NEWS
[Adapter] Neuer radar2-Adapter
-
Hängt IMHO am Energiemanagement. Der schaltet dann zum Stromsparen einfach das WLAN ab. Ich habe es deaktiviert und mein Android ist auch nach Stunden noch als Online zu sehen
-
@Diginix
das habe ich auch nicht behauptet.
bei mir hängt z.B. meine Smartwatch 24/7 an meinem Smartphone. Deshalb ist deep sleep für mich kein Thema.
Aber ich nutze trotzdem die G-Tags.
Nun wird sich das bald ändern. Ich bin schon auf der Suche nach BT-Tracker mit Bluetooth 5, weil der neue Raspberry PI 4B ein neues BT-Modul hat, das auch Bluetooth 5 kann. Somit dürften "Schatten" in meiner Wohnung der Vergangenheit angehören.@SBorg
das funktioniert wohl nicht mit jedem Android-Gerät.
ich kann beim VIS-Tablet am Energie-Management einstellen, was ich will. nach einer gewissen Zeit ist die Verbindung tot.
Es geht hier ein paar Tage, dann fängt das Teil wieder zu zicken an@frankjoke
weiß man schon, ob es dann auch mit Bluetooth 5 funktioniert?
Sobald man den Raspberry PI 4B zu kaufen bekommt, bin ich dabei. -
Hallo Freunde nach einen JS-Conroller-Update bekomme ich den Radaradapter nicht zum laufen. Habe ihm schon deinstalliert. Aber es geht nicht. Folgende Meldung wird ausgegeben.
host.debianhp 2019-06-25 10:42:50.532 info Restart adapter system.adapter.radar2.0 because enabled host.debianhp 2019-06-25 10:42:50.532 error instance system.adapter.radar2.0 terminated with code 0 (OK) host.debianhp 2019-06-25 10:42:50.532 error Caught by controller[0]: port: 67 } host.debianhp 2019-06-25 10:42:50.532 error Caught by controller[0]: address: '0.0.0.0', host.debianhp 2019-06-25 10:42:50.532 error Caught by controller[0]: syscall: 'bind', host.debianhp 2019-06-25 10:42:50.532 error Caught by controller[0]: code: 'EACCES', host.debianhp 2019-06-25 10:42:50.532 error Caught by controller[0]: errno: 'EACCES', host.debianhp 2019-06-25 10:42:50.532 error Caught by controller[0]: at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:181:9) host.debianhp 2019-06-25 10:42:50.532 error Caught by controller[0]: at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:142:11) host.debianhp 2019-06-25 10:42:50.532 error Caught by controller[0]: at _handle.lookup (dgram.js:266:18) host.debianhp 2019-06-25 10:42:50.531 error Caught by controller[0]: { Error: bind EACCES 0.0.0.0:67
-
@ostseereiter Bitte mal den Fixer ausführen, oder alternativ nur:
sudo setcap 'cap_net_admin,cap_net_bind_service,cap_net_raw+eip' $(eval readlink -f `which node`)
-
@AlCalzone
Danke das war es. -
@ostseereiter
glück gehabt, bei mir hat es nach dem Node-Update nichts gebracht.
habe IObroker dann neu aufgesetzt, dann waren die Fehler auch weg. -
@MathiasJ
das ist dann nicht so gut aber wenn es jetzt läuft. -
Hallo Leute ich bekomme den Radar2 Adapter nicht zum laufen, was mache ich falsch ?
-
@marcuskl Lass mal den Fixer laufen:
curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
-
Wenn du etwas änderst im ioBroker (Nodejs oder ioBroker neu installierst u.s.w.) dann bitte immer vor installation/update vom adapter
sudo apt-get install libcap2-bin arp-scan bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev net-tools sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp-scan`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which node`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hcitool`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hciconfig`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which l2ping`)
ausführen. Das sollte die eingeschränkten Standardbewilligungen wieder aufheben.
-
Das einzige was sich bei Node-Update ändern sollte ist
sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f
which node
) -
@frankjoke
Danke hat geklappt, kannst du mir genauer erklären was das jz gemacht hat ?
Ich habe eigentlich in letzter Zeit nichts derselben gemacht wie Iobroker neu aufgesetzt oder Node aktualisiert. -
Ich möchte gerne ein BT Gerät abfragen, ob es vorhanden ist, wenn ein Bewegungsmelder, bewegung erkennt.
Kann man den Datenpunkt "here" per Skript neu abfragen ? -
@marcuskl Klar, dafür sind doch Datenpunkte da, um sie in Skripten abfragen zu können.
Oder meinst du vllt. eine Aktualisierung erzwingen? Das funktioniert nicht so einfach.
Der Adapter arbeitet mit festen Scanzyklen, die du in den Einstellungen der Instanz selbst festlegen kannst. -
@Diginix sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
@marcuskl Klar, dafür sind doch Datenpunkte da, um sie in Skripten abfragen zu können.
Oder meinst du vllt. eine Aktualisierung erzwingen? Das funktioniert nicht so einfach.
Der Adapter arbeitet mit festen Scanzyklen, die du in den Einstellungen der Instanz selbst festlegen kannst.Ja Aktualisierung erzwingen.
Ok. -
@marcuskl Je nach eingestelltem Zyklus ist das Alter des here Datenpunktes doch max. 30 Sekunden. Durch den großen Radius von BT kannst du ohnehin nie genau sagen dass sich das Gerät noch im Raum befindet.
Anwesenheitserkennung über Wifi/BT heißt "es befindet sich in Reichweite, ca. 10 m".
Eine genaue Standortermittlung wo in Wohnung/Haus/Grundstück ist nur über komplexe Feldstärkenauswertung von vielen Messstellen möglich.Wenn du aber einfach nur wissen willst ob das Gerät in den letzten 30 Sekunden in der Nähe war wenn der BWM auslöst, dann geht das mit dem radar2 Adapter.
-
@Diginix sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
@marcuskl Je nach eingestelltem Zyklus ist das Alter des here Datenpunktes doch max. 30 Sekunden. Durch den großen Radius von BT kannst du ohnehin nie genau sagen dass sich das Gerät noch im Raum befindet.
Anwesenheitserkennung über Wifi/BT heißt "es befindet sich in Reichweite, ca. 10 m".
Eine genaue Standortermittlung wo in Wohnung/Haus/Grundstück ist nur über komplexe Feldstärkenauswertung von vielen Messstellen möglich.Wenn du aber einfach nur wissen willst ob das Gerät in den letzten 30 Sekunden in der Nähe war wenn der BWM auslöst, dann geht das mit dem radar2 Adapter.
Das ist mir klar, ich will ein BT Tag nur zu Anwesenheit zuhause Allgemein nutzen und nicht zur Anwesenheitserkennung von Räumen.
Ich habe jetzt aber gemerkt, dass nach einiger Zeit der Datenpunkt von meinem BT Tag auf false geht, aber mit meinem Handy ist der Tag weiterhin sichtbar.
Nutze ein BT Tag aus China, liegt es an dem oder an etwas anderem ?
Bluetooth TagIch nutze das interen Bluetooth vom Nuc zur Info.
-
@frankjoke
Wie wird denn die Präsenz eines HP Druckers angezeigt? Ich habe hier nicht wie bei den anderen Geräten ein true/false, sondern einen "_lastHere" Wert.
Zur Info, ich habe per Export/Import, wie beschrieben vom Radar 1 geupdatet.Beste Grüße
Werner -
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem PI 4 und dem internen BT Modul gemacht?
Ist ja BT 5 und die Reichweite wäre größer. -
@frankjoke sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
Ich werde in der nächsten Version die BT und arp-scans abschaltbar machen aber es sollte auch reichen einfach keine BT-Mac-Adressen in irgendeinen Listen/Geräteeintrag einzutragen, dann sollten keine normalen BT.Geräte gesucht werden.
Hallo Frank, gibt es schon eine Idee, wann eine neue Version mit abschaltbaren Funktionen herauskommt (u.a. auch für die PiHole User)? Kann man irgendwie unterstützen?
Danke und viele Grüße
Christian