NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@CrazyFloyd
Optionen/Sonstiges/CSS -
@Kueppert
Ich steuere meinen Sonos Lautsprecher komplett über die HTTP API:
https://github.com/jishi/node-sonos-http-apiDas Album vom Film Vaiana hat die Amazon ID B075LVGXSZ, der direkte API Aufruf sieht dann so aus:
let url = http://192.x.x.x:5005/Flur/amazonmusic/now/album:B075LVGXSZ; try{ require("request")(([url].join(''))).on("error", function (e) {console.log(e);}); } catch (e) { console.log(e); }
So greife ich direkt auf Amazon Inhalte zu, die ganzen IDs habe ich manuell in Arrays gespeichert. Alexa benutze ich gar nicht.
Will man über die API Musik übers Netzwerk abspielen, geht das nur, wenn die Datei in folgendem Ordner liegt:
/home/pi/node-sonos-http-api-master/static/clips/
Der Aufruf würde dann so aussehen:
let url = http://192.x.x.x:5005/Flur/clip/test.mp3/25; try{ require("request")(([url].join(''))).on("error", function (e) {console.log(e);}); } catch (e) { console.log(e); }
In diesem Fall wird die Datei test.mp3 mit Lautstärke 25 abgespielt.
Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter. -
@s-bormann
Kann ich die Kacheln pro Zeile zentrieren?
Momentan ist die Ausrichtung linksbündig.
Falls das per CSS geht, gerne her damit, ansonsten gerne auch als Option im iQontrol -
@StephanJanine Danke...
-
@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.3.x:
Zum Plus/Minus: Schalte mal die Option "Mauszeiger-Events für das Icon ignorieren" für aktiv, inaktiv und vergrößert ein, ich denke das unsichtbare Geräte-Icon hängt Dir vorm plus-Knopf
In der aktuellen Version geht das plus und minus in den z.B. 3×2 Kacheln. Wenn ich allerdings die vergrößerte Ansicht auf Vollbild machen, dann gehen die Knöppe nicht, obwohl Mauszeiger-Events ignoriert werden sollen (jedenfalls ist es am Handy so)
Edit: wo liegt eigentlich das css file für die map ?
@s-bormann
ich zitiere mich mal selbst.
Ich habe jetzt nochmal ein Update über GitHub angestoßen und manuell einen Upload gemacht. Jetzt geht auch plus und minus im Vollbild auf der Map. (Hast Du Zwischenzeitlich was drann gemacht ? Ich habe manchmal das Gefühl, das die Updates in latest nicht "sauber" durchlaufen... ich hatte vor kurzem schon mal was ähnliches bei einem iQontrol Update über latest was nicht richtig sauber lief, trotz Upload, über GitHub ging es dann auch) -
@blackeagle998 sagte in Test Adapter iQontrol 1.3.x:
@s-bormann
Kann ich die Kacheln pro Zeile zentrieren?
Momentan ist die Ausrichtung linksbündig.
Falls das per CSS geht, gerne her damit, ansonsten gerne auch als Option im iQontrolHabs als Option hinzugefügt. VG
-
Zum Plus/Minus: Schalte mal die Option "Mauszeiger-Events für das Icon ignorieren" für aktiv, inaktiv und vergrößert ein, ich denke das unsichtbare Geräte-Icon hängt Dir vorm plus-Knopf
In der aktuellen Version geht das plus und minus in den z.B. 3×2 Kacheln. Wenn ich allerdings die vergrößerte Ansicht auf Vollbild machen, dann gehen die Knöppe nicht, obwohl Mauszeiger-Events ignoriert werden sollen (jedenfalls ist es am Handy so)
Edit: wo liegt eigentlich das css file für die map ?
@s-bormann
ich zitiere mich mal selbst.
Ich habe jetzt nochmal ein Update über GitHub angestoßen und manuell einen Upload gemacht. Jetzt geht auch plus und minus im Vollbild auf der Map. (Hast Du Zwischenzeitlich was drann gemacht ? Ich habe manchmal das Gefühl, das die Updates in latest nicht "sauber" durchlaufen... ich hatte vor kurzem schon mal was ähnliches bei einem iQontrol Update über latest was nicht richtig sauber lief, trotz Upload, über GitHub ging es dann auch)Also das ist wirklich merkwürdig. Kann nur empfehlen, immer manuell ein Upload zu machen (obwohl das bei den nicht-github-installationen eigentlich automatisch angestoßen wird). Ggf. kannst Du auch mal versuchen, das Caching von ioBroker auszuschalten:
in der iobroker/iobroker-data/iobroker.json unter objects noFileCache auf true stellen. -
@s-bormann
Dankeschön!
Ist das schon online?
Hab in der aktuellen Github-Version nichts dazu gefunden. -
@blackeagle998 Sorry, habs in den falschen Ordner gespeichert. Jetzt sollte es gehen.
-
@s-bormann
Yeah genial, das wertet die Ansicht nochmal deutlich auf. Vielen lieben Dank! -
@blackeagle998 sagte in Test Adapter iQontrol 1.3.x:
@s-bormann
Yeah genial, das wertet die Ansicht nochmal deutlich auf. Vielen lieben Dank!Bin ich blind, wo ist diese Option?
-
@sigi234
Instanz bearbeiten, Reiter "Optionen", Sektion "Geräte-Kacheln":
-
Ich habe folgendes Phänomen:
Für eine Kachel habe ich 7 Additional Controls definiert:Wenn ich diese auflappe,
den Bildschirm nach unten scrolle um einen Wert aus dem unteren Teil der Liste zu wählen und z.B. den untersten Listenwert wähle, springt der Bildschirm wieder nach oben, der Control wird nicht ausgeführt. Die oberen Controls, welche ohne Bildschirmscroll zu erreichen sind, funktionieren wie gewünscht.
Die Optionen bzgl. Mauszeiger event habe ich versucht, ohne Erfolg
-
Wenn ich ein Gerät vom Typ "Wert" anlege, und dann die Kachel "Kurz und Weit" einstellte, sehe ich leider den Wert nicht mehr direkt, ohne dass ich da rauf klicke.
Hier mal ein Beispiel mit 1x1 und 2x0,5 Kachel. die 2x0,5 Kachel ist leider leer. Bei 1x1 wird der Text in Laufschrift angezeigt.
Ich hätte die beiden Werte gerne mit NZ übereinander, aber halt mit einer jeweiligen Höhe von 0,5, aber sodass ich den Wert direkt ablesen kann.
Muss ich hierfür was spezielles einstellen, oder funktioniert die direkte Anzeige eines Wertes nicht in einer Kachel mit der Höhe 0,5? (Nebenbei, das Icon kann auch ruhig ausgeblendet werden. )
-
@blackeagle998 danke dir für deine Erläuterung. Fällt bei mir flach, da ich keine Sonos besitze. Leider ist meine Idee mit DS Audio auch fehlgeschlagen...Sprachbefehle werden absolut falsch erkannt - und fernsteuern kann ich hier auch nix.
Dann greife ich doch mal wieder auf Amazon Music zurück und besorge mir die passenden IDs (sofern die Titel frei verfügbar sind dort und nicht die Unlimited-Edition von Amazon Music benötigen).
VG Thorsten -
@zahnheinrich sagte in Test Adapter iQontrol 1.3.x:
Ich habe folgendes Phänomen:
Für eine Kachel habe ich 7 Additional Controls definiert:Wenn ich diese auflappe,
den Bildschirm nach unten scrolle um einen Wert aus dem unteren Teil der Liste zu wählen und z.B. den untersten Listenwert wähle, springt der Bildschirm wieder nach oben, der Control wird nicht ausgeführt. Die oberen Controls, welche ohne Bildschirmscroll zu erreichen sind, funktionieren wie gewünscht.
Die Optionen bzgl. Mauszeiger event habe ich versucht, ohne Erfolg
Hi, muss ich mir anschauen. Melde mich.
-
@siggi85 sagte in Test Adapter iQontrol 1.3.x:
Wenn ich ein Gerät vom Typ "Wert" anlege, und dann die Kachel "Kurz und Weit" einstellte, sehe ich leider den Wert nicht mehr direkt, ohne dass ich da rauf klicke.
Hier mal ein Beispiel mit 1x1 und 2x0,5 Kachel. die 2x0,5 Kachel ist leider leer. Bei 1x1 wird der Text in Laufschrift angezeigt.
Ich hätte die beiden Werte gerne mit NZ übereinander, aber halt mit einer jeweiligen Höhe von 0,5, aber sodass ich den Wert direkt ablesen kann.
Muss ich hierfür was spezielles einstellen, oder funktioniert die direkte Anzeige eines Wertes nicht in einer Kachel mit der Höhe 0,5? (Nebenbei, das Icon kann auch ruhig ausgeblendet werden. )
Hi,
leider geht das aktuell - konzeptionell bedingt - nicht. Das umzubauen ist auch sehr aufwändig - nicht unmöglich, aber braucht viel Zeit, deshalb muss ich das aktuell leider nach hinten schieben. Was aber geht, ist den Wert über INFO_A oder INFO_B anzeigen zu lassen, diese Felder werden nämlich groß skaliert und stehen rechts vom Icon. Hoffe, das ist erst mal ein ausreichender Workaround.LG!
-
Vielen vielen Dank für die symbolischen Verweise auf bestehende Geräte.
Ich habe im Prinzip noch einmal vollkommen neu gestartet und alle meine Geräte (wie in HomeKit) in einzelnen Räumen als Original angelegt.Mein Home Bildschirm zeigt jetzt eine Vielzahl von symbolischen Verweisen auf Geräte aus den einzelnen Räumen.
Top... und noch einmal vielen Dank!
-
Hi @s-bormann
Mir ist bei den Tempsensoren auch noch aufgefallen, das die ein State und ein Temperaturfeld haben. Ist das bei diesem Sensor nicht doppelt gemoppelt? -
@martinschm
Mit state kannst du dir aktiv/inaktiv Einstellung vornehmen für die Kachel.