auch so. Ich vermute die Editable-Table von ioBroker (damit werden die ganzen Tabellen in iQontrol erstellt) als Ursache - bin mir da aber nicht ganz sicher. Wahrscheinlich läuft irgendwo eine Speicher voll oder es werden zu viele Event-Listener generiert...?
                                    Hätte ich mal gaaanz viel Zeit, würde ich das Tabellen-Plugin entfernen und durch ein eigenes ersetzen... Bis dahin reloade ich einfach immer mal wieder.

Ist bei ihr auch so...

• M
                                      martinschm @s.bormann last edited by

Hab jetzt mal geschaut. Direkt nach dem Laden sind es 385MB Speicherbelegung gewesen, 30 min später sind es bereits 703MB.

• M
                                        martinschm @s.bormann last edited by martinschm

Hi,

ich versuche mich grade dabei Flot Charts bei den Temp Sensoren zu hinterlegen. Daten werden bei mir in influx geloggt. Leider hab ich immer nur eine flache Linie:

538cbed8-75ba-4ee8-83f9-69054877abcb-image.png

Im Flot Editor sieht es auch so aus, wenn ich nicht einen längeren Zeitraum auswähle. Hab jetzt bei den Kacheln auch mal 2880 bzw 1440 min hinterlegt, das Ergebnis ist leider das gleiche.

Das sind meine Einstellungen
                                        f86fe50b-0f96-41b4-a838-899297a7bdfb-image.png

Und wie man sieht, sind die Werte durchaus unterschiedlich über Zeit:
                                        58d7ddc9-9c70-4450-ac44-6179615de9f3-image.png

Wenn ich bei Min Temp einen Wert eintrage verschwindet der Balken übrigens komplett. Auch wenn ich die Seite mit den Kacheln öffne, werden die Balken erst angezeigt und verschwinden dann nach einigen Sekunden.

Wie bekomme ich den so schöne Charts hin, wie es im iQontrol Wiki zu sehen ist?

Lösung gefunden
                                        Ich hab mir die URL des Flot Chart Widgets mal geholt und rumexperimentiert und URL Parameter ergänzt. Erfolg hatte ich als ich &l%5B0%5D%5Binstance%5D=influxdb.0 angehängt habe.

Kann es sein, das iQontrol bei mehr als einer History Instance nicht weiß welche es nehmen soll @s-bormann ?

ciao
                                        Martin

Hi,

mit der aktuellen Github-Version kann man nun die gewünschte History-Instance beim FLOT-Chart-Widget wählen.

VG

Hi @s-bormann vielen Dank. Leider hab ich noch immer eine flache Linie.

Ich nutze Xiaomi Sensoren, die sind bei mir alle hinter Aliasen vom Device Adapter. Der Datenpunkt heißt
                                        alias.0.Klimasensoren.Arbeitszimmer.ACTUAL, ich logge die Daten in die InfluxDB und nutze dabei einen Alias (dieser ist nur für die InfluxDB) und lautet "Arbeitszimmer Temperatur".

Kann es sein, das iQontrol bei der influxDB keine Daten findet weil nach alias.0.Klimasensoren.Arbeitszimmer.ACTUAL gesucht wird?

Ach ja, ich nutze die 1.5.6 von github. In der Entwicklerconsole hab ich grade noch diese Fehlermeldung entdeckt:

DevTools failed to load SourceMap: Could not load content for http://192.168.1.198:8082/iqontrol/jquery/jquery.mobile-1.4.5.min.map: HTTP error: status code 404, net::ERR_HTTP_RESPONSE_CODE_FAILURE
                                        DevTools failed to load SourceMap: Could not load content for http://192.168.1.198:8082/iqontrol/jquery/plugins/shuffle.js.map: HTTP error: status code 404, net::ERR_HTTP_RESPONSE_CODE_FAILURE
                                        DevTools failed to load SourceMap: Could not load content for http://192.168.1.198:8082/lib/js/socket.io.js.map: HTTP error: status code 404, net::ERR_HTTP_RESPONSE_CODE_FAILURE

ciao
                                        Martin

Oha, da bin ich überfragt. Wie handhabt das denn FLOT-Adapter selbst? Wenn man einen Alias auswählt?

Hab jetzt nochmal im Flot Editor geschaut, dort werden auch mit dem Verweis auf den "originalen" Namen Daten angezeigt:
                                        cd0a1237-1999-46bb-a39c-548c4521e75a-image.png

Also an dem Alias für die InfluxDB kann es nicht liegen das auf der Kachel keine Daten angezeigt werden.

• s.bormann

Hab jetzt mal geschaut. Direkt nach dem Laden sind es 385MB Speicherbelegung gewesen, 30 min später sind es bereits 703MB.

Das spricht ja für die Theorie. Kann man irgendwie sehen, womit der Speicher belegt wird? Kenne mich da leider nicht so aus...

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • s.bormann

Hi,

ich versuche mich grade dabei Flot Charts bei den Temp Sensoren zu hinterlegen. Daten werden bei mir in influx geloggt. Leider hab ich immer nur eine flache Linie:

538cbed8-75ba-4ee8-83f9-69054877abcb-image.png

Im Flot Editor sieht es auch so aus, wenn ich nicht einen längeren Zeitraum auswähle. Hab jetzt bei den Kacheln auch mal 2880 bzw 1440 min hinterlegt, das Ergebnis ist leider das gleiche.

Das sind meine Einstellungen
                                            f86fe50b-0f96-41b4-a838-899297a7bdfb-image.png

Und wie man sieht, sind die Werte durchaus unterschiedlich über Zeit:
                                            58d7ddc9-9c70-4450-ac44-6179615de9f3-image.png

Wenn ich bei Min Temp einen Wert eintrage verschwindet der Balken übrigens komplett. Auch wenn ich die Seite mit den Kacheln öffne, werden die Balken erst angezeigt und verschwinden dann nach einigen Sekunden.

Wie bekomme ich den so schöne Charts hin, wie es im iQontrol Wiki zu sehen ist?

Lösung gefunden
                                            Ich hab mir die URL des Flot Chart Widgets mal geholt und rumexperimentiert und URL Parameter ergänzt. Erfolg hatte ich als ich &l%5B0%5D%5Binstance%5D=influxdb.0 angehängt habe.

Kann es sein, das iQontrol bei mehr als einer History Instance nicht weiß welche es nehmen soll @s-bormann ?

ciao
                                            Martin

Hi,

mit der aktuellen Github-Version kann man nun die gewünschte History-Instance beim FLOT-Chart-Widget wählen.

VG

Hi @s-bormann vielen Dank. Leider hab ich noch immer eine flache Linie.

Ich nutze Xiaomi Sensoren, die sind bei mir alle hinter Aliasen vom Device Adapter. Der Datenpunkt heißt
                                            alias.0.Klimasensoren.Arbeitszimmer.ACTUAL, ich logge die Daten in die InfluxDB und nutze dabei einen Alias (dieser ist nur für die InfluxDB) und lautet "Arbeitszimmer Temperatur".

Kann es sein, das iQontrol bei der influxDB keine Daten findet weil nach alias.0.Klimasensoren.Arbeitszimmer.ACTUAL gesucht wird?

Ach ja, ich nutze die 1.5.6 von github. In der Entwicklerconsole hab ich grade noch diese Fehlermeldung entdeckt:

DevTools failed to load SourceMap: Could not load content for http://192.168.1.198:8082/iqontrol/jquery/jquery.mobile-1.4.5.min.map: HTTP error: status code 404, net::ERR_HTTP_RESPONSE_CODE_FAILURE
                                            DevTools failed to load SourceMap: Could not load content for http://192.168.1.198:8082/iqontrol/jquery/plugins/shuffle.js.map: HTTP error: status code 404, net::ERR_HTTP_RESPONSE_CODE_FAILURE
                                            DevTools failed to load SourceMap: Could not load content for http://192.168.1.198:8082/lib/js/socket.io.js.map: HTTP error: status code 404, net::ERR_HTTP_RESPONSE_CODE_FAILURE

ciao
                                            Martin

Oha, da bin ich überfragt. Wie handhabt das denn FLOT-Adapter selbst? Wenn man einen Alias auswählt?

Hab jetzt nochmal im Flot Editor geschaut, dort werden auch mit dem Verweis auf den "originalen" Namen Daten angezeigt:
                                            cd0a1237-1999-46bb-a39c-548c4521e75a-image.png

Also an dem Alias für die InfluxDB kann es nicht liegen das auf der Kachel keine Daten angezeigt werden.

Kannst Du in den Widget-Optionen hier:
                                            f2690d4c-a768-4611-b1fc-1783892632b7-image.png
                                            Mal versuchsweise den Alias-Namen eintragen?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

574

31.7k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            app dark-mode iqontrol responsive vis visualisierung visualization widget
                                            295
                                            7633
                                            5757539
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo